DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Dell Inspiron 3650 friert ein nach aktuellem Win Update

Maitry

Ensign
Hallo!

Folgendes hab ich gemacht
  • PC von Kumpel: Kauf ca 2020 - Komplett vom Laden mit Win10. Lief 6 Jahre gut.
  • Er hat vor 6 Monaten irgend ne Einstellung gemacht so das W10 angeblich noch Updates bekommt.... KA was das war...
  • Der erste Freeze war vor ca 4 Tagen. Immer wieder nach ca 4 Minuten
  • GraKa mit Kühler ausgebaut (die braucht er eh nicht, bleibt auch draußen). Freeze

• W11 2025H2 drauf gemacht.
  • Freeze nachdem alle Win Updates drauf waren ! Immer nach ca 4 Minuten.
  • Hardware Monitor drauf: CPU überhitzt nicht. (Freeze nach ca 4 Min bei 41Grad. ...)
  • UEFI Hardware Test incl RAM usw... Alles OK

• Win 11 nochmal neu drauf - ohne Updates -> Geht.
  • Da Treiber fehlten mit Dell Support Assistent Tool zuerst alles aktualisiert. Alle Geräte erkannt bis auf einen USB Treiber.... Alles Läuft ohne Einfrieren
  • Danach die Win Updates eingespielt. -> Freeze nach ca 4 Minuten.

Niemals kam ein Bluescreen. PC Hat eine SSD, keine GRaKa zurzeit, Ein 8GB 2R8 PC3L RAM, sonst keine Geräte eingebaut.
Danke für Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der erste Freeze vor ca. 4 Tagen (wahrscheinlich 3) kam, dürfte das letzte Update (KB5094126) wohl eine Rolle spielen. Versuche mal, das zu deinstallieren und dessen Wiederinstallation für eine gewisse Zeit auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
Liste doch die Hardware komplett auf. Nicht das da kritische Updates für BIOS, Festplatte, etc fehlen.

• Gefällt mir
Falls die Micron 2300 nvme verbaut ist, dort gab es ein Firmwareupdate, dass die Energiesparzustände funktionieren und besser greifen. Evtl. überhitzt die mittlerweile.
Ohne Daten ist das aber hier von allen nur geraten ;)

• Gefällt mir
nobby_a schrieb:
Wenn der erste Freeze vor ca. 4 Tagen (wahrscheinlich 3) kam, dürfte das letzte Update (KB5094126) wohl eine Rolle spielen. Versuche mal, das zu deinstallieren und dessen Wiederinstallation für eine gewisse Zeit auszusetzen.

Update Deinstalliert. Jetzt läuft er !

Und wie geht es jetzt weiter?

(Der macht NUR schreiben eingelogt in Facebook + bisl surfen. Sonst nix Kritisches. Videos + Bilder von Digicam anschauen. KEIN Banking,Bitcoin,Paypal,Kleinanzeigen,Ebay,Amazon usw. Überlege dem die Updates ab jetzt dauerhaft zu deaktivieren .... Kann sich aber Viren einfangen die z.B: seine Dateien zerstören, hab sowas schon erlebt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben