News Demo mit 27 GB/s: Microns PCIe-6.0-SSDs zeigen, was sie können

Bin grade erst dabei meine Systemplatte gegen eine PCIe umzustellen, bisher hat dafür noch eine SATA gereicht.
Und das Datengrab NM7904TB in PCIe 4.0 reicht noch dicke aus, die können sich ruhig Zeit lassen mit PCIe 6.0.

Krausetablette schrieb:
Um Himmels willen! Abgesehen davon, dass die Controller (noch) unterirdisch sein werden, was man bereits am riesigen Lüfter auf der SSD erkennt, ist diese Geschwindigkeit absolut brachial. Eine 100GB ISO Datei fühlt sich beim Kopieren an wie eine 1GB Datei mit "herkömmlichen" SSDs. Ich würde schlicht und ergreifend sagen: Geil!
Brauche ich als Normalo wo und wann? Viel größere und günstige und fanless SSDs fänd ich viel relevanter.

PCI-E 6.0 auf AM6 samt DDR6 ? Wer geht mit? :D

Ja cool.
Als Privatperson haett ich lieber ne guenstige 12TB Sata SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mimir
Ich glaub ich seh schon 4-Slot-Kühlermonster mit 3 x 12cm Fans .... für SSDs.

Zusammen mit der Graka hat man dann quasi ein Fake-SLI.

Weckt mich bei PCIe 12, und dann kommt endlich einer auf die Idee die 8TB Schallauer hinter sich zu lassen. Bis da hin reichen mir PCIe 3 oder 4.

Ich könnte weit mehr mit bezahlbaren 32TB SATA SSDs bei 500 MB/s anfangen als mit einer sackteuren 2TB bei 27 GB/s. Für mich voll am Markt vorbeientwickelt. Von Letzterer kaufe ich in drei Jahren vielleicht mal eine fürs OS, von den Anderen 8-16 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
mibbio schrieb:
Da fallen aber keine Datenmengen an, bei denen ein wirklicher Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 oder höher auffällt. Bei den Ladezeiten fallen eher die Zugriffszeiten und der wahlfreie Zugriff ins Gewicht und nicht wirklich die sequentiellen Datenraten,.
Also, bisher gab es keinen Test, der bei Games sichtbare Vorteile zeigte. Die Platinen werden aber teurer werden und final dann M.2 mit PCIe 6.0 aber die Grafikslots bei PCIe 5.0 verbleiben.

Rickmer schrieb:
Zugriffszeiten sind wichtiger.
Leider hat's bei mir trotzdem nie für eine 3D XPOINT Systemplatte gereicht.
Warum nicht die schnelle Platte für deinen Applikationen?

Krausetablette schrieb:
was man bereits am riesigen Lüfter auf der SSD erkennt, ist diese Geschwindigkeit absolut brachial. Eine 100GB ISO Datei fühlt sich beim Kopieren an wie eine 1GB Datei mit "herkömmlichen" SSDs. Ich würde schlicht und ergreifend sagen: Geil!
Ja aber wie oft hat man als "normaler User" das? Ich meine, ich handhabe "öfter" mal große Dateien. Das heißt pro Woche mal 10 Dateien bis ca. 50 GB. Aber dabei geht es ja selten ums bloße rumkopieren (selbst da ist die Zeitersparnis in meinem Fall vernachlässigbar), sondern man bearbeitet etwas. Und da ist das langsame Element ein ganz anderes. Und letztlich wandern die dann zur Ablage aufs NAS, da limitiert dann das 10 GbE. Ich erkenne darin jetzt eigentlich so ziemlich gar keinen Nutzen im Privatbereich.

Das ist wie einen Supersportwagen kaufen, um dann damit nur in der 30er Zone zu fahren.

Mit LLMs haben schnelle SSDs einen neuen Sinn gefunden.
Traditionell wird das ganze Modell in den VRAM mehrerer GPUs geladen, was nur in Rechenzentren möglich war. Deepseek hat den Trend von lokalen Experten gestartet, welche nur ein Teil des gesamten 400GB großen model in den VRAM laden. Mit genug SSD bandbreite können die lokalen Experten schnell ausgetauscht werden, ohne das der Benutzer was merkt.

foofoobar schrieb:
Warum nicht die schnelle Platte für deinen Applikationen?
Ist es doch für die Applikation 'Betriebssystem'
Da zählen schnelle Zugriffszeiten deutlich mehr als maximale sequential Reads

Rickmer schrieb:
Ist es doch für die Applikation 'Betriebssystem'
Tolle Wurst.
Rickmer schrieb:
Da zählen schnelle Zugriffszeiten deutlich mehr als maximale sequential Reads
SSDs kriegt man eigentlich nur mit parallelen Zugriffen ausgelastet.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Mit nicht ganz 300 Oiro für 960GB zwar nicht wirklich billig - aber wenn ich mit die Preise ansehe, die sonst für Optanes aufgerufen werden...
Hast du fio Daten von einer Optane?

Wenn dadurch große PCIe4.0 SSDs (ab 4TB) noch deutlich günstiger werden, gerne :), aber ich bräuchte weder Geschwindigkeit noch Wärmeentwicklung (schon bei PCIe5.0 SSDs) neben den höheren Preisen für PCIe6.0 SSDs.

Bis PCIe6.0 SSDs im Consumer Bereich gang und gäbe sind und Sinn machen, ist es noch eine Weile hin.

Chismon schrieb:
Bis PCIe6.0 SSDs im Consumer Bereich gang und gäbe sind und Sinn machen, ist es noch eine Weile hin.
Ich rechne damit, daß Phison einen 25-Watt-Controller herausbringt, dessen Firmware keinen Überhitzungsschutz beinhaltet.
Anschließend werden die üblichen Verdächtigen über mindestens 24 Monate hinweg eine Me-Too-M.2 nach der nächsten herausbringen, jedes Mal mit größerem RGB-Gebimmel und 80-120mm -Kühltürmen; natürlich zum allergrößten Teil mix maximal 2TB, in Ausnahmefällen mit bis zu 4. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ThirdLife schrieb:
Von Letzterer kaufe ich in drei Jahren vielleicht mal eine fürs OS
aber auch nur, wenn eine der ollen PCIe 3.0 oder 4.0 SSD die Grätsche macht / weitergegeben wird und auch gar nicht mehr im Handel verfügbar sind
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Das ist wie einen Supersportwagen kaufen, um dann damit nur in der 30er Zone zu fahren.
schlechtes Beispiel... in München, Düsseldorf und ich glaub auch Hamburg, gibt es eine sehr große Klientel, die genau das in jeweils einer Straße machen ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Sherman789
Ich vermute auch AM6 wird mit PCIe 6 und DDR 6 kommen.

Da wäre ich wieder dabei zu sagen, eine SSD mit PCIe 6 X1 könnte die Übertragungsrate von einer PCIe 4 x4.
Weniger Lanes pro SSD und dafür mehr SSDs fände ich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
catch 22 schrieb:
schlechtes Beispiel... in München, Düsseldorf und ich glaub auch Hamburg, gibt es eine sehr große Klientel, die genau das in jeweils einer Straße machen ;p
So schlecht ist das Beispiel gar nicht. Man kann damit protzen, aber nutzt es nicht. Ob Supersportwagen oder SSD - kommt aufs gleiche raus. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ThirdLife schrieb:
Ich könnte weit mehr mit bezahlbaren 32TB SATA SSDs bei 500 MB/s anfangen als mit einer sackteuren 2TB bei 27 GB/s. Für mich voll am Markt vorbeientwickelt.
Genau, Micron sollte sich gefälligst mach dir richten wenn sie SSDs für Rechnerzentren herstellen.
Wird immer lustiger hier.

1776 schrieb:
Ja cool. Als Privatperson haett ich lieber ne guenstige 12TB Sata SSD.
Genau das war auch mein Gedanke... schön und gut, die Technik geht weiter aber wir haben immernoch
seit Jahren keine bezahlbaren 8TB Platten - weder mit alter SATA-Technik, noch als M.2...
Einfach nur traurig... leider. Otto-Normal-Verbraucher benötigt doch diesen Speed nicht bzw. viel eher
bezahlbaren, schnellen und geößeren Speicher.

Zurück
Oben