• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 6 PC-Trailer: Map-Editor und Support für DLSS 4, FSR 4 & XeSS 2

1776 schrieb:
Einfach Squad oder Arma Reforger spielen.
Kenn ich, danke. Hab sogar die Squad Kickstarter damals unterstützt.
Aber es geht hier vielmehr um Nostalgie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Netcode und das Spotting gingen mir in der Beta schon ziemlich auf den Beutel. Das sollte beides unbedingt angegangen werden, vorher bestelle ich nicht...

Der Mapeditor kann im langfristigen Verlauf noch Spaßiges hervorbringen.

Die Performance war für meine Zwecke okay. Bin aber mal gespannt auf FSR 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Heinz Doof schrieb:
Der Netcode und das Spotting gingen mir in der Beta schon ziemlich auf den Beutel.

Was war denn am Netcode auszusetzen?
Spotting wird so bleiben. Ist primär Aufgabe der Recons.

Das passive automatische spotten fand ich auch problematisch. Da musstest du nicht Mal selbst spotten, wenn's kein Fahrzeug war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, BacShea, Rawday und 2 andere
Zensai schrieb:
Portal Ist aber nicht dasselbe wie in 2042. In 2042 hattest du ein paar vordefinierte Optionen, hier sieht's tatsächlich nach nem dedizierten Map Editor in Godot aus, aber eben on top.
In Portal von BF6 ist es ebenso möglich Server mit nur paar bestimmten Optionen zu erstellen. Auch von EA soll es offizielle Portalserver geben zB. mit Optionen für nen Hardcoremodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und fox40phil
ist anscheinend auch wieder ein "perfectly balanced game with no exploits" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bad_sign und edenjung
Das Spiel sieht toll aus und läuft auch auf Einsteiger- und Mittelklasse-Hardware sehr flüssig.
"Sehr flüssig" ist sicherlich Definitionssache, aber dass mein Ryzen 5 5600X auf manchen Maps (auch mit eingeschränkten Grafiksettings) unter 60fps einbricht, finde ich schon recht happig.
Nicht falsch verstehen:
Dafür gibt es auch allerlei Zerstörung und tolle Effekte/Optik, daher mögen die hohen CPU-Anforderungen sogar gerechtfertigt sein, aber "sehr flüssig auf Einsteiger- und Mittelklassehardware" läuft für mich CS2 oder Valorant.
Annähernd dreistellige Frameraten, wie man sie in einem Shooter heutzutage schon gerne sehen möchte, gibt es in Bf6 nicht mit Einsteiger-CPUs, jedenfalls nicht mit dem was ich als Einsteiger bezeichnen würde.

M@C schrieb:
Kenn ich, danke. Hab sogar die Squad Kickstarter damals unterstützt.
Aber es geht hier vielmehr um Nostalgie :)
Tja ... mir ist BF6 eigentlich auch zu schnell. Conquest geht so halbwegs.
Ich hoffe ja, es kommen groessere Karten bei Release.
Dann werd ichs mir trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
snickii schrieb:
Cool, fehlen nur noch größere Maps und eine saubere TtK mit besserem Trefferfeedback.
Da fehlt noch einiges, damit es an BF1/V es reicht, leider.
Mal sehen wann und ob es soweit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und icetom
Nightspider schrieb:
Die schlecht aufgelösten Texturen und Schatten stachen richtig negativ hervor an einigen Stellen.
Nicht überall aber es kann doch nicht sein das ein AAA Spiel 2025 nur 9 GB VRAM belegt.

Highend Grafikkarten haben 24 bis 32 GB VRAM. Wenn nicht mal 16GB genutzt werden ist das schon peinlich.
Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Beitrag zeigt plakativ, dass man es wirklich immer falsch macht.
Mal ist es zu wenig optimiert, dann zu viel - es ist einfach immer nicht richtig.

Ich fand es sah recht gut aus, klang fantastisch und spielte sich ganz gut. Jedoch gab es wirklich zu viele Cheater, was mich am Ende vermutlich von einem Kauf abhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
CMozzarella schrieb:
Krass, das ist glaube ich das erste mal, dass ich mitbekomme, dass sich jemand über zu wenig VRAM-Nutzung beschwert. 😄
Gab halt schon vor knapp einem halben Jahrzehnt Grafikkarten mit 24GB. Und selbst bei AMD Grafikkarten für 800 Euro gabs damals schon 16 GB.

