• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Commandos: Origins im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Francis B. schrieb:
Ja, liegt einfach daran, dass der eine Typ, der sich bei Nvidia noch um die Bedürfnisse von Gamern und Privatkunden kümmert, gerade im Urlaub ist.
Die Treiber haut zur Zeit der raus, der sich sonst exzellent um den Kaffee kümmert.
Ich bin weiter beim Januar Treiber, sonst gibt es Blacksreens usw. Die Treiberzustaende sind zZ Desaströs:(

Danke für den Test. :)

Das Spiel an sich ist spielbar. Man wird nicht enttäuscht. Umwerfend ist es aber auch nicht. "Wir" verfügen wiederum nicht mehr über die Begeisterungsfähigkeit eines Kindes, oder Teenagers.

Gestört haben mich beispielsweise eher oberflächliche, unlustige Sprüche der Soldaten, die sich im Minutentakt wiederholten. Für mich passt solch eine Zwangsbeatmung nicht zum Setting. Ob man daran noch gefeilt hat - gute Frage ...

Auch wichtig wäre die Frage, ob man die teils fehlerhaften Sichtkegel hat beheben können.
Das war ein noch größerer Immersions-Brecher.

Der heutigen Zielgruppe mag der Titel trotz aller Verschiebung in Richtung "Action" (Mehrfachtreffer per Sniper, Schaden per Geländeobjekte) zu spröde erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
GerryB schrieb:

Blackwell zeigt sich am besten in Form​

Frametimes aus der grünen Hölle, ... aber es stört nicht.
6ms zu 18ms sind schon krasse Ruckler

6ms = 166fps
18ms = 55fps
Betrifft ja offenbar nicht nur Blackwell, sondern nVidia Karten generell ...

Zwirbelkatz schrieb:
Der heutigen Zielgruppe mag der Titel trotz aller Verschiebung in Richtung "Action" (Mehrfachtreffer per Sniper, Schaden per Geländeobjekte) zu spröde erscheinen.

Ich habe damals das Original zu release gezockt und fands richtig geil weil es auch ein relativ neues Spielprinzip war.

Heute holt mich diese Art Game überhaupt nicht mehr ab. Man wird ja auch älter und hat weniger Zeit sich stundenlang vor das Spiel zu setzen und zu knobeln in welcher Reihenfolge man die Gegner ausschaltet.

Trotzdem viel Spaß mit dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Captain Mumpitz und Zwirbelkatz
ElliotAlderson schrieb:
@Gesher Woher hast du diese Info? Im Test ist nur eine Nvidiakarte zu sehen.
Alle Nvidia-Grafikkarten sind davon betroffen, Lovelace genauso wie Blackwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und ElliotAlderson
Caramelito schrieb:
Sind lustig aus nach so vielen Jahren Commandos zu sehen.
Fehlt nur noch Teil 1 als Remaster am besten unzensiert.
BloodGod schrieb:
Hatte auf einen Knaller gehofft und nicht mittelmäßiger shice.
Das Spielprinzip wird trotzdem Spaß machen.
Monster Hunter ist auch immer das gleiche hektische Herumgehüpfe mit komplett unrealistischen Größenverhältnissen und trotzdem fährt es Topwertungen ein.

Ich denke eher, dass mal über etwas in Ruhe nachdenken oder generell langsamere Spiele für viele Jüngere heutzutage nichts mehr ist. Die meisten haben die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege und alles wird damit schnell langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Hach, was hab ich 1+2 gesuchtet, nur im irgendwann zu merken, dass das Prinzip wie man die Levels schafft eigetenlich echt wenig Abwechslung bietet und dann eigentlich auch nicht mehr schwierig ist :( ...finde das Startpuzzleteile und dann fallen alle anderen wie Dominosteine.
Shadow Tactics war dann echt auch richtig gut, aber leider meiner Meinung nach mit dem identischen "Problem" aufwartet.
Naja, vll. schau ich mir dieses hier nach ein paar Patches und im Sale doch mal wieder an, befürchte aber dass ich die Begeisterung meines 14-jährigen ichs aus 1998 nicht mehr zurückbekommen werde :(

Einerseits freue ich mich darüber, dass Commandos noch (oder wieder) lebt. Nicht zuletzt Mimimi - um die es mir nach wie vor sehr leid tut - haben ja gezeigt, dass Echtzeittaktik nach wie vor fesseln kann, sofern gut gemacht. Und ich glaube, Commandos Origins wird da auch anknüpfen können, die paar technischen Fehler lassen sich beseitigen.

Andererseits ist es halt einfach nicht mein Genre.
Teil 1 hatte ich damals etwa zu 1/3 durchgespielt bevor mir die Missionen zu hart wurden. Ich hatte schon damals weder die Geduld noch die Frusttoleranz. Aber fasziniert hat es mich trotz allem immer. Die grösse der Maps, die Optik (ich mach Iso-Ansichten halt), die Komplexität. Es war was ganz eigenes und hat ja ein komplettes Genre mitgegründet.

Ich finds bis heute schade, dass ich von vielen Commandos-Maps nur die Screenshots kenne, die ich sehr gern bestaunt hatte. Fand die immer sehr schön designed und wär da gern rumgedackelt. Aber eben.. leider nicht mein Spiel.

Ich hoffe jedoch, dass Genrefans hiermit viel Spass haben werden - und finde es toll, dass noch immer Spiele mit geringen Anforderungen erscheinen. Grad alte Hasen, die vielleicht mehrheitlich dem Gaming den Rücken gekehrt haben, könnten hierfür eher nochmals zurückkehren, wenn die Hardwarehürde eher niedrig ist.

Wolfgang schrieb:
Alle Nvidia-Grafikkarten sind davon betroffen, Lovelace genauso wie Blackwell.
Treiberversion = ?,
für ältere Modelle wird derzeit von DEV´s ein älterer Treiber empfohlen.
Das mag mit älterem Treiber vllt. noch ein 1/2 Jahr gut gehen, aber irgendwann
muss NV mal liefern!
https://www.heise.de/news/Zwei-Spie...e-Treiber-fuer-GeForce-RTX-4000-10334790.html

btw.
Vorinstallation 12,5GB im Gamepass ist verfügbar, wird 16.00 Uhr freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst Elden Ring, vergesst Baldur's Gate, vergesst Indiana Jones!

Desperados 3 war das spaßigste Spiel, das ich in den letzten 5 Jahren gespielt hatte -- Commandos damals nur sporadisch angezockt. Das war teilweise so offen, dass es sich fast wie eine Imm Sim anfühlte, ein Iso-Dishonored. "Hier ist dein Ziel. Hier sind deine Werkzeuge. Und statt dich jetzt mit Markern, Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Händchenhalten zu gängeln wie eine Nanny ihr Balg oder ein Kontrollfreakboss seinen niedersten Lohnsklaven: Hier! Jetzt mach mal schön selbst, du!" Und schon bald lagen Cowboys so platt wie Rinderfladen unter vorbeifahrenden Zügen, als sie liebesblind einer Dame folgten -- oder knatterte ein Voodoo-besessener Bösewicht via Gatling-Gun seine Kollegen über den Haufen wie Clint Eastwood seine Gegner für eine Handvoll Dollar.

tl;dr Die Messlatte liegt hoch.

ElliotAlderson schrieb:
@Gesher Woher hast du diese Info? Im Test ist nur eine Nvidiakarte zu sehen.
Nicht nur die bunten Bilderchen angucken ...
1744185912119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Genau bei Nvidia ist es nur halb so wild, aber bei AMD wäre das ein Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, eXe777, CastorTransport und eine weitere Person
ALAAARM! :D
Wir haben auch zu zweit vom PC gesessen und geknobelt.
Schwer wars aber wir hatten anscheinend viel Zeit damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
hennich schrieb:
Wieder ein gutes Beispiel das man keine 5090 braucht.

Da gibts aber viele von. Gerade in einer Spielelandschaft, in der Mittelklasse-Hardware von 2020/2021 diktiert, was entwickelt wird. Sprich PlayStation. Kommt halt drauf an, wie und was man spielen will. Selbst Konsolen sind mittlerweile ja von der erheblichen Preisinflation betroffen (siehe Switch 2, PS5 Pro, auch PS 5 Classic). Entsprechend kostet der Extra-Spaß eben Extra-Geld. Und generell: Wer heute erheblich mehr Leistung will, zahlt auch erheblich mehr Geld. Das gilt selbst neulich für die gefeierte RX 9070 /XT -- die mag ein gutes Stück schneller sein als die ältere 7800 XT. Aber mindestens genauso viel teurer ist sie auch... :daumen:

GerryB schrieb:

Blackwell zeigt sich am besten in Form​

Frametimes aus der grünen Hölle, ... aber es stört nicht.
6ms zu 18ms sind schon krasse Ruckler

6ms = 166fps
18ms = 55fps
Bin geschockt wie Computerbase diesen Rotz schönredet...
Frametimes sind katastrophal und bei AMD viel geringer aber auch da ist es ein Problem, was aber überhaupt nicht belegt wird!
Hat CB einen nVidia Vertrag?
Bitte, bitte wieder neutraler bewerten auch wenn AMD nicht so viel sponsert.🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und KeinNutzerName
Wolfgang schrieb:
Die funktioniert doch eigentlich immer. Ist aber eben qualitativ in mehrerer Hinsicht nicht so gut wie "richtiges" FG von AMD oder Nvidia, das ins Spiel integriert ist.
Gerade da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Das LSFG3.0 sah bisher immer sehr gut aus. Man darf LSFG nur nicht zusammen mit einem Framelimiter benutzen.

Trotzdem schön zu sehen, dass die RX 9070XT gut performt und keine Microruckler hat. Heute Abend schnupper ich mal rein - freue mich schon. Mir ist wichtig, dass die Steuerung gut funktioniert und die Charaktere gut auf Inputs reagieren.

BloodGod schrieb:
Ich hoffe die Testberichte werden noch besser, bisher ist 72% bei metacritic doch arg wenig…

Hatte auf einen Knaller gehofft und nicht mittelmäßiger shice.

Nen Knaller? Nunja, dann warst du aber reichlich unrealistisch vorher.
Dafür machen die halt viel zu wenig neu respektive gar nix. Und dann ist das Thema auch schnell tot. Die mittleren 70 Prozent sind also genau richtig.

Ich habs früher auch gezockt, aber so jetzt reizt das genau Null.

Zurück
Oben