News Comeback: AM5-Mainboards von Sapphire jetzt erhältlich

Viel ist nicht gezeigt worden. Optisch sieht 's ansprechend und übersichtlich aus, das UEFI. Die Maus scheint auch normal zu reagieren. Aber das Dashboard allein genügt nicht, um ein Gesamturteil fällen zu können.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Bei diesen Garantiebedingungen, fasse ich die Boards nicht an....

Dafür kostet ein solches Gesamtpaket schon ab UVP so viel, wie die anderen Hersteller für ab 200 Euro vorsehen. Also selbst nach den gesunkenen Marktpreisen kostet ein solcher Umfang noch mindestens 150 Euro. Zu einen Drittel des Kampfpreises sollte man dem Gaul...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch immer ein AM5 Bord X870E in weiß mit Back connect und BTF für die Grafikkarte.
Bitte dann noch eine RX9070 XT BTF in weiß oder zur not auch eine 5070-TI BTF in weiß für einen richtig schönnen cleanen build.

Naru schrieb:
Dass ihr euch nicht fragt, wo da der Haken ist...
na beim pulse 850m seh ich nur pcie4, das wäre der erste haken der mir auffällt, da kann ich dann auch das billigere a620 oder b650er nehmen...
das hatte ich übrigens bei der letzten info schon geschrieben, in der hoffnung das das nen schreibfehler ist, weil bei eigentlich allen anderen b850 ja pcie5 an der grafikkarte anliegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
conglom-o schrieb:
Von ASRock haben die allerdings auch verschiedene Serien drin.
Wie ich bereits schrieb, weitere Boards werden noch getestet.
Was sie übrigens auch geschrieben haben:
And that wraps up this first round of B850 motherboard testing. Stay tuned for part two, which should be ready in the coming weeks.
conglom-o schrieb:
Die TUF von ASUS sind bspw. mit die besten Boards für kaum mehr Geld
Wie ebenfalls bereits gesagt, sind in dem Test alle Boards günstig, alle unter 200$.
Die Bedingungen sind also gleich, die besten in dem Test haben nicht derart gespart bei den Komponenten, beziehungsweise wollten nichts quasi fürs selbe Geld mehr Gewinn herausquetschen.

conglom-o schrieb:
Dass man ASUS Prime Boards nicht kaufen sollte, dürfte bekannt sein
Darum geht es ja nicht, es geht darum das Asus sich zu sehr auf ihren Namen ausruht, sie Produkte für ähnlichen Preis mit schlechteren Komponenten verkaufen, wenn die Dinger signifikant günstiger wären würde sich niemand echauffieren - so wie es andere auch machen.

Nicht falsch verstehen, ich bin hier nicht der Böse oder der Querulant der Asus auf biegen und brechen schlechtreden will, ich lege nur Fakten vor und äußere meine Meinung zu dem was ich sehe, außerdem nutze ich selbst Asus Bretter seit Jahrzehnten - auch jetzt habe ich eines, was mir auch sehr gut gefällt.
Ich bin bei Asus-Hardware schon einige male auf die Schnauze gefallen, der Laden hat nicht selten bei unterdurchschnittlichen Produkten gerne schon mal ROG STRIX genannte und nur das äußere verändert, es aber zu Oberklassepreisen verkauft.
Ich bin bei Asus wesentlich vorsichtiger als früher, ich werde weiter Produkte von ihnen kaufen, aber nicht ohne gründliche Tests und Erfahrungsberichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, Tanzmusikus und 2 andere
Da darf man mal auf Tests sowie die Markt-Preise in in paar Monaten gespannt sein.
Mir persönlich würde hier WIFI7 und/oder ein schnellerer USB-C fehlen, gerade weil das Ding ja auch Zukunftstauglich sein soll, aber wenn es ansonsten was taugt begrüße ich das Mehr an Konkurrenz^^

Hoffentlich sind die gekommen um zu bleiben.
Ich mochte die Marke immer und finde die Platinen sehr ansprechend.
Mal sehen wie weit ausgereift das UEFI ist.

P/L sieht ja ganz gut aus.

Hätten die nicht ein paar Wochen eher rauskommen können.... Jetzt ab ich zum überteuerten Asus B650M-E WiFi gegriffen.

Gefallen mir zumindest optisch sehr gut, nicht so überladen. Beim nächsten Upgrade würde ich sie aufgrund bisher sehr guter Erfahrungen mit Sapphire definitiv mit in Betracht ziehen, falls es bis dahin größere Bretter mit mehr Ausstattung gibt.

Garantiebedingungen kann ich für den vergleichsweise günstigen Preis auch verschmerzen. Vielleicht hatte ich bisher Glück, aber mir ist in den letzten ~20 Jahren nur ein einziges Mal ein Mainboard kaputt gegangen, und das war über 5 Jahre alt. Bei mir erwischt es ansonsten immer nur die Netzteile. :D

Ich hatte immer die teuersten Asus Boards. Rampage, Maximus Extreme usw. Nie mehr Asus.
Mein nächstes System ruht auf einem Taichi 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Forever in my heart ♥️

Anhänge

• 214.jpg
    214.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, ComputerJunge, Kuristina und 5 andere
spw schrieb:
Mein nächstes System ruht auf einem Taichi 😍
Mein B550-Taichi war toll.
Die AM5-Taichis haben mir etwas wenig PCIe Slots...
Ergänzung ()

eLw00d schrieb:
Forever in my heart ♥️
Okay, das ist... speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Das Erste, was mir persönlich negativ aufgefallen ist, ist der verwendete Realtek Chip. Kein ALC12xx? Okay gut, muss man natürlich den Anwendungsfall auch haben. Konnte zumindest in den Spezifikation zu keinem Board abweichende Chips als den ALC897 finden. Aber die zunehmende Verbreitung von 2.5GE LAN finde ich gut.

Ansonsten muss Sapphire zeigen, was ihre Boards können. Zwar steht ein Wechsel bei mir in naher Zukunft an, aber ich persönlich bin vorerst kein Betatester.

hatte noch nie ne sapphire graka und das obwohl ich jahrzehnte radeons verbaut hatte.

gegen so ein board hätte ich nix. die letzten jahre nur msi und gigabyte verbaut.

Also ich muss sagen, vom Design her finde ich die Bretter schon ziemlich sexy. :D

Ich habe mir meinen PC damals zwar selbst zusammen gebaut, aber von Mainboards hab ich nicht wirklich viel Ahnung. Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, höher zu gehen als das B650mE? PCIE5 braucht man eigentlich nicht wirklich. Wlanantenne hat man vielleicht schon. Aber sonst? Welche Vorteile haben teurere Mainboards sonst noch?
Es ist auch komisch dass mein Mainboard 150€ gekostet hat und damals schon eines der günstigeren war (Ende 2020 -AM4).

Ich vermisse den verschobenen Arretierungsknopf vom ersten PCIe Slot, der bei anderen Herstellern mittlerweile verbaut wird, damit man die Grafikkarte auch ohne Kochlöffel ausbauen kann. Das erwarte ich mittlerweile schon bei einem Mainboard.

Kann nicht bitte Abit wieder zurück kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, OnePunchMan, iron_monkey und eine weitere Person
Auf den ersten Blick, grob überflogen: externe USB Anschlüsse zu viel USB 2, zu wenig USB 3.

Zurück
Oben