Ein halbes Jahrzehnt kaum Fortschritt bei den Texturen. Das ist traurig.

Ein halbes Jahrzehnt lag damals zwischen Battlefield 1942 und Crysis.

BobHB schrieb:
Sind bestimmt dieselben, die sich über zu viel VRAM-Nutzung beschweren. So ist der Mensch. Nie zufrieden.
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn ich mich über zu wenig VRAM Auslastung und zu unscharfe Texturen beschwere, dann würde ich mich doch nicht beschweren wenn der vorhandene VRAM sinnvoll genutzt wird.

anexX schrieb:
Ha, Morgen kommt mein 14400F - dann wird das beiliegende Gratis-BF6 direkt mal bei Intel aktiviert. :smokin:
Mainboard etc. da um alles in Betrieb zu nehmen? Den Besitz muss man ja angeblich per Software nachweisen …
Aber ansonsten ein sehr gutes Angebot!
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
interessiert hier wen?
Ging doch passend zur News um den dort „beiliegenden“ BF6-Code - warum so zickig? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auch wenn ich kein großer Map Editor Fan bin, so finde ich es doch vorbildlich einen solchen für die Battlefield 6 spielende Gemeinschaft/Community zugänglich zu machen.

Schade, daß es noch nichts neues zur Single Player Kampagne gibt, aber vielleicht kommt da ja vor dem Marktstart im Oktober (vom Marketing) noch etwas.

Dass Battlefield 6 dieses Jahr Spiel des Jahres werden könnte, halte ich gar nicht einmal für so unwahrscheinlich (auch wenn Clair Obscur: Expedition 33 weiterhin von mir favorisiert, aber wegen des Budgets es wohl nicht schaffen dürfte), aber natürlich setzt das einen relativ reibungslosen Start voraus und keine überwältigende Bug-, Cheater- oder Serverausfallwelle ebenso wie nicht ausartende Mikrotransaktionen des Live Service AAA Spiels (also es kann schon noch in die Hose gehen).

Wenn Battlefield 6 ein Erfolg wird (wovon ich aktuell stark ausgehe), bin ich gespannt, ob als nächstes von Dice, Criterion & Co. dann ein (darauf/der aufgebrezelten Frostbite Engine aufsetzendes) Star Wars: Battlefront 3 folgen wird.
Anderseits hoffe ich, dass es EA veranschaulicht, abgesagte/eingeforene IPs/Spieleserien wieder zu reaktivierten wie Command & Conquer, Titanfall, und Need For Speed bspw. oder wieder als Publisher zuvor dort veröffentlichter Spielreihen (z.B. Crysis) einspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Ich hatte tatsächlich überlegt eine Vorbestellung auszulösen, einfach weil man sorum ja auch zeigen kann dass die Richtung, die gewählt wurde, für mich die richtige zu sein scheint.

Ich habe Dead Space sofort vorbestellt, als es klar wurde das es keinen EA Zwang gibt und es einfach nur Steam braucht. Ich glaube das Spiel war kein Flop aber es kam kein Origin/EA-App freies EA Spiel mehr danach.

BF kaufe ich nur, wenn es dedicated Server gibt und ich auswähle mit wem ich spiele, bin doch nicht die Pappfigur für irgendwelche drecks Cheater, mit denen man zwangläufig irgendwann in einen Topf geworfen wird. Deren bezahlte Cheats sind aktueller als EA sein Spiel auch nur patchen kann und EA packt mir selbst die Gampad Cheater mit ins Spiel.

BF3 war das BF für jeden... große offene Maps, große verwinkelte Maps, kleine offene Maps, kleine verwinkelte Maps. Maps/Modi für CS Spieler, Maps/Modi für CoD Spieler, Maps/Modi für BF:BC Spieler und Maps/Modi für BF2 Spieler mit Flugzeugen, Helis und Fahrzeugen aller Art.

Was macht EA draus, BF_CoD mit Matchmaking und Konsolen Crossover, samt Zaubermedicversorger und rumrutschen... Yeah! Hauptsache es gibt noch Sniper und keine Möglichkeit auf ein Sinperlimit!

Ich glaube deren Bugs, die sie immer reinbauen, sind diesmal mein kleinstes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, SweetOhm, Slim.Shady und 4 andere
Simonsworld schrieb:
Die Cinematics sehen zwar schön aus. Die Realität ist aber, dass man entweder in 2 Sekunden tot ist, nachdem der Gegner einen gesehen hat, oder andersrum.

Ich bin mittlerweile der Meinung, das liegt am Auto-spotting. Ich weiß nicht, wie es bei BF2042 war, da nie gespielt, bei den vorherigen Teilen konnte man zumindest, wenn man nicht wie Rambo vorgeht, auch mal sneaky vorgehen. Bei BF6 führt quasi alles dazu, daß man wie ne Christbaumkugel auf dem Bildschirm der Gegner erscheint.

anexX schrieb:
Ha, Morgen kommt mein 14400F - dann wird das beiliegende Gratis-BF6 direkt mal bei Intel aktiviert. :smokin:

Viel Spaß. Aber soweit ich weiß, lässt sich das erst nach 2 Wochen, nach Ablauf der Widerrufsfrist aktivieren :D
Xes schrieb:
"Sehr flüssig" ist sicherlich Definitionssache, aber dass mein Ryzen 5 5600X auf manchen Maps (auch mit eingeschränkten Grafiksettings) unter 60fps einbricht, finde ich schon recht happig.

Bei meinem R5 5600 hat der "Battlefield CPU fix" mit dem erstellen einer user.cfg Datei geholfen. Gab's wohl schon für ältere BF Teile. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Aber bei mir ging die CPU Auslastung sicher um 20-30% herunter, ohne andere spürbare Nachteile. Bei entsprechenden Threads zu dem Thema lese ich immer wieder, daß es bei einigen hilft, bei anderen nicht. Da du aber einen sehr ähnlichen Prozessor hast, probiere es einfach mal aus. Eine Text-Datei im Spielverzeichnis erstellen, mit folgendem Inhalt, und dann in "user.cfg" umbenennen.

Code:
Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12

Wobei die 6 hier die logischen Prozessoren sind, die 12 die Threads. Bei anderen Prozessoren natürlich entsprechend anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SweetOhm, Simonsworld und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Nach der Beta habe ich irgendwie immer noch gemischte Gefühle, es hat sich halt einfach nicht nach Battlefield angefühlt.
Geht mir auch so. mal schauen wenn ein paar vernünftige BF Karten kommen die auch eine große Auswahl an Fahrzeugen bereit stellen. Aber Stand jetzt werde ich es sicher nicht zum Release kaufen. Den Mapeditor finde ich ganz interessant. Aber auch hier mal schauen was dieser wirklich bietet und ob es dann entsprechende Maps zum zocken gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Ph4ntom
Simonsworld schrieb:
Anticheat hat auch schon in der Beta suuper funktioniert. /s
Anticheat hat sogar sehr gut funktioniert, man muss halt wissen wie es arbeitet. Denn allein in der ersten Beta wurden über 500000 Spieler danach gebannt. EA hat sich bewusst dafür entschieden die erste Beta mit den Cheatern auslaufen zu lassen um diese dann zu bannen. In der zweiten Beta hatten die alle kein Zugriff mehr und bekommen selbst wenn sie sich das Spiel kaufen, kein Zugriff auf den Multiplayer.

Ich freue mich schon wie Bolle und Popcorn steht auch schon bereit, wenn die Cheater nichtsahnend das Spiel kaufen und dann erst den Bann bemerken. Reddit wird explodieren vor Sarkasmus 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Banjo, RotesWeinLaub und 9 andere
Mich hat die Beta schon überzeugt und ein schönes Gefühl von früher verliehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
Nightspider schrieb:
Ich hoffe in der Final gibt es deutlich höhere Textur -und Schatteneinstellungen.

Die schlecht aufgelösten Texturen und Schatten stachen richtig negativ hervor an einigen Stellen.
Nicht überall aber es kann doch nicht sein das ein AAA Spiel 2025 nur 9 GB VRAM belegt.

Highend Grafikkarten haben 24 bis 32 GB VRAM. Wenn nicht mal 16GB genutzt werden ist das schon peinlich.

Also auf 1440p, Ultra, DLSS und DLAA sag die Beta dermaßen gut aus. Ich würde behaupten, dass ist das grafisch schönste Multiplayerspiel, dass ich kenne.

Hast du DLAA angehabt und welche Multiplayerspiele sehen besser aus?

(Bin kein Fanboy; ist ein erst gemeinte Frage).

Zurück
Oben