• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Nintendo Switch 2 verkauft sich in dieser Weihnachtszeit auf dem Niveau der Wii U-Ära.

Diese tendenziösen Titelfotos. Und dann alles eine Quelle....

Recherchieren und Infos einordnen will gelernt sein ;)

Dass einzelne Yt-Influenza eine schwarz/weiß Welt zeichnen ist nicht dienlich.

Aber ich kann nicht mitreden - meine letzte Nintendo Konsole war eine Wii.

1766071091093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Die Wii U kam zum Weihnachtsgeschäft - die Switch 2 ist bereits seit einem halben Jahr am Markt.
Wer unbedingt wollte, hat sich also schon bedient.

Zuletzt wurde in den Quartalszahlen die Absatzprognose für die Switch 2 nach oben korrigiert... Sicher nicht, weil die Switch 2 sich so schlecht verkauft. Tatsächlich verkauft sie sich scheinbar besser als Nintendo vorher selbst prognostiziert hatte.

Mario Kart World macht Spaß, DK Bananza war gut - selbst die größten Kritiker vor Release mussten zurückrudern und allein die Titel, die auf der Switch 1 eher bescheiden liefen, machen erst jetzt so richtig Spaß ;)
Diese "Leistung" kostet halt Geld, wenn man sie als Unternehmen nicht quersubventionieren möchte.

Weil der Vergleich zur Wii U da ist:
Nintendo wird von der Switch 2 innerhalb eines Jahres mehr Konsolen absetzen, als von der Wii U innerhalb von fünf Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, iSight2TheBlind und Ayo34
Was ist das denn für ein dummer Thread und Vergleich?

Die Switch 2 hatte einen der erfolgreichsten Starts in der Nintendo Geschichte und wurde trotz Sommer-Start bereits über 10 Millionen mal verkauft in 3-4 Monaten. Die WiiU hat das in 5 Jahren geschafft...

Entsprechend hat Nintendo ihre überaus optimistische Prognose in Bezug auf Verkäufen sogar noch mal anheben müssen für das erste Jahr auf 19 Millionen Stück.

Übrigens finde ich das Lineup auch nicht so schlecht. Einige neue Spiele, dazu kann man die Switch Spiele ja auch alle nutzen. Ich sehe daher überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, iSight2TheBlind und Blackeye33
Ist bei anderen Konsolen btw. auch nicht anders - da hast du ein halbes Jahr nach Release auch noch kein dickes Spieleangebot - außer portierte Spiele der vorherigen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wir haben die Switch 2 ebenfalls relativ zeitnah als Mario Kart World Bundle gekauft und seitdem verstaubt sie im Wohnzimmer im Dock.
Der Grund ist definitiv nicht mit der Konsole selbst begründet, sondern dem Mangel an starken Spielen zu vernünftigen Preisen.
Der ganze Kram der wieder aufgewärmt wird und Switch 2 kompatibel gemacht wird interessiert mich als nun Switch 2 Besitzer nicht die Bohne.
Donkey Kong Bananza hatte ich mir vom Arbeitskollegen ausgeliehen und nach einer Stunde aus der Konsole geworfen weil ich sonst einen Hirnkrampf erleidet hätte.
Nintendo hätte lieber dafür sorgen sollen richtige Systemseller ala Mario, Zelda und Konsorten bereit zu haben.

Mein Desinteresse ist derzeit so ausgeprägt das ich sogar zu faul bin bei Google zu suchen was "demnächst" mal für die Konsole kommt.

Meine Switch verstaubt trotz Kind, meine PS5 verstaubt inzwischen auch, XBox One, PS3 habe ich noch hier, verstaubt auch. Wenn ich etwas daddel, dann inzwischen eher am SteamDeck oder direkt am PC und auch meine Tochter zockt mit 9 Jahren lieber am PC oder am SteamDeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
1766068720604521(1).png

Die fetten Jahre sind wohl vorbei. Das Geld geht jetzt in Nahrung, Miete und Stromkosten.

Nex Playground vor Xbox Series X/S 😆

Warum steht darüber nichts bei CB? Xbox-Meldungen kommen regelmäßig...

Zu den Verkaufszahlen wird ja schon etwas geschrieben…
Aber ansonsten: Selbst mit der eher wenigen Exklusivtiteln die bisher veröffentlicht wurden lohnt sich eine Switch 2 gegenüber einer Switch 1, einfach schon weil viele Spiele die auf der 1er eher nur okay liefen auf der Switch 2 deutlich besser laufen, selbst ohne Patch, einfach durch die Zusatzleistung.

Ähnlich wie die PS5 die bessere Playstation 4 Pro war und iirc zu der Zeit noch ~350 Euro für eine PS4 Pro maßlos überteuert waren gegenüber den 399 Euro für die digitale und 499 Euro für die PS5 mit Laufwerk. Jeder Euro Aufpreis den man zu zahlen bereit war um stattdessen eine PS5-Variante zu nehmen hat viel mehr Bang for the Buck gebracht als die 350 Euro für die PS4 Pro davor^^

Und es ist ja nicht so als kämen nicht irgendwann die Exklusivtitel…
Die Switch 2 wird auch nicht wirklich günstiger werden, die Switch OLED kostet noch immer 330€ und ist nach Jahren offiziell also nur 20€ günstiger geworden, abseits von Sales.

Warum also zwei Jahre auf Super Mario Universe oder sowas warten, wenn man auch jetzt zugreifen kann um Zelda BotW in viel hübscher, The Witcher 3 in viel weniger hässlich und dann eben auch noch Donkey Kong Bananza zu spielen?!

(Ja, ein zukünftiges Modell wird sicher eine höhere Akkulaufzeit erreichen, aber auf ein OLED Display musste man viereinhalb Jahre warten! Und es gibt genug Leute die sich damit rühmen nie portabel zu spielen, denen können die Akkukaufzeit, Displaytechnologie und Auflösungs-missmatch zwischen Renderauösung 720 und 1080p Pixelstruktur auf dem internen Display wirklich komplett egal sein - die haben nur Vorteile wenn sie jetzt eine Switch 2 nehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
iSight2TheBlind schrieb:
Warum also zwei Jahre auf Super Mario Universe oder sowas warten, wenn man auch jetzt zugreifen kann um Zelda BotW in viel hübscher, The Witcher 3 in viel weniger hässlich und dann eben auch noch Donkey Kong Bananza zu spielen?!
Ähm, Witcher 3 Remaster habe ich schon auf der PS4.

Die Frage, die sich bei einem jedem Konsolenkauf immer neuem stellt ist: Warum überhaupt?

Bei den Deals um die 500 € um denke ich nur "Nicht deine Preisklasse, Nintendo."

Ein großes Problem ist auch, das die SW2 gebannt wird wenn man Gebraucht Spiele nutzt oder allein schon seine eigenen SW1 Spiele auf der SW2 spielen möchte.

Das passiert nicht jedem kann aber jeden treffen.

Diese Konsole gehört voll und ganz Nintendo und wir sind hier nur Besucher, Gäste die Vollpreis zahlen sollen für Hardware die nicht wirklich einem gehört. N hat die Hand drauf und kann bannen nach Lust und Laune.

FatalFury schrieb:
Ein großes Problem ist auch, das die SW2 gebannt wird wenn man Gebraucht Spiele nutzt oder allein schon seine eigenen SW1 Spiele auf der SW2 spielen möchte.

Überprüfst du deine Aussagen auch, bevor du diese hier postest?

Wenn du auf deiner Switch 2 ein gebrauchtes Spiel (z.B. von Ebay) abspielst, dann wirst du deswegen nicht gebannt. Du wirst gebannt, wenn du ein Spiel abspielst, welches vorher kopiert und wo das Original wieder verkauft wurde. Das nennt man auch Raubkopie. Das Problem kommt nur bei virtuellen Gamecards vor. Das ist etwas ganz anderes, als deine vollkommen falsche Behauptung.

Nach einer 10-sekündigen Suche habe ich das hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/Switch/com...ying_used_games_get_banned_on_switch_2/?tl=de

https://www.gamepro.de/artikel/gebrauchte-spiele-switch-2-nintendo-gesperrt,3436092.html

Das Thema wurde im Internet aufgebauscht und hat überhaupt nix damit zu tun, dass Nintendo angefangen hat, gebrauchte Spiele von Ebay oder anderen Händlern zu verbieten. Warum sollten sie auch?

Vielleicht solltest du dich erstmal vernünftig informieren, bevor zu anfängst, hier irgendwelche Falschbehauptungen mit dikussionswürdigen Quellen zu posten. Das ist hier ein vernünftiges Diskussionsforum und kein Sammelbecken für irgendwelche Verschwörungstheorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und iSight2TheBlind
Ich habe sie seit Release und bin bisher sehr zufrieden ..kamen bisher mehr gute Games als auf der PS5 gefühlt in den letzten 5 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
madmax2010 schrieb:
Wer spiele nur noch Digital vertreibt, Kunden gottlos ausnimmt
Am schlimmsten finde ich diese Werbung digital = Geld sparen, jawoll..
Zudem ist die Switch 2 keine massive Verbesserung nach so vielen Jahren.

über Nintendo lese ich auch extrem viel Kritik und ich rechne in den nächsten 10 Jahren auch mit keine neuen Konsole, falls doch glaube ich aber das die Hardware wieder zu niedrig angesetzt wird.

Was einfach fehlt ist eine neue Art von einem Game Boy, da würden sicher deutlich mehr zuschlagen (wenn sie nicht auch dort alles verbocken).

Das mit den Klagen und Sperren habe ich nur flüchtig gelesen aber auch das würde mich abschrecken + die Preise sowieso, da ich von digitalen Inhalten die gekauft werden nichts halte vs physische Gegenstände/Kasetten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt auf youtube und den Socialen Medien aktuell eine ziemliche Nintendo Hate Bubble die jede Info oder Nicht Info aufsaugt und versucht daraus Nintendo möglichst schlecht darstellen zu lassen.

Edit: Zudem sind alle Konsolen Verkäufe down. Auch xbox und PS verkaufen sich schlechter als in den vorherigen Jahren.
Aber das wird die Hater nicht davon so zu tun als sei Nintendo Doomed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hater wird es immer geben egal wo. Warum sie sich auf Nintendo stürzen kann ich schlecht beurteilen aber mal ehrlich ich kann viele verstehen die ewig auf neue Konsole gewartet haben und dann schon direkt von Hardware enttäuscht wurden und es kaum Spiele gab. Wer kauft sich dann sowas außer Fans?

Das Konsolen nicht mehr so gefragt sind liegt denke ich mal daran das man auf dem PC weit bessere Performance hat. Controller kannst auch per USB/BT ranpacken und es fühlt sich fast genauso an.

Dann kommen diese ganzen Pässe dazu die man monatlich/jährlich bezahlen muss, was es früher so auch nie gab. Viele schreckt genau das ab.

Zur Kaufkraft muss ich sowieso nix sagen > Inflation.

in vielen Punkten haben sich Konsolen massiv verschlechtert bzw verursachen zusätzliche Kosten die auf die Konsole und Games noch mit drauf kommen. Man muss sie nicht nutzen aber wenn ich mir eine Konsole kaufe dann will ich auch alles nutzen, gebe auch gern Geld für neue Games aus aber diese Abo-Sachen sind für mich die größte Abschreckung, zusätzlich das auf PC besser läuft.

Es gibt zwar games die nur für Konsole spielbar sind und da werden die Fans auch weiter kaufen, der Wandel von festen Geräten Zuhause vs mobil kommt ja auch noch dazu und wenn dann wieder lieber am PC und eben auf gewisse Games verzichten.

Ich weiß nicht wie jede Generation das sieht aber ich war früher mega der Zocker.
Heute kann ich Games nur noch wenig spielen weil mich die Lust verlässt, erst recht bei Games wo ich mir erst ewig alles erarbeiten muss bevor es richtig Spaß macht. Ein Game muss einen von Anfang an schon fesseln und davon gibt es in der heutigen Zeit viel weniger als früher. Dafür umso mehr Möglichkeiten sich durch Tausende Dinge zu klicken. Manchmal will man einfach nur Zocken und nicht noch ewig alles einstellen, rumlesen usw wo schon wieder Zeit drauf geht die mir die Lust nimmt.

Am schlimmsten ist es mMn das sich Games eher zu "Arbeit" entwickelt haben vs z.B Super Mario wo man einfach loslegen und "abschalten" konnte beim Zocken. Klar gab es später auch bessere Sachen aber ich denke man weiß schon was ich meine ;)

SSD Freak schrieb:
Hater wird es immer geben egal wo. Warum sie sich auf Nintendo stürzen kann ich schlecht beurteilen aber mal ehrlich ich kann viele verstehen die ewig auf neue Konsole gewartet haben und dann schon direkt von Hardware enttäuscht wurden und es kaum Spiele gab. Wer kauft sich dann sowas außer Fans?

Die die über die hardware rumheulen hätten sich sowie so nie eine gekauft. Zumal die Hardware der Switch 2 absolut in Ordnung ist. Wer eine Switch 2 auf PS5 Niveau erwarte hat, hat schlicht keine Ahnung.

Und bei Mario und co. Generell den Spielen von Nintendo kann man auch heute noch einfach so loslegen und abschalten ohne das es zu "Arbeit" wird.

SSD Freak schrieb:
ich kann viele verstehen die ewig auf neue Konsole gewartet haben und dann schon direkt von Hardware enttäuscht wurden und es kaum Spiele gab. Wer kauft sich dann sowas außer Fans?

Und dasselbe hat man, in Bezug auf die Exklusivtitel, über die Playstation 5 gesagt, bei der es zum Anfang auch nur Demon‘s Souls gab und dann ne ganze Zeit lang nix weiteres…
Und das was kam erschien in der Regel auch noch auf der PS4…
Hat sich trotzdem gemacht, diese ”enttäuschende“ Playstation 5…

Noch nen kleiner Nachtrag zu den Verkaufszahlen:

Sowohl Sony als auch Nintendo verkaufen ihre Konsolen mittlerweile auch in einem eigenem Shop. Und gerade der von Nintendo ist im Laufe der Jahre massivst erweitert worden. Anfangs noch ein Store für Prämien und ein wenig Merchendise. Kann man da mittlerweile "alles" kaufen was mit Nintendo zu tun hat.

Merchendise wurde sehr stark erweitert. Es gibt sämtliche Amiibos im Store. Alle Nintendo Lego Produkte. Und eben auch die Konsolen und Spiele.

Ich habe meine Konsole im Nintendo Store gekauft. Genau wie viele Bekannte. Mein Neffe bekommt zu Weihnachten eine Switch 2. Gekauft im Nintendo Store. Und nicht im Einzelhandel. Nintendo hatte um Black Friday auch viele Angebote.

Jede Konsole die Sony und Nintendo über ihre eigenen Stores absetzten werden/wurden dementsprechend nicht vom "Einzelhandel" getrackt.

• Gefällt mir
LeifErik schrieb:
Und bei Mario und co. Generell den Spielen von Nintendo kann man auch heute noch einfach so loslegen und abschalten ohne das es zu "Arbeit" wird.
Ja diese Art von Spielen findet man aber auch fast nur noch von Nintendo bzw war es früher schon so. Die Games die so viel Arbeit benötigen sind ja eher sonst in der Masse verbreitet. Ich hatte nach N24 + diverse Game Boys keinen Schimmer mehr weil ich dann Richtung PS und schnell PC überging.

hätte auch mal Bock die ganze Reihe gewisser Games durch zu spielen, man soll mit der Switch und Switch2 ja auch Zugriff auf die ganzen alten Games ab Super Nintendo / Game Boy X haben, angeblich sogar PS1 Games wie Tomb Raider & andere Klassiker.
Sowas klappt aber nicht mit wenig Speicher + digitale Games die man dann löschen muss um wieder Platz zu haben und das finde ich an der Hardware am schlimmsten.

Für ihre ganzen anderen Games reicht sie sonst natürlich aus.
Was mich am meisten wundert ist, das es keine Game Boy Art gibt, die diese Dinge eben kann. Man kann/muss es mit Konsole nehmen und die auch immer wieder anschalten vs wie früher einfach Game Boy schnappen. Den Display usw könnten sie ja einfach von der Switch(2) covern.

Zelda, Mario, alten Pokemon Game Boy Games usw. alles Games die man auf Anhieb spielen oder lassen kann, direkter Start und kein Tag an dem was verpasst wenn nicht spielst. Genau sowas habe ich vergebens schon woanders gesucht, gibt's aber nur in der Minderheit. Ich will beim Spielen nicht lernen ich will "abschalten".

Vlt ist Nintendo sogar die einzige Art die mir heute sogar noch Spaß machen würde, denn trotz Gamer PC usw hab ich einfach keine Lust mehr und spiele oft selten länger als ne Stunde weil's so annervt Tausende Dinge immer wieder zu skillen/verstellen/lernen usw und die echte Spielzeit <50% beträgt.

Letztes hab ich aus Spaß mal wieder PS2 mit Dragon Ball & alten Game Boy mit Pokemon Crystal angeschmissen und beides hat sofort gebockt und nicht aus Nostalgie Gründen sondern einfach Game an und Go.

Zurück
Oben