Bitte um Anschub bei Entscheidungsfindung welches 9070 XT Modell ich kaufen sollte (Upgrade von 6700 XT)

midwed schrieb:
Und wenn man jetzt nicht direkt neben Alternate, Mindfactory, Caseking oder dergleichen wohnt? Was macht man dann? Der Großteil der Kunden muss wohl online bei einem Händler bestellen, welcher eben nicht vor Ort ist.
Das habe ich wohl falsch formuliert, mit vor Ort meinte ich nicht unbedingt in der selben Stadt, aber halt gut erreichbar. Bei Powercolor müsste ich (aus AT) die Grafikkarte nach DE einsenden, was auf jeden Fall länger dauert, möglicherweise auch was kostet und noch nicht sicher ist ob die RMA problemlos läuft. Bei lokalen oder auch Online Shops bei denen ich regelmäßig bestelle weis ich das mir geholfen wird.
midwed schrieb:
Dein ganzer Beitrag geht hier (pun intended) mehr oder weniger an der von mir erwähnten und beschriebenen Thematik vorbei.
Weshalb? Ich hab nur angemerkt das eine Herstellergarantie auch Grenzen hat, man auf das "Gut-Will" des Herstellers angewiesen ist und man im Vergleich mit einem guten Händler genauso gut da steht. Es kommt aber drauf an wo man bestellt, bei Alis99Cent Shop in ebay würde ich auch nicht bestellen :D
Ergänzung ()

Martin1984 schrieb:
Ich danke euch für die Antworten. Es läuft auf die Hellhound hinaus, mit Powercolor habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Das die Lüfterkurve usw. alles von Werk aus gut eingestellt sein sein, ist natürlich auch ein Pluspunkt.
Damit machst du mal sicher nichts verkehrt, viel Spass mit dem neuen Pixelbeschleuniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Das habe ich wohl falsch formuliert, mit vor Ort meinte ich nicht unbedingt in der selben Stadt, aber halt gut erreichbar.
Nice to have, aber die wenigsten Käufer werden halt was "in der selben Stadt haben was gut erreichbar ist" - die meisten Käufer sind auf Onlineshops angewiesen, ohne Geschäft vor Ort. Und das ist primär ja auch mal kein Problem, weil auch diese Shops helfen (können; wenn sie wollen/"müssen").

PeacemakerAT schrieb:
Bei Powercolor müsste ich (aus AT) die Grafikkarte nach DE einsenden, was auf jeden Fall länger dauert, möglicherweise auch was kostet und noch nicht sicher ist ob die RMA problemlos läuft.
Das sind dann halt besondere (persönliche) Umstände, die man für sich mitunter halt beachten muss, ja. Aber das ist individuell und immer für sich selbst zu klären, das kann man nicht primär immer zur Voraussetzung machen bei einer Beratung.

PeacemakerAT schrieb:
Bei lokalen oder auch Online Shops bei denen ich regelmäßig bestelle weis ich das mir geholfen wird.
Jeder Käufer wird schon mal Erfahrungen gemacht haben, sowohl gute als auch schlechte. Die wird er dann sicherlich berücksichtigen bei seiner Kaufentscheidung. Und wenn man noch keine gemacht hat, dann ist es ja auch in Ordnung - bzw. wenn sich die (dann guten) Erfahrungen auf einen reibungslosen EInkauf beschränkt haben und man etwaige Service- und Hilfeleistungen nicht in Anspruch nehmen musste weil alles läuft, ist es doch auch prima.

Ich persönlich kenne "meine" Shops auch wo ich mit gutem Gewissen bestellen kann, weil ich selbst oder anderer Personen schon gute Erfahrungen gemacht haben, was ich mit einem Kauf entsprechend honoriere und im Falle eines Problems bessere Chancen habe. Trotzdem kann man auch dann immer mal noch schlechte Erfahrungen machen, weil es dann eben mal nicht "klappt".

PeacemakerAT schrieb:
Weshalb? Ich hab nur angemerkt das eine Herstellergarantie auch Grenzen hat, man auf das "Gut-Will" des Herstellers angewiesen ist und man im Vergleich mit einem guten Händler genauso gut da steht. Es kommt aber drauf an wo man bestellt, bei Alis99Cent Shop in ebay würde ich auch nicht bestellen :D
Weil du es (mitunter auch) falsch formuliert hast ;)

Martin1984 schrieb:
Es läuft auf die Hellhound hinaus, mit Powercolor habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gute Entscheidung :)

Martin1984 schrieb:
Da ist mir in den vergangenen 25 Jahren nichts schlimmes wiederfahren. Ich klopfe auf Holz.
Hoffe für dich es bleibt so :D

Vielen Dank Euch für die reichlichen Empfehlungen Tipps. Ich habe mich nun für die Hellhound entschieden. Bin gespannt, wie die abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth und PeacemakerAT
Meiden:

Alles von Gigabyte (auslaufendes Thermal Putty auf VRAM und VRM)
ASRock Steel Legend, alle Acer Modelle, Power Color Reaper, ASRock Challenger, Sapphire Pulse (schlechteste Kühlleistung aller Modelle am Markt)

Kaufen je nach Preis:

Sapphire Nitro + und Pure (manuelle Lüfteranpassung um 300 rpm nach oben erforderlich um Hotspot und VRM unter 90 Grad zu halten)
Power Color Hellhound oder Red Devil (manuelle Lüfteranpassung um 300 rpm nach oben erforderlich um Hotspot und VRM unter 90 Grad zu halten)
Asus Prime oder TUF (ggf. Lüfterkurven-Korrektur nach oben erforderlich um VRAM und Hotspot unter 90 Grad zu halten)
XFX Swift, Quicksilver oder Mercury (beste Kühlung durch passende Lüfterkurve)

Aus der Liste der "Kaufen" Karten nach Deinem Budget dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und Martin1984
@Bono35 muss ich auch die Lüfterkurve anpassen wenn bei meiner Pure keine 90°C kommen?
Neue Karten kommen oft mit Samsung VRAM der kühler läuft ...

Wenn die Temperaturen von Hotspot UND VRAM unter 90 Grad sind, dann ist das nicht nötig. Das ist aber selten bei der Pure der Fall, da diese in der Regel mit Hynix Modulen kommt.

Bei Samsung Modulen bitte darauf achten die GPU Halterung zu nutzen, die mitgeliefert wird. Die Samsung Chips sind anfälliger sich bei "GPU Sack" abzulösen als die Module anderer Hersteller.

Martin1984 schrieb:
Vielen Dank Euch für die reichlichen Empfehlungen Tipps. Ich habe mich nun für die Hellhound entschieden. Bin gespannt, wie die abliefert.

Und schon getestet??

@XerXes6900 Ja, gestern eingebaut und getestet. Unter der Woche fand sich leider keine Zeit. Die Karte hat für meine Ansprüche Leistung satt, ist schön leise und - im Vergleich zur vorherigen 6700 XT - ist kaum Spulenfiepen zu hören. Bin glücklich und meine Tochter auch, die hat die alte GPU bekommen. Das Netzteil zeigt bislang auch keine Schwäche, wobei die Karte schon ganz gute Peaks in der Leistungsaufnahme zu haben scheint.

Dass ich einen Performancesprung so positiv wahrgenommen habe, ist schon länger her. :-)

Allen Danke für die Ratschläge und Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und XerXes6900
Zurück
Oben