News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

DarknessFalls schrieb:
Welche RAM-Geschwindigkeit gibt Intel doch gleich ab Werk frei? Dass das immer noch diskutiert werden muss... :freak:

Thema war die IPC, das ist nur mit gleichem RAM vergleichbar. Niemand stellt einem 9900K nur DDR4 2667 zur Seite, die Board Partner unterstützen mit XMP bis rauf zu DDR4 4000+.

DonL_ schrieb:
Wie man solche Zahlen in die Welt setzen kann?!

Sind die Werte von Volker, hier aus dem Test. In deinem Video wird ein 3900X getestet, nicht der 3700X.

Hallo zusammen,

tja, da wird Intel wohl Reihereimer nachkaufen müssen. Denn wenn man bedenkt, daß da ein waschechter, Potenter 6-Kerner im 150 € Preissegment sein Unwesen treibt, werden die wohl vor Schreck diese Eimer sicherlich zuhauf in Gebrauch haben :skull_alt:. Vor allem da Intel da Hinten und Vorne nichts gegenzusetzen hat - vom 9400F abgesehen, der sowieso nur gebracht wurde weil es nicht anders ging wegen AMD -.

Da kann man aber echt mal Sehen, was Wettbewerb ausmacht. Vor 2 Jahren bekam man in dem Segment mit Mühe und Not eine Dualcore-CPU. Jetzt können es gar nicht genug Kerne sein, noch dazu Hochpotent und Leistungsfähig.

Vielen herzlichen Dank an AMD, von meiner Seite jedenfalls. Sowas gehört honoriert.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Celinna, DaVinz und 8 andere
KlaraElfer schrieb:
Thema war die IPC, das ist nur mit gleichem RAM vergleichbar. Niemand stellt einem 9900K nur DDR4 2667 zur Seite, die Board Partner unterstützen mit XMP bis rauf zu DDR4 4000+.
Ja und ich habe ein Video gepostet mit dem gleichen RAM @ Stock, 36 Benchmarks, von einem angesehenen Reviewer, der weit weg von 11-15% im Durchschnitt ist. Du erzählst wieder deine übliche Intelpropaganda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Celinna, darkcrawler und 6 andere
Taxxor schrieb:
Wie im Artikel aber auch angemerkt: Ryzen 2XXX wird es nicht mehr ewig geben. Und um die UVP den Abverkaufspreisen anzupassen, müsste ja alles immer günstiger werden.
Natürlich muss alles immer günstiger und schneller, besser, weiter werden. Das ist die schöne Seite des Kapitalismus und einer der Gründe warum Sozialismus immer auch bei der Bevölkerung scheitert. R3000 mag ja vieles sein aber ganz sicher im Moment nicht deutlich zu billig.

huluhulu schrieb:
... es gibt auch leute die kaufen sich eine CPU nicht zum gamen ...
Falsche Zielgruppe und dann geht es entweder günstiger oder mit ganz viel mehr Kernen...

DonL_ schrieb:
Wie man solche Zahlen in die Welt setzen kann?!
Hier haben beide Systeme den exakt gleichen RAM @ Stock

Dein Video zeigt genau dass, 10-16% mehr Leistung für den 9900k.
Bei praktisch allen neueren Spielen die 8 Kerne im Ansatz nutzen.

Dai6oro schrieb:
Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix. 6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.
Was macht man denn bloß wenn einem die Rechenleistung nicht ausreicht? ...achja, man kauft sich eine schnellere CPU, die den eigenen Ansprüchen genügt ;)

aldaric schrieb:
Siehe hier: Test 9400F vs R5 2600x

Schon zum Testzeitpunkt hat der 9400F in BF:V, MH:W usw. unter Microstuttering gelitten, der 12 Threader R5 jedoch nicht.

Gepaart mit einer GeForce RTX 2080 Ti...
Allerdings haben nur die wenigsten Besitzer einer ~200€ CPU eine >1000€ GPU was diesen Vergleich nicht wirklich brauchbar macht - diese Diskrepanz wird bei einer ~140€ CPU nicht ubedingt geringer...

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Botcruscher schrieb:
R3000 mag ja vieles sein aber ganz sicher im Moment nicht deutlich zu billig.
Nein aber auch nicht zu teuer, 200-250€ war das Segment wo sich die i5 zumindest mir bekannt seit Sandy Bridge damals bewegt haben. Dafür bekommst du heute 6C/12T von AMD, die Inflation über die Jahre miteinbezogen ist ein 3600 heute günstiger als ältere CPUs in diesem Segment damal waren.

QuasarAI schrieb:
In "tabellarischer Form " werden alle Spiele gezeigt und die Differenz zwischen den CPUs. 6% ist vielleicht der Durchschnitt... wenn man alte Spiele einrechnet die wenig CPU nutzen.

Spiele die "wenig CPU nutzen", also wie ein AC Oddyssey z.B., welches eines der CPU intensivsten Spiele aktueller Zeit ist? Hier sind es 4%.
Ghost Recon Wildlands, Battlefront(DX12), Monster Hunter: World, Division 2, alles Spiele die die CPU gut fordern, und die Unterschiede in allen diesen Spielen belaufen sich auf -7% bis +1%

Und was steht ganz unten, wo der 9900K am meisten vorne liegt? Starcraft 2. Wie viele Kerne nutzt dieses Spiel nochmal gleich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wirzar, Floppes und 2 andere
Robo32 schrieb:
Gepaart mit einer GeForce RTX 2080 Ti...
Allerdings haben nur die wenigsten Besitzer einer ~200€ CPU eine >1000€ GPU was diesen Vergleich nicht wirklich brauchbar macht - diese Diskrepanz wird bei einer ~140€ CPU nicht ubedingt geringer...

Das Microstuddering bei BF V ist völlig unabhängig von der GK, es hat eher etwas mit Multiplayer und der Anzahl der Spieler und Größe der Karte zu tun.

Taxxor schrieb:
60€, also $66 kommen schon ca hin für eine CPU mit einem Chiplet.

So ein 300mm Wafer in 7nm soll irgendwas um die $12.000 kosten, ca das doppelte eines 14nm Wafers.
Auf die Chiplets runtergerechnet und den Ausschuss miteinbezogen, kommt man auf ca $45 pro Chiplet raus.

Du darfst auch nicht vergessen, das ist nur das Material um diese 2 Chips zu bekommen, da kommen noch Arbeitskosten, Transportkosten ect. dazu, und dann bewegen wir uns auch schon auf die $80-$100 zu.

Was dort aber vor Allem am Ausschuss liegt, denn der Chip einer 2080Ti wäre selbst in 7nm noch ca 400mm² groß.
woher hast du die 12000 dollar für einen 300mm wafer im 7nm verfahren?
ich kenne da ganz andere zahlen
12-15 000 kostet in etwa ein wafer in 12mn
7nm sollen mindestens 25-30 000dollar kosten
und ja natürlich kommt da noch ein haufen anderer kosten hinzu

Beteigeuze. schrieb:
woher hast du die 12000 dollar für einen 300mm wafer im 7nm verfahren?
ich kenne da ganz andere zahlen
12-15 000 kostet in etwa ein wafer in 12mn
7nm sollen mindestens 25-30 000dollar kosten
AdoredTV hat das in einem älteren Video mal aufgeschlüsselt, laut ihm kostet ein 14nm Wafer bei GloFo 5000-6000 Dollar.

Edit: hier gibts einen Artikel darüber
https://semiengineering.com/finfet-rollout-slower-than-expected/

In a typical 11-metal level process, there are 52 mask steps at 28nm. With an 80% fab utilization rate at 28nm, the loaded manufacturing cost is about $3,500 per 300mm wafer
At 16nm/14nm, there are 66 mask steps. With an 80% fab utilization rate at 16nm/14nm, the loaded cost is about $4,800 per 300mm wafer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und DonL_
AMD 7nm sind halt wie 10nm Intel. Die Transistor Dichte ist bei Intel höher, daher ist auch der 10nm shrink schwieriger. Nächstes Jahr kommen die Intel 10nm... die hängen nicht so weit zurück wie die AMD Fans hier behaupten.

QuasarAI schrieb:
Odyssey basiert doch auf einer recycelten uralt engine
So gesehen basieren so gut wie alle heutigen Spiele auf einer recycelten Uralt Engine, UE4 ist schließlich auch nur eine dreimal recycelte Unreal Engine

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, darkcrawler und Gortha
Taxxor schrieb:
So gesehen basieren so gut wie alle heutigen Spiele auf einer recycelten Uralt Engine, UE4 ist schließlich auch nur eine dreimal recycelte Unreal Engine

Richtig. Daher sieht man auch keine nennenswerten Fortschritte bei der Grafik. So einen richtigen Grafikhammer gab es schon lange nicht mehr.

Naja, der grösste Grafikkracher bringt nichts wenn das Spiel selbst nicht wirklich gut ist - ich würde inzwischen sehr oft lieber Geld in alte Spiele mit aktueller Grafik mit unverändertem Content als in dessen lieblosen neumodischen Abklatsch investieren. Mal sehen was Halo: The Master Chief Collection auf dem PC so kann...

DonL_ schrieb:
Das Microstuddering bei BF V ist völlig unabhängig von der GK, ...

Das stimmt schon irgendwie, nur mal zwei Fragen dazu (kenne diesbezüglich keinen Test).
1. Wie würde sich ein 3600er ohne MT in diesem Test verhalten?
2. Wie würde sich eine passende <300€ GPU in einem Test mit einem 3600er ohne MT verhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
DonL_ schrieb:
Das Microstuddering bei BF V ist völlig unabhängig von der GK
Robo32 schrieb:
1. Wie würde sich ein 3600er ohne MT in diesem Test verhalten?

Das ist in der Tat eine gute Frage, eventuell tritt dieses Problem bei 6 Zen2 Kernen ohne MT nicht auf. Bisher gab es so eine CPU ja noch nicht.

KlaraElfer schrieb:
Kommt drauf an was man testet, in Spielen hat Intel eine gleichwertige bis höhere IPC.
ähhhh, Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Alphanerd
QuasarAI schrieb:
AMD 7nm sind halt wie 10nm Intel. Die Transistor Dichte ist bei Intel höher, daher ist auch der 10nm shrink schwieriger. Nächstes Jahr kommen die Intel 10nm... die hängen nicht so weit zurück wie die AMD Fans hier behaupten.

Nur nicht im Desktop, da kommt Comet Lake in 14nm (die + schenke ich mir)

Ich bin eher der Meinung, das der Ryzen 3000 ohne SMT, genau die gleichen Probleme bekommt bei BF V im Multiplayer wie Intels 6C/6T. Warum sollten die Ryzen Kerne da weniger anfällig sein, ohne SMT Unterstützung.

Ich halte da den 2600/2600X für zukuntssicherer, kann aber auch verstehen das AMD beim 3000er sein Portfolio nach unten abrunden möchte und die 2000er Serie nicht mehr ewig geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Dai6oro
Zurück
Oben