Drosselung auf 100 Mbit über LAN Kabel? | mag tomahawk b850 max wifi

Ich checks nicht, sorry. Ich habe an meinem Internet-Setup daheim absolut nichts geändert.
Eigentlich dürfte das Problem also weder am Router noch am Repeater, noch an der Hausverkabelung liegen.

Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht gegen ein neues CatA6.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist das LAN-Kabel direkt mit der FritzBox verbunden oder gibt es dazwischen noch Netzwerkdosen/Switches/Verbinder/Repeater usw.?

Cu
redjack
Router in der 1. Etage, 2 Mesh Repeater 2400er in der 2.Etage. An einer der Boxen hängt der PC per LAN Kabel Router und beide Repeater volle Sendestärke und alle 5 Balken.

Per WLAN kommen 180+ Mbit an....

Ich Frage erneut:" Wie ist das LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden?"

Du kannst auch gerne in das Menü der FritzBox gehen und das ganze in der Netzwerk-/Meshübersicht einfach anzeigen lassen und einen Screenshot in das Forum stellen.

CU
redjack

@redjack1000 Die FRITZ!Box hängt unten in der ersten Etage (als Mesh Master) an der DSL-Buchse, da geht kein LAN Kabel rein/raus und das gesamte Netzwerk läuft über WLAN/Mesh mit den o.g. Repeatern.

Dann zeig dennoch mal deine Verbindungs Übersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Vulvarine
Hast du mal im BIOS nachgesehen? Auch dort gibt es eine Option den Onboard-Ethernet Adapter auf 100mbit (fast ethernet) zu drosseln.

Irgendwo unter "Advanced" müsste es den folgenden Punkt geben (siehe BIOS Manual):
1760598915636.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, PC zum Router tragen. Dort mit dem neuen Kabel verbinden und testen. Ist dort dann eine 1000 Verbindung zu stande gekommen, liegt es an der Verbindung durchs Haus.
Wenn nein, und es ist immer noch eine 100er, liegt es am PC.

Jemand hatte was von einem zusätzlichen Stromstecker auf dem Mainboard geschrieben. Das mal kontrolliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@redjack1000 Also nochmal: es hat sich NICHTS am Setup geändert, außer dem PC selbst.

Mit dem alten PC lief es wunderbar so, mit dem neuen nicht. Deshalb sollte man eigentlich davon ausgehen, dass weder der Router, noch die Repeater, noch das Kabel das Problem sind ^^

Ich gehe jetzt die anderen Kommentare durch und teste alles mal...

Vulvarine schrieb:
Mit dem alten PC lief es wunderbar so, mit dem neuen nicht. Deshalb sollte man eigentlich davon ausgehen, dass weder der Router, noch die Repeater, noch das Kabel das Problem sind ^^
Das kann sein.

Solange keine weiteren Fakten geliefert werden..... bleibt nur das was du momentan machst, raten.

Cu
redjack

Ich will den Thread nicht kapern, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich suche mich nun schon seit 3-4 Stunden durch das Internet und diverse Foren.

Am alten PC hat alles wunderbar mit 1 GB/s funktioniert über LAN, am neuen sind es maximal 100 mbit. Dabei habe ich mindestens 3 verschiedene Kabel von Kat 5e bis Kat6a mit und ohne zwischengeschaltetem Switch getestet und hänge nun direkt an der Fitzbox. Aber auch hier gibts nur die 100 mbit.

Die Komponenten habe ich vergangene Woche gekauft und bin gerade am einrichten. Windows 11 Pro ist installiert und aktiviert und auch alle Treiber wurden aktualisiert. Ich habe auch verschiedene LAN Treiber direkt bei Realtek heruntergeladen und alle erfolglos getestet. Momentan installiert ist der Treiber 10.77.20 vom 17.09.2025

Mein Setup ist folgendes:

Prozessor
AMD
Ryzen 7 9800X3D
Mainboard
MSI
PRO B850M-P WiFi
Arbeitsspeicher
Patriot Viper
VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Grafikkarte
AMD
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB
Netzteil
be quiet!
Pure Power 13 M ATX 3.1 (850 Watt)
Datenträger
Western Digital
WD_BLACK SN850X, M.2 - 2TB

Was hast Du aus dem Thread mitgenommen, außer Kabel und Treiber wechseln? Es wurde ja noch mehr angemerkt.

Naja abgesehen der von Kabel, Switch und Treiber habe ich wie gesagt den Standort mit Direktverbindung zur Fritzbox gewechselt und im Gerätemanager geschaut, dass die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf "Auto" steht und alles was Energiesparmaßnahmen betrifft aus gemacht. Außerdem im Bios geschaut, dass alles seine Richtigkeit hat.

Habe ich noch was übersehen?

Steckt der zusätzliche Stromstecker unten am Board?

Ah stimmt, das muss ich eben prüfen, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Edit: Diese Stecker habe ich alle gesteckt. Mehr habe ich nicht gefunden in der Bedienungsanleitung.

1760874057391.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und was ist mit den bereits erwähnten Treibersettings bzgl. Energie sparen?

Wenn du damit die Einstellungen im Gerätemanager meinst, dass habe ich erledigt. Gibts da noch was anderes?

@Robinjoo Hat dein MB WLAN? Darüber klappt alles?
Ergänzung ()

Hab’s bisher immernoch nicht gelöst by the way…

Ja WLAN funktioniert problemlos. Ich habe eben mal die Grafikkarte raus gebaut und nochmal alle Stromstecker kontrolliert, aber leider keine Besserung.

Gedanklich hab ich mich schon darauf vorbereitet mir eine PCIe Netzwerkkarte zu kaufen, aber ich befürchte fast, dass das platztechnisch ein bisschen Eng wird neben der Grafikkarte auf dem mATX Board...

In anderen Threads wird bei solchen ominösen Fehlern oft empfohlen mit dem Tool TCP Optimizer die Windows defaults zu laden. Evtl. hilft das weiter.

Zurück
Oben