News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

Sam Miles schrieb:
Intel sollte für solche CPUs die Marke VIA wiederbeleben.
VIA war meines Wissens nie irgendeine Marke von Intel, sondern ein eigenständiges Unternehmen. Und wiederzubeleben gibt es da auch nichts, denn VIA ist immer noch aktiv.

Früher haben die viele Mainboard-Chipsätze, hauptsächlich für AMD-Boards*, hergestellt. Es gibt sogar VIA-CPUs, die zu x86 bzw. x86-64 kompatibel sind, und teils bis heute verkauft werden. Aber auch mit den CPUs hat und hatte Intel nix am Hut. An die x86 Lizenz ist VIA durch die Übernahme von Cyrix gekommen.

Und jetzt rate mal, wo der chin. CPU-Hersteller Zhaoxin für seine CPUs die x86/x86-64 Lizenz her hat? Nicht von AMD oder Intel, sondern durch ein aktuelles Joint-Venture mit VIA.

* womit sie damals übrigens Schuld am Ruf von AMD waren, dass die AMD-CPUs instabil seien und der sich auch teils bis heute hält. Das lag nämlich nicht an AMD, sondern an den mistigen VIA-Chipsätzen auf den Boards seinerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, conf_t und Organix
Die CPU scheint SGX zu unterstützen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch interessant oder es gibt Nachfrage dafür.

Was mich auch irgendwie wundert (neben dem Status als "klassisches" Modell): das sind doch keine Xeon Modelle, d.h. für mögliche Nutzung in Servern erstmal nicht so geeignet.

Kompletter Spekulatius: vielleicht ist's ein letztes Eff-U von Michelle Holthaus nach dem sie bei Intel herauskomplementiert wurde, um Intel in Verlegenheit zu bringen?

Seine Produkte kann im Prinzip jeder nennen wie er will, aber nach 5 Jahren das Produkt einfach umzubenennen - passend zum aktuellen Portfolio, ist ganz einfach ein gezielter Versuch, wenig versierte Käufer zu täuschen. Zielgruppe sind da wohl z.B. meine Eltern, denen man dann erzählen kann, es sei aktuelle Hardware, die noch Jahre lang okay sein wird..
Wikrlich peinlich, was Intel inzwischen tut. Vielleicht sollte man das Marketing-Budget mal in die Entwickkung stecken, dann klappt's möglicherweise auch mit wirklich aktuellen Modellen..

evilhunter schrieb:
Ich liebe dieses Vorschaubild. Könnte Intel ja mal als Sonderedition rausbringen.
Das Bild ist klasse:)
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Viel schlimmer ist der intel 300T hier

wieso neue Namen ....
Sowas sollte man heute nicht mehr kaufen, wobei für meinen Vater wäre das evtl. was so lang Firefox, Thunderbird t-online.de darauf läuft und das Solitär/Pinball von Windows XP:)
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Das neue Namenshema ist immer noch schlecht.
5 Jahre alte CPUs mit aktuellen Namen rauszubringen übertrifft das ganze nochmal.

Intel braucht eigentlich gute Nachrichten und sowas sorgt nicht gerade für Besserung. Ehr im Gegenteil heißt es jetzt nochmehr auf passen beim kauf von Intel CPUs. Wer weiß ob die nicht noch andere CPUs zurückbringen und gerade die Generationen waren ja die mit degradation Probleme.
War nicht Degeneration Intel 13000/14000 das ist doch 10000!? Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil und evilhunter
SANDTIGER schrieb:
Viel schlimmer ist der intel 300T hier
Weiß jetzt nicht ob schlimmer, klar 2c/4T für 90 € ist übel und wer so was kauf ist mit dem Kalmmersack gepudert und Intel hat mal wieder zu viel Lack gesoffen, aber die Architektur ist wenigstens etwas aktueller als beim i110.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Sowas sollte man heute nicht mehr kaufen, wobei für meinen Vater wäre das evtl. was so lang Firefox, Thunderbird t-online.de darauf läuft und das Solitär/Pinball von Windows XP:)
Mein NAS basiert auf einem Athlon 3000G (2c/4T). Der langweilt sich 90% der Zeit darin. Für einen Neukauf muss das wirklich nicht sein, aber wer sowas rumliegen hat, findet durchaus eine Anwendung. Mal angenommen, du hast genug alte Hardware in Form von MB und RAM herumliegen, ist das ein unschlagbar günstiges NAS. Kleiner und effizienter geht es nur zu mehr Geld.

stevefrogs schrieb:
14nm wird uns noch alles überleben. Der ewige Node. :p
Voyager 3 wird dann mit einem 14 nm Chip neue Welten erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Passt doch.
Alte Chips für alte Leute mit kürzerer Bezeichnung die sich so lange Zahlenkolonnen einfach nicht mehr merken können. :daumen:

Und nein das ist keine Verunglimpfung älterer Menschen, sondern ein Scherz.
Ich bin selber 50+. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Dorimil
Firle schrieb:
Wie kommst du denn auf die 30Watt? Grundverbrauch=Idle-Verbrauch?
Ich habe hier - ohne zu recherchieren :evillol: - ein System mit A520-Board, R3-4300G, 2x8GB RAM, SATA-SSD und 0815-Billig-FSP-350W-Netzteil und komme ohne irgendwelche Optimierungen/Einstellungen und an Steckdose gemessen auf 14Watt im Leerlauf - keine BIOS-Optimierungen, keine OS-Optimierungen. Gleiches System mit R7-5700G kommt unter gleichen Bedingungen auf 17W. 🤷‍♂️
Ich habe ein AMD Ryzen 5 8600G und ein A620 mit 64GiB und Idle bedeutet 2-5% CPU Last und nicht absoluter Leerlauf. Absoluter Leerlauf bedeutet unter 5Watt statt fast 20Watt. Das System nimmt mit vier Sata SSDs und zwei NVMe genauso viel mein alter Intel Xeon.

Firle schrieb:
Gleiches System mit R7-5700G kommt unter gleichen Bedingungen auf 17W
Bei meinen Servern (5650 pro + B550 + 1 SSD + CPU Kühler + 32 GB 3200er CL22) sind es sogar nur 15 Watt. Aber das BMC/IPMI braucht zusätzlich noch mal 4,5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
1761658771436.png

Zurück
Oben