Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status
Da war bis letztes Wochenende noch eine R9 290 4GB drin. Ich benutze den PC eigentlich nicht mehr und habe dann die alte 3070 meines Bruders für 100 Euro abgekauft, da er sich ne 4070 geholt hat.
Vielen Dank AMD für die lange Unterstützung der AM4 Plattform.
Es war ein Fest von Anfang an mit zu erleben, was sie kann und was möglich ist.
AM4 hat neue Wege offenbart, Intel in großer Bedrängnis gestürzt und viele neue Dinge auf den Weg gebracht.
Ich habe eine 4070 mit einem alten 3700X. Das funktioniert so gut, dass der 5700X3D seit dem letztem Black Friday hier in der OVP herumliegt, weil ich zu faul zum Umbauen bin.
2700x,3800x,5800x ,aber den Sprung auf x3D verpaßt ! Wie etliche CB Nutzer hier schon schrieben, war da noch nicht absehbar, dass 5800x3d oder 5700x3d überhaupt kommen könnten.Hat AMD wieder gut versteckt.
16 Kerne oder den 3D-Cache kann man nur einmalig als Neuerung bringen. AM4 hatte beides und Intel, von denen man dachte, sie wollen in den 2010ern nur nicht, entpuppte sich als gar nicht so überlegen, wie vermutet wurde.
Nachdem man den Bogen in puncto Spannung und Verbrauch endgültig überspannt hat, wusste der Achtungserfolg von Raptor Lake plötzlich nicht mehr so zu beeindrucken. Denn im schlimmsten Fall ist die CPU sogar defekt gewesen.
Wer in der sehr langen Tiefpreisphase von DDR4 Ram geknausert hat, schaut nun gleich doppelt in die Röhre.
Bin echt zufrieden mit dem 5800X3D nachdem im kurz ein 5900X eingebaut hatte.
Die CPU wird hoffentlich noch die nächste GPU erleben, da meine 6900XTU doch langsam in 4k ans Limit kommt. Alles unter 80FPS nervt mich, aber ich kann ja noch Details runterregeln oder meinem 48" Monitor in eine 32:9 Auflösung hüpfen, je nach Spiel.
Konnte auch einem Freund zu einem 5800X3D überreden, nachdem sein 5600X nach 1 Jahr hops gegangen war. Mit neuer GPU 7800XT ist er auch glücklich und er hat nur ein 32" 1080p Monitor, aber VSR Regelt.
Den lästigen Teil der Arbeit (Win 11 komplett neu) muss ich bis Oktober sowieso machen. Und ich spiele eigentlich nur Overwatch 2 und Gacha-Games, da spielt die CPU keine Rolle.
Nur Wuthering Waves könnte durch den 5700X3D besser werden, das ist grauenhaft programmiert.
Sollte man einen PC mit Ryzen 9 3900XT, der ausschließlich zum Full HD Gaming genutzt wird und bisher nicht im CPU-Limit ist, für die Zukunft noch schnell auf den Ryzen 5700X3D aufrüsten?
@jube Nur, wenn mindestens 32 GB DDR4-3200 schon drin sind. Ein PCIe4-fähiges Board (B550 oder X570) wäre auch nicht schlecht. Ansonsten so lassen und später direkt AM5 (oder neuer).
Sollte man einen PC mit Ryzen 9 3900XT, der ausschließlich zum Full HD Gaming genutzt wird und bisher nicht im CPU-Limit ist, für die Zukunft noch schnell auf den Ryzen 5700X3D aufrüsten?
hätte ich vor einigen Monaten vielleicht noch gemacht, wo der so um die 180€ gekostet hat aber jetzt noch für über 200€? Musst du wissen. Hätte evtl einen lieber gebraucht geholt und riskiert. Evtl findet sich einer, wo du es vorher testen kannst und wenns passt für 150€ mitnehmen. So würde ich es zumindest machen, da ich extrem viel gebraucht kaufe (locker 80% meines Systems)
Bin vom 1600X auf nem MSI B450 ueber einen 3600X dann aber auf nem MSI B550 Board beim 5800xD gelandet, und immer noch super zufrieden. "Looft allet wie jeschmiert" ,😉
Gibt's eigentlich auf CB einen Vergleichstest 5800X3D vs. 5700X3D vs. 5950X? Ich hab da nichts gefunden bzw. nur 5800X3D vs. 5950X.
Speziell 5700X3D vs. 5950X würde mich eigentlich interessieren - der 5800X3D ist beim Spiele-Rating wohl "nur" 22% vor dem 5950X (und das ist ja auch nur völlig abseits des GPU-Limits so, in der Praxis also vermutlich eher selten spürbar); der 5700X3D wird etwas langsamer als der 5800X3D sein und kostet ebensoviel wie der 5950X im Moment, bietet aber nur die Hälfte der Cores, und ich spiele eher selten...
Ich denke ist schon gut das ich auf ein AM5 system gehen werde und mein am4 mit na 1800x und einer 1070Ti dann in den verkauf schicke so lange man dafür noch Geld bekommt.
Ich denke ist schon gut das ich auf ein AM5 system gehen werde und mein am4 mit na 1800x und einer 1070Ti dann in den verkauf schicke so lange man dafür noch Geld bekommt.