News Coffee Lake Refresh: Intel bestätigt Core i5-9400(T), i5-9500, i5-9600(K)

Im Herbst wollt ich von meinem 4790k und ddr3 endlich mal aufrüsten, passt ja im Timing muss ich mich nur gedulden bis der (warscheinliche) 8-Kerner von Intel sowie die passende AMD Antwort(hm Ryzen 2800x?) da sind und ich mich endlich entscheiden kann :)

Wenn das so weiter geht, wird AMD mit Ryzen 2 aufschliessen!!!

TheNameless schrieb:
Alles andere wäre auch absolut dumm. Ich weiß gar nicht wieso die Leute immer wieder darüber meckern. Die heiligen von AMD hätten es natürlich komplett anders gemacht.

Es geht in der freien Marktwirtschaft um Geld und maximalen Gewinn und nicht darum, dass eure Hardware so schnell und günstig wie möglich ist.

Das stimmt zwar, trotzdem ist seine Kritik valide. Ich habe es andernorts schonmal geschrieben: Egal, wie betriebswirtschaftlich rational Intels Produktpolitik auch gewesen sein mag, für den Kunden macht es sie nicht erfreulicher. Mechanisches Verständnis ist das eine, Verständnis und Akzeptanz aus Kundensicht etwas anderes.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, ddn reinen Unternehmensversteher zu geben, solange die Kundenseite hierdurch selbst Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, tomasvittek, BacShea und 10 andere
@ DeathShark

Da stimme ich dir voll zu.

DeathShark schrieb:
Das stimmt zwar, trotzdem ist seine Kritik valide. Ich habe es andernorts schonmal geschrieben: Egal, wie betriebswirtschaftlich rational Intels Produktpolitik auch gewesen sein mag, für den Kunden macht es sie nicht wahrscheinlicher. Mechanisches Verständnis ist das eine, Verständnis und Akzeptanz aus Kundensicht etwas anderes.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, ddn reinen Unternehmensversteher zu geben, solange die Kundenseite hierdurch selbst Nachteile hat.

Nennt man KUNDENBINDUNG!

Toprallog schrieb:
Intels Produktpolitik :utminigun: einfach nur noch Quatsch. Aber es gibt bestimmt genug Spezies die auf den Quatsch reinfallen.

Warum hast du dir dann keinen Ryzen zugelegt? Bist wohl auch reingefallen :D

Den meisten ist ein Monopol egal. Hauptsache 135 FPS auf der Glotze statt 130FPS. (nicht an dich gerichtet, sondern nur meine allgemeine Beobachtung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 416c, DerMuuux und 14 andere
Artikel-Update: Ein weiteres Intel-Dokument (PDF) liefert die grundlegenden Spezifikationen von Core i5-9400, i5-9400T, i5-9500, i5-9600 und i5-9600K. Auch ein Core i3-9100 und ein Core i3-9000T mit 35 Watt sind dort aufgeführt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hm hatte schon befürchtet, dass der 8-Kerner als i9 in die Läden wandern wird.
Ich hatte noch den Hauch an Hoffnung, dass Intel die 8 Kerne bis auf die i5er runter durchdrückt. So ein übertaktbarer 8-Kern i5 eben ohne HT zum (mehr oder weniger) schmalen Taler hätte mich schon angelächelt. Die wenigsten meiner Programme/Spiele nutzen mehr als 8 Threads.

Die Leistungskrone im Mainstream lässt sich Intel nun aber sicher vergolden. Bin gespannt wie teuer das Teil wird.
Ich Tippe auf 450-500€.

Bin gespannt was meinen Xeon gegen Ende des Jahres ablösen wird. Mehr als 400€ werden ich vermutlich nicht ausgeben.
Eventuell packt mich sogar die Vernunft und ich sehe ein, dass es ein übertakteter R5 2600 für weniger als die Hälfte es für meinen Spielerechner eigentlich auch tun sollte aber der haben-Wollen drang ist schon sehr hoch. :D

Nach letztem Stand der Gerüchte wird Intel im September das Coffee Lake Refresh mit bis zu acht Kernen herausbringen.

Gut, dann weiß man nun wenigsten wann es frühestens Detailveröffentlichungen zu den restlichen fünf Spectre-NG Lücken gibt, eine soll besonders kritisch sein. Erstmal müssen die CPUs aufs Volk losgelassen werden bevor Intel Infos und Patches zulässt. Aufschub bis nach den Launchbenches.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
usb2_2 schrieb:
Finde die Core I7 bekommen 8/16 und die I5 6/12 und I3 4/8. Dann sind sie einheitlich und es ist klar was man dann wann kaufen muss.

Ja, AMD. In deinem Beispiel aber wohl auf jeden Fall wieder mal ein neues Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper, duskstalker und Smartcom5
Bei Intel wirds langsam Zeit für ein neues Namensschema.
Zum einen stoßen sie nächstes Jahr auf die 10000 und das sieht einfach dämlich aus als offizielle Produktbeschreibung.
Zum anderen ist die Namensgebung mit i3, i5 und i7 mittlerweile sinnlos. Viele Jahre war es praktisch, weil für i3, i5 und i7 über Generationen die selben Regeln gegolten haben (i3 immer Dualcore mit HT ohne Turbo, usw.) aber mittlerweile ist es das reinste Chaos.
Dazu noch der i9, der auch keiner Regel folgt, wenn er jetzt wirklich als Mainstream 8-Kerner kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Excel und v_ossi
Kriegen die i5s und i3s denn nun auch HT? Dann wäre der 9600k ja vergleichbar mit dem 8700k.

Sorry, aber was ist denn jetzt der Vorteil vom 9xxx gegenüber dem 8xxx? Übersehe ich da was? Mit fällt anhand der Tabelle nichts auf.
edit: Na, die Taktfrequenzen unterscheiden sich ein wenig. Wenn's scheee macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ein Logo

nix.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, KlaasKersting, Kiergard und 38 andere
tidus1979 schrieb:
Kriegen die i5s und i3s denn nun auch HT? Dann wäre der 9600k ja vergleichbar mit dem 8700k.
Nein. Das werden 100%ig 1:1 Kopien der CPUs die schon am Markt sind. Nur das Intel von Werk aus sie höher takten lässt.
Erinnert stark an manche Grafikkarten Rebrands.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Tranceport und alkaAdeluxx
Lasst mich raten. Der wird zum i9 und nicht i7 weil er [trommelwirbel] nicht auf Z370 Boards sondern nur auf Z390 laufen wird.^^

Weil, so der verständnisvolle Intel Kunde, das Pinout nochmal geändert werden musste um die zwei extra Kerne zu versorgen. Naja, wenn man es mit sich machen lässt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Harpenerkkk, Thraker und 8 andere
tidus1979 schrieb:

Andernfalls wäre der Leistungszugewinn wiedermal marginal. Und falls es wirklich so kommen sollte (also Alle Chip-Reihen mit HT), dann muss auch der Preis stimmen. Nach gewohntem Intel-Bild würde man so nämlich HT dazu nehmen, und den Preis eines unlocked i5 fast auf das Niveau eines 8700k anheben.

Na endlich ist er da, der Skylake Refresh Refresh Refresh Refresh. Hmm, Specs alle gleich? Ach nee, 100 MHz Boosttakt mehr. Hätte sich ohne Intels beschissener Übertaktungspolitik auch jeder auf den vorherigen CPUs gönnen können. Refreshed wurden hier sicherlich nur die Preise. Und Metldown, Spectre, Spectre-NG und Bugs im HT sind immer noch Inklusive da Intel ja überhaupt gar keine Architekturen ohne diese Probleme hat. Die fertigen ja überhaupt nichts anderes als Skylake-basierte CPUs seit 3 Jahren. Strahlende Produktpalette präsentiert Intel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Thraker, alkaAdeluxx und 3 andere
Ich facepalme schonmal im Voraus denen gegenüber, die jetzt nen 8700k in der Signatur haben und dann ab Sept., Okt. einen 9xxx drin stehen haben inklusive neuem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Harpenerkkk, 416c und 22 andere
Vielleicht liege ich falsch, aber wenn man einen Budget Gaming PC mit GPU haben möchte, könnte doch dann der I3 9000 gar nicht so übel sein oder? Denn der würde doch günstiger sein als der 9100, hat ebenfalls 3.7Ghz, verzichtet nur auf einen Teil der iGPU, allerdings wird die bestimmt noch nützlich sein für nen 2. Monitor, während an den 1. die Nvidia/AMD GPU hängt.
Selbstverständlich gibt es in dem Preisbereich Alternativen wie den Ryzen 2200G, vielleicht auch in Kürze den 2300(X), die im sehr günstigen Bereich ziemlich gut mitmischen
Der Rest sieht bei Intel wie gewohnt aus. Alles +100Mhz..... super Interessant....

Zurück
Oben