Fireplace April 2026

Notiz CB-Funk-Podcast #168: 10 Jahre GeForce GTX 10 und der neue GPU-Testparcours 2026

cmos32 schrieb:
Mît der GTX 1070 begann damals mein Desktop-Gaming mit selbst zusammengestelltem und gebauten PC. Das war eine sehr schöne Zeit. :)
Oh Gott, ich werde alt - richtig alt😵‍💫
Ergänzung ()

msv schrieb:
Warum spannt ihr uns immer nur so auf die Folter?! 🥲😅
Wir lieben es einfach, euch zu foltern:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, angHell, Bonsaicracker und eine weitere Person
GTX 1000 Serie war auch besonders im Notebook geil.

Um mal einen Notebook Test aus der Zeit zu zitieren :

Fazit​

Pascal für Desktop-Grafikkarten hat mit der drastisch gesteigerten Energieeffizienz neue Geschwindigkeitssphären bei reduzierter Geräuschkulisse erreicht, bei den mobilen Ablegern kann Nvidia diese Vorstellung aber noch toppen. Das, was die Geforce GTX 1070 für Notebooks im Schenker XMG U507 Ultimate zeigt, ist beeindruckend.

So schnell wie ein Desktop-PC​

Die mobile GeForce GTX 1070 ist im Notebook von Schenker mit neun Prozent weniger Takt aber mehr Shadern kaum langsamer als die GeForce GTX 1070 Founders Edition und damit deutlich schneller als das zuvor konkurrenzlose mobile Maxwell-Flaggschiff GeForce GTX 980.

Da hat man wirklich annähernd Desktop Leistung im Notebook bekommen bei mobiler 1060/1070. War damals für mich ausschlaggebend um von meinem Notebook mit 650m auf GTX1060 upzugraden.

Oder aus dem Test zur mobilen 1060:

Auch die mobile GeForce GTX 1060 auf Basis von Pascal ist deutlich schneller als der direkte Vorgänger auf Basis von Maxwell. [...] Die bisher schnellste GPU in Gaming-Notebooks mit einem Gewicht von unter zwei Kilogramm, die GeForce GTX 970M, wird um über 60 Prozent deklassiert.

Auch die leichtesten Gaming-Notebooks sind damit aktuell in der Lage, viele AAA-Spiele unter Full HD bei maximalen Details mit 40 bis 60 FPS wiederzugeben. Neben der Rohleistung der GPU ist dafür auch die Speicherausstattung verantwortlich: Die mobile GeForce GTX 1060 gibt es aktuell fast ausschließlich mit 6 GB, den Vorgänger nur mit 2 GB oder 4 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und cosmo45
andi_sco schrieb:
Was soll ich sagen, wenn ich meine MX4 440 AGP anschaue.

Hatte eine GTX 1070 auch sehr lange in Nutzung, jetzt noch eine 1050 ti

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und andi_sco
andi_sco schrieb:
…also in meinem ersten PC hat eine S3Trio32 ihren Dienst verrichtet 🙈🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und andi_sco
Die erste Karte, von der ich sicher weiß, dass ich sie hatte, war eine Tseng Labs ET4000.
Wer wird hier alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Schlumpfbert Da lege ich die Atari Karte 😂

Die 1070 Ti hatte ich jetzt auch ca 9 Jahre. War eine wirklich gute Karte die sogar heute noch leistungsstark genug wäre, um alles das kein Raytracing zwingend erfordert, mit 60 FPS auf WQHD abspielen kann. Ich habe das System jetzt nur abgestossen, weil der Support ausgelaufen ist und aktuell die Gebrauchspreise doppel so viel bringen sie letztes Jahr. Das wird aber nicht ewig so sein.

Zum Thema Gamer, ich kann Vitches perspektive gut Nachvollziehen. Nur weil jemand zeit beim Arzt überbrückt und das indem er ein Handy Game spielt, ist kein Gamer, weil man eine gewisse regelmässige Wiederholung des Spieles vorausetzt und weil man Spass daran hat. Nicht um einmal Zeit zu überbrücken. Ich hab ketztens auch einmal gepuzzelt, so richtig in der realen Welt. Aber auch nur aus der Not und Nötigung heraus. Deswegen bin ich jetzt kein Puzzler.

Jemand der hingegen regelmässig ein Spiel am Handy zockt, auch wenn es nur 1 mal die Woche ist, ist in meinen Augen schon ein Gamer, wenn sich diese Person selbst so sieht.

Aber am Ende ist nur wichtig, dass jeder sein Spass hat. Puzzeln macht im übrigen kein Spass ..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich habe meine 1070 immer noch! Einfach eine geile GPU, läuft heute noch in FHD bei neueren Games mit mittleren bis hohen Einstellungen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Vielen Dank noch für die Folge! Bin nur mit dem Lesen und dem Kommentieren zur Zeit ca. 1. Woche im Rückstand.

Der Spotify-Kommentar war von mir. Hatte letzte Woche eine Benachrichtigung der Spotify App erhalten, dass Jemand diesen mit "gefällt mir" markiert hat. 😃

Vom Zeitpunkt her müsste es kurz vor Eurer Aufnahme gewesen sein.

Ich konnte vom Namen her zumindest keinen Zusammenhang zu @Jan herstellen.

@Jan @Vitche
Auflösung des Rätsels ist also, dass gar kein Zusammenhang zum ausgesuchten Spiel bestand, sondern es ausschließlich um die Aufmöbelung der Methodologie ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sapphire Forum
Zurück
Oben