Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Das war weniger, als man angesichts des Sprunges von 12 auf 16 CUs und von RDNA 3 auf RDNA 3.5 erwarten konnte, allerdings hängen große iGPUs immer noch am Bandbreiten-Flaschenhals des Arbeitsspeichers. Das dürfte auch im Desktop weiterhin der Fall sein, es sei denn, Ryzen 9000G darf erstmals offiziell auf dem Sockel AM5 CUDIMM (Test) und damit ab Werk höhere RAM-Bandbreiten nutzen. Bis dato bietet nur Intel Arrow Lake alias Core Ultra 200 CUDIMM-Support.

Einerseits sind CU-SODIMMs noch nicht im Endkundenmarkt angekommen. Andererseits freue ich mich auf die Umsetzung, weil das ja eigentlich direkt bzw. mit kleinem BIOS-Update gehen müsste, nachdem ja alles im IOD der APU hängt. Und natürlich dann die Frage, was es wirklich bringt. Denn außerhalb von APUs sehe ich es ehrlich gesagt noch nicht in der Notwendigkeit, wie die neueren Tests hier neulich zeigten.

was meint ihr würde eine SSD WD Black SN850X inkl. Heatsink noch unter den Noctua NH-L9A-AM5 passen in diesem Desk Mini X600 gehäuse oder ist da allgemein wenig platz für heatsink? bei den Ram modulen sind diese ja auch nicht Pflicht oder?

@BaseFace
Der Luftzug des l9 sollte mehr als ausreichen.
Du nutzt die NVME ja nicht permanet unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseFace
es wird ja meistens der L9 von Noctua empfohlen für den DeskMini X600. Wie wäre denn der be quiet! Pure Rock LP ? Würde ja auch knapp reinpassen
1753729423381.png

@Shadow86 ok macht sinn... wie siehst du es mit der montage eines Staubfilters beim Intake? also wenn dann müsste man es ja ausserhalb am gehäuse anbringen. kommt da noch genug luft rein?

Genauso habe ich es auch. :D

Diese magnetischen Staubfilter einfach davor packen ist mit das Beste was man machen kann.
Habe grad kein Foto griffbereit, aber diesen Link.

Richtig gute Investition für 'ne kleine Mark.

• Gefällt mir
@Shadow86 Danke fürn tip. Magnetisch ist praktisch zum entstauben. Intake only oder gibts was für outtake? Wenn man das Gehäuse vertikal hat dann kann ja von Oben auch Staub eindringen

Das kannste meiner Meinung nach vernachlässigen, während des Betriebs drückt es ja an der Stelle die Luft raus, und wenn das Ding aus ist, kann ich mir nicht vorstellen das es derart zu staubt. :D Oder man packt es besser in den Schrank wenn der DeskMini so selten benutzt wird.

Zumal wenn da Luft aus der Kiste raus soll, bremst Du diese ja mit einem Filtereinsatz noch etwas ein.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich hab meinem X600 ein Update verpasst mit einem 8700g und Kingston Fury Ram 6400.
Mit diesem Leistungsschub kann ich jetzt z.B. Persona X oder Cloudpunk in WGHD bei hohen bis max. Details gut spielen. Im Bios habe ich bisher lediglich die max Temp auf 85° begrenzt.

Aber:
Wenn Persona X läuft, ist die IPGU quasi bei 100% und erreicht ihre 85°. Soweit erwartbar.
Jetzt ist es 2mal passiert, dass nach ca. 2h Spielzeit der Deskmini sich einfach ausgeschaltet hat.
Neustart danach ohne Probleme. In der Ereignisanzeige finde ich einen kritischen Fehler (Kernel Power Event).

Könnte es sein, dass die Konfiguration doch zu viel Leistung gezogen hat?
Ich teste mal PBO zu deaktivieren.
Würde ein 180W Netzteil Sinn machen?

Danke
Marcus

OceanBlue72 schrieb:
Ich teste mal PBO zu deaktivieren.
Wie hoch war den die Leistungsaufnahme der CPU ?

88W PPT, 95° und 5200CL42 (Grade B) RAM wären erlaubt beim 8700G alles darüber ist OC und damit auf eigene Gefahr/Haftung.

Ah, Danke, den Wert habe ich vergessen. Schaue ich heute nach.

Lt. HWInfo war die CPP während das Spiel lief zwischen 99 und 107W.
Wie kann ich das denn einschränken? Ich habe bei PBO nur Auto und diverse andere Profile, dort aber schon 85° curve optimizer -20mV ausgewählt.

OceanBlue72 schrieb:
Lt. HWInfo war die CPP während das Spiel lief zwischen 99 und 107W.
Dann musst du dich nicht wundern wenn das System abschmiert.

Begrenz das auf die 88W den für mehr sind die Spannungswandler nicht ausgelegt.
OceanBlue72 schrieb:
Wie kann ich das denn einschränken? Ich habe bei PBO nur Auto und diverse andere Profile, dort aber schon 85° curve optimizer -20mV ausgewählt.
PBO auf disabled dann muss die CPU sich selbst bereits drosseln auf die 88W (65W TDP).

Deine "diversen" anderen Profile kann ich nicht zuordnen dafür wären mehr Details notwendig.

Der Wert beim Curve Optimizer gibt btw. keine mV an, ein negativer Wert von -20 beim CurveOptimizer ist jedoch zuträglich für niedrigere Temperaturen.

Ich meinte die Performance Presets im Bios (hier im Test, erste Seite).
Disable sehe ich da nicht oder gibt es noch einen anderen Eintrag im Bios?
Wenn ich das Preset aber auf "Auto" stelle, dann bleibt die CPP beim Game bei 87-88W, Temp um 75°

Ich glaube das meintest Du oder? Auf alle Fälle wirkt das jetzt alles viel entspannter :)

OceanBlue72 schrieb:
Wenn ich das Preset aber auf "Auto" stelle, dann bleibt die CPP beim Game bei 87-88W, Temp um 75°
Das wäre schon mal positiv.
OceanBlue72 schrieb:
Ich meinte die Performance Presets im Bios (hier im Test, erste Seite).
Wenn es jetzt auf 88W läuft passt das erstmal.

Das glaub normal für den 8700G > 100W bis glaub 112W unter Cpu/GPU Maxlast - das hat meiner auch (nicht auf dem X600 Board) auch bei Default BIOS Settings.

Gab es nicht mal eine Bios Version, in der man eine größere Leistungsaufnahme freischalten konnte?
Am Netzteil solls ja nicht liegen. Die bekommt man mit den 5525 Anschlüssen für rund 40€. Vielleicht sind die von FSP etwas teurer.

Zurück
Oben