Alternate 4

News Auf Hardware von 1977: Demake von Wolfen­stein 3D auf Atari 2600 veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, MariaDocks und 10 andere
Yey, das Video hat meinen hängenden Pixel gelöst. Hat sich das Anschauen doch gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, flo.murr, spotz und 20 andere
Eine reine Machbarkeitsstudie. 1976 super 2026 zu spät. Einmal angucken, beeindruckt tun und ab in die Schublade.
Das spielt doch niemand ernsthaft auf einem aktuellen System?

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Armin2026
An die Moderatoren: darf ich meinen Vorposter beleidigen? Bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, mr_muesli, Weyoun und 52 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Bert, flo.murr und 11 andere
@mischaef

Dankeschön, hab mich zum Glück wieder abgeregt. ;-)

Finde solche Projekte echt schön, bitte mehr davon. Finde ich spannender als eine weitere News über den nächsten SSD Controller, wobei sowas natürlich auch hier hin gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, flo.murr, heroesgaming und 9 andere
B.J. Blazkowicz, den kann man doch direkt auf den ersten Blick im Video erkennen.
Minecraft sieht auch nicht besser aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Sogar ich hab Wolfenstein mal gespielt - lang ists her.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und kado001
also eher ein moorhuhn mit rumgepiepse und flackernden sprites. sich wie in wolfenstein 3d in first person durch ein level zu bewegen, hätte man auch besser rüberbringen können:

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Zock, MariaDocks und 5 andere
Bin mit C64 und Amiga 500/1000 aufgewachsen ... So etwas behalte ich lieber in nostalgisch positiv verklärter Erinnerung als es selbst noch einmal zu spielen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, shaboo, vander und 2 andere
Ich kannte immer nur die Shareware? Spear of Destiny. Ich glaub, die war mal auf irgendeiner CD damals oder so.

Nette Umsetzung, aber wo sind die Schäferhunde?

Ich weiß, das Wolfenstein 3D jetzt nicht die mega Handlung hat und viele Abwechslung bietet, diese Atari 2600 Umsetzung schrumpft das aber nochmals radikal aufs kleinste zusammen.

Da Spiel ich dich lieber die C64 Variante...

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich habe es damals schon nicht soooo gerne gespielt, aber ich feiere die Zeit und trotzdem jedes einzelne Game früher. Jedesmal dachte man, dass es kaum realistischer mehr geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Immer wenn ich über Wolfenstein 3D lese oder höre, schreit jemand in meinem Kopf „Mein Leben!“ und röchelt sich dann in den Tod.

Zu viele Videospiele und zu gutes Gedächtnis. Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
0x8100 schrieb:
also eher ein moorhuhn mit rumgepiepse und flackernden sprites. sich wie in wolfenstein 3d in first person durch ein level zu bewegen, hätte man auch besser rüberbringen können:
(...)
Ich musste mir jetzt wirklich eine Weile das Video anschauen und war total gefangen in der Anspannung, was wohl hinter der nächsten Mauer auf einen warten könnte :)

Vielleicht liegts daran: Man sieht weniger ("fotorealisitisch"), muss sich dafür mehr vorstellen.
Fand viele Spiele damals unglaublich einnehmend. Alleine bei 4D Sports Driving hatte ich das Gefühl, mich trägt es aus der Kurve ... Bei SWOTL oder Cuck Yeagers Air Combat dachte ich immer, man kann das Weiß in den Augen des Gegners sehen ... wenn ich es heute starte frage ich mich, wie ich den Pixel-Haufen als Flugzeug identifizieren konnte :p

Toll, wie es damals umgesetzt wurde und wie fesselnd einiges war / ist.

Vorweg: Ja ihr dürft mich beschimpfen, ertrage das sehr gut ;)

Endlich gibt es für die 3 Leute, die noch Atari 2600 spielen, den lang ersehnten Spielenachschub.

Ich lege wirklich kein Wert auf Grafik, aber immer wenn ich Spiele aus dieser Ära (also 70igern & frühen 80iger sehe) frage ich mich, ob es Heutzutage ernsthaft Leute gibt, die Stunden mit diesen alten Spielen verbringen & ob sie wirklich Spass haben.

ich mag selbst ältere Spiele (90iger) - egal ob Konsole oder PC, aber die sind auch mMn deutlich besser gealtert als die Spiele aus der vorherigen Ära.
Könnte mir niemals vorstellen stundenlang an einem Wochenende/Feiertag PAC-Man oder das orginal DonkeyKong (mit Jumpman!) zu zocken & dann auch Spass zu haben.

Selbst eine Nostalgiebrille hilft bei der einfachen visuellen, "soundigen" und spielerische Darbietung nur bedingt Abhilfe.

Zugegeben es ist eine interessante "Machbarkeitsstudie" (vorallem weil es ohne KI erstellt wurde, was Heute eine echte Leistung der Selsbtdisziplin ist), aber mehr ist es leider Heute auch nicht.

Hoffe ja insgeheim auf ein Demade von Crysis auf dem MSX

1780732045894.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Zeitverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, kalude und shaboo
@SSD960 Du meinst dein Kommentar? Ja, stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Elderian, Metalveteran und 7 andere
Auch wenn die PCs der frühen 1990er-Jahre mit heutigen Rechnern, die sich unter oder auf Schreibtischen tummeln, kaum vergleichbar sind, waren die technischen Möglichkeiten des Atari 2600 noch einmal deutlich eingeschränkter.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass hier ein gewisser Preisunterschied und doch sehr zu Gunsten des Ataris bestand. Ein durchaus potenter PC in jeder Hinsicht erforderte doch einen 5-stelligen DM-Einsatz und das alle paar Jahre, weil die jährlichen Fortschritte im Gegensatz zu heute wirklich rasant waren.
Ergänzung ()

Und man sollte auch bedenken, dass man seinerzeit höchstens auf einem 15"-Röhrenmonitor spielte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben