CPU Upgrade von 5900X - Board und RAM?

Wollte noch ne kure Rückmeldung geben, das Gigabyte B850 Aorus Elite ist es dann geworden, zusammen mit dem Lexar Thor 6000CL32 RAM. Wollte erst mal bei 32GB bleiben, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Den Fehler Hardware im Vorfeld zu kaufen, die ich am Ende gar nicht brauche, habe ich schon mit dem 5900X gemacht. 12 Kerne quasi nie gebraucht und am Ende trotzdem in gewisser Weise zu langsam für meine Anforderungen.

Am Samstag dann geholt und am Sonntag aufgebaut. Das war schon ne Herausforderungen mit dem dicken Noctua NH-D12, der auch auch Tuchfühlung mit der Grafikkarte geht. Ich wechsle vielleicht doch noch auf ne AIO, hab mir mal die Liquid Freezer 3 Pro bestellt, zwar nur ne 240er weil ne 280er mit meinem CPU-Stromanschluss kolideren würde (musste schon den 140er Lüfter oben hinten gegen nen 120er tauschen, mit dem alten Board hat das gepasst), aber das sollte trotzdem reichen. Die Abwärme kann direkt oben raus. Dann muss ich zwar noch mal das Geschmiere mit der Kryonaut durchmachen, aber naja, was tut man nicht alles.
Wobei eigentlich könnte ich auch den Noctua drin lassen, jetzt läuft ja alles und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich, hmm...muss ich mir noch überlegen. Muss eh erst mal rausfinden ob die AIO störende Nebengeräusche macht, am besten noch vor dem Einbau.

Die Kronaut WLP scheint jedenfalls gut zu sein, aber das Zeug zu Verarbeiten ist echt schwer, zumindest wenn man ne gleichmäßige dünne Schicht auftragen will mi dem Spachtel, immer sieht es sich irgendwo weg, furchtbar.

Aber das Upgrade hat auf jeden Fall spürbare Auswirkungen, in Clair Obsucre wo ich vorher immer wieder mit kleinen Rucklern zu kämpfen hatte läuft es jetzt butterweich, so soll es sein. Der 9800X3D ist schon ein feines Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Hans Meier620
Für einen 9800X3D ist ein Arctic Freezer 36 für 30 EUR mehr als ausreichend, der Kühler hat massig Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die AIO hat auch nur 35€ gekostet als B-Stock bei Arctic direkt, bin gespannt.
Ein schlechterer Luftkühler als mein Noctua ist eher keine Option. Vor allem geht's mir ja darum mehr Platz im Gehäuse zu schaffen.

HerrRossi schrieb:
Für einen 9800X3D ist ein Arctic Freezer 36 für 30 EUR mehr als ausreichend, der Kühler hat massig Reserven.
Sie ist Stock eher gerade so ausreichend.
Also ja, der passt gut, aber Reserve sind da kekne.
Hatten ja hier im Forum einige Fälle wo der 9800x3d durch den Freezer bei langem Multicore ausgebremst wurde.

@Marcel55 Ja Dann passte doch wunderbar

Der Freezer schafft es laut Testberichten bis zu 220W abzuführen (dann natürlich entsprechend laut), der 9800X3D braucht in Spielen gerade mal durchschnittlich 83W.

Laut kommt mir nichts ins Gehäuse. Das lauteste ist tatsächlich das Spulenfiepen der Grafikkarte, zu meinem Leidwesen.

Der Freezer ist nicht laut auf einem 9800X3D. Ist aber auch egal, die Pumpe der AIO wird dich glücklich machen:D

Ich hoffe mal die Pumpe wird nicht zu hören sein, ich hab schon mal mit AIO experimentiert und das war der Grund warum ich letztendlich wieder auf Luft zurück bin.
Naja mittlerweile sind wir ein paar Jahre weiter und vielleicht haben die das Problem ja in den Griff bekommen. Immerhin ist die Pumpe regelbar.

AIO eingebaut...also das gute, die Pumpe ist wesentlich weniger nervig als in meinem letzten Versuch. DIe fällt mir jetzt gar nicht negativ auf, ist aber auch regelbar. Damit kann ich gut leben.

Hab ein bisschen experimentiert und ein paar Messungen gemacht.
Die CPU-Temperatur hat sich durch den Wechsel vom Noctua NH-D15 auf die Arctic Liquid Freezer 3 240 kaum verändert, nach 10-15 Minuten Furmark + Cinebench war ich bei 76°C mit dem Noctua und bei 75°C mit der Arctic.

Was sich aber verändert hat ist die GPU-Temperatur. Statt 72°C pendelt die sich nun bei 66°C ein mit Furmark. Durch die AIO kommt die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse aus, die Grafikkarte profitiert davon.
Auch verbessert haben sich damit natürlich die Temperaturen der Spannungswandler, RAM und Chipsatz wo ich je 5-8°C weniger habe als zuvor.

Also es lohnt sich um die Temperatur im Gehäuse generell zu reduzieren, aber die Verbesserung der CPU-Temperatur ist marginal. Wobei der NH-D15 natürlich auch schon die Speerspitze der Luftkühler ist und noch lange nicht am Anschlag lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Marcel55 schrieb:
Was sich aber verändert hat ist die GPU-Temperatur. Statt 72°C pendelt die sich nun bei 66°C ein mit Furmark. Durch die AIO kommt die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse aus, die Grafikkarte profitiert davon.
Auch verbessert haben sich damit natürlich die Temperaturen der Spannungswandler, RAM und Chipsatz wo ich je 5-8°C weniger habe als zuvor.
@djducky @KarlsruheArgus
Da ihr das in meinen Beiträgen in anderen Kaufberatungen immer anzweifelt.

Airflow ist mit AIO gerade für GPU wesentlich besser.

Ja und ich schreibe auch jedesmal dazu, dass man Abluft der GPU auch durch stinknormale Gehäuselüfter erzeugen kann. Dass zusätzliche Propeller da oben was tun ist eigentlich logisch.

Ich meine, ergibt ja auch irgendwie Sinn, wenn da nicht so ein riesiger Kühler mittem im Gehäuse steht. Zumal CPU-Kühler und Grafikkarten-Backplate bei mir tatsächlich physischen Kontakt hatten. Der Arbeitsspeicher war unter dem vorderen Lüfter des CPU-Kühlers und somit auch nicht wirklich im Airflow.
Die CPU-Temperatur wäre wahrscheinlich besser wenn der Radiator vorne ist und kühle Luft von draußen bekommt, aber dann wäre die Temperatur der Grafikkarte wieder schlechter.

Nein eben nicht!
Das ist nicht das Selbe.

Ich gebs jetzt aber auf. Einige wollen ihre Weisheiten einfach nicht ändern.

Nein, es ist nicht dasselbe - und dennoch ist das der größte Anteil gegenüber Setups, wo oben keine Lüfter verbaut sind. Wer da keine hat und sich dann zwei Propeller durch ne AiO hinsetzt - oooh, die GPU-Temps sind kleiner. Ja nun...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hans Meier620 schrieb:
Da ihr das in meinen Beiträgen in anderen Kaufberatungen immer anzweifelt.
Ich werde auch weiterhin deine Beiträge kritisieren und "anzweifeln" dessen kannst du dir sicher sein.

Zum Thema:
Wenn man zwei zusätzlich ausblasende 120er verbaut wundert mich die Temperaturreduktion nicht, dafür braucht man keine AIO.

Die Frage ist dann eher warum nicht schon vorher mit zwei oder mehr Lüftern gearbeitet wurde und warum nicht direkt ein Airflowcase Verwendung findet wie das Lian 216, 217 oder dem Fractal Torrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich hatte auch schon vorher Lüfter an der Stelle drin. Die Lüfteranzahl blieb gleich.

Marcel55 schrieb:
Die Lüfteranzahl blieb gleich.
Dann frage ich mich wie das zustande kommen soll bei gleicher Lüfteranzahl, -größe, Drehzahl und Positionierung.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher sehe ist das das Gehäuse nicht gut genug belüftet wurde mit der ursprünglichen Kombination und generell ein Abluftthematik vorhanden ist.

Eine Info zum Gehäuse wäre hilfreich.
Offenbar bin ich nicht kompetent genug um es in diesem Thread zu finden. :freaky:

Hab ich auch nirgends geschrieben, ist ein bequiet 500DX.
Wo das herkommt ist doch logisch, Abwärme des CPU-Kühlers wurde durch die Lüfter zwar rausgebracht, aber nicht direkt, das verteilt sich natürlich erst mal alles und zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte gab es ja auch keinen Platz zur Zirkulation.
Jetzt kann die Abwärme der CPU keinen anderen Weg mehr finden als direkt nach draußen und die Grafikkarte hat quasi das Gehäuse für sich aus thermischer Sicht und die Abwärme wird dann über die 3 Lüfter entsprechend rausgebracht.
Wobei die Grafikkarte gar nicht so viel Hitze abschmeißt, meine Vega 64 war damals wesentlich schwerer zu Kühlen.

Marcel55 schrieb:
Hab ich auch nirgends geschrieben, ist ein bequiet 500DX.
Dachte schon ich überlese es die ganze Zeit. :D
Marcel55 schrieb:
Wo das herkommt ist doch logisch, Abwärme des CPU-Kühlers wurde durch die Lüfter zwar rausgebracht, aber nicht direkt, das verteilt sich natürlich erst mal alles und zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte gab es ja auch keinen Platz zur Zirkulation.
Das ist nur logisch wenn kein oder deutlich zu wenig Luftdurchfluss im Gehäuse ist, nur Mesh reicht da nicht.
Die Luft sollte beim CPU Kühler nicht "stehen" bleiben sondern wortwörtlich nach hinten und oben rausfliegen.

Immerhin erschließt mir jetzt das Temperaturverhalten aufgrund des mangelhaften Luftdurchflusses.
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben