CPU-Upgrade (300€) für CS2

HtOW schrieb:
Die ganzen AM5 Empfehlungen sind völliger Quatsch, wie soll das bei dem Budget gehen und für was? Er spielt CS2 und braucht keine 300fps+ wo moderne CPUs einen Sinn ergeben würden.
Sehe ich auch so und das Argument, man könne ja dann später noch mal die CPU upgraden, ist an der Stelle auch Unsinn, denn jemand, der bis heute mit nem i5 4570 unterwegs war, wird sich spätestens eine neue CPU zulegen wollen, wenn wir bereits bei AM7 sind und es AM5 CPUs nur noch überteuert gebraucht gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und HtOW
Euch allen erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! <3

Ich werde mir dann nochmal Gedanken machen hinsichtlich AM5...tendiere dann aber wohl eher zu einem gebr. AM4 Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und PeacemakerAT
Evtl tuts ja auch ein gebrauchter MSI Claw (gibts mittlerweile schon knapp über 200 € gebraucht) + nen ~10 Euro USB-C + Powerdelivery + HDMI Hub. 100 fps mit FSR Balanced in 1080p sind da auch drinnen und du kannst es auch als Handheld für viele gute PC Spiele verwenden. Zusätzlich sparst noch ordentlich Strom (15-30W vs 90-200W beim Gaming PC).

//Edit: Willst VRR/Freesync am Monitor verwenden brauchst evtl nen etwas teureres Hub

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ sollte hier gebraucht ne menge drin sein.
Hab letzten beim Kleinanzeiger 5900x, msi x570 mit 32gb ram für 200€ geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, wagga, Azghul0815 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Sehe ich auch so und das Argument, man könne ja dann später noch mal die CPU upgraden, ist an der Stelle auch Unsinn
Es kommt halt drauf an wieviel Geld man investiert.

Bekommt man für <200€ ein komplettes AM4 Setup passt das ja, geht man aber schon Richtung 300€ dann macht für ein wenig mehr schon AM5 Sinn um eine aktuelle Basis zu haben.

Bei 300€ Budget muss man auf dem Teppich bleiben, da kommt nur AM4 infrage.
AMD Ryzen 5600X boxed, CPU-Kühler dabei, hohe Einzelkern-Leistung, was für CS wichtig ist
Gigabyte B550 Eagle, mit externem Flash-Knopf
16GB DDR-4 3200 CL16 GSkill Ripjaws

Wenn Du die maximal mögliche Höhe vom CPU-Sockel bis zur Seitenwand misst, kann man auch einen leisen CPU-Kühler empfehlen.

Edit:
Einen gebrauchten Ryzen 5600X bekommt man bei ebay für ca. 90€.
Board und RAM würde ich aber neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf DDR5 gehen willst, jetzt RAM kaufen. Der wird die nächsten Wochen noch teurer!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich sehe den Vorteil nicht, das schafft man mit AM5 auch in etwa.
AM4 macht nur gebraucht wirklich Sinn.
1762439710283.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, Ayo34, Azghul0815 und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
AMD Ryzen 5600X boxed, CPU-Kühler dabei, hohe Einzelkern-Leistung, was für CS wichtig ist
Gigabyte B550 Eagle, mit externem Flash-Knopf
16GB DDR-4 3200 CL16 GSkill Ripjaws
Das stimmt so eben nicht einen 7500f bekomme ich günstiger (und der ist schneller), ein halbwegs ordentliches AM5 Board gibts auch für um die 100€, DDR5 ist etwas teurer aber unterm Strich bin ich da auch nicht wirklich teurer als bei AM4.
AM4 neu zu kaufen lohnt heute nicht mehr, wenn man noch eine Plattform mit alter CPU und bestenfalls schon 32GB Ram hat lohnt sich ggf. aufrüsten noch aber für die komplette Plattform macht das neu kaum noch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Ayo34, PeacemakerAT und 2 andere
Wenn man die Sachen bei MF in den Warenkorb legt, ist man bei 326€ zuzüglich einem CPU-Kühler.
Mit Versand kommt man wahrscheinlich bei 350€ raus.

Ein gebrauchter 5600X ca. 90€, Board 92€ und RAM 89€ sind 271€, mit Versand ca. 290€.
Da kommt es drauf an, ob die 300€ überschritten werden können.

@wagga
Das ist schon mehr als die üblichen Schwankungen die es immer mal wieder gab, wie weit die Preise noch steigen und wie lange muss man sehen.
Ich nutze da gerne https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html als Beispiel da es die schon lange gibt.
Da sieht man ganz gut, dass nach einer Niedrigpreisphase 2016 Mitte 2017 die Speicherpreise auch massiv gestiegen sind (zur Hochphase mehr als verdoppelt).
Wenn man das auf heute überträgt wären durchaus auch 200€+ für halbwegs vernünftigen DDR5 Ram möglich.
Beim letzten Mal hat es dann bis ca. Mitte 2019 gedauert bis die alten Preise wieder erreicht wurden also ~3 Jahre.
Das muss jetzt natürlich für den aktuellen Zyklus nichts heißen der kann auch völlig anders laufen aber damit hat man mal ein Beispiel wie es laufen kann.

HtOW schrieb:
Die ganzen AM5 Empfehlungen sind völliger Quatsch,
Naja das ist kein Quatsch. denn wenn man AM4 vs AM5 betrachtet ist das sehr sinnvoll. Immer im Hinblick auf neu Kauf inklusive Garantie! Und der Möglichkeit noch lange später eine dicke X3D CPU zu verbauen. Der VTE hat nichts von gebat
HtOW schrieb:
wie soll das bei dem Budget gehen und für was?
Siehe oben.

Zurück
Oben