Test Biwin Black Opal X570 SSD im Test: 14 GB/s mit Maxiotek MAP1806 auch ohne DRAM

Ich hab grad ne WD Black SN850x im Auge, recht günstig aber nicht totales Lowend... Preis Leistung ist auch wichtig also 100% Aufpreis für Speed finde ich schwierig.

Gut die ist neu nicht sooo teuer, aber das ist denke ich weils nen absolutes Noname ist, der Marke vertraut niemand... und ja gebraucht kriegt man halt für halben Preis solch ne Western Digital.

Also ja auch Preis ist wichtig weil wenn man eine super tolle hat aber die ständig 90% voll ist bricht ihr Speed auch schneller ein, also man will auch SSDs die nicht genau so groß sind das man sie zu 90-100% voll machen muss.

Naja meine Gedanken so far, frag mich auch da ich grad fast alles neu kauf, wo man besser mehr Geld aus gibt, extrem guter Speicher, SSD oder gar ne X3d CPU bis hin zu Internet speed, 2,5Ghz Netzwerk intern, bis hin zu Festplatten aufm Fileserver/Nas... also wo lohnt es sich am ehesten Geld rein zu stecken.

X3D scheint mir nur im Highend Sinn zu machen außer man will vielleicht bei AM4 bleiben und spart da an der Plattform aber auch das lohnt eher nicht, Ram scheint 6000er bei AMD genug zu sein, Internet speed scheint relativ wichtig, und ja SSD in Gewisser Weise sollte man nicht zu sehr sparen, neben Grafikkarte natürlich.

Und ja für Gaming reicht sicher in gewisser weise ne mittelmäsige SSD, oder schon fast schlechte, aber ich denke auch an Tasks außerhalb der games, Zeug entpacken und sowas. Denn das hält einem potenziel vom Spielen ab wenn man auf was warten muss, und ja Game / PC startet auch schneller.

-Scallywag- schrieb:
Wozu sollte man sowas nun brauchen? Statt 14GB/s kommen dann am Ende meist doch nu 5GB/s an. Das können meine KC3000 auch und sind somit nur knapp 20% langsamer. Letztendlich sehe ich hier keinen Mehrwert oder Vorteil.

Das ist generell so. Es geht nur um den Schwanzvergleich.
Produktiv sind die SSDs durchweg viel langsamer als ihre sogenannten Maximalwerte es suggerieren.

Man hat es oftmals mit vielen kleinen Dateien zu tun, die eine SSD bis fast auf das Niveau von einer jungfräulichen leistungsstarken HDD begrenzen können. Wie oft kopiert man eine 5-GB große Datei von der einen SSD auf eine andere?

Letztendlich besteht der einzige nennenswerte Leistungsunterschied zwischen NVMe-und AHCI-SSDs. Darüberhinaus ist es egal, ob PRO-oder EVO-Variante. Von der PRO-Variante profitiert ein Windows nicht und die PRO-Variante kann sich vorwiegend beim sequentiellen Schreiben von kleinen Dateien nur etwas absetzen, ansonsten bei großen Dateien umso mehr.

Bemessen anhand von Alltagssituationen ist die vermeintlich langsame EVO-Variante in genauso gut, solange sie ein Modell wie noch aus der 970-Baureihe ist, diese über einen internen Cache-Controller verfügt. Bei den Nachfolgern (ohne Cache-Controller) und sonstigen Standard-Modellen bedürfe es das Hinzuziehen des RAPID-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Naru schrieb:
Bemessen anhand von Alltagssituationen ist die vermeintlich langsame EVO-Variante in genauso gut
Den Eindruck habe ich auch. Ich arbeite täglich mit recht großen Datenmengen (4k60 Video). Meine Hauptarbeitsplatte ist eine SN770. Der Resolve Cache läuft auf einer SN700. Meine Simulationen leben alle auf einer alten 970 EVO.

Ich hab wirklich keinerlei Probleme oder Engstellen. Beim kopieren von Quelldaten limitieren die SD Karten. Beim Backup limitiert das Netzwerk und es ist mir egal wie lang es dauert, weil das läuft eh alle paar Stunden im Hintergrund. Die SN700 cashed wunderbar und FS2024 hat mit der EVO keine Probleme, weil mein 1Gbit Internet Texturen streamed und auch hier wieder limitiert.

Ich rüste gerade ein wenig auf (X670E und 9800X3D) und hole mir in dem Zug eine 4TB Lexar 690 wahrscheinlich. Ich sehe keine Grund mehr zu bezahlen und die Haltbarkeit stimmt bei denen auch anscheinend. 🤷 Übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wintermute schrieb:
Übersehe ich was?

Das kann Dir nur jemand berichten, der speziell mit diesem Modell seine Erfahrung gesammelt hat.

Aber auch dieses Modell kommt ohne einen DRAM-Cache daher, deshalb kann man auch zu Bewährtes aus anderem Hause greifen, wie die Samsung SSD 990 EVO PLUS, diese sich preislich gerade mal 10€ in darüber ansiedelt und alle Vorteile genießt, über diese man sich als Nutzer von einer Samsung-SSD erfreuen kann; Gratis-Migration über Samsung eigene Software und Chips, diese das halten, was sie versprechen (Langlebigkeit).

Ebenso wie der Samsung Piccolo/S4LY022 setzt auch der Maxiotek MAP1602A auf einen Host Memory Buffer auf, der zumindest versucht, ohne RAPID-Mode mehr Leistung aus einer SSD zu beziehen. Das Konzept leidet jedoch an der gleichen Schwäche wie auch der RAPID-Mode: Der Leistungszuwachs ist nur von kurzer Dauer und daher kaum von Relevanz für das Übertragen von vielen Dateien, wie man sie im Server-Bereich schon eher brauche - die Konstanz.

Ohne DRAM-Controller ist es eigentlich egal, zu was man greife, denn die Leistungen der SSDs pendeln sich im ähnlichen Rahmen ein, den man am Alltag für gleichwertig beurteilen kann. Zu bedenken gibt mir jedoch, dass ein solcher Pseudo-Cache bei einigen Modellen zu häufigen Aussetzern führen kann. Wie sehr das jetzt bei den hier genannten Modellen zutreffend sein kann...

• Gefällt mir
MichaG schrieb:
Weil Windows-Updates durchaus großen Einfluss auf die Systemleistung haben können, die dann die Ergebnisse verzerren. Die Vergleichbarkeit wäre dann nicht mehr gegeben.
Ja gut, aber irgendwann hat man auch einfach den Anschluss an aktuelle Systeme verloren. 22H2 ist fast 3 Jahre alt.

Wintermute schrieb:
Sind SSDs so relevant für Gaming tatsächlich? Ich hab den Eindruck, dass eine gute PCIe 3.0 SSD immer noch schnell genug für alle Spiele streamed. 4.0 aufwärts hab ich nur fürs Arbeiten.

tja, dann bist du mit deiner lahmen SSD halt 1000ms nach den anderen Spielern auf der Map und kannst das Warmup nicht genießen.

• Gefällt mir
Bei Battlefield war das Relevant :-D Fahrzeugplätze alle weg, wer zu spät kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Yesman9277
blackiwid schrieb:
Ich hab grad ne WD Black SN850x im Auge, recht günstig aber nicht totales Lowend...

Die SN850X ist eine Top-End PCIe 4 SSD.

• Gefällt mir
Biedermeyer schrieb:
bei moeglichst vielen Googleanfragen auf dem Trittbrett zu stehen (Biwin // Black // Opal // x570) // Maxiotek).
Classic China Move. Macht die Sache extrem unsympathisch.

MichaG schrieb:
Und unter Maxio Technology funktioniert die "About us"-Seite leider nicht: http://www.maxio-tech.com/about/intro.html
Meinst du die?
Screenshot_2025-06-09-23-43-41-516_com.microsoft.emmx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und BrollyLSSJ
WhoDat schrieb:
dann bist du mit deiner lahmen SSD halt 1000ms nach den anderen Spielern auf der Map

Gibts doch eh nicht mehr. Entweder es gibt wie Du schon schreibst eine Prä-Runde oder alle müssen auf den langsamsten warten.

Das man als erster auf der Karte Vorteile hatte gibt es heutzutage nicht mehr. Ich erinnere mich noch an frühe Battlefield Zeiten... Vietnam, als wir zu dritt - alle im "Squad" mit RAID 0 Array im Rechner - schon lange im Helikopter saßen und über die halbe Map waren, als die anderen erst gespawnt sind.

Hach, das waren noch Zeiten. :daumen:

Ich bin gespannt, was die langsamere M350 (PCIe 4) SSD von denen schafft.
Die wurde mir vom Hersteller für ein Review zur Verfügung gestellt, allerdings in der kleinen 500GB Variante.

Von SSDs ohne DRAM bin ich bisher jedenfalls nicht begeistert gewesen, auch wenn über den System RAM inzwischen viel ausgeglichen wird.

Im Zweifel versauert die als Cache im NAS.

Wintermute schrieb:
Ich bin untröstlich. Schnell, das Riechsalz.
Ergänzung ()

Gar nicht gesehen dass die so günstig geworden ist. Danke!
Mein Eindruck ist eher, das ich auf die Platform wo das Spiel gebunkert ist, auf die Daten warten muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben