News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

eRacoon schrieb:
Weiß gar nicht warum das immer so belächelt wird hier im Forum.
Weil das ein deutsches Forum ist und wir Deutschen haben eben einen extremen Hang für Robin Hoods, Davids bzw. generell Underdogs.

CB ist in jeder Umfrage tiefrot und das muss man sich eben schönreden, auch wenn der Rest der Welt was anderes macht.

(und bevor einer kommt... Ich hab selbst AMD im Rechner stecken 😇)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und thuering
ArrakisSand schrieb:
Einfach nur krass Intel hinkt was CPU's anbelangt AMD trotz mehr Geld 5-10 Jahre hinterher.
Es ist schon skurril mit welcher Energie du absurde Falscheinschätzungen zum Besten gibst.

Intel und AMD nehmen sich nicht viel, außer vielleicht bei den letzten 10 bis 15%, die Intel höher takten muss, weil sie die etwas schwächere Fertigung bzw. keinen 3D Cache haben.

Mit 3D Cache wäre so ein 14900KS wohl 20 bis 30% schneller in Spielen, und dann kann man die CPU auch 5 bis 10% niedriger takten, damit der Strombedarf unter 100 Watt geht.

ArrakisSand schrieb:
Kein Scherz das ist Realität und jetzt bin ich mal gespannt wie einige wieder die Realität zurecht biegen wollen.
Ich halte es dennoch für einen Scherz.^^
Vor nicht mal 9 Monaten war Intel stärker als ein 7950X und du redest von 5 bis 10 Jahre. Vor 7,5 Jahren gab es noch nicht mal Ryzen. Und so einen Jux dann auch noch in größerer Schrift.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Leon_FR, thuering und 3 andere
eRacoon schrieb:
Betrachtet auf spezielle 3D Cache Gaming CPUs? Ja, sicherlich.
Betrachtet als Gesamtbild? Da ist AMD weiterhin ein moderater Player gegen Intel.
Alleine das Intel Weltweit eigene Fabs hat spielt in einer so komplett anderen Liga als AMD.
Und genau da ist der Punkt. Wenn Intel die neuen Fertigungen startet, geht das alles viel viel schneller wie bei AMD. Deswegen mach ich mir da auch wenig sorgen das AMD weglaufen könnte. Intel hatte jetzt Zeit genug, sie haben nun gar keinen Grund irgendwas zu überstürzen, weil wenn sie dann die neuen bringen, kommen diese mit aller Wucht. Solang kann man halt mit den resten gut arbeiten. Warum auch nicht. Klar haben sie eine höhere Lastaufnahme, die idle Aufnahme ist aber nach wie vor echt gut und die CPU im Gesampaket halt nicht langsamer. Meistens eher im Gegenteil.

Nur weil in manchen wenigen Ländern auf einmal alle total irrsinnig Schnappatmung wegen Stromverbrauch haben, weil ihre Politiker ihnen einreden das dies nun so sein muss, ändert das für Intel erstmal gar nichts.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Weil das ein deutsches Forum ist und wir Deutschen haben eben einen extremen Hang für Robin Hoods, Davids bzw. generell Underdogs.

Soso, haben wir das? Na dann bin ich halt kein deutscher xD

Underdogs jucken mich wenig, weder im Sport noch bei Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, thuering und MalWiederIch
Die gute alte maximaltakt Brechstange, kennen wir ja schon von Intel, seit P4 zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, teufelernie, iSight2TheBlind und 2 andere
Bulletchief schrieb:

Vielleicht haben die Deutschen auch einfach nur eine Abneigung gegen den Sheriff of Nottingham und sonstiger Potentaten.

Und dass ist doch auch super so, weswegen ich die meisten Deutschen die ich kenne auch so schätze.

Wenn es nach mir gehen würde könnten wir bereits heute solche Riesenkraken wie Google, Intel, Microsoft, Amazon, Apple zerschlagen, dass würde die Entwicklung um mehr als 10 Jahre beschleunigen. Die zuvor jemand Intel andichten wollte.

Ich sage dazu nur Intel 10 Jahre der Stagnation.
1699740693735.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser, Veitograf, zeedy und 11 andere
Quidproquo77 schrieb:
Vor nicht mal 9 Monaten war Intel stärker als ein 7950X und du redest von 5 bis 10 Jahre.
Frage ist nicht vorrangig wer schneller ist, sondern zu welchem Preis ;). Schau dir an, mit welcher Leistungsaufnahme Intel arbeiten muß, um mitzuhalten. Das sind Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
ArrakisSand schrieb:
Vielleicht haben die Deutschen auch einfach nur eine Abneigung gegen den Sheriff of Nottingham und sonstiger Potentaten.

Und dass ist doch auch super so, weswegen ich die meisten Deutschen die ich kenne auch so schätze.

Wenn es nach mir gehen würde könnten wir bereits heute solche Riesenkraken wie Google, Intel, Microsoft, Amazon, Apple zerschlagen, dass würde die Entwicklung um mehr als 10 Jahre beschleunigen. Die zuvor jemand Intel andichten wollte.

Ich sage dazu nur Intel 10 Jahre der Stagnation.
Anhang anzeigen 1419425
Naja, dann guck Dir bitte Mal die Leistung der AMD CPUs in den vergleichbaren Zeiträumen an.

Nur weil AMD seit den ZEN2+ Modellen ordentlich performed, sind sie jetzt nicht das non Plus Ultra.

Intel ist AMD im Hybrid Ansatz deutlich voraus und hat einen deutlich besseren Hardware Scheduler.

Was Intel fehlt, ist schlicht die Effizienz. Die Leistung ist ja sehr gut.

Sobald Intel mit Meteor Lake-S im Desktop Segment an den Start gehen kann, werden die Karten neu gemischt.

Was AMD derzeit macht, ist das gleiche Spiel wie Intel. Man verkleinert den Prozess und steigert die Taktraten. Fürs Gaming wird noch VCache draufgeklatscht, fertig.

Denkst Du im Ernst, das Intel keine vergleichbare Lösung anbieten könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, thuering und Bulletchief
deutschland ist mit eines der länder mit den höchsten ernergiepreisen, wenn nicht sogar das einzige. kein wunder das sich die leute über solche cpu´s aufregen. intel produziert aber halt nicht nur für so einen kleinen markt wie deutschland. und der ks wird auch sicher nicht in den gleichen stückzahlen wie der 14700k produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Erst mal meinen 13900KS in Rente schicken. Der macht nur 6,1…

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und t3chn0
Vielleicht sollten die Büro Stuten und Hengste in Brüssel mal ein neues Gesetz verabschieden das nur noch CPUs mit einer Leistungsaufnahme von max. 120 W und GPUs mit max. 200 W in Europa verkauft werden dürfen.
Mal sehen wie dann Intel und Co. darauf reagieren. Alles andere darf nicht mehr in Europa eingeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ist recht beeindruckend, wie weit man Intel 7 und Raptor Lake treiben kann. Jenseits von Gut und Böse was Energieverbrauch angeht - absolut. Das mit dem OC haben sie bei Intel jedoch raus. Ich bin gespannt, wie gut die nächsten Process Nodes laufen werden; TSMC ist derzeit unschlagbar.

Mittlerweile ist man dazu geneigt sich zu fragen, was in aller Welt da bei Intel los ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass das gesamte Refresh doch schon aller Orts für äußerst negative Schlagzeilen gesorgt hat, sollte man meinen, Intel hätte vielleicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

Ganz offensichtlich ist dem aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, iSight2TheBlind, Solavidos und 3 andere
Bei was für ner TDP wird das erreicht ? 300 Watt ?

Ich kenne ganz viele Leute, die schon immer Intel gekauft haben und auch in Zukunft nur Intel kaufen werden. Ist wie eine Religion. Man kann mit solchen Leuten keine sachliche Diskussion führen.
Die glauben halt, die Intel CPU ist der Konkurrenz immer überlegen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Wird gekauft, ohne wenn und aber, Punkt!
Ganz egal wie schlecht ein Produkt ist. Und ich glaube Intel zehrt einfach immernoch von den Lorbeeren aus früheren Tagen. Klar, sie waren lange die Nummer 1 und haben AMD gezeigt, wo der Hammer hängt.
Aber mittlerweile könnte man meinen es wäre mal Zeit für etwas wirklich neues von Intel. Etwas, was AMD derzeit nicht bieten kann. Etwas Bewegung wäre gut.
Aber wenn ich zocken will und vor allem effizient zocken will kaufe ich Ryzen. Das war früher genau anders herum.
AMD musste was tun, das haben sie getan. Und jetzt müsste Intel auch mal wieder etwas tun.

In Zeiten von Nachhaltigkeit, Energie bla bla bla verstehe ich aber nicht, warum neue Hardware immer mehr Strom verbraucht. Eine RX 7900XTX säuft ohne Ende. Ein 13900K auch...
Als Nvidia Pascal auf den Markt geworfen hat war ich echt erstaunt. Eine GTX 1070 für ~500€ und der Stromverbrauch war moderat, die Karte war sehr schnell. Das war für mich der letzte große Sprung bis die 4090 das Licht der Welt erblickt hat.

