Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildschirme schalten nicht ab - Bei Inaktivität - Linux Mint
Ja, ich hätte wahrscheinlich erst mal die Live-Iso einer anderen Distribution getestet, wie Fedora, das immer ziemlich aktuell mit dem Kernel ist. Der Mate/Cinnamon-Desktop, der Standard bei Mint ist, lässt sich auch unter anderen Distributionen installieren.
Also generell macht mir die RX 6600 XT unter Linux viel Freude, weil auch unter Mint die Hardwarebeschleunigung im Firefox bei Youtube in 4K out of the Box funktioniert.
Also für mich heißt das aktuell, wenn Linux dann AMD. Ist mir persönlich eh sympatischer!
Zurück zum Problem. Leider gingen die Bildschirme auch nicht in den Standby.....
frabron schrieb:
Ja, ich hätte wahrscheinlich erst mal die Live-Iso einer anderen Distribution getestet, wie Fedora, das immer ziemlich aktuell mit dem Kernel ist. Der Mate/Cinnamon-Desktop, der Standard bei Mint ist, lässt sich auch unter anderen Distributionen installieren.
Jetzt habe ich aus Verzweiflung Mal schnell Ubuntu installiert und was soll ich sagen. Bildschirm aus nach 1 Minute eingestellt.
UND was passiert? Die Bildschirme gehen aus wie in Windows11.
Klar jetzt ist die Frage wieso es das in Mint nicht tut.
Ich hänge nicht an Mint und eigentlich gefällt mir das Gnome so und so besser. Erinnert mich an MacOS.
Nur hört man oft viel negatives über Ubuntu ... jetzt muss ich halt noch überlegen, ob ich weiter viel Zeit in Mint stecken, ggf. Fedora testen will oder einfach bei Ubuntu bleibe .....
Was meint den ihr hier?
natürlich kannst du auch irgendeine andere Distro nehmen, wo es ein vorgefertigtes Gnome Image gibt oder eben beim installer eine Auswahl stattfinden kann.
natürlich kannst du auch irgendeine andere Distro nehmen, wo es ein vorgefertigtes Gnome Image gibt oder eben beim installer eine Auswahl stattfinden kann.
Unter Mint gehen mit dem Kommando "xset dpms force off" alle Bildschirme wie gewünscht in den Standby. Also weit fehlen kann es nicht!
Zur Not lege ich mir das auf eine Tastenkombination und gut ist.
Lass dich nicht verunsichern. Ubuntu hat vielleicht kontroverse Punkte, aber wenn es für dich funktioniert, besteht erst mal kein Grund, zu wechseln, solange alles für dich funktioniert.