Crucial SSD nach Windows Update TOT

Guten Morgen ;)

Memtest ist mal die Nacht durchgelaufen, zeigt folgenden Screen:

sehe da irgendwie die fehlerauswertung nicht mehr?!
kennt ihr das?

naja bin jetz auf arbeit, memtest läuft noch bis 5 halb 6. ist dann also ca. 20 stunden gelaufen.
sollte ich noch immer den screen haben.. kann man die ergebnisse auch manuell aufrufen?

Es hilft nur, systematisch vorzugehen. Erster Schritt ist, sich ein funktionierendes Live-Betriebssystem zu besorgen, entweder eine Linux-Distribution (bevorzugt eine Rettungs-CD, Knoppix z. B.) oder ein BartPE für den, der halt "nur" mit Windows kann (so wie ich :)). Dieses am besten sowohl auf einer bootbaren CD als auch auf einem Boot-USB-Stick parat haben, falls entweder Boot von CD oder von USB nicht klappt. USB ist zu bevorzugen, weil es schneller geht und man den USB-Controller ohnehin für die Tastatur/Maus braucht, während man für CD noch einen SATA-Controller und das Laufwerk selbst als Fehlerquelle hat.

Dann alles raus aus dem System, was nicht unbedingt nötig ist, also ALLE Laufwerke bis auf ein CD-Laufwerk, wenn von diesem gebootet werden soll, Erweiterungskarten bis auf die Grafikkarte (sofern keine onboard liegt), alle RAM-Riegel bis auf einen (und diesen möglichst durch ein anderes Modul tauschen, wenn es irgendeinen Fehler gibt), im BIOS alles abschalten, was man nicht allernötigst braucht (alle IDE- und SATA-Controller, an denen nicht das Boot-CD-Laufwerk hängt, FireWire, Serial, Parallel, USB, falls nicht davon gebootet wird oder die Tastatur/Maus dran hängt, Sound, LAN, ...). Alle sonstigen Einstellungen auf Default, also keine Übertaktung usw.

Dann das Live-System starten und gucken, ob es läuft. Falls ja, dann immer einzeln Schritt für Schritt wieder eine Komponente zugeben und wieder prüfen. Ist eine Heidenarbeit, aber wenn du die SSD schon in Verdacht hast, wäre nach dem (erfolgreichen) Test des absolut "leeren" Systems der erste Schritt, den chipsatzinternen SATA-Controller einzuschalten (ohne Laufwerk dran) und zu sehen, ob es Probleme gibt. Falls nicht, dann die SSD dort dran und wieder gucken. Im Fehlerfall Kabel tauschen. Wieder prüfen. Dann die anderen SATA-Anschlüsse am gleichen Controller durchgehen. Hilft das alles nichts und geht die SSD an keinem Port, dann zum nächsten SATA-Controller übergehen. Wenn die SSD im Live-System an allen Controllern und mit verschiedenen Kabeln nicht geht, dann ist sie ziemlich sicher hinüber.

Grüße,
Thomas

Ich verstehe die Mühe nicht. Es ist ein nagelneues System! Die SSD sollte schon für die Rückgabe eingepackt sein, wie ich schon mehrfach aufgrund der folgenden Aussage betonte.

habe mir auch schon einen usb adapter besorgt und per "datenträgerverwaltung" meinem zweit win7 laptop versucht eine überprüfung bzw. komplette formatierung zu machen.
endete alles in einer fehlermeldung.

Die Memtest Anzeige kann ich auch nicht einordnen. Ich würde dazu übergehen, die Riegel einzeln zu testen. Möglicherweise spinnt das Mainboard wg Vollbelegung.

