News CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

Das einzige , was mich WIRKLICH wundert, ist warum solche Anomalien nicht öfter auftreten, weil ja selten die Benchmarker dieselben Sequenzen nutzen und Buggy Treiber seit AI an der Tagesordnung sind. 💁

Ich wüsst auch nicht warum man sich über diesen Fall aufregen sollte, selbst wenn man nur marginal Ahnung hat vom Benchmarken😸 Selbst wenn ich das Glück gehabt hätte noch ne 4090 zu ergattern, hätte mich das nur peripher tangiert... .

Und ja, Treiber ändern in den ersten 3 Wochen die Performance selten aber sie verbessern fast IMMER DIE QUALI SIGNIFIKANT. 🥸

Und die Gamepatches verbessern die Performance nach spätestens 6 Monaten auch signifikant. Daher Spiel ich auch nix früher als 4-6Monate nach Release.

Von und zu Raff , gutes Gespräch , gerne wieder 😀🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich finde die Zusammenarbeit zwischen eigentlich konkurierenden Redaktionen schön.

Wie @Chismon geschrieben hat: Gerne wieder, auch wenn ich nicht mit jeder aufgezählten Person konform gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Chismon
Chismon schrieb:
Meine Kritik richtet sich dann auch eher an den Trend des Testansatzes (Auflösungen, Grafikkartenmodellumfang, usw.), stetige und m.E. unsinnige Warnhinweise für Kartenmodelle/Hersteller (bzgl. Upscaling) in Spieltests (und nicht Grafikkartenmodelltests), u.a. wo ich mich schon seit vielen Monaten zunehmend weniger bei CB und deutlich mehr von PCGH in den Testartikeln abgeholt fühle, auch wenn ich keine Lust habe dafür/deswegen in die PCGH Community zu wechseln, zumal es auch mehr lohnendes als nur Grafikkartentests bei CB gibt.

Musst doch nicht "wechseln" kannst doch bei beiden posten 🤯😁🖖

Aber ja, die auflösungs und upscaling problematik seh ich auch.

Ist massiv unübersichtlich geworden.

Man muss immer zusätzliche tabellen und fliesstext bemühen um rauszukriegen welches upscaling preset genutzt wurde.

Anstatt gleich die korrekte renderauflösung an den benchmark zu schreiben und nicht die ausgabeauflösung bzw. Dlss gleich besser weglassen.

Hotzenplotz45 schrieb:
musst doch nicht "wechseln" kannst doch bei beiden posten 🤯😁🖖
Dazu fehlt mir leider die Zeit/Hingabe 🤫, zumal ich (leider viel zu/sehr selten, Asche auf mein Haupt 🥶) auch bei Igor's Lab im Forum unterwegs bin und ich finde die Gesprächsverläufe in den Threads bei CB und Igor's Lab zugegeben auch i.d.R. interessanter als bei PCGH (wo ich auch schon 'mal in die Kommentare mitlesend hinein geschnuppert habe und klar, manchmal gibt es dort Themen, die auf CB nicht sofort diskutiert werden).

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber ja, die auflösungs und upscaling problematik seh ich auch.
Die PCGH Tests sprechen mich dahingehend eben deutlich mehr an und sind ziemlich vorbildlich (umfangreich) und ja, da braucht es bisher auch keine einseitigen Benchmark-Warnhinweise bzgl. Upscaling gewisser dGPUs und den redaktionsinternen Blindtest/Vergleich fand ich auch sehr gelungen, aber dem CB Community Upscaling-Videovergleich konnten viele hier auch etwas abgewinnen (auch die englischsprachige auf Spielegrafikdetails spezialisierte Konkurrenz von Digital Foundry lobte diesen bspw.) ... Geschmäcker sind eben verschieden und die Warnhinweise scheinen ja für andere aus der CB Community wohl Mehrwert zu bieten und dann ist das eben so.

Schon bei (meiner Wahrnehmung nach) den Schwerpunkten auf der Intel Arc/breiteren Einsteiger- bis Mittelklassebereich-dGPU Berichterstattung (PCGH) und der oft bevorzugt High-End/Ultra-Enthusiast-dGPU Berichterstattung (CB) ist eine unterschiedliche Ausrichtung ersichtlich ;).

Somit ist es gut, dass es die beiden Hardware-Tester-Seiten/Magazine (u.a. ebenso, etwa im englischsprachigen Raum) gibt ☺️.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, "Dlss aus" wäre für (mich) auch eine Option und für die meisten geistig zumindest erfassbar. Wie die letzten 20+ Jahre ? 😁

Lieber eine von drei Auflösungen durch NON DLSS ersetzen.

Erhoht die vergleichbarkeit der gpus und diversifiziert die ergebnisse. Da kommen bestimmt ein paar interessante erkenntnisse raus wenn man immer einen run ohne upscaling macht.

Gpu auslastung, grafikfehler durch dlss etc etc.

Ich versteh schon das ihr möglichst nah am Endkunden anwendungszenario sein wollt,🤝 aber die qualität der antwort auf "wieviel schneller ist gpu a vs b wirklich" , verschlechtert sich imho.

"Ich stelle upscaling so ein, das auch die schwachen grafikkarten immer so die 60 fps schaffen" find ich schwierig. Optional ja gern, aber die Relevanz is nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
dafür gibt es doch die Grafikkarten Tests
bei Spieletests finde ich das legitim

Schöner Padcast. Mir hat der besich gefallen und das dieser Treu die Hintergrund Wanddurchsbruchsversuchsgeräusch tradition von Vitche weiter geführt hat 😂

Die Arbeitsansätze und der Technische Hintergrind waren auch spannend 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mega Folge, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo zusammen!

Erst mal - mega Folge! (noch nicht ganz durch, morgen früh zur Fahrt zur Arbeit 😉)

@PCGH_Raff - schön dich hier auch mal als Gast gehört zu haben!

Grüße mir Henner, wenn ihr irgendwie noch Draht zu ihm habt (PCGH Ikone!)
und frag Thilo mal nach der Ausgabe Null! - Muss meine PCGH Print Sammlung vervollständigen! ☺️👍

Achja, und nimm das nicht so ernst, wenn der Jan jemanden nicht aussprechen lässt. Macht er auch beim Fabian 😅 der ist eigentlich ganz nett 😜👋

So Ok - und jetzt zu den ganzen Fortschrittsverweigerern:

Upscaling ist absolut genial. Nahezu immer "mindestens" genauso gut wie nativ. Gerade was flackern angeht, ein wesentlich ruhigeres Bild.

Obwohl ich selbst verblüfft war, wie oft ich nativ beim Blindtest gewählt habe.

Meine Erfahrungen am eigenen PC sind durchweg positiv. Außer bei einem Horizon Teil. Da hatte Aloy so eine "Pixel -Aura" um sich rum. Das war unschön.

Das hab ich tatsächlich nativ gezockt.

Ansonsten allein schon der Stromverbrauch und die einhergehend geminderte Lautstärke des System (wenn die Graka das Framelimit bei 100fps erreicht)

Oder eben der Mehr-FPS Gewinn und das meist ruhigere Bild.

DLSS mit der RTX 4070 und FSR4 mit der RX 9070 hab ich super gerne Upscaling an! Keine Frage! Daher möchte ich auch dort die Leistung der Grakas erfahren.

Bin ich völlig fein mit.
Nativ stirbt nach und nach aus.
Man zockt immer noch das gleiche Spiel.
Du machst kein Borderlands an und es werden KI-Zwischenbilder von Highgate dazwischen geschoben 😂😁👍😜

Will sagen: einfach mal in verschiedenen Games testen. Mittlerweile absolut genial. Da ist wirklich viel passiert.

Und ja, auch wenn ich eine RTX 4090 oder schneller hätte, würde ich Upscaling anwerfen. Das ist für mich kein Kompromiss, sondern ein Upgrade!

Bei Framegeneration hab ich bisher keine (suuper wenig) Erfahrungen gesammelt.

Bisher haben die FPS in 3440x1440 immer gereicht!

Zu den Benchmark Cracks:

Hut ab! Vor dem Ars** voll Arbeit und Tests! Was da schon für Tapeten entstanden sind! Absoluter Wahnsinn!

Der Full Focus bei solchen Tests hat absolut nichts mit "hey geil, Freizeit! Zocken!" zu tun.

Kann ich vollends nachvollziehen (System Integrator in der Automobil Branche) und auch 2-3 Lesertests auf CB (sowie einen auf PCGH) geschrieben. Da war der Vergleich zwischen 2 CPU Kühlern, das höchste der Gefühle 😂

Dafür aber ausgiebige Gehäuse Tests.

Was mir an CB Benches gefällt:
Upscaling für alle Auflösungen und endlich auch 21:9 3440x1440! <3

Was mir an PCGH Benches gefällt:
Der Vergleich - welche CPU brauch ich um die jeweilige Graka auszureizen!

Es klingt beinahe erschreckend: Aber nicht jeder Kombination benötigt direkt einen 9800x3D. Vor allem wenn man ein FPS Limiter nutzt.

Auch wenn zugegeben, die neuen AMD Karten etwas dämlich boosten.
Letzte Taktstufe ab 70% Last: Karte sagt - "muss TDP halten!!! 🤪"
völligst ohne Grund! egal.
Da hilft dann nur noch Powerlimit runtersetzen. Alles davor kann die Karte sparsam.

Will noch ein kleines Video zu machen (seit einer gefühlten Ewigkeit)

Ok,ok .... bin fertig und muss pennen.

Hat mich auf jeden Fall gefreut euch zusammen quatschen zu hören. Auch wenn es teilweise etwas trocken war (logisch! - is halt Arbeit und keine LAN Party) 😜👍

Also ich weis es ist eine ewig dauernde Diskussion ob nun mit oder ohne Uscaling gebencht wird, weil DLSS 4/FSR 4 ja fast nur Vorteile haben. Allerdings muss ich sagen finde ich Raff's Ansatz da irgendwie symphatischer. Allerdings finde ich die Benchmarks hier auf CB in 3440x1440 klasse, Beste Auflösung!

Rasterrizer nativ einfach für den reinen fairen Perfomance vergleich nicht von GPU's zueinander sondern auch verschiedener Spiele und RT mit Upscaling für die alltagsanwendung.

Wenn das Upscaling einfach so lange reduziert wird bis ein Großteil der Karten eine spielbare Framerate erreichen bleibt es zwar mehr oder minder vergleichbar in sich, "verheimlicht" aber sehr schnell unzureichende optimierung der Entwickler.

Mir ist es in den Tests bisher noch nicht bewusst aufgefallen das manche Spiele in Blanced oder gar Perfomance getestet werden (ich weis es steht immer dabei) Zusätzlich dachte ich die Wahl des Upscaling wäre eher getroffen worden nach: was kann ich nutzen ohne große Optische einbußen und nicht wie tief muss ich gehen damit ein Großteil der GPU's spielbar sind

Bsp:

Borderlands 4 lief bei release ja sehr schlecht und das ist bei der Comicgrafik schwer zu rechtfertigen. Wenn upscaling einfach so weit reduziert wird bis es vernünftig läuft wird diese unzureichende Optimierung ein stück weit beschönigt.

Wenn dann zur selben Zeit ein ähnliches Spiel kommt oder man einen vorherigen Titel noch spielt kann man so die Leistung/Optimierung schlecht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
MJGerManiac schrieb:
Borderlands 4 lief bei release ja sehr schlecht und das ist bei der Comicgrafik schwer zu rechtfertigen. Wenn upscaling einfach so weit reduziert wird bis es vernünftig läuft wird diese unzureichende Optimierung ein stück weit beschönigt.

Ziel ist Spielbarkeit auf möglichst allen Karten im Test.
19 fps mit einer RX 9060 XT (z.B.) bringt genau was als Ergebnis? 😅

@RaptorTP Damit mir eben genau das bewusst ist beim Spielekauf. Und wenn es ein anderes ähnliches Spiel gibt kann ich es dann vernünftig vergleichen und entscheiden wofür ich man hartverdientes geld ausgebe.

Ich will damit nicht sagen, dass dlss/fsr doof ist, ich nutze auch bei jeder möglichkeit fsr4, mich interessiert nur vor dem Spielekauf ersteinmal die Perfomance/Optimierung des Games auch im Vergleich zu anderen Spielen. Wenn in jedem Test das Quality Preset gewählt wäre würde ich das z.b auch okay finden. Aber in einem spiel quality und in nem anderen balanced oder perfomance nur damit das spiel nicht ruckelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und RaptorTP
Vielleicht ist genau diese Symbiose hier für uns das beste.
Hier wird so und bei PCGH so getestet. 😅👍

Bei DLSS hab ich eigentlich immer Quality benutzt.
Bei FSR bisher auch - zock echt nicht viel zur Zeit. BF6 kann es aber 😁

RaptorTP schrieb:
Ziel ist Spielbarkeit auf möglichst allen Karten im Test.
19 fps mit einer RX 9060 XT (z.B.) bringt genau was als Ergebnis? 😅
1.:
Niemand sagt Upscaling Benches sollen abgeschafft werden, sondern das wenigstens 1 non Upscaling Bench hinzugefügt wird, am besten MIT RT/PT, weil das teilweis 30-40 % der Leistung frisst. Eine 5090 kann man ohne PT/RT oft garnicht richtig auslasten.

Ich weis auch nicht warum da ein unterschied gemacht werden sollte, ist in der vergangenheit auch nicht sinnvoll gewesen die "zweithöchste" quali stufe zu nutzen.
1080p, 1440p,4k waren bisher immerausreichend. Es wird ja auch keine Geforce 980 oder Radeon 580 mehr getestet wo 540p nötig wäre.

2.:
19 fps sagen dem geneigten 9060 xt besitzer das seine graka zu langsam für die setting ist, was für mich der einzige sinn von Benches ist, da ich die Quali nahezu GARNICHT bewerten kann anhand der Tabellen/Text/Bilder/Videos. FSR Performance sieht für Person A perfekt aus, FSR Quality sieht für Person B inakzeptabel aus.
Ob die 19fps durch ausschalten von upscaling oder EINSCHALTEN von Ultra Details entsteht macht keinen unterschied.

Bis Upscaling rauskam hat sich doch bei Crysis auch keiner beschwert MIMIMI, warum testet ihr die langsamsten Grafikkarten mit Ultra Details.

3.: Wenn ich 19fps OHNE upscaling im Benchmark sehe, kann ich zumindest sicher sein, das ich bei Nvidia, Intel und AMD dieselbe Bildqualität bekomme, mit Upscaling an nicht.

4.:
Benchmark=Vergleich DLSS=Äpfel FSR=Birnen Xess= Orangen

5.:
Die Erkenntnis die man jetzt nachweislich aus dem CB Blindtest mitnimmt ist, das die mehrheit der Leute optisch DLSS besser finden als FSR.

Ergo: Optisch unterscheiden sich die Upscaler UND Performancetechnisch unterscheiden sie sich auch. :heilig:

An dem Punkt: Warum Machen wir überhaupt noch Benchmarks wenn dieser Grad des unterschieds toleriert wird ? 💁‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neue Folge!

Das gemeinsame Erläutern finde ich eine sehr gute Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hotzenplotz45 schrieb:
Die Erkenntnis die man jetzt nachweislich aus dem CB Blindtest mitnimmt ist, das die mehrheit der Leute optisch DLSS besser finden als FSR.

Nö, nicht für mich.
Also Sohn & Ich haben den Test zusammen gemacht und wir waren uns echt sicher - das wird locker 4 von 6 DLSS sein. Weil wir immer die "beste" Qualität ausgesucht hatten.

Pustekuchen:

1772798497035.png

1772798511059.png

1772798524297.png

1772798537897.png

1772798550154.png

1772798563361.png

Außer bei Satisfactory verstehe ich absolut nicht warum hier viel meinen DLSS hat hier voll den optischen Vorteil. Niemals hätte ich mit diesem Ergebnis meinerseits gerechnet. Heißt für mich: ich sehe es sowieso nicht. Also nehme ich die Mehrleistung bzw. Einsparung mit.

Für mich testet Wolfgang genau richtig. 100%
Ich sehe den Unterschied sowieso nicht - und kann aktuell auch nur FSR4 nehmen. (ja OptiScaler usw.)

Hotzenplotz45 schrieb:
Benchmark=Vergleich DLSS=Äpfel FSR=Birnen Xess= Orangen
Obst ist gesund

Hotzenplotz45 schrieb:
Niemand sagt Upscaling Benches sollen abgeschafft werden, sondern das wenigstens 1 non Upscaling Bench hinzugefügt wird,
Kannst dich ja anbieten und die Spätschicht übernehmen. Unbezahlt.

Hotzenplotz45 schrieb:
da ich die Quali nahezu GARNICHT bewerten kann anhand der Tabellen/Text/Bilder/Videos
ganz genau!

Hauptsache ich kann das Game möglichst moderat zocken, (sparsam, kühl & leise)

Komischerweise sehe ich mehr Flimmern wenn ich nativ zocke und aktiviere daher stets Upscaling.
Außer bisher in Horizon.

tbh: schau einfach bei PCGH nach nativ.
Mir sind die Upscaling Performance optisch sowie FPS-Zugewinn wichtiger. Ich bin absolut pro!

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Folge, mit dem Blick hinter die Kulissen und nicht erwartetem Gast! Auch von meiner Seite gerne wiederholen, wenn es sich anbietet.

Wenn Themen nicht nur der Unterhaltung / dem grundsätzlichen Intersse dienen, sondern es vlt. tatsächlich um eine Kaufentscheidung geht, sei das nun Hardware oder auch Games, macht doch immer ein Blick über den Tellerrand Sinn.
Ich bin langjähriger CB Konsument und Fan, nutze aber auch gerne die Konkurrenz (das schließt auch PCGH ein, wen auch nicht ausschließlich) um mir ein größeres Bild zu machen. Bei CB weiß ich, daß ich grundsätzlich eine hohe Qualität bekomme dafür schätze ich euch sehr.

Fehler, wen es denn überhaupt welche sind (im konkreten Fall ist es aus meiner Sicht keiner) sind immer möglich, was zählt ist der Umgang und die Kommunikation damit.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Volker und Jan
RaptorTP schrieb:
Hotzenplotz45 schrieb:

RaptorTP schrieb:
Nö, nicht für mich. Also Sohn & Ich haben den Test zusammen gemacht und wir waren uns echt sicher - das wird locker 4 von 6 DLSS sein. Weil wir immer die "beste" Qualität ausgesucht hatten.

Es ging nicht um DICH ,sondern um die Mehrheit der Leute.

Da du nicht dazu gehörst, bist du egal 🫠😘
Egal was du für argumente hast.

Ich hab den Blindtest nicht gemacht, ich hab nur diesen wert der DLSS befürworter rausgefischt um die irrelevanz zu unterstreichen. Mir ist auch völlig egal welcher upscaler genutzt wird für die Optik, hauptsache er wird nicht beim Performance test genutzt.

Das einzige worum es mir geht, ist das der vergleich mit upscalern sinnlos ist in Benches wo es um performance tests geht.

Endlich gibts mal CBGH ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Jan
Zurück
Oben