floTTes schrieb:Was ich übrigens irritierend finde, müsste dein TV nicht mehr als 60Hz können? Dachte das braucht man für 3D mit Brillen? Weil wegen 60Hz pro Auge.
Der TV schafft intern bis zu 400 Hz mit der "Intelligent Frame Creation"-Funktion, siehe verlinktes Datenblatt oben. Die habe ich eigentlich immer eingeschaltet, da sie auch sehr flüssige Darstellung bei Kameraschwanks in Kinofilmen, TV-Programm oder externe Quellen ermöglicht. Und gerade bei älteren Konsolen, die z.B. bei 2D-Plattformspielen unsauberes bzw. ruckelndes Scrolling bieten, schätze ich das sehr. Diese Funktion hat aber mittlerweile jeder anständige 4K-TV in ähnlicher Form auch. Extern werden nur Quellen bis 60 Hz. akzeptiert und natürlich die üblichen Standards darunter, also 59,94, 50, 24 und 23,98 Hz. Wie es sich bei 3D-Filmen verhält, weiß ich leider nicht. Aber das wird vom TV wohl automatisch erkannt oder kann alternativ per 3D-Taste aktiviert werden.
Viele günstige 4K-TV's schaffen ebenfalls nur 60 Hz. Falls es mal ein neues Gerät ansteht, werde ich allerdings darauf achten, das sowohl 120 Hz. und VRR unterstützt werden, wobei mir 60 Hz. bislang völlig ausreicht, da ich keinen wesentlichen Unterschied mehr erkenne - im Gegensatz zu 30 Hz., was leider noch bei vielen aktuellen PS5 & PS5 Pro Spielen der Fall ist, wenn man den Qualitätsmodus bzw. Raytracing verwendet (Ausnahmen sind z.B. die beiden aktuellen Spiderman-Titel, die mit dynamischer Auflösung Beides bieten). Trotzdem war das mit ein Hauptgrund, warum ich mir nach über 20 Jahren für Multi-Plattform Titel wie die beiden o.g. Spiele wieder einen aktuellen Gaming-PC angeschafft habe. Mit weniger als 60 fps möchte ich einfach nicht mehr spielen und schon gar nicht auf Kosten der Grafikqualität.
Für die älteren Geräte werde ich dann halt noch solch einen HDMI-Konverter anschaffen müssen. Hoffentlich taugen die Dinger was, denn von einigen Geräten ließt man immer wieder von ziemlich krassen Input Lags. Und professionelle Lösungen wie der "Framemeister" sind nur noch schwer zu bekommen und kosten schon fast soviel wie ein neuer 4K-TV.
Zuletzt bearbeitet: