DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Audacity 4.0 Beta 2: Beta des quelloffenen Audioeditors für alle verfügbar

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, CSOger, Jan und 3 andere
Die neue Oberfläche sieht top aus - und auch endlich in dunkel. Werde die Beta am Wochenende definitiv mal antesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Vexz, Col.Maybourne und eine weitere Person
Cool, freut mich, dass sich da so viel tut.
Vllt in nicht all zu ferner Zukunft als freie und alternative DAW nutzbar

Grüße

Dunkel kannste doch schon ne Weile einstellen bei Audacity.
Sehr schön...bin gespannt.
Benutze das Programm seit Ewigkeiten.

Vor 5 Jahren gab's einen riesen Aufschrei weil Telemetrie Daten in Audacity eingebaut werden sollten. Hab seitdem meine 3.0 nicht mehr aktualisiert oder das Projekt verfolgt. Anscheinend ist das jetzt nur opt-in und auf Crashreports beschränkt.

Vielleicht wird's mal wieder Zeit für ein Update. Die neue Oberfläche sieht nett aus.

Fehlender ASIO-Support trübt das Bild. Andere Tools wie MusicBee oder foobar2000 bieten das seit Jahren an.

Unter Windows ist ASIO der einzige Weg, den Audio Stack vollständig zu umgehen und direkt mit herstellerspezifischen Treibern professioneller Audio-Interfaces zu kommunizieren. WASAPI Exclusive ist kein gleichwertiger Ersatz.

Fazit: Ein immer umfangreicheres Tool, aber ohne professionellen Unterbau. Die Integration soll in Version 4.0 kommen. Aber das kommt reichlich spät. 25 Jahre verschenkte Zeit.

Für professionelle Anwendungsfälle rangiert Audacity bei mir aus diesem Grund weiterhin unter dem Radar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ und Slainer
Packt doch bitte wenigstens ein paar Vorschaubilder rein wenn ihr ein Programm mit neuer Oberfläche auch berichtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Slim.Shady und Haldi
Cool, langsam hat audacity den Umfang einer kleinen DAW, werd es unter Linux mal probieren. :)

Endlich! Schon installiert und sieht endlich modern und akzeptabel für 2026 aus! Bin gespannt, welche Funktionen dann noch so kommen, nachdem man nun das UI-Rework quasi abgeschlossen hat.

herrStreusalz schrieb:
Wie's von der Bedienbarkeit/Umgewöhnung (wobei letzteres das kleinere Problem ist) aussieht wird sich noch zeigen

Du kannst optional die gewohnte, alte Oberfläche/Aufbau aktivieren.

michi.o schrieb:
Anscheinend ist das jetzt nur opt-in und auf Crashreports beschränkt.

Beim ersten Start wird man durch einige Optionen geführt, unter anderem auch dafür. Vorbildlicher geht es nicht, IMHO.

Rubyurek schrieb:
Vorschaubilder [...] mit neuer Oberfläche

1781276607609.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, herrStreusalz und Haldi
CSOger schrieb:
Dunkel kannste doch schon ne Weile einstellen bei Audacity.
Ja, aber die Menüleiste und Scrollbalken waren trotz Dark Mode weiß, was ziemlich bescheiden aussah und in dunkler Umgebung stark geblendet hat. Der Screenshot von MaverickM zeigt das sehr gut.

Hoffentlich feilen sie auch an der Stabilität. Die Flatpak Version ist mir schon ziemlich oft gecrashed.

Zurück
Oben