Obwohl ich finde, dass Davinci Resolve das bessere Produkt ist benutze ich für meinen Workflow "shotcut".
Ich mag OpenSource erstens sehr gerne, die Community in deren Forum ist wirklich sehr hilfsbereit und ich mag sehr, dass es auf dem melt Framework aufsetzt.
Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass man am PC ein Projekt schneiden, die Projektdaten auf sein HomeServer/NAS schieben und das finale Encoding komplett dorthin auslagern und im Terminal per ssh ausführen kann.
Bei mir sind das vor allem Sportaufnahmen von Liga-Spielen, die Abends stattfinden, und die ich meistens im Anschluss noch schneide und bearbeite. Meinen Rechner möchte ich dann aber nicht unbedingt angeschaltet lassen. Also kann das der sowieso 24/7 laufende HomeServer dann erledigen während ich schlafe und am nächsten Morgen ist dann alles fertig.
Vllt. hilft's ja jemandem
Nice to know:
Leider unterstützt der (immer noch hervorragende und auf 65Watt gedeckelte) 5950X in meinem HomeServer kein AVX512, was den Export dort ein wenig ineffizienter macht als mit meinem 9950X3D in h265. Die Filesize ist mit AVX512 am Ende ~10-15% geringer bei Videos, wo viel statisches dabei ist (die Perspektive aufs Spielfeld, nur die Spieler und der Ball bewegen sich, da ist AVX512 noch mal effizienter beim Komprimieren).