• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Naja, stark ist sie schon. Generell ist die Liste recht nachvollziehbar.

• Nelson => Ist alt und wird (denke ich) durch ein anderes VII BB ersetzt, dann wohl für 500k freie EP
  • T-61 => Ist recht stark imho
  • Haida => Sehr stark
  • Z-39 => Ebenfalls sehr gut
  • Asashio => Imho zu Gimmick verseucht, aber auch sehr stark deswegen
  • Lenin => Das beste Tier 8 BB
  • Graf Spee => Meta für Tier 6 Clankriege, Durchschnitt in allem Anderen.

Ich finde es schade um die Nelson, die war ein gutes Schiff für Anfänger, welches mit moderatem Aufwand erfahren werden konnte und solide Erträge lieferte ohne dabei gleich OP zu sein.

Die Graf Spee ist auch zu einzigartig und sollte nicht entfernt werden. Wenn das Schiff an sich zu problematisch wird dann wäre es imho eine notwendige Option stattdessen entweder Deutschland/Lützow oder Scheer ins Spiel zu bringen, die dann analog zur Belfast neu gebalanced wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Ich finde nicht, dass die Nelson ein besonders leicht zu spielendes BB ist. Man braucht einem Menge Erfahrung und muss die richtige Spielweise herausfinden.
Das größte Problem der Nelson ist, dass sie aus jedem Winkel Zitadellen oder zumindest fette Pens frisst. Besonders auch durch den Bug. Deswegen ist die wegen der frontal angeordneten Türme naheliegende Spielweise, Bug voran mehr oder weniger stationär zu "tanken", keine gute Idee.

Außerdem ist Nelsons AP ziemliche Grütze, aber sie ist ein guter HE-Spammer und man kann, wenn man es schafft lange genug zu leben, eine Menge Schaden anrichten.

Besonders lustig finde ich, wenn man in der Nelson HE geladen hat und ein DD kommt um die Ecke und meint einen Yolo-Angriff hinlegen zu können. Eine 9x16"-HE-Salve mit so eng zusammen fallenden Granaten, da bleibt kein Auge trocken. :evillol:

Insgesamt macht die Nelson mir Spaß und ich würde durchaus jedem, der genug FreeXP rumliegen hat, empfehlen sie schnell noch zu holen. Sie ist schon ziemlich einzigartig.
Nur wie gesagt, super leicht finde ich sie nicht zu spielen. Nelson ist eher eine Glaskanone.

Wer einen unverwüstlichen "Tank" mit Nelson-Geschütz-Anordnung haben will, der muss schon Geld für die Lenin (+Admiral Kuznetsov) hinlegen, solange es sie noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Wie ist das mit entfernt werden gemeint? Also kann man die Graf Spee zB. dann nicht mehr kaufen und noch spielen, wenn man sie schon hat?

Hutzear schrieb:
Wie ist das mit entfernt werden gemeint? Also kann man die Graf Spee zB. dann nicht mehr kaufen und noch spielen, wenn man sie schon hat?
Korrekt - wer die Schiffe hat, behält die und kann diese weiter verwenden (Aber möglicherweise Kandidaten für Limits in Clan Wars, siehe Musashi, Alaska, Georgia).

Okay hatte ich mir fast schon gedacht. Ich denke, dann sollte ich die Graf Spee noch kaufen, da ich die Geschichte um das Schiff spannend finde und irgendwie fehlt da sonst was in der Sammlung.

Herdware schrieb:
Ich finde nicht, dass die Nelson ein besonders leicht zu spielendes BB ist. Man braucht einem Menge Erfahrung und muss die richtige Spielweise herausfinden.

Mir ging es nicht um "einfach zu spielen" sondern um:

• sieht gut aus (ernsthaft, sexy Schiff)
  • Fokus auf HE => geringer Skill floor für "Erfolgserlebnisse"
  • Zombieheal als ein einfach zu vermittelnder "WOW - Effekt"
  • in relativ übersichtlicher Zeit zu ergrinden

Nelson war für mich bisher DAS Schiff um Neulingen den Einstieg zu "versüßen". Ein 7er Premium, mit dem wirklich jeder spaßige Gefechte haben kann und welchen man so ergrinden kann, dass man einen Fortschritt im Grind sieht. (versuch mal die Begeisterung mit einem Grind für 200k Kohle oder 1mio freie EP zu halten)

Klar hat die Nelson Nachteile, das Schiff ist auch alles Andere als "OP", das war aber wie gesagt auch nicht ihre Stärke.

Damien White schrieb:
Fokus auf HE => geringer Skill floor für "Erfolgserlebnisse"

Das stimmt, aber eben nur, wenn man es schafft lange genug zu leben. 😁

Was das sexy angeht. Ja, ich teile diese Meinung! :love:

Aber die Nelson ist schon Geschmackssache. Manche finden "Nelsol" und "Rodnol" sähen aus wie hässliche Supertanker. 😒

Was die Eignung als Farm-Premium für Anfänger angeht, würde ich speziell die Warspite als besser ansehen. Besonders wenn man sie per Invite-Code gratis bekommt. Ich denke, das ist eine der besten Beigaben, die es in WoW für Anfänger gibt.

Ansonsten sind z.B. Scharnhorst und Tirpitz sehr anfängerfreundliche Premium-BBs, für die man allerdings bezahlen muss. Das sind zähe Schlachtschiffe ohne große Schwächen.

Nicht als Schiff zum Farmen, als zu erfarmendes Schiff. Also ein Schiff auf das man hin arbeitet, ein Ziel abseits des "Jetzt grinde ich erstmal für die nächsten 6 Monate meinen ersten Zehner".

Ok. Da stimme ich zu. Was mit erträglichem Aufwand erfarmbare Schiffe angeht, ist die Nelson ganz vorne mit dabei.

Die Graf Spee sollte ja mittlerweile schon fast jeder haben der lange dabei ist, die konnte man ja mehrmals erspielen.

Die Haida hab ich mal aus einem Container gezogen und noch nie gefahren.

Wüsste jetzt nicht was an der Spee so toll sein soll. Torps sind nett aber die Kanonen sind eher wie Schrotgewehre - streuen wie Sau

Es wird täglich ein besonderer Kampfauftrag für euch verfügbar – spielt Kreuzer in gewerteten Gefechten und verdient Basis-EP, um einen Container mit Signalen und Tarnungen zu erhalten. Auf zu neuen Siegen, Kapitäne!
WG hat also selbst festgestellt, dass Kreuzer derzeit im High-Tier (insb. 9er) "etwas" weniger gefahren werden als andere Klassen. Aber anstelle die Krankheit zu beheben, kämpfen sie lieber gegen die Symptome. Vermutlich ist WG aber auch überrascht, dass in Bronze beinahe nur 9er gefahren werden und 8er eine Randerscheinung sind.

Zumindest eine Teilbehebung der "Krankheit" wurde in Streams schon angekündigt.

Dead Eye soll entfernt und durch einen anderen Skill ersetzt werden.

Ist ein Anfang.
Schlachtkeuzern dürfte man gerne wieder Survival-Skills geben. Sobald irgendwo eine Alaska aufgeht wird die mit HE zugemüllt, die brennt besser wie jeder BB.
Außerdem finde ich man könnte die Overmatch Mechanik mal entfernen. Sowas wie mein Deathstrike auf eine Roon über rund 18km ist einfach ärgerlich und verleitet weniger versierte Spieler nicht zum Kreuzer spielen. Und von den weniger versierten gibts aktuell viele.
Aktuell ist das Fahren von Kreuzern im Hightier mit dem Ritt auf einer Rasierklinge vergleichbar und entsprechend sehen die Gefechte auch aus.

Mal was positives:
Die neuen Grafikeffekte gefallen mir sehr. 😁

Netter Bonus, sie bringen sogar einen Mehrwert an Informationen. Besonders für Tunnelblicker wie mich geben z.B. die feuernden FlaK im Eifer des Nahkampfs eine nützliche Warnung, dass feindliche Flugzeuge nahe sind und sogar von wo sie kommen.

Wenn man einen Zitadellentreffer landet, gibt es einen coolen kleinen Druckwelleneffekt in der Luft. Der ist mir allerdings erst in der Videoaufzeichnung aufgefallen.

Nur schade, dass ich die Druckwellen meiner eigenen Kanonen im Wasser wohl so gut wie nie sehen werde, denn normalerweise feure ich im rangezoomten Modus. Vielleicht sollte man den alten Bug wieder einführen, dass die Animationen nachgeholt werden, wenn man aus dem Zoom heraus geht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
OVRTHKL

Nur ein Camo, nichts Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Damien White, Kdr und eine weitere Person
die Kleber hat einen viel direkteren Schuss, damit trifft man weit besser. Die Torps sind sehr viel besser, man kann damit einen Gegner ganz gut rushen und überlebt es meistens auch. Ich mag keine Schiffe, die diese elend komischen Schussbögen haben wie Atlanta, usw.

Bin extra 2x in Bronze geblieben, um meine T8-Regrinds dort machen zu können. Amagi und das Ita-BB Vento irgendwas. Aber stimmt. Es fahren in Bronze ca. 80% T9er rum, vor allem diese totalen Anfäger-Deppen in ihren tollen T9-Premiums wie Pommern - da könnte ich jedes Mal kotzen gehen. Einfach nur erbärmlich, dass man im Ranked 80% Spieler hat, die nicht mal die 40% WR schaffen oder 40k AvgDamage mit nem Top-Tier-BB. Aber gut, WG will es ja so haben. Ich frage mich echt immer nur: Was macht einem daran Spass, jedes Spiel komplett ohne Impact rauszugehen, keine Kills zu machen, kein Damage kein gar nix - mich würde das nach dem 3. Mal so ankotzen, dass ich so ein Spiel nicht mehr anfassen würde, nur Futter für die besseren Spieler zu sein? Nein Danke.

ONLYSIX
USNAVY
ABORTHEATTACK
LANDEDSAFELY
STRONGSTORM
CONVOY
ARKHANGELSK
LUCKYCAT

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, Herdware, SgtYaeger und 4 andere
MRPRESIDENT
7000SOLDIERS