Asus RTX 5080 OC Prime: Kein Frame Generation bei Verwendung von VSync

floTTes schrieb:
Was ich übrigens irritierend finde, müsste dein TV nicht mehr als 60Hz können? Dachte das braucht man für 3D mit Brillen? Weil wegen 60Hz pro Auge.

Der TV schafft intern bis zu 400 Hz mit der "Intelligent Frame Creation"-Funktion, siehe verlinktes Datenblatt oben. Die habe ich eigentlich immer eingeschaltet, da sie auch sehr flüssige Darstellung bei Kameraschwanks in Kinofilmen, TV-Programm oder externe Quellen ermöglicht. Und gerade bei älteren Konsolen, die z.B. bei 2D-Plattformspielen unsauberes bzw. ruckelndes Scrolling bieten, schätze ich das sehr. Diese Funktion hat aber mittlerweile jeder anständige 4K-TV in ähnlicher Form auch. Extern werden nur Quellen bis 60 Hz. akzeptiert und natürlich die üblichen Standards darunter, also 59,94, 50, 24 und 23,98 Hz. Wie es sich bei 3D-Filmen verhält, weiß ich leider nicht. Aber das wird vom TV wohl automatisch erkannt oder kann alternativ per 3D-Taste aktiviert werden.

Viele günstige 4K-TV's schaffen ebenfalls nur 60 Hz. Falls es mal ein neues Gerät ansteht, werde ich allerdings darauf achten, das sowohl 120 Hz. und VRR unterstützt werden, wobei mir 60 Hz. bislang völlig ausreicht, da ich keinen wesentlichen Unterschied mehr erkenne - im Gegensatz zu 30 Hz., was leider noch bei vielen aktuellen PS5 & PS5 Pro Spielen der Fall ist, wenn man den Qualitätsmodus bzw. Raytracing verwendet (Ausnahmen sind z.B. die beiden aktuellen Spiderman-Titel, die mit dynamischer Auflösung Beides bieten). Trotzdem war das mit ein Hauptgrund, warum ich mir nach über 20 Jahren für Multi-Plattform Titel wie die beiden o.g. Spiele wieder einen aktuellen Gaming-PC angeschafft habe. Mit weniger als 60 fps möchte ich einfach nicht mehr spielen und schon gar nicht auf Kosten der Grafikqualität.

Für die älteren Geräte werde ich dann halt noch solch einen HDMI-Konverter anschaffen müssen. Hoffentlich taugen die Dinger was, denn von einigen Geräten ließt man immer wieder von ziemlich krassen Input Lags. Und professionelle Lösungen wie der "Framemeister" sind nur noch schwer zu bekommen und kosten schon fast soviel wie ein neuer 4K-TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
PARALAX schrieb:
Extern werden nur Quellen bis 60 Hz. akzeptiert und natürlich die üblichen Standards darunter, also 59,94, 50, 24 und 23,98 Hz.
Schon witzig wie pedantisch du schreibst. Da erkenne ich mich ein gutes Stück wieder. Du hast leider 30/29.,97Hz und 25Hz vergessen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
BAssDad schrieb:
Setz den rear mal als ausblasend in den Deckel. Das sollte dir einige Grad weniger beschehren.

Das wird nicht klappen, da der Kühler zu groß ist. Es sind zwar Ausspartungen dafür vorhanden, die allerdings nur wenige Millimeter vom Kühltower entfernt sind. Ich hatte diesen schonmal gegen einen "Dark Rock 5" getauscht, weil ich dachte, das die Kühlleistung damit effizienter ist, als beim zuvor verbauten "Pure Rock 3" (beide von "Be Quiet"), was laut Temperaturmessungen leider nicht der Fall ist. Das Gehäuse erlaubt nur Kühler bis 16 cm Höhe. Von daher war ich erstaunt, das der überhaupt noch rein gepasst hat.

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/491/CI-02B-OP

Ich könnte höchstens noch so einen externen USB-Lüfter drauf packen und schauen, ob sich da nochwas verbessert: https://www.amazon.de/NewHail-Einst...ten-Ventilator-Playstation/dp/B0BG1DKXZM?th=1

Den könnte man dann auch optional verwenden, wenn es mal wieder warme Tage geben sollte.

Aber vermutlich wird das keinen Einfluss auf die interne CPU-Temperatur haben, da diese direkt bei 100% Auslastung auf 95 Grad nach oben geht. Ich denke mal, das liegt einfach an dessen Architektur. Aber mittlerweile fahre ich mit dem "Eco Modus" schon ganz gut.

PC_01.jpg PC_02.jpg PC_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PARALAX schrieb:
Das wird nicht klappen, da der Kühler zu groß ist.
Was wenn Du im Deckel einen Lüfter mit geringerer Rahmenhöhe verbaust? So das der dann nicht mehr am Kühler ansteht. Mit Lüfter im Deckel statt nach hinten befördert der Kamineffekt die warme Luft einfach noch effektiver aus dem Gehäuse.

BAssDad schrieb:
Was wenn Du im Deckel einen Lüfter mit geringerer Rahmenhöhe verbaust?

Einen so flachen Lüfter habe ich noch nirgends gesehen. Selbst Slimline-Lüfter wie dieser hier ist mit 15 mm Tiefe noch zu dick. Der "Dark Rock 5"-Kühlkörper hat eine Höhe von 161 mm und ist damit schon am Limit dessen, was das Gehäuse zulässt. Es verbleiben gerade mal knapp 10 mm, die ich zwischen Gehäusewand und Kühlturm noch messen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
PARALAX schrieb:
Der "Dark Rock 5"-Kühlkörper hat eine Höhe von 161 mm und ist damit schon am Limit dessen, was das Gehäuse zulässt.
Das ist doch aber Höhe zur Seitenwand. Die/der Lüfter im Deckel sollten eigentlich genug Platz nach unten zum CPU Kühler haben.
Ich hatte früher mit Sicherheit einen der größten CPU Kühler den Scythe Grand Karma Cross und selbst da hatte ich mit Lüfter im Deckel keinerlei Platz Probleme.

Scythe Grand Kama Cross im Test

1-1280.2088663911.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:

Interessantes Konzept! Allerdings ist der Kühler anscheinend nur für ältere CPU-Sockel zu haben. Immerhin ist der Artikel schon über 15 Jahre alt. Und viel würde es wohl auch nicht bringen, da die abgegebene Wärme von der Grafikkarte nach wie vor durchgeschleust wird. Ich werde es wohl erstmal so belassen, wie bisher und ggf. mal einen externen Kühler austesten.

Zurück
Oben