Heen schrieb:
Ich verstehe die Mühe nicht. Es ist ein nagelneues System!
Die SSD ist ja auch nagelneu. :D

Und gerade beim neuen Rechner teste ich immer alles auf Herz und Nieren, schließlich heißt "neu" auch, dass man nicht weiß, was defekt ist. ;)
Also immer schön Benchmarks und Stabilitätstests auf neue Systeme loslassen. Dann kann man den Schrott schnell wieder umtauschen, wenn er denn wirklich welcher ist. Und sonst weiß man, dass alles so läuft wie es soll.

Der RAM-Test sieht gar nicht gut aus, am besten mal die Module einzeln testen.
Irgendwie hat Holt da wieder hellsehen können, ich wäre nämlich nicht auf den RAM gekommen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Ich verstehe die Mühe nicht. Es ist ein nagelneues System! Die SSD sollte schon für die Rückgabe eingepackt sein, wie ich schon mehrfach aufgrund der folgenden Aussage betonte.

aus dem grund sollte er ja auch erstmal ne hdd versuchen einzurichten und win zu installieren.

Erst DANN stellt sich heraus ob es die ssd oder doch ein anderes Bauteil am nagelneuen PC ist! :rolleyes: ;)

Merlin, das RAM ist öfter defekt als man glaubt und nur sehr selten sind die Syntome eindeutig zuzuordnen. Als er sagt, er habe den Rechner Daten kopieren und sich Updaten lassen während er auf Arbeit war, da kam mir schon der Verdacht, denn dabei verwendet Windows viel von seinem Speicher. Dazu ist offenbar noch ein BIOS Update automatisch gelaufen und wenn man dann seinem RAM nicht trauen kann, hat man im schlimmsten Fall die Bitfehler aus dem RAM im neuen BIOS. Kürzlich habe ich mir auch erst 16GB (4x4GB) geholt und eines der Module hat ein paar Bitfehler die im Test 8 erst auftreten, dafür aber in jedem Durchlauf und in jedem Slot!

Esanti, teste mal die Module einzelen und am besten unter Aufsicht, wenn eines davon ohne Fehler den ganze Durchlauf fehlerfrei schafft, dann lässt Du das drinne, installierst Windows auf die HDD und machst noch mal ein BIOS Update manuell.

ok.. ich teste nun gerade die riegel einzeln!
bin grad nachhause gekommen und der screen sah noch immer so aus.

wielange soll ich ein modul testen? bis "pass xxx%" hundet anzeigt?

ansonsten geht das ja ewig weiter.. andererseits ist ein riegel jetzt seit 5,5min drin und ich bin schon bei 95%^^

@ThommyDD:

jo, linux live cd endete eben auch mit der erwähnten fehlermeldung. kann man höchstens nochmal per usb boot versuchen.
wg. systematischem vorgehen: habe nun nochmal das bios resettet, ein dvd laufwerk auf einen 3gbit sata controller und die ssd auf den 6gbit sata controller hängen.. dazu den marvell chip deaktiviert.

ansonsten ist alles auf STANDARD und AUTO also keine besonderen einstellungen.. nichts.

@Holt:

also das BIOS update wurde schon manuell von mir per EZFlash utility durchgeführt.. das ging nicht selbständig von statten ;)

wenn da ein riegel ohne fehler fertig ist versuch ich mal die installation auf einer der WD's!
(wielange das auch immer dauert.. bitte um info! 4 stunden? - jetz is der schon bei 98%)

EDIT: Also sobald der erste "pass" zu 100% abgeschlossen ist ändert sich der bildschirm in irgendwelche hieroglyphen um!
Das war der erste riegel.. ich versuch den nächsten!

Ergänzung ()

ja leck mich fett.. der zweite riegel passt!!! "pass complete, no errors, press ESC"

Zuletzt bearbeitet: (WOOOOOOW²)
Teste mindestens einen Pass einmal durch. Unten werden ja die verschiedenen Tests # angezeigt und der Balken unter Pass wird dann immer wieder neu gestartet füllt sich bis 100%. Was ich bisher noch nicht gesehen habe, sind diese ganze Yuß;, das sieht sehr seltsam aus. Hast Du die jetzt auch auf dem Bildschirm?

Ergänzung vom 21.09.2011 18:46 Uhr: ja leck mich fett.. der zweite riegel passt!!! "pass complete, no errors, press ESC"

teste jetzt die anderen zwei auch noch.. jetzt will ichs aber wissen.
also wenn das nur ein oder zwei speicherriegel sind währ ich schon froh!

prinzipiell versteh ich dann aber nicht warum ich die ssd per usb nicht formatieren konnte!?
na, wart ma mal, vllt. hab ich nicht nur einen fehler drin in der neuen kiste ;)

danke an alle für die hilfe mal zwischendurch! top job!

Eben und mit einem Fehler im RAM hat man auf Dauer auch keienn Spass an der Kiste. Wenn alle verbauten RAM Riegel einzeln den Test bestehen, dann noch mal mit allen Riegel gleichzeitig testen! Wenn dann doch alles Problemlos läuft, dann solltest Du es nochmal über Nacht durchlaufen lassen, denn dann könnte es z.B. ein terminsches Problem sein, ein Fehler in der Stabiltät des Netzteil oder sowas, was einen dauerhaft stabilen Betrieb verhindert.

Zeigt sich auch über Nacht kein Fehler, so solltest Du Windows mal auf eine der HDDs installieren, die SSD intern anschliessen und dann versuchen sie anzusprechen, in der Laufwerksverwaltunng zu Partitionieren etc.

Wenn die Linux-LiveCD nicht korrekt bootet, spricht alles dafür, dass (noch) etwas anderes als die SSD einen Fehler hat. Wenn nun der RAM-Test des einen Moduls Fehler aufweist, passt das ins Bild. Das Live-System arbeitet ja komplett im RAM. Doch bevor man eine evtl. defekte Komponente testen kann, muss man erst einmal dafür sorgen, dass das Testsystem selbst fehlerfrei arbeitet. Deswegen der ganze Aufwand mit dem Leerräumen des Systems. Bevor das Live-System nicht läuft, brauchst du dir um irgendwelche anderen Sachen keine Gedanken zu machen. ;-) Wie Holt schon schrieb, erst den wahrscheinlichen RAM-Fehler beseitigen, dann weiter sehen.

Ich würde mir halt den Schritt sparen, ein Windows auf HDD zu installieren, weil ich eine Windows-Live-CD habe, mit der ich die SSD ansprechen könnte. Aber wenn du die nicht hast und mit Linux die SSD nicht prüfen und einrichten kannst, musst du das wohl so machen. Es gibt übrigens eine Linux-CD speziell für Festplattenpartitionierung. Die nennt sich "gparted" und kommt mittlerweile auch mit dem Alignment von SSDs zurecht. Ist eigentlich recht komfortabel per GUI zu bedienen.

Grüße,
Thomas

ThommyDD, mit Live-CDs geht auch eine Menge und ich habe auch eine XP-Live CD. Aber Windows auf einer HDD zu installieren die wohl sowieso noch frei ist (er hat ja gerade erst angefangen die Daten von den externen Disk zu kopieren) ist ja auch kein Akt und wenn die SSD wirklich einen Schaden hat, dann hat er solange wenigsten ein normales System zum Arbeiten, bis die Austausch-SSD zurück ist.

Erstmal müssen aber alle Fehler gefunden und beseitigt werden, dann erst hat er ein stabiles System und kann ggf. auch gleich alle defekten Teile zusammen zurückschicken.

hi leute..

status is wie folgt: windows ist auf einer WD installiert. bin gerade noch dabei alle nötigen treiber drauf zu machen und danach werde ich versuchen die SSD anzusprechen.

was sollte ich beachten? mit was soll ich versuchen die ssd zu "reparieren"?

würde auch gerne einen stresstest über nacht laufen lassen.. glaube da bietet sich prime an oder..

Nimm bei Prime95 den Custom Test und mach ein Haken rein bei Run FFTs in-place. Test dauert ca. 14 Stunden.

Esanti schrieb:
status is wie folgt: windows ist auf einer WD installiert. bin gerade noch dabei alle nötigen treiber drauf zu machen und danach werde ich versuchen die SSD anzusprechen.
Zuerstmal sehen, ob die in der Datenträgerverwaltung erscheint. Wenn nicht, dann ist das schonmal schlecht. Erscheint sie dort, so schau ob und wie sie partitioniert ist. Wenn ja, dann mußt Du eben mal sehen, ob der Partition auch ein Lauferksbuchstabe zugewiesen wurde und wenn nicht, das dann machen, also Partitionieren, formatieren (schnell) und dann eine Buchstaben zuweisen.

Esanti schrieb:
würde auch gerne einen stresstest über nacht laufen lassen.. glaube da bietet sich prime an oder..
Für den Rechner, ja. Für die SSD würde ich h2testw nehmen.

Tach Leute..

Also, heute war ich beim Händler meines Vertrauens..
Zurückgegangen ist ein 4gb Speicherkit von Corsair, und die SSD Platte.. nachdem ich gestern nach mehrmaligen versuchen keine Chance hatte bei der Platte irgendwas zu machen.
Wurde alles neu bestellt, kommt Mitte nächster Woche.

zzt. Läuft das System Dauertests mit Prime. Eben der custon FFTs in place ging komplett durch, jetzt ein test mit mehr Speicherauslastung.. ansonsten scheint alles i.O. zu sein.

Schätze mal das der defekte Speicher den Defekt der SSD während eines "heiklen" Win Updates herbeigeführt hat!! Denn Anfangs ging die SSD ja noch.. kann mir das nur so erklären.

Jedenfalls großes DANKE für eure Anregungen und Hilfe bei meiner blöden Situation.. dadurch haben wir den RAM Fehler ja erst gefunden ;)

Dann bleibt zu hoffen, dass sowohl die übrigen Teile als auch die neuen fehlerfrei sind. Ansonsten hast du ja jetzt genug Erfahrung, den Übeltätern auf die Spur zu kommen. :)

Dass Neuteile einen Totalausfall hatten, ist mir zuletzt vor knapp 11 Jahren passiert, da ging es mir ähnlich wie dir. Neuer Rechner, Windows (damals noch 98 SE) installiert, und am nächsten Tag kein Mucks mehr. Buchstäblich über Nacht (im Stillstand) war die CPU, ein Athlon 1000, hinüber.

Grüße,
Thomas

Ich habe erst im März eine nagelneue HD204UI eingeschickt und vor ein paar Wochen 2x2GB Kingston RAM, der von vornherein Memtest Error produzierte. Mittlerweile gehören Memtest, Seatools, Estools, CDI usw. zu meinen ständigen Begleitern auf dem USB-Stick.

Kann nur jedem raten sich vor dem erstmaligen Befüllen einer Festplatte/SSD Zeit zu nehmen und erstmal einen vollständigen Schreib- / Lesetest drüberlaufen zu lassen.

Speicher ist garnicht so selten beschädigt, oft sind es aber nur einzelne Bits und dann auch nur bei bestimmten Pattern, die nicht stimmen. Bei Deinem RAM schien der Fehler aber größer zu sein und wenn dann ein Treiber das Pech hat in dem kaputten RAM Bereich zu liegen, dann kann halt alles mögliche passieren.

hatte vorher überhaupt erst einmal einen defekt.. war damal ein asus board welches ich austauschen musste. ansonsten noch nie was gehabt.. nicht mal eine festplatte ist mir bisher verstorben, und jetzt gleich sowas :D

jo bleibt wirklich zu hoffen das nun alles funktioniert, zzt. laufen eigentlich täglich verschiedene tests, also sollten die teile die jetzt drinnen sind doch zu 100% funktionieren wenn die woche dann irgendwann die neuen eintreffen.

Zurück
Oben