Alternate 2

Blender 5.1: Cycles nutzt GPU nicht (0-1% Auslastung)

Kinemore

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell Blender 5.1.2.0 und habe ein Problem beim Rendern mit Cycles festgestellt: Wenn ich das Rendering auf GPU umstelle, dümpelt die Auslastung meiner Nvidia RTX-Grafikkarte laut Taskmanager bei gerade einmal 0–1 % herum.

Im direkten Vergleich ist das Rendern über die CPU kaum langsamer – das war bei früheren Versionen definitiv nicht der Fall. Gefühlt rendert die GPU gar nicht richtig mit.

Zusatzinfo: Ich habe vor Kurzem den Nvidia-Grafiktreiber aktualisiert. In den Blender-Preferences (System) ist die Karte unter [OptiX / CUDA]* ausgewählt und in den Render-Properties steht das Device auf "GPU Compute".

Hat jemand aktuell dasselbe Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße!

Vergiss was der Taskmanager anzeigt. Rendert er auf der CPU? Also hat die CPU 100%? Wenn nicht, dann sollte es schon passen.

Die GPU-Auslastung siehst du besser mit anderen Tools, wie zB GPU-Z. Hier der Vergleich bei mir wenn das Rendering läuft - laut Taskmanager macht die GPU nichts, laut GPU-Z ist die Auslastung bei 96%:

1780743928146.png

Hallo,

die CPU-Auslastung liegt trotz "cycle mit GPU" bei 100%. Es ist auch akustisch keine Änderung beim Rendern zu erkennen. Normaler Weise wurde, bei stärkerer Last für die GPU, mein PC lauter, aktuell ist das bei Blender nicht mehr der Fall.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-06 133957.png
    Screenshot 2026-06-06 133957.png
    219,3 KB · Aufrufe: 13
Wie sehen bei dir die Einstellungen aus?

Hab bei mir CUDA und die Grafikkarte gewählt:
1780751176062.png

Ich habe die gleichen Einstellungen wie du. Nur die max. Sample in den cycle-Einstellungen sind bei mir etwas anders.
Grundlegend hat mein Rechner in Blender ja schon mal über die GPU gerendert. Da ich Blender leider viel zu selten nutze, ist es mir erst in den letzten Tagen aufgefallen.

PS: Ich versuche meinen Rechner im Bereich Treiber und Software recht aktuell zu halten, somit kann ich auch nicht sagen ab wann es nicht mehr geht.

UPDATE: Ich konnte das Problem beheben. Nach dem ich bei CUDA NVIDIA deaktiviert habe und es nur bei OptiX aktiv war hat er wieder über die GPU gerendert. Wenn ich jetzt CUDA wieder aktiviere rendert er auch über GPU. ... jetzt funktioniert es wieder, dennoch ist es etwas komisch :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
Zurück
Oben