News Ayaneo Flip 1S DS: Gaming-Handheld mit Windows 11 und Ryzen AI 9 HX 370

Was genau macht man mit einem solchen Gerät? Was emuliert es? PC-Spiele?

Naru schrieb:
Was emuliert es? PC-Spiele?
Du kannst damit alles machen was du mit einem x86 Laptop auch machen kannst. Es ist Hardware technisch nix anderes. Zocken, office, retro spiele emulieren, surfen. Als dektop benutzen und tastatur anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Naru
Klingt in der Form ganz nützlich. Wäre es nur ein Tablet.

So etwas könnte ich für PSX-Games gebrauchen, diese ich bislang per Emulator auf PC zum Laufen bringe: Tomb Raider IV: The Last Revelation, Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses

xexex schrieb:
Und die kriegt man auf der Switch 2 geschenkt, oder gibt in kürzester mehr Geld für Spiele aus, als man beim Kauf der Konsole vermeintlich "gespart" hat? Dein Vergleich hinkt schlichtweg deshalb, weil der Preis der Switch stark subventioniert ist und du dafür keinerlei Zugang zu deiner Spielesammlung oder anderen Stores hast.
Sminka schrieb:
Die Switch 1 wurde schon mit Gewinn verkauft. Woher nimmst du die Infos, dass Nintendo die Switch 2 stark subventioniert hat? Dazu gibt es schlichtweg kaum Daten. Die Analysten sind sich uneinig, wie hoch die Produktionskosten der Switch 2 tatsächlich sind.
xexex schrieb:
Schaue dir die Preise an die Valve oder Nintendo aufruft und die Preise die ASUS oder eben Ayaneo aufruft, dann hast du deine Info. Die einen Hersteller wollen mit ihrem Produkt Geld verdienen, die anderen mit ihren Store. Welchen "Gewinn" ein Steam Desk angeblich abgeworfen haben soll, wirst du nie erfahren, oder ist Valve neuerdings an die Börse gegangen und veröffentlicht offizielle Zahlen?
Hast du daran gedacht, dass...
  1. ...die restlichen Handhelds keine vorprogrammierten Millionenseller waren oder sind, die Switch 2 hingegen schon?
  2. ...Nintendo auf Grund der Stückzahlen den Preis weiter drücken kann?
  3. ...Nintendo 1. und 2. nutzen kann, um am Anfang sogar einen höheren Preis als nötig zu verlangen, weil ohnehin alles abverkauft wird?
  4. ...der SOC ziemlich veraltet ist, gleichzeitig aber z.B. ein MSI Claw mit MeteorLake (moderner, Intel 4!) oder ein Z1-Extreme-Ally (moderner, TSMC N4!) ähnlich viel kosten? (mit vmtl. vergleichbarem Display, mit gleicher Speicherausstattung, aber halt ohne ein Dock)
  5. ...insgesamt auch bei Sony und Microsoft die Zeit der subventionierten Konsolen vorbei ist? Nicht vergessen, die PS5 war nach unter einem Jahr aus dieser Zone raus und das trotz damals modernem Node!
  6. ...sich Nintendo ewig und drei Tage zeit gelassen hat?

CDLABSRadonP... schrieb:
sich Nintendo ewig und drei Tage zeit gelassen hat?

Da hab ich heute einen Interessanten Gedanken zu gelesen.

Über Jahre gab es Leaks, Gerüchte und Bilder für ein Switch Pro/ Switch Nachfolger.
Das kam sicher nicht von ungefähr.

Der Launch wurde extrem lange vorbereitet, die haben über 3 Millionen Einheiten in 24h bewegt und selbst heute ist die Konsole nicht ausverkauft und zu bekommen.

Allein in Deutschland haben zahlreiche Läden heute wieder eine Lieferung bekommen.

Allein diese Produktionsmenge braucht Zeit und wir können davon ausgehen das Nintendo hier abgewartet hat bis sich der Chip markt wieder beruhigt hat. Dieser hat bspw Sony bei der PS5 extrem geschadet.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hast du daran gedacht, dass...
Ja, habe ich und? Willst du etwa verneinen, dass Valve und Nintendo Milliarden aus dem Spielegeschäft rausziehen und keinen Cent an der Hardware zu verdienen brauchen? Willst du vielleicht verneinen, dass jedes "verkaufte" Steam Deck und jede verkaufte Switch die Marktposition dieser Unternehmen stärken? Sie könnten die Teile verschenken und würden noch immer mit einem dicken Plus rauskommen.

Ayaneo stellte Handhelds her, da hat bei Gabe noch niemand an Handhelds gedacht, sie waren immer angemessen bepreist. Dann kam Valve und brauchte vergleichbare Hardware zum halben Preis auf den Markt und du willst behaupten die machen daran Gewinne? Vielleicht jetzt ja, wo die Hardware der Switch und des Steam Desks steinalt ist, aber jetzt kostet auch ein ROG Ally nur noch 500€. Als das ROG Ally rauskam kostete es 700€ ein Steam Desk 400€, das ist eben der Unterschied wenn man an der Hardware nichts verdienen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Bright0001
Hmm. Ich hätte die Switch 3 dann eigentlich Switch 3DS genannt, weil mit ihr eben DualScreen und 3D zurückkehren würden, sowie die Switch 4 dann Wii Switch 4ever, weil mit ihr die Wii-Funktionen zurückkehren würden...

Bzgl. Switch 3DS: Wäre übrigens sehr cool mit einem Yoga-Scharnier als Grundlage für Spiele im Versus-Modus.

Stelios schrieb:
Gemeint war woll Vapour Chamber^^ .
Die Autokorrektur am Handy ist echt übel...

Danke, natürlich war nicht der Vampir gemeint :)

Brrr schrieb:
Laut des Dokuments habe Valve wohl pro Mitarbeiter einen Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich ist dies ein extrem hoher Wert, ist jedoch angesichts Valves fast monopolartiger Stellung im PC-Spielemarkt durch Steam nicht unrealistisch. Falls die Zahlen valide sind, hätte Valve im Jahr 2021 einen Gewinn von 5,04 Milliarden US-Dollar erzielt.
https://techrush.de/valves-geheime-zahlen-enthuellt-einblick-durch-geleakte-gerichtsdokumente/

Wenig verwunderlich, bei einem "geschätzten" Umsatz von gut 15 Milliarden Dollar, die Valve jedes Jahr dank der Monopolstellung umsetzt. Das Steam Deck ist für Valve letztlich nur ein Schräubchen, damit die Nutzer lieber gar nicht erst daran denken die Spiele bei GoG oder EGS zu kaufen, nenne es eine Werbeaktion, genauso wie die Spielegeschenke vom EGS.

Valve muss gar nichts verdienen an den Geräten und leistet sich auch 100 Linux Entwickler nur um diesen Markt für sich zu sichern. Schlichte Investition in die Zukunft, denn irgendwo hin müssen die Einnahmen ja reingebuttert werden, Reingewinn müsste sonst versteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Ja, habe ich und? Willst du etwa verneinen, dass Valve und Nintendo Milliarden aus dem Spielegeschäft rausziehen und keinen Cent an der Hardware zu verdienen brauchen? Willst du vielleicht verneinen, dass jedes "verkaufte" Steam Deck und jede verkaufte Switch die Marktposition dieser Unternehmen stärken? Sie könnten die Teile verschenken und würden noch immer mit einem dicken Plus rauskommen.
Nein, wieso sollte ich das verneinen wollen? (klingt BTW übrigens ziemlich abstrus!) Sie ziehen aber halt mehr raus, wenn sie am Mengenlimit produzieren UND den Preis gleichzeitig maximieren.
xexex schrieb:
Ayaneo stellt Handhelds her, da hat bei Gabe noch niemand an Handhelds gedacht, sie waren immer angemessen bepreist. Dann kam Valve und brauchte vergleichbare Hardware zum halben Preis auf den Markt und du willst behaupten die machen daran Gewinne? Vielleicht jetzt ja, wo die Hardware der Switch und der Steam Desk steinalt ist, aber jetzt kostet auch ein ROG Ally nur noch 500€. Als das ROG Ally rauskam kostete es 700€ ein Steam Desk 400€, das ist eben der Unterschied wenn man an der Hardware nichts verdienen muss.
Vom Deck war in meinem Posting übrigens nicht die Rede.

CDLABSRadonP... schrieb:
wenn sie am Mengenlimit produzieren UND den Preis gleichzeitig maximieren.
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hast du dir mal angeschaut was für eine Marge ASUS als Unternehmen aufweist?
1749586806654.png

Valve kann hingegen in Geld baden, knapp 30% ihres Umsatzes sind Gewinn, was sie seit Jahren in Dinge investieren die ihre Marktposition sichern. Da wird nichts "maximiert", das ist Realpreis auf der einen Seite und "Anfixpreise" auf der anderen.

xexex schrieb:
ein Steam Desk 400€
an dem einsteigergerat werden sie wenig verdient haben, aber dafür an den besser ausgestatteten, geäztes display +512g ssd kosten nicht 250€ mehr in der produktion 😁. Gabe ist nicht für Geschenke bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und xexex
Ally kam mit neuer APU, 1080p 120hz, 512gb ssd auf den Markt. Ein Steam Deck hat übrigens 420€, 550€, 680€ gekostet. Ich habe 550€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Hätte ich Lust drauf.
Schon bei deren ersten DS hatte ich Lust gehabt, das Teil mit einem SteamOS-Derivat zu bespielen zu zocken.

Bin nicht einmal unbedingt scharf auf 3/DS-Emulation oder WiiU-Emulation an sich, bietet sich aber natürlich gut an.

Das Clam Shell Design ist einfach schick und USB4 voll bestückt klingt sehr praktisch.

Das Problem bei AyaNeo sind immer die Preise, die absurd hoch sind 😅

MarcoHatFragen schrieb:
Dadurch aktuell stärker als jeder Windows und Linux Handheld mit Ryzen Z1 Extreme

Also das halte ich für ein Gerücht .... Das die Switch zwei in deinen genannten spielen besser aussieht und läuft als auf der switch1 gehe ich mit aber ich glaube weniger das wenn man will diese auf der switch2 besser laufen als auf den z1extrem Geräten

xexex schrieb:
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hast du dir mal angeschaut was für eine Marge ASUS als Unternehmen aufweist?
Anhang anzeigen 1626928
Valve kann hingegen in Geld baden, knapp 30% ihres Umsatzes sind Gewinn, was sie seit Jahren in Dinge investieren die ihre Marktposition sichern. Da wird nichts "maximiert", das ist Realpreis auf der einen Seite und "Anfixpreise" auf der anderen.
Du verwechselst da etwas:
Man kann auch Gewinn maximieren und dennoch bei einer geringen prozentualen Marge herauskommen. Bei ersterem geht es vor allen Dingen darum, den Preis so anzusetzen, dass wenn einen ohnehin 100% abgekauft werden, eben diese 100% danach nicht erstmal über Zwischenhändler

Asus ist da auch gar kein schlechtes Beispiel dafür: Es wird ja wohl kaum jemand versuchen zu behaupten, dass sie mit ihrer (5090) Astral nicht versuchen würden, so viel wie möglich abzugreifen. (und zwar, obwohl sie viel zu schlecht ist) Und das in vollkommen absurden Maßstab. Aber, sie wussten halt, dass die 5090er anfangs ohnehin ausverkauft sein würden, da können sie dann auch noch mehr verlangen, ohne etwas dafür zu leisten.

Das haben die unterschiedlichsten Hersteller spätestens während Corona gelernt. Und ja, damit gleicht ein Asus aus, dass sie in anderen Bereichen Federn lassen. Ein Nintendo sorgt hingegen bloß dafür, dass die Konsole nicht ein Nullsummen- oder gar Subventionsprodukt wird.

Nochmals direkt zurück zur Switch 2: Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass die Switch 2 näher am Maximum gebaut ist als die Switch "1" zu ihrem Release, oder? Entsprechend wird Nintendo zu dem Preis auch mehr verdienen.
Ich hätte viel lieber eine richtige Switch 2 UHD gesehen, mit Custom-Cores und einer Ada-GPU, die später für die Refreshes viel besser geshrinked werden kann, mit vollwertigem HDMI2.1 und einem guten internen Display. Und ja, ich bin mir sicher, dass sie auch für 800€ aus den Händen gerissen worden wäre.

Randnotiz schrieb:
Das Problem bei AyaNeo sind immer die Preise, die absurd hoch sind 😅
Ist halt leider immer Kleinserie die kostet.
Liebäugel ja auch schon lange mit dem Ayaneo 3. Die austauschbaren Controllerelemente sind halt Top, wenn man öfters mal alte Klassiker mit Steuerkreuz spielen will, einfach schnell das linke Element umgedreht.
Displaygröße und Akku haben mich neben dem Preis aber abgehalten.
Evtl. bei einer verbesserten S-Variante mit mehr Akku könnte ich aber endgültig schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Zurück
Oben