Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt

tronnet

Cadet 2nd Year
Es geht um das Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt Netzteil

Mein System ganz Grob
  • GPU RTX 5090 - MSI Gaming Trio OC
  • CPU 9950 X3D
  • RAM 64 GB Kingston 6000 MHZ / DDR 5
  • MSI MPG X870E Carbon Wifi
  • CPU Wasserkühlung / Gehaüselüfter
  • Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt Netzteil

So mein Problem ist das der PC zum Beispiel bei Ready or Not , Robo Cop einfach aus geht um ein paar zu nennen

Habe von MSI Kombustor als Stresstest benutzt nach dem Start des Programms sofort geht der PC aus
Bei Occt Power Test gemacht auf 10 min gestellt PC geht aus mal nach 3 min oder 8 min
GPU Test umso Stärker der Test wird geht PC aus

Speicher Test mit 90 % Einstellung ist ok , CPU Test ok , VRam Test Speicher auf 90 % eingestellt ok
Die Temperatur alles ok GPU 81 Grad , CPU 75-80 Grad unter Volllast

Da das Netzteil über ein OC Modus Verfügt habe ich den im Test einbezogen .......... Da Läuft Alles ohne Probleme

Meine Fragen sind wer hat das auch ? , Ist das Normal das ein 1600 Watt Netzteil im Normal Modus nicht Schaft das das System Stabil Läuft beziehungsweise das ich im OC Modus schalten muss ? und schadet der OC Modus auf die Dauer ?

Mr. Smith schrieb:
Ja, wie ich im 2. Satz auch geschrieben habe. Es ist bereits ein ATX3.1 PSU und das muss für 100µs 200% leisten können. In diesem Falle dann 1980W auf Schiene #6.

200% von 660W sind nach meiner Prozentrechnung eher 1320W als 1980W, aber auch das sollte noch mehr als genug sein, auch für Transienten der 5090... irgendwas ist da faul.

@tronnet : Das NT hat ja zwei derartige Buchsen (wahrscheinlich eine an 12V5 und eine an 12V6) - was passiert, wenn du die Graka mit demselben Kabel, aber von der in deinem Bild oberen Buchse versorgen läßt?

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
@Ayo34,

wenn der TE ein 12V2x6 Kabel (früher 12VHPWR) nutzt, dürfte es schwer werden da auf 2 Rails oder mehr zu verteilen, wie es mit PCIE 2+6 Steckern möglich war/ist. ;)

Und woher soll man das Wissen? Gibt mit dem Netzteil und der Grafikkarte ja jede Menge Möglichkeiten.

Mr. Smith schrieb:
Auf jeden Fall genug, um die 660W der 6. 12V Schiene zu überschreiten.

So kann man das nicht rechnen, dann würde ja jedes Netzteil wegen Spikes abschalten. Die 600 Watt sind Dauerleistung. Kurzfristig geht viel mehr.

djducky schrieb:
Zum Thema Netzteil würde ich einfach mal BQT anschreiben, ob sie das Verhalten im Multirail-Modus normal finden.

+1
Würde ich auch machen, weil theoretisch sollte man mit dem Netzteil ja sogar 2x 5090 betreiben können und dann könnte man die Rails auch nicht aufteilen.

Trotzdem muss man auch sagen, dass die Leistung nicht gleichmäßig verteilt wird und vielleicht gibt es auch deswegen irgendwelche Probleme, die eben nicht mehr auftreten, wenn man in den OC Mode schaltet und damit quasi die "Sicherung" entfernt.

BeQuiet antwortet normal schnell, vielleicht auch einfach mal den Thread mit posten. Mich würde auch interessieren, was BeQuiet zu dem Verhalten sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, inge70 und tronnet
Araska schrieb:
200% von 660W sind nach meiner Prozentrechnung eher 1320W als 1980W, aber auch das sollte noch mehr als genug sein,
Das kommt drauf an, auf welcher Seite man sich jeweils zum neuen ATX-Standard einliest.

Manche schreiben von "200% Leistung abgeben". Das wäre eine Verdopplung. Andere Sites reden von "zusätzlichen 200%". Damit wären zusätzliche 100% eine Verdopplung und zusätzliche 200% eine Verdreifachung.

Es macht aber keinen Unterschied. Das NT muss es können. Egal ob Single- oder Multi-Rail.

Ayo34 schrieb:
Und woher soll man das Wissen? Gibt mit dem Netzteil und der Grafikkarte ja jede Menge Möglichkeiten.
Aus Post #12 soll man das wissen.
Da ist ein fetter roter Kringel um die 12V6-Schiene mit 660W PeakPower/Dauerlast.

Ganz einfach 12V-2x6 auf 12V-2x6 mit dem mitgelieferten Kabel. Keine Kabelpeitschen, keine unterschiedlichen/mehreren Rails o.ä.

Ayo34 schrieb:
So kann man das nicht rechnen, dann würde ja jedes Netzteil wegen Spikes abschalten. Die 600 Watt sind Dauerleistung. Kurzfristig geht viel mehr.
Siehe Post #10, #15 und #18. In jedem einzelnen ist von Transient-Spikes die Rede und auch davon, dass die Karte permanent min. 575W zieht bzw. auch mehr, da hier ein OC-Bios mit mehr BoostClock läuft.

Der Unterschied zwischen TBP, TDP und SpikePower ist mir durchaus bekannt. Andernfalls hätte ich mich überhaupt nicht zu Wort gemeldet. Daher auch die Frage, auf welcher 12V Schiene die Karte betrieben wird, ob PowerTarget angehoben worden ist etc. pp.

Die grundlegende Frage ist, ob der Spike zu lange anhält oder ob die Lastverteilung des NT's die Ursache ist. Gut möglich, dass man das NT austauschen lässt, das Problem dann aber immer noch vorliegt; da die Graka selbst die Ursache darstellt.

Aus dem Grund habe ich auch den Tipp abgegeben, die Karte mal leicht zu undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Aus Post #12 soll man das wissen.
Da ist ein fetter roter Kringel um die 12V6-Schiene mit 660W PeakPower/Dauerlast.

Willst du mich verarschen? Da antwortet doch der Threadersteller auf meine Frage erst! Ich habe meine Frage davor gestellt und weil der Threadersteller in Beitrag 12 darauf geantwortet hat, wissen wir ALLE jetzt, wie er es angeschlossen hat.

Aber wenn ich in Beitrag #11 Frage, in Beitrag #12 wird es beantwortet, dann kannst du mir doch nicht in Beitrag "#13" vorwerfen, das die Frage dumm ist ,weil ich es aus Antwort #12 Wissen müsste?

na, habt euch mal lieb.
Selbst mit vollen 600 WAT und PL auf 104% sollte das, in meiner Wahrnehmung, nicht passieren.
UV und co. kann man immer testen und sollte man auch machen (auch meine Meinung), aber das hilft dem TE ja nicht ;)
Hier kann nur BQ helfen und sagen ob das so soll.
@tronnet
Einfach den OC Mode aktivieren und uns vielleicht auf dem Laufenden halten, was BQ dazu sagt. Dann wissen wir alle mehr.

Interessant wäre allerdings, was ist, wenn man die GPU mit 4x PCIe am Adapter betreibt...

@Azghul0815
Sind sich doch soweit alle einig: Der SingleRail-Modus löst das Problem, es sollte aber auch mit MR gehen, deshalb bei BQT melden. Und UV/Powerlimit wird unabhängig von der Netzteilgeschichte empfohlen.

Die kleine Meinungsverschiedenheit oben ist ja nicht wirklich was Inhaltliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

hier ist ein Feedback was ich heute am 25.09.2025 von Support bekommen habe Telefonisch.

Be Quiet Netzteile auch das Starke Dark Power 13 Pro 1600 Watt muss in OC Modus laufen !

Die RTX 5090 Serie bekommt in verschiedene Leistung Situation so einen hohen Peak das ohne den OC Modus das Netzteil die Sicherheitsschaltung auslöst .

Die Peaks sind zwar kurzweilig aber reichen schon das das Netzteil auslöst !

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ayo34
Finde die Antwort ehrlich gesagt etwas schwach. Nach dem Motto, ohne OC läuft es da nicht, mit OC Mode schon, soll er eben OC Mode aktivieren.

Ich schreibe da auch immer lieber eine Email, damit man eine ordentliche Antwort in der Hand hat. Ich verstehe rein logisch nicht, warum ein Stecker, mit einer 660 Watt Dauerleistung + große Peaks durch den ATX Standard da nicht ausreichen sollten. Ich meine, dann kann man sich ja bei dem Netzteil direkt das teurere Multiray sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mr. Smith schrieb:
Das NT muss es können. Egal ob Single- oder Multi-Rail.

Ist die ATX 3.1 Normung da so genau im Bezug auf Multirail-PSUs? Ich mein - das NT hat ja bspw. zwei Buchsen für 12VHP mit je 660W somit könnte man zwei 5090er betreiben - und nach 3.1 müsste dann jede Schiene für sich die Spikes abkönnen - im Zweifel auch quasi zeitgleich. Also je nachdem wie man jetzt die 200% verrechnet zumindest gute 2600 Watt nur über die beiden Rails.

Vor allem frage ich mich, was das für Peaks bei dieser Nennleistung mit ATX 3.1 Standard sein sollen. Wenn ich nur eine 55A Schiene nehme mal 12V, bin ich schon bei 660W. Nehmen wir davon 200% Lastabfederung nach ATX 3.1 müssten da 1320W drin sein....

Habe ich da einen Denkfehler?

djducky schrieb:
Habe ich da einen Denkfehler?
Dazu kommt noch, dass beide 12VHPWR Buchsen (beim Netzteil) jeweils ihre eigene 12V-Schiene mit 55A haben. Da hängt sonst auch nichts dran.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,3 KB · Aufrufe: 57
Drewkev schrieb:
Dazu kommt noch, dass beide 12VHPWR Buchsen (beim Netzteil) jeweils ihre eigene 12V-Schiene mit 55A haben. Da hängt sonst auch nichts dran.

Daher mein Vorschlag, einmal die andere Buchse auszuprobieren.
Wenn 12V5 funktioniert, aber 12V6 nicht, hat die OPP der 12V6-Schiene eins an der Waffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich auch. Aber scheint ja nen Grund zu geben, wieso fast alle Hersteller mittlerweile von Mutirail weg sind.

Naja, günstiger, unkomplizierter... wie häufig hat man im Forum Leute, die ihre GPU falsch an ein Multirail-Netzteil angeschlossen haben und ich will gar nicht Wissen, wie viele Leute deswegen ein Netzteil dann einschicken oder einfach wieder umtauschen innerhalb der 14 Tage.

Meine Frage wäre da eher, was für einen Nachteil hat mit aktueller Technik noch ein Singlerail-Netzteil? Wäre interessant ob da mehr abfackeln, weil weniger Sicherungen?

Ein Nachteil könnte, mMn., nur bei einem Defekt entstehen, sonst eher nicht.

Hier ist eine Offizielle Nachricht von Be Quiet

Hello dear Customer​

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Gerne gehen wir hier auf Ihre Fragen ein.

In Bezug auf die Frage “Ist der dauerhafte Betrieb des Netzteils im OC-Modus (Single-Rail) in Kombination mit einer RTX 5090 als sicher und offiziell empfohlen anzusehen”

Ja, gerade für die RTX 50er-Serie, aber speziell die 5090, wird das Nutzen des OC Modus vom Produkt Management Team empfohlen.

In Bezug auf den OCP-Fall, ja, dass kann passieren, dies liegt daran, dass während der Entwicklung oder auch zum release der Dark Power Pro 13 Serie noch nicht klar war, wie hoch die Lastspitzen der 5090 sein werden und deshalb wurde die OCP etwas konservativer gemacht, damit es einfach nicht zu Problemen durch die Überspannung kommen kann.

Das bedeutet, Sie können unser Netzteil ohne Bedenken im Single Rail Modus benutzen

Bei anderen Grafikkarten mit weniger Stromverbrauch und niedrigeren Leistungsspitzen taucht dieser Fall nicht auf, wenn der OC Modus nicht genutzt wird.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Russ
Your be quiet! support team

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ayo34
Danke, trotzdem irgendwie komisch. Werden dann die Spezifikation von ATX3 nicht eingehalten? Weil die sagen ja deutlich mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: tronnet
Zurück
Oben