News CEOs führender KI-Unternehmen: Brief soll KI-entwickelte bio­logische Waffen verhindern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin dafür, daß diejenigen, die "KI" auf die Welt losgelassen haben, vollumfänglich für die Folgen ihres gänzlich unüberlegten Handelns, haftbar gemacht werden. Persönlich wie unternehmerisch.
Es grenzt für mich an ein Verbrechen, wahrscheinlich ist es daß auch, eine so gefährliche Technolgie, völlig ungeprüft, loszulassen.
Es kann ja wohl nicht sein, daß ein paar abgehobene Typen die Welt aus den Angeln heben, und sich dann mit dem ergaunerten Geld ein schönes Leben machen, wâhrend alle anderen die Folgen ausbaden müssen.

Das macht mich alles wirklich sauer. Wieder einmal läuft die Menschheit sehenden Auges ins Messer, weil plötzlich alle daß denken verlernen, und nur noch Geld sehen.

Shogter12 schrieb:
aber seltsamerweise macht sich kaum jemand im Vorfeld Gedanken darüber, was mit KI alles möglich ist.
Viele Länder haben Macht, für sich nach ihren Vorstellungen eine KI sein zu hat. Und welche KI das Volk benutzen soll. Gleichzeitig können einige Menschen ihre eigene KI Blase wählen. Doch es sind weiterhin wenige die ihren KIs die Richtung vorgeben und wir können nun mit KI, oder ohne KI am nächsten Tag weiter machen wie immer. Wann ist eine Welt, in der man ohne Angst und Furcht, von Lissabon, über Teheran nach Riad über den Jemen nach Afrika mit dem Fahrrad fahren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
JanMH schrieb:
Ich bin dafür, daß diejenigen, die "KI" auf die Welt losgelassen haben, vollumfänglich für die Folgen ihres gänzlich unüberlegten Handelns, haftbar gemacht werden. Persönlich wie unternehmerisch.
Warum? Das die AI irgendwann kommen würde war klar, und ebenso klar war, daß wir Menschen sie einsetzen würden um uns gegenseitig umzubringen. Die derzeitigen LLMs sind nur der vorläufige Kulminationspunkt einer langen Entwicklung die Anfang des 20. Jahrhunderts begann.

Wir Menschen haben bis jetzt noch jede Erfindung genutzt um bessere und effektivere Möglichkeiten zu finden andere Menschen umzubringen. Dabei ist es vollkommen egal für welchen Zweck der Erfinder sein Werk erdachte. Da sind die Menschen durch die Bank weg alle gleich, vollkommen egal welches Label sie sich oder anderen anheften.

Nachdem die erste Keule erfunden war entdeckten die Menschen irgendwann, daß man diese als Waffe einsetzen kann. Dasselbe passierte mit dem Speer und dem Messer. Schon kurz vor dem 1. Weltkrieg benutzte man das Flugzeug um Menschen Bomben aufs Haupt zu werfen. Und im Laufe des 2. Weltkriegs fand man heraus wie man Fluggeräte auch ohne Pilot als Waffe benutzen konnte. Damit war die Rakete geboren.

Ja, ich kenne die Legende vom "edlen Wilden", aber selbst irgendwelche Volksstämme im Urwald wissen, daß man Waffen nicht nur zur Jagd auf Tiere einsetzen kann. Und die sind mit Sicherheit nicht erst durch Kontakt mit Kolonialisten auf diese Idee gekommen. Wir sind nun einmal eine brutale Spezies die sich gegenseitig aus vollkommen nichtigen und absolut idiotischen Gründen umbringt. Und jedes Mal benutzt man die gleiche Ausrede um sich mit immer neuen Waffen auszustatten.

"Wir müssen uns vor den anderen schützen."

Ich würde mich absolut nicht als Pazifistin bezeichnen, aber eine Sache habe ich in meinem Leben gelernt: Wer mir erzählen will wen ich zu hassen habe, der mag alles mögliche im Sinn haben, aber ganz bestimmt nicht mein Wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und grabeskuehle
JanMH schrieb:
Wenn durch KI entwickelte biologische Waffen irgendwo eingesetzt würden, wäre das mit ziemlicher Sicherheit ein Kriegsverbrechen und würde vom IStGH dementsprechend geahndet.
Auch wenns dann praktisch schon zu spät is, weil der Tatbestand bereits erfüllt wurde, und ob der/diejenigen festgesetzt werden ist auch fraglich.

Aber die Entwicklung von KI ist ahnung für sich kein Verbrechen und erfüllt auch keinen Tatbestand.
Wie bei den meisten Dingen ist es der missbräuchliche Gebrauch der Sache, welche den Schaden verursacht.
Würde es etwas bringen Hersteller von Küchenmessern oder Scheren für jeden Mord haftbar zu machen der damit passiert?

grabeskuehle schrieb:
wäre das mit ziemlicher Sicherheit ein Kriegsverbrechen und würde vom IStGH dementsprechend geahndet.
Dafür muß der IStGH mit umfassenden Mitteln und vor allem Kompetenzen ausgestattet werden, die er auch Ländern gegenüber nutzen darf, die ihn nicht anerkannt haben. Und das zu jeder Zeit, und an jedem Ort auf diesem Planeten, und jenseits davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@grabeskuehle
@JanMH
Für eine wirkliche internationale Akzeptanz des IStGh wäre es zunächst einmal nötig seine Unabhängigkeit und vor allem Unparteilichkeit sicherzustellen. Beides ist aber nicht einmal von europäischer Seite gewünscht bzw. durchzusetzen. 9 Mitglieder des IStGh wurden von den USA mit Sanktionen belegt. Das bedeutet, daß sie keine Geschäfte machen können in die us-amerikanische Unternehmen involviert sind. Wenn man sich klar macht, wie abhängig wir in Europa von amerikanischen Unternehmen sind, dann bekommt man eine Vorstellung davon was solche Sanktionen bedeuten.

Die Reaktion der EU-Staaten darauf besteht aus freundlichem Bedauern. Anstatt Unternehmen wie Amazon, Paypal, Microsoft und wie sie alle heißen zu sagen, daß sie sich zwischen den Sanktionen und ihren Geschäften hier entscheiden müssen, zuckt man nur mit den Schultern und tut auf Anfrage total betroffen.

Solange die Lage sich so darstellt ist für jedes Land auf der Welt klar, daß es nicht darauf ankommt DAS ein Verbrechen begangen wurde, sondern von WEM es begangen wurde.

ragnarok666 schrieb:
Ist die Entwicklung von biologischen Waffen nicht durch die UN Biological Weapons Convention untersagt? Oder stehen die USA mal wieder über den Rest der Welt?
Als wenn sich auch nur ein einziger Despot in der Welt darum scheren würde...

Serana schrieb:
Für eine wirkliche internationale Akzeptanz des IStGh wäre es zunächst einmal nötig seine Unabhängigkeit und vor allem Unparteilichkeit sicherzustellen.
Genau das meine ich.
Dafür muß man ihn so aufstellen, das er eine eigene internationale Behörde ist, überparteilich und in allen Belangen unabhängig. Ich bin überzeugt, daß das gegen alle Widerstände gelingen kann.

Warum wir immer noch vor den USA kuschen? Wahrscheinlich weil wir uns viel zu lange, in irgendeiner Weise, auf sie verlassen konnten.
Warum was eigenes machen, wenn andere es machen?
Ich war da immer skeptisch. Man darf sich auf niemanden verlassen, vor allem nicht in der Politik.
Leuten wie Trump und Konsorten kann man nur mit Härte begegnen. Die fehlt vielen Politikern von links bis rechts. Und die wollen meist wieder gewählt werden.

Jetzt versuchen wir alles übers Knie zu brechen, weil wir zu lange gewartet haben.
Wenn die US-Läden sich hier nicht an die Regeln halten, dann würde ich ihnen als EU die Tür zeigen.
Das rumpelt dann mal kurz, aber renkt sich ein. Und die Länder und Firmen, sowie die Menschen wären gezwungen, sich von anderen unabhängig zu machen, auch wenns kurz unangenehm ist.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben