Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Liege ich falsch mit der Annahme dass sich die Playstation nur deshalb so gut verkaufte, weil man sie Modden konnte und somit auch gebrannte Spiele damit funktionierten?

Beim N64 gab es sogar eine große Raubkopie und Homebrew Szene .
Die haben damals sogar in der N-.Zone offfensiv in Kleinanzeigen geworben

https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_V64

Ich hatte auch ein N64, aber man musste es schon wirklich lieben und hart verteidigen:

- Alleine die harte Preissenkung um 100 DM ca. 2 Monate nach Release ein Schlag ins Gesicht für jeden Vorbesteller...

- Dazu die Modultechnik. Nintendo verkauft das als "ohne Ladezeiten". Die Nachteile waren natürlich das es (zumindest zu Anfang) kaum Sprachausgabe und FMV gab. Später gab es ja dann die Big Module mit 512 MB und Ausnahmeentwickler die auch sowas dann hinbekamen. Und die Module waren zumindest unverwüstlich..

- Die hohen Preise für die Spiele die davon abhängig waren ob First, Second oder Third Party. Preise bis 169DM waren keine Seltenheit die Realität waren 120 bis 140DM..

- Durch PAL /NTSC Utnerschiede liefen die Spiele bei uns teilweise langsamer, aber das Problem dürfte die PS auch gehabt haben..

- Es erschien nie ein FF für das N64 und damit ging auch nicht viel im wichtigen japanischen Markt. Die Zugpferde waren Pokemon und Mario, was endgültig den Ruf "Kinderkonsole" prägte, daran konnten dann auch Shadowman, Perfect Dark und Conker nichts ändern.. Zudem war der Jugendschutz damals noch wesenstlich strenger

- Gefühlte 100 Titel wurdne über Jahre angekündigt, verschoben und schließlich gestrichen..

-Spiele die keinen internen Speicher hatten und mehr Blöcke verlangten, als das Standard Controller Pak hatte...

- die verschleißenden Analogsticks (jeder Mario Spieler)

Ich habe mein N64 dennoch gemocht, die Spiele wurden auch besser mit den Jahren, (weniger Nebel und Pop Ups)
Hab auch noch Conker zuhause, als Wertanlage ;)

war für mich der Indie Titel Fighters Destiny

Guter Titel aber defntiv kein Indie Titel. Publisher war Ocean bzw. Infograms bei uns. War einfach ein ganz normaler Third Party Titel also kein Nintendo Entwickler und Publisher auch Fremd. Das gabs zur Genüge damals.

Aber damals hatte eben Sony die bessere Werbemachine und auch die "erwachseneren Spiele". Wäre vllt alles anders gekommen wenn man sich nicht zerstritten hätte..

Nach dem GCN Debakel hat Nintenod erkannt das man im normalen Konsolenkrieg keine Chance mehr hat und ist auf das Wii Pferd aufgesprungen..

@SV3N

Super Artikel, nur eine kleine Ergänzung:
Transfer Paks war es zudem möglich, Spiel- und Speicherdaten vom Game Boy auf das Nintendo 64 zu transferieren. Pokémon Stadium und Pokémon Stadium II nutzen diese Funktion.

Es nutzen noch mehr Spiele diese Funktion:

Mario Tennis und Mario Golf (von denen gab es ja auch die entsprechende GBC Version gab) hier konnte man Charaktere hin un her tauschen um XP zu generien.

Perfect Dark : Hier gab es eine seltene und teuere GBC Version mit einem speziellen GBC Modul (unter anderen mit Sound und Rumble Funktion) damit konnte man dann im Transferpak und Perfect Dark N64 sämtliche Cheats freischalten die man sonst langwierig freispielen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AudioholicA und 3dfx_Voodoo5
Für mich war der Gamecube das Nonplusultra, da ich vom Gameboy kommend (fast 10 Jahre nur diesen genutzt) zum PC mit Half-Life kam und dann aus freien Stücken mit dem GCN wieder zu Nintendo zurück bin.
Allerdings kaufte ich mir, aufgrund Mario Kart 64, vorher noch den N64 und liebte Pokemon Stadium da ich dort nichts freispielen musste, sondern direkt gegen den Kumpel spielen konnte.
Auch Shadowman gespielt, kam aber nicht weiter, also verkauft.

Heutzutage liebe ich einen Großteil der Games mehr als damals. Paper Mario, Smash, Kirby, Mario Kart sowieso, aber eines blieb und bleibt mir immer verwehrt: Zelda in 3D.
Habe keinen Orientierungssinn und demnach ist alles nach dem SNES für mich gar nicht so schön geworden. ;)

Schlauchlevel sind sehr praktisch für mich. :D
Zelda Link to the Past, Links Awakening bzw. Between Worlds sind da deutlich mehr mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
GCN fand ich auch super. Unter anderem die Resident Evil Teile, Metroid Prime und Super Mario Sunshine (fast wie Urlaub)

3D-Grafik aus der Zeit sah einfach furchtbar aus. Matschige Texturen und kaum Polygone. Alles sehr comicartig und schon wenige Jahre danach totaler Augenkrebs.

Das schlimmste war fand ich das die Konsole nach kurzer Zeit 299DM kostete und 100DM waren damals schon viel..

Ich hatte PS1 und N64 gibt für mich da keinen Sieger aber die PlayStation hatte die besseren Games. Wenn man heute beide Konsolen anschließt und vergleicht gewinnt ganz klar das N64 habe auch das Expansion Pack Grafikram was einige Games damals unterstützten da kann die PS1 nicht mehr mithalten.

Meine 2. Konsole nach dem Sega Mega Drive. Was habe ich alles anstellen müssen, damit mir mein Vater die Konsole kauft. Das Nachbarskind hatte sie und ich habe dann nach zig mal nachhacken auch mein Eigen nennen dürfen.
Die Konsole war in einem Bundle mit Zelda OoT. Gott war das Spiel schwer für einen 10 Jährigen. Konnte das Spiel erst nach ca. 9 Monaten abschließen, da der Wassertempel meine räumliche Vorstellung an die Grenzen getrieben hat :D
Daraufhin wollte ich unbedingt Pokemon Stadium kaufen. Habe mit meinem ersparten dann für satte! 900 Schilling gekauft (ca 65 Euro) und die Leute beschweren sich jetzt noch wegen den Preisen. Die Spiele sind, die Inflation miteinbezogen, so billig wie noch nie.

PS: Mein kleiner Bruder hatte Todesangst vor dem Dekubaum, hach war das eine schöne Zeit damals.

War in vielerlei Hinsicht eine ausgezeichnete Konsole. Schon alleine, der Analogstick - wenn ich mich an die PS erinnere war dieses verkackte D-Pad einfach nur "pain-in-the-ass". Die Grafik sah dank Filtering nicht wie bei der PS aus wie auf nem 1993 PC leider konnte man technisch in Ermangelung des Platzes für ordentliche Texturen nicht das Potenzial ausschöpfen. Von orchestraler Musik und Sprachsamples gar nicht erst zu reden. Ich hatte Spaß mit dem Teil - mit Lylat Wars, WaveRace, Zelda, Goldeneye uvm. zum Glück gab es die Cardridges in der Videothek zum ausleihen dadurch hab ich viele Games spielen können. Die Desingnentscheidung auf Module zu gehen hat Nintendo damals imho die Krone gekostet, wer weiß ob es sonst überhaupt noch Playstation geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ja Pokemon Stadium war für einen First Party Titel schon teuer, was an dem Transferpak lag, die anderne Bundels wie Lylat Wars und DK64 warena uch teuer.

An Donkey Kong 64 bin ich auch verzweifelt. Um das richtige Ende zu sehen, musste man den Original DK Automaten 2 mal durchspielen, hab ich nie geschafft..

@Sven
Die technischen Besonderheiten und den ganz eigenen Charme des Nintedo 64 und seiner Spiele fängt der YouTube-Kanal TecTracks HD mit seinem Video aus der TecRetro-Serie besonders gelungen ein.

Ich hatte damals den N64 von meinen Eltern bekommen. Ich finde nachwievor einige Titel wegweisend und unerreicht.
Mario Kart 64, Goldeneye, Mario 64 und Pilot Wings 64 sind meiner Meinung nach zeitlos und machen heute noch Spaß. Ich spiele diese Titel ab und zu heute noch, jedoch dann mit Emulation in FullHD und Kantenglättung. Damit wirkt man der Alterung etwas entgegen. Mittlerweile gibt es auch eine Reihe ganz brauchbarer Texture Packs, welche die verwaschenen Texturen etwas verbessert.

Leider waren die Third-Party Titel oft von schlechterer Qualität. z.B. die vielen schlechten Racing-Games.
Da war damals Sony viel besser aufgestellt. Dies hatte sicher auch mit der begrenzten Speicherkapazität der Module zu tun.
Was ich aber bereits damals nicht verstand, war der übertriebene Einsatz von Nebel. In manchen Titeln sah es damals schon grauenhaft aus. Es kann aber nicht nur an der mangelnden Leistungsfähigkeit gelegen haben, denn in manchen gut optimierten Titeln, wie zB Goldeneye, war es nicht so krass.

Nichts desto trotz der N64 gehört für mich zu den besten Konsolen aller Zeiten.

• Gefällt mir
Nebel war leider technisch bedingt, weil man somit weniger vorraus zeichnen, berechnen musste. Wurde aber später besser, als die Entwickler die Konsole mehr ausreizen konnten. Ich habe nur wegen meiner N64 noch nen kleine pre HD TV hier einstehen 😀

• Gefällt mir
xdave78 schrieb:
War in vielerlei Hinsicht eine ausgezeichnete Konsole. Schon alleine, der Analogstick - wenn ich mich an die PS erinnere war dieses verkackte D-Pad einfach nur "pain-in-the-ass". Die Grafik sah dank Filtering nicht wie bei der PS aus wie auf nem 1993 PC leider konnte man technisch in Ermangelung des Platzes für ordentliche Texturen nicht das Potenzial ausschöpfen. Von orchestraler Musik und Sprachsamples gar nicht erst zu reden. Ich hatte Spaß mit dem Teil - mit Lylat Wars, WaveRace, Zelda, Goldeneye uvm. zum Glück gab es die Cardridges in der Videothek zum ausleihen dadurch hab ich viele Games spielen können. Die Desingnentscheidung auf Module zu gehen hat Nintendo damals imho die Krone gekostet, wer weiß ob es sonst überhaupt noch Playstation geben würde.
Wenn es die Playstation nicht ins neue Jahrtausend geschafft hätte, wäre die komplette Marke SONY tot.

Denn nichts, aber auch nichts bei Sony ist rentabel, außer derer Marketing für die technisch, und vor allem Softwareseitig limitierte PS4.
Was an Sony teils selbst liegt (wenig überzeugende Qualität bei den aktuellen TV-Geräten (einst Sonys Hausmacht)).
Die Stärken Ihrer Kamerasparte wurde bisher noch nie auf die Smartphones übertragen, welche auch für die meisten Menschen (ich finde die zeitlos und demnach kaufenswert, wenn die minderwertigen Kameras nicht verbaut währen) hässlich in Form von klobig und altbacken.
Walkman/Discman/MP3 Player braucht heute leider fast keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich kann bis dato den Hype um das Nintendo 64 nicht verstehen. War unterdurchschnittlich. (Für mich) Das SNES sagte mir mehr zu wie davor auch das NES.

FX-Multimedia schrieb:
Ich kann bis dato den Hype um das Nintendo 64 nicht verstehen. War unterdurchschnittlich. (Für mich) Das SNES sagte mir mehr zu wie davor auch das NES.

naja hype um das n64 als konsole... habe ich bisher nie so wahrgenommen. Es gab halt einige sehr geniale, weil richtungsweisende software titel.

• Gefällt mir
brettler schrieb:
Ja Pokemon Stadium war für einen First Party Titel schon teuer, was an dem Transferpak lag, die anderne Bundels wie Lylat Wars und DK64 warena uch teuer.

An Donkey Kong 64 bin ich auch verzweifelt. Um das richtige Ende zu sehen, musste man den Original DK Automaten 2 mal durchspielen, hab ich nie geschafft..
Dennoch finde ich, dass die Preise kaum gestiegen sind und inflationsbereinigt zahlen wir sicher nicht mehr für ein Spiel, als damals vor 20 Jahren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Verstehe nicht wieso sich Nintendo mit der CD so schwer getan hatte. Ist ja nicht so das es damals der neuste Scheiß gewesen wäre. Klar bei den Konsolen schon aber sonst war das etablierte Technik in den 90er Jahren.
Schade finde ich das Nintendo auch immer weiter bei der Hardware abbaut auch der Switch hätte ein Snapdragon mit aufgebohrter Grafik besser gestanden als der lahme Nvidia SOC. Die Games sind es was Nintendo noch den Hintern rettet. Aber oft schießen sie sich selber ins Knie seit dem SNES.
Deswegen sind sie nur noch Nummer 3 und somit das Schlusslicht.

Wo denn? Die Xbox One hat man in Sachen Verkäufen vor einigen Monaten überholt und das in gerade mal der Hälfte der Zeit.

Find ich ehrlich gesagt, gar nicht so schlecht, auf nVidia zu setzen, Snapdragon stellt auf dem Android-Markt schon fast ein Monopol dar, hier und da gibts noch Mediatek, die aber nach wie vor den Deckel drauf halten bezüglich Treiber etc. und das wars dann auch schon mit "frei verfügbaren" SoCs, da gibts nur noch die Eigenentwicklungen Samsung Exynos (das sie so halb einstellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-entwickelt-keine-eigenen-CPU-Kerne-mehr-4575930.html), Huawei/Hisilicon Kirin und Apple A.
Und XOne/PS4 haben eben auch auf den Underdog AMD gesetzt, denen damals keine großen Erfolge auf dem PC-/Servermarkt vergönnt waren, was denen wohl ein Stück weit geholfen hat, den Kopf über Wasser zu halten.

Aber wäre definitiv mal gut, wenn sie technisch mal wieder richtig auf Augenhöhe wären, die Wii konnte durch die Steuerung überzeugen und die Switch durch das Hybridkonzept, aber bei der Wii U war das nicht so, dieser Tablet-Controller, der als Gimmick angesehen wurde und eine sehr schwache CPU (war immer noch ein aufgebohrter PowerPC G3, über 5 Jahre, nachdem Apple sich von PPC verabschiedet hat).
Wäre definitiv Zeit für mehr Leistung, was schon einigen Titeln gut tun würde, bspw. schade, dass Link's Awakening teilweise stark ruckelt und Overwatch nur in 30 fps ist etwas mager...

@SV3N wieder mal ein wundervoller Rückblick, danke!

Für mich war das Nintendo 64 die erste eigene und zugleich beste Konsole aller Zeiten, allen Unkenrufen zum Trotz. Als das Ding an Weihnachten 2000 im Pikachu-Design und mit Pokemon Stadium unterm Baum lag, war ich superglücklich. Ein Jahr vorher wurde meine Liebe zu Pokemon mit dem Gameboy Color und den beiden Pokemon-Editionen angefixt, sodass ich das Ganze eben auf dem großen Bildschirm und mit besserer Grafik erleben wollte.

Obwohl sich die Konsole nicht so gut verkauft hatte wie erhofft, erblickten mit Mario Kart 64, Super Smash Bros., Super Mario 64, Zelda: Ocarina of Time oder Donkey Kong 64, aber auch Fremdmarken wie Perfect Dark, Golden Eye oder Star Wars: Battle for Naboo diese und viele weitere legendäre Spieleperlen das Licht der Welt.

Selbst heute noch gibt es Gänsehaut-Momente, wenn wir als gestandene Männer bei Flaschenbier und Pizza die intensivsten Mario-Kart-Gefechte austragen; nie mehr waren Rennen intensiver und dadurch, dass die Module nach "einmal pusten" immer noch funktionieren, ist das hoffentlich noch lange möglich^^.

Ein Hoch auf unseren digitalen Nebelwerfer, der trotz antiker Modultechnik gerockt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, AwesomSTUFF und SVΞN
Dennoch finde ich, dass die Preise kaum gestiegen sind und inflationsbereinigt zahlen wir sicher nicht mehr für ein Spiel, als damals vor 20 Jahren.

Mir geht es gar nicht drum was man heute zahlt usw. Damals hat man für ein N64 Spiel jedenfalls deutlich mehr gezahlt als für ein PSX Spiel. Und reduziert wurden die ja auch kaum im Preis. Es gab die Players Choice alles andere ware Sache des Händlers.

Heute zahlt man dank Download und Keys schon weniger wenn man möchte. Zudem hat ein PC Spiel damals 79,95 DM gekostet und ein N64 Titel eigentlich immer über 100DM.

Einzigartig war natürlich die Möglichkeit über kleine aber feine Händler Titela aus Australien zu beziehen und lange vor dem Release in Deutschland spielen zu können.. Ebenso bekam man über diese auch Perfect Dark 64 und Conker die ja eigentlich nicht mehr für den deutschen Markt gedacht waren, zumindest ersteres.

Hatte neben der PS One auch den N64 damals. Stundenlang Mario Kart und Goldeneye zu viert gezockt und dabei die Analogsticks verschlissen. Wenn dieser angefangen hatte zu knacksen nahmen wir den Controller auseinander um es zu reinigen. Danach ging es wieder. Mag sein das die Grafik heutzutage antiquitiert wirkt. Aber die Spiele ala Super Mario 64 und Zelda waren die soliden Pioniere was 3D Gameplay und deren Steuerung betrifft. Nicht weniger beindruckend waren die Games von Rare. Was haben die damals einen Hochkaräter nach den anderen rausgehauen. Mehr wie Nintendo selbst. Schade das dieses Studio mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Zurück
Oben