• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Neues Racing-Portal und Nordschleife mit Update 0.4

-Ps-Y-cO- schrieb:
An die Qualität eines GT7 wird so schnell keiner ran kommen. GT7 ist unangefochtener Platzhirsch was Qualität und Quantität angeht.
Und ich dachte die ganze Zeit das die einzige Konkurrenz zu AC und ACC iRacing war ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Das hier ist doch die Message: "Grundstein für ein neues Multiplayer-Ecosystem".

"acevo.gg" imitiert, wie leicht zu erkennen ist, die UI von iRacing. So be it. Am Multiplayer-Geheimnis, gewichtetes Matchmaking, saubere Doku und Sanktionen, kommt man nicht rum - eine gesunde EVOlution. Bin nur gespannt, wie viele bereit sein werden, monate-, vielleicht jahrelang das durch Seat Time mitzukultivieren. Es wäre Kunos bzw. der AC-Serie auf jeden Fall zu gönnen, die zur Mehrung des Glücks von Sim Racern ja erheblich beigetragen haben.

Beim gewissen Etwas, was jetzt offensichtlich dazukommen soll, könnte wieder vergessen werden, worauf es in einem solchen Ökosystem auch ankommt: Zumindest die Suggestion einer Sim-Fahrerbiographie . Nur die erzeugt eine Verbindlichkeit, die deutlich übers reine Gaming bzw. dem Nix von Gamer-Nicks hinausgeht, allein wegen der Transparenz zu Klarname, "iRating", Leistungschronik, Lizenzen etc. Sowas zu hegen und pflegen motiviert und organisiert schon von selbst einen geordneten Spiel- bzw. Fahrbetrieb.

Ohne das würde ACE nur ein weiteres Sim-Racing-Game. Immerhin, es gibt sogar schon einen Code of Conduct: https://acevo.gg/rules - gut, weiter so!

Endlich.

Findet ihr das Übersteuern von Hecktrieblern auch so übertrieben? Original MKIV Supra z.B. bricht noch bei 200 km/h aus.

Serandi.87 schrieb:
...but can it beat GT7? 🤨
Wie ich einfach zu 100% dachte das sei ironisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Dr.Death, Pheenox und 3 andere
NHEADY55 schrieb:
Falsch. Komplett gleiche Zielgruppe. Kann sein dass AC im Detail realistischer ist aber GT7 ist ebenfalls weltklasse und hat wesentlich mehr Umfang
Nein, eben nicht. Mal abgesehen davon, dass GT7 gar nicht auf den PC verfügbar ist.
Daher finde ich den Vergleich zu GT7 komplett absurd.

GT7 ist für den Umfang und die gebotene Qualität mit Abstand eines der umfangreichsten Rennspiele überhaupt.
Es kommt aber mit Abstand nicht an die Fahrphysik, FFB oder Detailgrad der Autos in Sim Racing Titeln ran und das ist eben genau das, was von AC Evo erwartet wird. In AC Evo werden sogar die Fahrmodi und das Infotainment vom echten Auto simuliert. Kann das ein GT7? Nein.

Welchen Mehrwert es dir jetzt bringt musst du selber Entscheiden für mich ist sowas sehr wichtig.

Ich sage ja auch nicht, die Fahrphysik oder Force Feedback von GT7 ist nicht so realistisch verglichen zu Assetto Corsa. Ist klar, bei den paar hundert Auto ist so was unmöglich.

Genauso wie es unmöglich ist für Kunos mit ~30 Mitarbeitern den Umfang von GT7 zu erreichen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Pheenox, Mimir und eine weitere Person
GRB221009A schrieb:
Endlich.

Findet ihr das Übersteuern von Hecktrieblern auch so übertrieben? Original MKIV Supra z.B. bricht noch bei 200 km/h aus.

Wie ich einfach zu 100% dachte das sei ironisch gemeint.
Ein mal GT, immer GT...ich habe es früher gehasst aber seit PS3 und GT3: A-Spec war ich davon sehr angetan und habe vergeblich nach einer gleichwertigen und besseren Alternative am PC gesucht, LEIDER! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
@Apocalypse
Sag dir wies ist; iRacing ist nicht zugänglich.
Seit wann? 2007? Gibt es das? ... Das ist quasi eine "Gated-Community". Da kommt doch keiner einfach so rein. Die Hürde ist wirklich hoch, das musst du Leben, das musst du Fühlen, das musst du Gewinnen wollen.

iRacing Leute sind für mich welche, die mit Handschuhen, Overroll und Festem Schuhwerk Rennen Fahren Online. Mit Monatlicher Abo Gebühr und Live-Wettbewerben etc.

Das ist Sim-Racing, ja. Aber das ist für meinen "Will Freitag Abend mal ordentlich Zocken" doch etwas zu viel. Das ja ein Richtiges Hobby irgendwie. ^^ Die meinen das richtig richtig Ernst da. Wenn du da 5 Unfälle baust, kannste das Spiel Deinstallieren da du es nie wieder nutzen darfst gefühlt =D

@Serandi.87
Fühl ich, hab auch lange lange gesucht und gehofft. Aber sowas wie GT gibt es nicht. Wird es auch nie geben wahrscheinlich.
Forza Motorsport war ein Hoffnungsschimmer als es dann mal auf dem PC erschien. Aber nein. Das ist es auch nicht. 😥
Deswegen musste ich neben dem PC mir unbedingt ne PS5 organisieren 😆 Wär sonst durchgedreht.

Vielleicht wird ja Gran Turismo 8 für PS und PC was :) Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Cebo
Hm, es geht doch um das neue Update von AC EVO,
aber lese ständig GT7.

Zu GT7 möchte ich auch was sagen:
Ich finde GT7 wirklich gut, aber warum zur Hölle kann ich die Cockpitansicht immer noch nicht nach belieben einstellen (geht nur minimal was so gut wie nichts bringt) ?, und warum kann man keinen virtuellen Spiegel in der Cockpitansicht dazu schalten ?
Das sind nur Kleinigkeiten, die GT7 enorm was bringen würden. Warum lassen die Entwickler das so ?
Ich finde es voll albern das im Multiplayer alle mit der Ansicht fahren, wo man gar nichts vom Auto sieht.
Nicht mal bei der Motorhaubenansicht kann man den virtuellen Spiegel dazu schalten.
Aber in der Ansicht, wo man nichts vom Auto sieht. Ich verstehe das nicht.

Und deshalb fahre ich GT7 kaum noch. Nutze auch noch kaum meine PS5.

zu AC EVO: das scheint ja mal ein ordentliches Update zum Jahresende zu werden bei dem, was da nun dazu kommt. Perfekt zu dem Zeitpunkt, wo ich mein neues Rig fertig habe: Simlab P1X Ultimate inkl. umfangreichen Zubehör mit Sparco Schalensitz u. Sensit Haptics Kissen.
AC EVO wird auch von der Sensit Haptics App unterstützt.

Mittlerweile kann man mit AC EVO ja was anfangen. Sie hätten die EA Phase erst dieses Jahr im Herbst starten sollen und nicht im Januar. Wäre besser gewesen.

Aber was ich schade finde: AC EVO sieht nicht so fantastisch geil aus wie AC Rally.
AC Rally war eine sehr positive Überraschung. Auch wenn es bock schwer ist - teilweise.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Vielleicht wird ja Gran Turismo 8 für PS und PC was :) Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Polyphony Digital wird GT8 der PS5 wieder auf den Leib schneidern, so wie GT7 der PS4. Das kommt nie für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und -Ps-Y-cO-
Spielt den jemand ACE auch mit einem Controller lässt sich das vernünftig steuern bei AC Rally hab ich gelesen das soll fast unspielbar mit Gamepad sein.

Siebenschläfer schrieb:
Polyphony Digital wird GT8 der PS5 wieder auf den Leib schneidern, so wie GT7 der PS4. Das kommt nie für den PC.
Wäre halt schade, die PS5 unterstützt geschätzt 95% aller Simracing Hardware nicht. GT7 oder GT8 mit Controller zu zocken hab ich keine Lust mehr. Und jetzt extra nur für die PS5 da ein zweites Rig mit Logitech oder Fanatec aufbauen, nein danke.

XCatenaccioX schrieb:
"acevo.gg" imitiert, wie leicht zu erkennen ist, die UI von iRacing.
Ja, kann man kaum übersehen. Aber ich finds ja gut, wenn sich bewährtes dann eben auch in Genre verbreitet. Dann bringt das alle weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Apocalypse
@ev4x
Hab zwar "okaye" Einstellungen mittlerweile fürs Gamdpad, aber empfehlen? Hmm... Denke nicht dass ich es empfehlen würde. Es funktioniert. Aber Gut ist es nicht. (meine Meinung)
Vielleicht muss ich mehr Tweaken, aber out of the box ... Schwierig. Man dreht sich schnell, Frustration macht sich breit.

Le Mans Ultimate hat gut out of the box mit Pad Funktioniert und macht Spaß und ist neben ACE eines der Top Games Dieses Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und ev4x
Siebenschläfer schrieb:
Das ist aber auch nur ein kleiner Nischenmarkt mit exorbitanten Preisen.
Der Markt ist nicht mehr so nischig. Allein iRacing hat über 300.000 Abonnenten. Dann gibt es noch Assetto Corsa, LMU usw. Viele fahren dort mit Simracing-Hardware, die so auf der PS5 nicht funktioniert.

Hinzu kommt, dass man in GT7 nicht einmal den FOV anpassen kann. Dadurch sieht man alles zu groß oder zu klein, je nach Bildschirmgröße.
Mir ist schon klar, dass GT7 eher ein Simcade Racer ist, aber ich fände es geil, wenn sie eine angepasste PC-Version bringen würden, die dann mehr in Richtung Simulation geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
banditone schrieb:
Der Markt ist nicht mehr so nischig. Allein iRacing hat über 300.000 Abonnenten.
Das ist doch die Definition von Nische. Zum Vergleich GT Sport hat über 13 Mio. Verkäufe und 3-4 Mio. Sales sind pro Release für die GT-Serie üblich.

banditone schrieb:
Mir ist schon klar, dass GT7 eher ein Simcade-Racer ist, aber ich fände es geil, wenn sie eine angepasste PC-Version bringen würden, die dann mehr in Richtung Simulation geht.
Aber das macht man nicht für die unter 10 %, die man damit maximal erreichen könnte.

Serandi.87 schrieb:
Ein mal GT, immer GT...ich habe es früher gehasst aber seit PS3 und GT3: A-Spec war ich davon sehr angetan und habe vergeblich nach einer gleichwertigen und besseren Alternative am PC gesucht, LEIDER! :(
Klar ist GT das bessere Spiel. Hier geht es aber nicht darum sondern um den early access Build 0.4 einer Rennsimulation. Jetzt darf sich hier jeder ernsthaft Interessierte erstmal durch eine zähe und wirre erste Seite beissen. Das ist natürlich nicht nur dir zu verdanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und NHEADY55
Siebenschläfer schrieb:
Das ist doch die Definition von Nische. Zum Vergleich GT Sport hat über 13 Mio. Verkäufe und 3-4 Mio. Sales sind pro Release für die GT-Serie üblich.
Abonnenten kann man aber nicht mit Verkäufen vergleichen, da sie nur eine Momentaufnahme sind. In den 3,5 Jahren, in denen es GT7 nun schon gibt, wird iRacing mit Sicherheit mehr als 300.000 Abonnenten insgesamt gehabt haben. GT7 hat z. B. zurzeit ca. 2.500 Onlinespieler täglich, bei iRacing sind gerade 12.100 gleichzeitig online.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und M-X
GRB221009A schrieb:
Klar ist GT das bessere Spiel. Hier geht es aber nicht darum sondern um den early access Build 0.4 einer Rennsimulation. Jetzt darf sich hier jeder ernsthaft Interessierte erstmal durch eine zähe und wirre erste Seite beissen. Das ist natürlich nicht nur dir zu verdanken.
upsi sorry, das habe ich nicht beabsichtigt :heilig:
wobei man in der Regel doch sowieso auf die aktuellste letzte Seite geht oder einfach seinen Kommentar da lässt.

Wir bekommen gerade 0.4, ich sehe die 1.0 nicht mitte Januar. Das wird noch eine Zeit dauern bis das fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Siebenschläfer schrieb:
Das ist aber auch nur ein kleiner Nischenmarkt mit exorbitanten Preisen.
Ist mir jetzt aber eigentlich ziemlich Wumpe ob das Nische ist oder nicht, wenn ich die "exorbitanten" Preise für ein Moza R12 bezahlt habe, dann kauf ich ich mir nicht noch ein Thrustmaster T598 für einen absurden Preis.

Aber wenn mich Gran Turismo interessiert, dann kauf ich natürlich auch gar nicht erst ein ein Moza Wheel, so fair muss man auch sein, bei dem Argument. ;-)

Zurück
Oben