Also, ich glaube nicht mehr, dass diese Intel-GPUs noch mal was werden und dass die überhaupt noch einen Nachfolger bekommen, habe ich vor längerer Zeit schon stark angezweifelt.
Es scheint nicht so, als ob Intel noch groß Geld reinsteckt das tote Pferd durch besonders gute Software zu retten. Und alles was sie jetzt nicht machen, wird auch dem Nachfolger fehlen, wenn es denn einen geben sollte (was ich stark bezweifle) und wenn doch, ob das dann überhaupt noch jemand kauft.
War ja auch bisher schon eine GPU für spezielle Anwendungen und Anwender oder für Kuriositäten-Sammler.
Die Preise die hierfür immer noch aufgerufen werden, sind angesichts des Treibersupports einfach absolut übertrieben. Intel hat das von Anfang an nicht auf die Reihe gebracht, jetzt nach so langer Zeit sind sie zumindest stabil, aber immer noch meilenweit von der Konkurrenz entfernt und ich traue mich zu wetten, dass sich dieser Zustand niemals ändern wird.
Die alten Radeons sind auch durch ihre Treiber oft nicht aufs Maximum gekommen, aber sie wurden über die Zeit besser. Zum einen durch den vergleichsweise hohen Speicher und durch viele Treiberoptimierungen.
Sie sind im Grunde gereift wie guter Wein.
Intels Entwicklung wird aber wohl leider nie mehr als Essig werden.