• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich hols mal hoch :D

Gibt es eigendlich irgendeinen Trick der dafuer sorgt, das Mods beim Spielstart zuverlaessig geladen werden?
Es passiert immer wieder, dass Mods einfach nicht geladen werden.
Der kleine weisse Statustext unten links in der Ecke fehlt, wenn ich dann im Hauptmenue ueber die Modliste hovere stehen da nur die IDs.
Lade ich dann den Spielstand, ist der wenig ueberraschend kaputt, weil keiner der Mods aktiv ist.

Dann muss ich das Spiel beenden (und ggf. einen aelteren Spielstand laden), dann funktioniert es so gut wie immer.

Ich starte das Spiel ueber Ubisoft Connect, alle Mods sind ueber den internen Modbrowser installiert. Es scheint auch nichts mit der Zahl oder dem Umfang der Mods zu tun zu haben, jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden seitdem ich New Horizons installiert habe, das ueber 100 Submods mitzubringen scheint.

Wenn bestimmte Mods immer wieder nicht geladen werden könnte es sein dass sie untereinander inkompatibel sind. Das hatte ich auch schon mal. Da hat Mod a etwas gemacht was mod b wieder aufgehoben hat.

Es wird dann ja kein einziger Mod geladen.
Und das hatte ich schon als ich weniger als 10 aktive Mods hatte.
Und ich aendere keinen Mod, ich starte nur das Spiel neu, und dann funktioniert es, auch in-game.

Ich erinnere mich aber nicht, ob das schon frueher mit dem externen Modloader passiert ist, oder erst mit dem internen Modbrowser.

Habe hier mal paar Vergleichsscreens mit einem reshade preset:

Bild_2025_11_19_13_34_42_654.jpgBild_2025_11_19_13_34_36_527.jpgBild_2025_11_19_13_42_51_456.jpgBild_2025_11_19_13_42_55_110.jpg

Ich frage mal hier nach, vielleicht ist mein "Problem" bekannt und ich war nicht fähig, es mit der Suche zu finden ?!

System: 5800X3D, Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, 7900XT, 64 GB RAM, W11 aktuell (25H2; 26200.7462) . System auf C:\, Steam auf D:\, beide Partitionen auf einer Kingston SKC3000D mit 2048 GB
Keinerlei 'Optimierungen', alles auf default.

Ich spiele Anno 1800 schubweise, das derzeitge Spiel hat (nur) knapp 8000 E. Bin also weit entfernt, die Limiten auszutesten ...

Was mir aber zunehmend auf den Geist geht, sind die Ladezeiten, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Es geht also nicht um die Ladezeiten im Spiel, wenn man einen gespeicherten Spielstand neu lädt.

Ich lasse mal Zahlen sprechen, gemessen mit der Stoppuhr. PC neu gestartet, keine weitere Anwendung am Laufen ausser Steam. Anno 1800 in der Version 18.4.1412158 . Die Zeiten sind gemessen ab dem Klick auf Steam "Spiel starten":

12 sec Ubilauncher erscheint
25 sec Bildschirm wird schwarz
1.27 Gesundheitswarnung erscheint
2.06 Ubisoft-Logo
2.15 Klicken, um das Spiel zu starten

Stoppuhr neu gestartet auf dem eigentlichen Anno 1800-Startbildschirm, also auf "Fortsetzen" geklickt:
1.40 "Segel setzen"

Das macht in der Summe 4 Minuten bis zum Spielbeginn. Das ist doppelt so lang wie seinerzeit bei einem 1000-h-Spielstand in einem gemoddeten X3 Reunion, meinem bisherigen 'Rekordhalter'.

Mir ist klar, dass die Kombination Steam/Ubisoft zu einer Verlängerung führt. Aber sooooooo lang?

Ja, also eine Minute 27 Sekunden seit Start der Stoppuhr, wenn auf Steam bei Anno 1800 auf "play" geklickt wird, bzw. 2 Minuten 15 Sekunden seit dem ersten Klick, bis "Spiel starten" erscheint.

Hast du das Spiel, Steam und den ubi Launcher auf ner SSD?
Hat die SSD ggf. nen Schlag?
Funktionieren andere Spiele besser?

Ubisoft ist gut darin Sachen nicht gut zu machen, aber das wäre sogar für Ubisoft echt mies ;)

Beim Starten des Spiels spielen die Mods kaum eine Rolle. Ich habe jedenfalls nie eine Veränderung bemerkt. Aber die Geschwindigkeit der Platte. Beim Laden eines Spielstandes wird die CPU und Ram besonders beansprucht. Wenn auch das Laden des Spielstandes so lange dauert, dann stimmt was mit der CPU nicht.

Ich habe sonst mit dem PC bzw. seiner Leistung keine Probleme. System und Steam-Partition sind auf einer M2 (Typ siehe oben im Eingangspost).
Ich habe den Eindruck, dass sich ein Befehl aus Ubisoft-Launcher und Steam-Overlay in die Quere kommen (das wäre die 'schwarze Minute', bevor die Gesundheitswarnung erscheint).
Aber auch wenn das stimmen sollte: das Vorher und Nachher dauert ja trotzdem elend lange.

Bei FarCry5 ist die Ausgangslage vergleichbar (Spiel aus Steam gestartet, UbiSoftLauncher. Aber dort bin ich nach einer knappen Minute im Spiel.

Es ist also die Combo Anno 1800+Steam+UbiSoftLauncher, die nicht will - nur bei mir?

Doch warum dauert dann das Laden des Spielstandes so lange? Ich habe auch eine 5700x. Ich mein, da ist der Cache egal.

lmfaktor schrieb:
Beim Starten des Spiels spielen die Mods kaum eine Rolle.
Da sind meine Erfahrungen aber ganz andere :D
Selbst als ich noch nur ein paar Mods aktiviert hatte, hatte das spuerbare Auswirkungen auf die Startzeit. Soviel, das sofort klar war wenn die Mods nicht geladen wurden, was bei Anno 1800 immer wieder mal gelegendlich der Fall ist.
Spaetestens aber wenn dickere Mods wie zB New Horizons installiert werden, dauert der Spielstart wesentlich laenger als ohne Mods.

lmfaktor schrieb:
Doch warum dauert dann das Laden des Spielstandes so lange?
Das Laden des Spielstandes scheint fuer @zazie ja garnicht das Problem zu sein.
Das skaliert meiner Erfahrung nach vorallem mit dem Fortschritt, und duerfte sich bei den geschilderten 8.000 Bewohnern wirklich noch in Grenzen halten.

@zazie Zur Kombination mit Steam kann ich leider nix mehr sagen, da ich Anno direkt bei Ubisoft habe.
Wenn du selber schon die Overlays in Verdacht hast, hilft es denn die zu deaktivieren? Evtl. kannst du Ubisoft Connect direkt starten um die Connect Overlays auch fuer den Start aus Steam heraus abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und zazie
Ranayna schrieb:
Selbst als ich noch nur ein paar Mods aktiviert hatte, hatte das spuerbare Auswirkungen auf die Startzeit.
Es werden nur die Info-Dateien der Mods geladen, nicht die Mods selbst. Links unten, wenn der Bildschirm schwarz ist, rattern die nacheinander schnell ab.
Ranayna schrieb:
Das Laden des Spielstandes scheint fuer @zazie ja garnicht das Problem zu sein.
Das skaliert meiner Erfahrung nach vorallem mit dem Fortschritt, und duerfte sich bei den geschilderten 8.000 Bewohnern wirklich noch in Grenzen halten.
Du versuchst zu widersprechen und stimmst mir gleich wieder zu. Natürlich liegt da ein "Problem" vor, wenn es deutlich länger dauert als es sollte. So lange hat es bei mir noch nicht einmal mit dem 1800x gedauert.

Ich habe auch direkt bei Ubi gekauft. Bei mir dauert der Start von Connect auch 12-13s.

lmfaktor schrieb:
rattern die nacheinander schnell ab.
Genau das tun sie bei mir nicht. Ja, das ist sichtbar (Wenn sich das Spiel nicht ueberlegt: "Ne, diesmal lade ich keine Mods"), aber ist alles andere als schnell. Mit New Horizons und Finding Mayabeque, und ein paar weiterer aber deutlich kleinerer Mods installiert, sind das immerhin 161 Eintrage die da durchlaufen :D Und bei einigen bleibt es auch laenger stehen. Da wird nicht nur eine Liste geladen.
Ich habs nie gestoppt, aber mit den Mods dauert es bestimmt ueber eine Minute laenger bis das Spiel gestartet ist.

lmfaktor schrieb:
Du versuchst zu widersprechen und stimmst mir gleich wieder zu.
Haeh? Spielstart und Laden eines Spielstandes sind einfach zwei unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@zazie
Irgend einen Virenscanner außer dem Windows Defender installiert?

So, habe jetzt heruntergeladen. 56 mods. Bis zum Menü 42s. Spielstand mit 17.400 Einwohnern 35s. Das Laden der mods dauert etwa 9s.

Musste grad aus Interesse auch mal schauen, also vom klicken auf Spiel Starten im Ubisoft Launcher bis zum Hauptmenü dauert bei mir 27sek wenn ich ESC drücke um das Intro zu skippen.

zazie schrieb:
12 sec Ubilauncher erscheint
Das geht quasi instant, maximal 1sek, eher sogar weniger.
Der Punkt wundert mich auch am meisten und lässt mich eher auf ein System oder Ubilauncher Problem tippen, denn hier ist Anno eigentlich ja noch gar nicht involviert.

Man könnte mal versuchen deinen kompletten Ubisoft Profilordner + eventuelle Anno Savegame Folder zu löschen (vorher sichern natürlich), der bleibt auch beim deinstallieren bestehen. Eventuell liegt da irgendein Müll drin mit Tausenden Files die da gescannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben