DSL-/Telefonleitung mit Nagel erwischt - Rat fürs Flicken benötigt

Die Downloadgeschwindigkeit ist heute wieder auf dem gewohnten Niveau, sowohl was der Speedtest sagt, als auch wie JDownloader läuft.
Der DSL-Anbieter sagt, bei uns im Haus/am Haus funktioniert maximal 50.000er DSL, mehr geht hier nicht.
Könnte es also sein dass der schlechte SNR-Wert nicht nur von der Leitung im Haus herrührt sondern auch oder nur von der Zuleitung zum Haus/in unserer Straße/in unserer Siedlung?

Dass du nur 50 Mbit/s kriegen kannst, ist eher die Leitungslänge schuld als die Hausverkabelung. Die Straße runter gibt's wahrscheinlich mindestens 100 Mbit/s?

Dennoch kann DLM dafür sorgen, dass die Leitung unnötig gedrosselt wird. Bei einer Telekom-Vorleistung kriegt man bis zu 63 Mbit/s brutto/59 netto im 50er Tarif raus.

Falls das Vodafone Modem keine Leitungskapazität anzeigt, kannst du dir vielleicht mal eine Fritzbox oder einen Speedport ausleihen, da kann man sehen, was die Leitung theoretisch könnte und wie viel im Falle einer DLM-Drosselung abgezwackt wird.

kieleich schrieb:
Wenn es funktioniert dann so lassen. Wenn die Leitung noch viele andere Adern hat dann evtl. auf ein anderes Adernpaar ausprobieren. Flicken macht es erstmal schlechter statt besser und du musst dafür verdammt viel Wand aufreissen um da ordentlich ran zu kommen.
So lassen, ist wahrscheinlich die schlechteste Option. DSL läuft auch sehr oft einadrig einwandfrei, aber fällt dann irgendwann urplötzlich aus. Auch können sich dort Adern miteinander berühren und das muss nicht sofort sein, sondern kann auch zeitweise oder in einem halben Jahr passieren. In einem halben Jahr denkt aber niemand mehr an die beschädigte Stelle und die Suche geht von vorne los.

Daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1. Loch in Größe einer handelsüblichen Unterputzdose in die Wand schlagen. Das Kabel in beide Richtungen noch so grob 5cm freilegen, damit man es von der Fehlerstelle etwas wegbiegen kann.

2. Kabel genau an der Fehlerstelle durchschneiden und abmanteln, so dass es noch in die Dose reicht. