News Asus TUF Gaming B850-BTF: Versteckte Anschlüsse gibt es nun auch für AMD Ryzen

Braucht man dafür dann ein spezielles Gehäuse? Ich finde das Konzept grundsätzlich gut, aber kann mir nicht vorstellen, wie das vom Platz her funktionieren soll. Bei allen Gehäusen, an die ich mich erinnern kann, war der Abstand zwischen Mainboard und Gehäusewand eigentlich zu eng, um da große Stecker rein zu bauen. Einfach nur Abstandshalter, um das Mainboard weiter nach innen zu rutschen, sind vermutlich auch keine Option, weil dann die Position der Löcher für Anschlusspanel und Erweiterungskarten nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich finde das Konzept sehr gut. Es wäre klasse, wenn sich das in irgendeiner Form als Standard durchsetzen würde. Herstellergebunden finde ich das erstmal wenig hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, 9t3ndo, ph0be und 2 andere
Jetzt fehlen nur noch aktuelle Grafikkarten, dazu hat ASUS bisher noch kein Sterbenswörtchen verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Rangerkiller1, MGFirewater und 2 andere
@Computerfuchs
Die neueren Gehäuse unterstützen die Standards für die Boards der Hersteller. Nicht der Abstand wird vergrößert, sondern spezielle Ausschnitte geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Lonex88, Rangerkiller1 und 4 andere
Hallo Asus!

Wieso nicht das Gehäusefenster auf die andere Seite. Schon hat man eine aufgeräumte Optik!

Ich halte die Fenster für komplett sinnlos. Aber, wenn man schon eine tolle Verkabelung macht. Will man die doch auch zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser
the_IT_Guy schrieb:
Sieht echt schick aus und finde ich eine großartige Idee. Dieses Kabelgefummel mit installiertem Kühler und installierter Grafikarte ist echt eine Qual.

Bitte schnellstmöglich einen Standard daraus machen.
Und als Kirsche drauf auch in ITX.
Kauf dir ein ITX Borad, da ist schon lange der M2 auf der Rückseite.

Staubor schrieb:
Wenn man sich jetzt noch die ganzen sinnbefreiten Schriftzüge gespart hätte, könnte man echt von einem cleanen Design sprechen...
Diese Sprüche sind so mega cringe, wer tut sich das freiwillig an? Was eigentlich die Zielgruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Rangerkiller1, -MK und eine weitere Person
Nur in Weiß? Nein danke, ich will doch nicht den Rest meiner schwarzen Hardware nur deswegen austauschen...

In Schwarz:

17-shut-up-and-take-my-money-380x249.jpg

Aber so bleibt die Brieftasche zu. Weiter warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und I30R6
Sieht schon schick aus ohne das ganze Kabelgewirr.
Hoffentlich können sich die Hersteller mal auf einen übergreifenden Standard einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Back to the Future

Das nenne ich Fortschritt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich würde mir wirklich wünschen wenn sich das zum Standard durchsetzt. Mal abgesehn davon dass es besser aussieht wenn man die Eingeweide seines PCs präsentieren möchte, ist es einfach viel bequemer beim anschließen der Kabel. Ich weiß nicht wie oft ich da schon geflucht hab wenn ich mal irgendwo nicht mehr ordentlich rangekommen bin weil der viel zu große CPU-Luftkühler soviel Platz einnimmt dass man an bestimmte Kabel gar nicht mehr ordentlich rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
0x8100 schrieb:
am besten alle komponenten auf die rückseite. als namen schlage ich btx vor :p
Der Name BTX ist für Boards schon belegt, die Technik hat sich aber nicht durchgesetzt:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/erstes-btx-mainboard-von-asus.11968/
Ich habe sogar noch ein Gehäuse dafür im Einsatz, das könnte ich auf BTX umbauen:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/coolermaster-stacker-test.369/

War ich vor 20 Jahren dem Trend schon voraus ?

Also ich finde mein Gigabyte Mainboard schicker. Ist nochmals ne Ecke cleaner

JoergB schrieb:
Der Name BTX ist für Boards schon belegt,
ich hatte das durchaus im sinn gehabt, wollte aber den witz nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Rangerkiller1, TheHille und 3 andere
TrustN0_1 schrieb:

Sind da rechts Reverse-Lüfter dran oder wie soll das Strömungs-Konzept funktionieren?
Alle blasen raus und die Luft wird durch den Boden gezogen? Idealerweise hat man fast 1:1 Verhältnis zwischen intake und outtake, mit einen Tacken mehr intake, damit leichter Überdruck entsteht, um zu vermeiden, dass durch alle Ritze Staub ins Gehäuse gezogen wird...

Sollte es so sein, dass da keine Reverse-Lüfter dran sind, dann ist diese Belüftung suboptimal und es wird massiv Staub angesaugt, fast wie ein Staubsauger...

Da hilft natürlich der Staubfilter unten enorm, hilft aber nicht zu 100%, da durch den starken Unterdruck der Staub durch alle Gehäuseritze gezogen wird

PS: diesen blöden Smiley bekomme ich nicht mehr raus editiert....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und TrustN0_1
SIeht schon sehr Clean aus, kommt für mich aber aktuell nicht in Frage mein Case ist noch nicht so alt und das will ich nicht tauschen, aber in Zukunft könnte das schon was feines sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rotznase6270 schrieb:
Sieht schon schick aus ohne das ganze Kabelgewirr.
Hoffentlich können sich die Hersteller mal auf einen übergreifenden Standard einigen.
Zitat aus einem persönlichen Gespräch mit einem Asus Mitarbeiter: BTF und HPCE sind offen, wir haben die Specs veröffentlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Rotznase6270
Zurück
Oben