Es wird gekauft, es wird sich weiterhin gut verkaufen. Der Kunde will es so! Siehe Call of Cuty MWIII

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Slayn, Snoop7676 und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Vor 7,5 Jahren gab es noch nicht mal Ryzen. Und so einen Jux dann auch noch in größerer Schrift.^^
Und Intel hat uns alle Jahrelang auf alten Entwicklungen hängen lassen weil sie den Markt geschröpft haben... Gab ja keine Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, MP42 und Solavidos
roaddog1337 schrieb:
Energiekrise? Fehlanzeige.
E-Bikes, stomfressende Hardware und E-Autos für alle!
Du hast recht, Verbrenner sind auf jeden Fall besser, weil Sprit nicht als Energie zählt...
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Einfach nur krass Intel hinkt was CPU's anbelangt AMD trotz mehr Geld 5-10 Jahre hinterher.
Mein Thinkpad mit Ryzen 6000 ist schon beeindruckend. Da laufen 100+ Chrome-Fenster, mehrere IntelliJ-Instanzen, Android-Emulator, weitere Dev-Tools, mehrere Monitore extern und trotzdem ist das Ding relativ ruhig und der Stromverbrauch echt in Ordnung (finde ich beeindruckender als diese CPU).
Aber die Akkulaufzeit ist ne Frechheit, warum auch immer. Wer daran Schuld ist (Lenovo, AMD, Linux), ist mir eigentlich egal. Der nächste Laptop in der Familie wird vermutlich wieder ein Intel, tendiere gerade zu Dell XPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
t3chn0 schrieb:
Sobald Intel mit Meteor Lake-S im Desktop Segment an den Start gehen kann, werden die Karten neu gemischt.

Das wird nie passieren. Es sollte doch jetzt hoffentlich wirklich langsam kein Geheimnis mehr sein, dass die nächste Desktop-CPU von Intel Arrow Lake in 20A sein wird. Es wird (außer in AiO Systemen) keinen Meteor Lake im "echten" Desktop geben.

Allerdings werden mit Arrow Lake tatsächlich die Karten (hoffentlich) gut aufgemischt ;) . Der Sprung im Desktop von Raptor Lake in Intel 7 (10nm class node) auf Arrow Lake in Intel 20A (eine 2nm class node) ist ja mehr als beachtlich.

Man darf gespannt sein, ob Intel den Zeitplan (Ende 2024) einhalten können und ob Arrow Lake die Erwartungen erfüllen kann.
Ich denke, dass man in Anbetracht des Quantensprungs bei der Fertigung zurecht erst mal sehr hohe Erwartungen haben darf.

Meiner Meinung nach wird Intel entsprechend ein gutes Erwartungsmanagement an den Tag legen müssen.
Wenn Arrow Lake ein Rohrkrepierer wird, dann wird das mehr als peinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Müritzer schrieb:
Vielleicht sollten die Büro Stuten und Hengste in Brüssel mal ein neues Gesetz verabschieden das nur noch CPUs mit einer Leistungsaufnahme von max. 120 W und GPUs mit max. 200 W in Europa verkauft werden dürfen.
Cool, endlich wieder Dual-Sockel-Systeme...
Ist dann so intelligent, wie diese bescheurten nicht-annehmbaren Deckel an Plastikflaschen, die sogar mehr Plastik brauchen, aber die Umwelt schonen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und M11E
t3chn0 schrieb:
Denkst Du im Ernst, das Intel keine vergleichbare Lösung anbieten könnte?

Das wird hier seit 4 Jahren propagiert. Wenn Intel könnte, hätten sie das längst getan.

Desweiteren sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass es Meteor Lake im Desktop Segment nicht geben wird, außerhalb von ein par NUC's.

Arrow Lake wird die nächste Desktop-CPU und bei der Erfolgsquote der letzten Jahre, muss man mal abwarten, ob die Fertigung diese Ziele wirklich so schafft, wie angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, bad_sign, Cruentatus und 2 andere
Was einige hier nicht verstehen wollen: das Ding muss auch irgendwie gekühlt und mit der richtigen Kombination aus RAM/Mainboard/Netzteil betrieben werden, um wirklich bei den FPS mithalten zu können.

Und das auch außerhalb von Deutschland mit seinen Strompreis.

Das ganze ist einfach ein Schritt weiter in die Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben