Budget PC für Jugendlichen 200€ machbar?

Wenn im Haushalt oder im Familienumfeld jemand Amazon Prime hat, kann man über einen Smart TV oder einen Prime TV Stick auf Luna (Cloud Gaming) spielen. Ein Controller wird noch gebraucht:
https://luna.amazon.de/fortnite

Ansonsten bekommt man für 237€ einen Mini-PC mit Ryzen 5600H, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Windows 11, der die geforderten fps bei 1080p liefern sollte: https://www.amazon.de/AskHand-Windows-BT-5-2-60Hz-8K-3-Bildschirmausgabe/dp/B0DKTDXTW4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Skudrinka schrieb:
Es reicht keine igpu für fortnite aus.
Der TE will 40 fps bei niedrigen Einstellungen und 1080p. Das wird vom 5600H geliefert.
Der CB-Test verwendet hohe Einstellungen..

chithanh schrieb:
Der TE will 40 fps bei niedrigen Einstellungen und 1080p. Das wird vom 5600H geliefert.
Ist es auch das, was der Junge möchte?
40 fpa in nem shooter ist schon arg unrealistisch und kaum spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Winston90 und 00Julius
Skudrinka schrieb:
Dem würde ich zustimmen, aber danach wurde nicht gefragt.

Der 5600G in dem Video erreicht übrigens rund 80 fps bei 1080p, niedrigen Einstellungen, und TSR low.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es bringt halt wenig jetzt Geld auszugeben für etwas bei dem der Spaß dann sehr begrenzt ist.
Neben den Durchschnitts FPS macht auch ein Blick auf die Low FPS Sinn und gerade da gibts halt auch in FHD schon ordentlich was nach unten.
Irgendwie nachrüsten ist bei gewünschter Mehrleistung auch nicht drin.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass 200€ sehr knapp bemessen sind, bei 300-350€ sieht es schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Generell würde ich mit nem 5600, einer 3060 und 16gb starten. - nach so etwas bei Kleinanzeigen Ausschau halten.
Damit kann man viele Spiele und nicht nur fortnite in reduzierten settings gut spielen und bekommt keinen Frust.

Ich hab die Tage auch mal geschaut was es so gebraucht gibt. Da sollte man erst ab 300 anfangen zu suchen. Alles drunter war einfach zu schwach und zu alt um da noch Geld zu investieren.

Also ich sage, für 200 € findet man was, man muss aber nehmen was man bekommt. Und vielleicht auch weiteres separat dazukaufen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...200g-16-gb-ram-500-gb-ssd/3073056207-228-4291 120 € ohne Grafikkarte
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...8400-gtx-1050-ti-8gb-ram/3067208324-228-26113 150 € mit 8 GB Arbeitsspeicher
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-7-2700x-16gb-ram-win10/3082425186-228-7606 155 € mit recht lahmer Grafikkarte

Das heißt, wenn man bei Kleinanzeigen die Umgebung abgrast, sich ein Limit bei irgendwo 250 € setzt und Zeit hat, wird man schon was finden.

Also für 300 € findet man mit Geduld und genug Ahnung schon irgendwann was, mann muss aber entsprechend schnell abholen können bzw. bei Ebay halt auch tatsächlich bieten. Manche, die hier 500 € auf das Budget drauflegen wollen, sind da nicht ernstzunehmen.

Nenne besser deinen groben Standort, dann kann man mal schauen, was da so geht.

Skudrinka schrieb:
Generell würde ich mit nem 5600, einer 3060 und 16gb
Wäre natürlich nicht schlecht aber da geht es dann halt auch steil Richtung 500€,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-rx-6700xt-ryzen-5-5600/3063124441-228-20470
Das wäre dann z.B. etwas, auch ordentliche Teile verbaut, bis auf die relativ kleine SSD mMn. ordentlich aber dann halt doch schon sehr deutlich über Budget.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit so etwas könnte man höchstwahrscheinlich schon arbeiten, die 2060S entspricht in etwa der RX6600, wenn man den von dir verlinkten CB Test nimmt, reicht das zumindest für über 60FPS (Monitor kann dann eh nicht mehr) auf High, wenn man etwas an den Settings dreht auch weit mehr, mit 32GB Ram ist man mehr als gut dabei, das MB würde ich aufgrund des I/O als B550 Tomahawk identifizieren also auch ein sehr ordentliches Teil, NT sieht eindeutig nach BQ aus, da müsste man in Zweifel genau fragen.
Problem ist halt dann entsprechend vernünftige Angebote in seiner Nähe zu finden daran scheitert es dann häufig und bei merklich schlechterer Leistung/Qualität zum ähnlichen Preis lohnt sich der Gebrauchtkauf dann meist auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mit viel Geduld und ständigem checken der Gebrauchtportale eBay und Kleinanzeigen ist es für 200 Euro möglich.

Ich habe z.B. aus Spass so einen Rechner zusammengesucht und gebaut für das Kind eines Kumpels:

Ryzen 3500X inkl. Boxed-Kühler- 30 Euro
GTX 1060, 6GB - 35 Euro (extrem Glück gehabt)
B450 Mainboard - 15 Euro - glaub da war ein USB-Port defekt
16GB RAM - 25 Euro
Netzteil - 40 Euro
Gehäuse - hatte noch eines, aber da gibt's auch was für 10 oder 15 Euro
SSD 500 GB - 30 Euro neu

Gesamt: 190 Euro.

Maus und Tastatur bekommt man sicher noch Gratis.

Also Einzelteile werden wohl nichts. Problem ist dabei, das immer irgendwas fehlt und man ewig braucht, bis man die kompatiblen Sachen zusammenhat. Für ein passendes Mainboard+CPU+Kühler kann man da deutlich länger suchen.

Da kommt man mit einem "Komplett"-PC deutlich besser weg. Da braucht man nur einen Verkäufer statt deren 10. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, das einer etwas unter Wert verkauft da größer. Wer Einzelteile verkauft, ist oft nicht ganz ahnungslos ...

AahhFreshMeat schrieb:
Ich habe z.B. aus Spass so einen Rechner zusammengesucht und gebaut für das Kind eines Kumpels:
Hast du dir das alles zusenden lassen auf gut Glück oder wie hast du es gemacht?

Skudrinka schrieb:
Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Wenn ich überlege wie ich damals als Schüler Battlefield 2 oder gar Crysis bei Release gespielt habe... :D
Aber ja, 40fps sind heutzutage nicht besonders toll.
Wenn ich hier in die Benchmarks von CB schaue (nach dem UE5 Update), scheinen aber ja auch "kleinere" GPUs zu reichen um ~80+ fps in FullHD zu erreichen, wenn man nicht alles auf Ultra dreht.

Bei einem sehr geringem Budget wie hier, könnte man z.B. einen günstigen refurbished Businessrechner kaufen (irgend ein Ryzen 5 / i5 mit mind. 6C/12T + 16GB RAM). Die gibt es teils schon für 150€ auf Ebay und co. Den könnte man dann mit einer günstigen gebrauchten Grafikkarte aufrüsten die mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden kann, oder ohne extra Stromstecker auskommt (z.B. eine GTX 1650 oder mit etwas Glück auch eine RTX 3050).
Für 200€ muss man da schon echt eine Weile suchen und Glück haben ein gutes Schnäppchen zu finden. Für 400-500€ wird es wesentlich einfacher ein einigermaßen brauchbares System zu bekommen.

Ja, ist gebraucht machbar, je nachdem wie gut du dich auskennst.
Refurbished Buissness Rechner für 150 und Graka dazu.
Oder Komplett PC auf Kleinanzeigen für 100 bis 200 Euro mit Am4 o. 12000er Intel oder neuer.

Ab 250 Euro Gesamtbudget wird es einfacher und von der Leistung wesentlich besser.

Xes schrieb:
Bei einem sehr geringem Budget wie hier, könnte man z.B. einen günstigen refurbished Businessrechner kaufen (irgend ein Ryzen 5 / i5 mit mind. 6C/12T + 16GB RAM). Die gibt es teils schon für 150€ auf Ebay und co. Den könnte man dann mit einer günstigen gebrauchten Grafikkarte aufrüsten die mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden kann, oder ohne extra Stromstecker auskommt (z.B. eine GTX 1650 oder mit etwas Glück auch eine RTX 3050).
Bei AMD ist bei den Teilen das Problem, dass die realistisch APU Systeme sein sollten, 6 Kerne gab es da erst ab der 4000er Serie, die sind auch als Refurbished meist teurer, bei Intel gibts in dem Preisbereich häufiger mal i5 der 8/9. Gen wobei die zwar 6 Kerne aber auch nur 6 Threads haben.
GPU wird dann halt der schwierige Teil, eine 3050 6GB gibts kaum gebraucht und wenn auch mMn. deutlich zu teuer, bliebe dann die 1650.

Xes schrieb:
Für 200€ muss man da schon echt eine Weile suchen und Glück haben ein gutes Schnäppchen zu finden.
Absolut, man muss etwas schauen und vor allem auch grob wissen wonach man sucht, wobei ich in #11 ja auch ein entsprechendes System genannt habe.
Mork-von-Ork schrieb:
6K/12T bekommt man hier, die 1060 ist zumindest etwas schneller als die meisten GPUs ohne Stromanschluss, die Plattform ist bei Bedarf auch noch aufrüstbar (es wurde nicht das aller billigste MB genommen, NT ist realistisch relativ neu, Kühler auch etwas besseres als der boxed).
Bestenfalls findet man noch etwas ähnliches mit einem Ryzen 3600 aber das wird dann unter 200€ schon relativ schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kaboom7 schrieb:
Hast du dir das alles zusenden lassen auf gut Glück oder wie hast du es gemacht?
Alles über Kleinanzeigen inkl. Versand gekauft. Hat aber wirklich mehrere Wochen gedauert.

Bei den kleinen Beträgen bin ich da Risiko eingegangen, dass evtl. auch was nicht funktioniert.

Zurück
Oben