Chismon schrieb:
da ist natürlich das Unternehmen bei der Produktentwicklung in größerer Verantwortung
nVidia trägt zwar alleine die Verantwortung darüber wie gut, oder schlecht ihre Produkte sind, aber der Kunde trifft die Kaufentscheidung und trägt darüber ALLEIN die Verantwortung. Diese Verantwortungsbereiche zusammen zu legen und dann "teils, teils" zu sagen ergibt für mich wenig Sinn, wenn man es auch einfach differenziert betrachten kann.
Chismon schrieb:
die haben deutlich mehr Wissen/tieferen Einblick, was die Speicher-/Konsolen-Entwicklung angeht
Da braucht man keinen tiefen Einblick - dass die aktuelle Konsolengeneration mehr Speicher hat als die letzte sollte absolut klar gewesen sein und das der Speicherbedarf sich stark nach den Konsolen richten wird, ist ebenso ohne irgendwelche Tiefen Einblicke klar. Wie viel Speicher die Konsolen haben ist ja kein Geheimnis und viele Spiele belegen davon nur 1-2GB als RAM (inkl. OS was fast nichts belegt auf der Konsole), der Rest wird als VRAM genutzt. Deswegen sind ja auch die 12GB der 4070(Ti) oft schon zu wenig.
Chismon schrieb:
der gemeine Käufer, der z.T. auch falsch informiert wurde (bspw. durch die Beiträge von nVidia Fans hier im Forum und nVidia-loyalen YouTubern
Ich bitte dich - nVidia hat hier und auf YT so auf den Deckel bekommen wegen dem Speicher, man muss die Kritischen Stimmen (von denen es wirklich viele gab) schon ignoriert haben und dann ist man eben auch wieder selber schuld, erst recht, wenn man Informationen zum Produkt alleine von nVidia, statt unabhängigen Quellen bezogen hat.
Chismon schrieb:
Sollten sich halt im klaren sein, dass die Konsolen den Ton angeben, wenn es um Speicherbedarf geht - Zumindest bei den Spielen, die auf dem PC und Konsole erscheinen. Wenn eine PS5 16GB Speicher hat, dann werden Entwickler diesen füllen und wenn das Spiel dann auf dem PC erscheint, wird es nicht auf magische Art weniger Speicher benötigen. Du kannst doch nicht erwarten, dass die Texturen dann genau so gut aussehen, wie auf der Konsole, bzw. du in der gleichen Auflösung rendern kannst? Und wenn du diese Erwartung nicht hattest, dann war die 8GB-Karte ja kein Fehlkauf - muss man halt die Texturen bisschen herunterregeln, oder in einer kleineren Auflösung spielen. Die nVidia-Karten haben ja auch Vorteile (RT, DLSS) - muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist und das ist ggf. auch in die Kaufentscheidung mit eingeflossen.
Chismon schrieb:
Das ist mir viel zu billig den Kunden die Alleinschuld zu zu schreiben
Die Alleinschuld am Kauf? Natürlich! Du willst doch nicht nVidia dafür verantwortlich machen, dass Person xyz ihr Produkt gekauft hat. nVidia ist nur verantwortlich dafür wie mies ihr Produkt ist. Ich finde auch nicht, dass Hersteller in irgendeiner Weise Erwartungen an Qualität erfüllen MÜSSEN, abseits der gesetzlich vorgeschriebenen, oder verpflichtet sind "gute" Produkte herzustellen. Der Hersteller darf schon selber entscheiden wie scheiße sein Produkt ist und darf das auch als ganz toll bewerben. Solange da kein Betrug stattfindet, ist das voll in Ordnung. Das regelt der Markt schon von selbst - eben wie du das es gesagt hast - viele haben AMD gekauft, weils mehr Speicher gibt für's gleiche Geld. Und während sich der nVidia Kunde ggf. über zu wenig Speicher ärgert, kann ich mich mit meiner AMD-Karte fragen, ob FSR3 FG irgendwann mal in einer nennenswerten Anzahl an Spielen erscheint und hoffen, dass das dann wenigstens so gut funktioniert wie nVidias FG wenige Wochen nach Release.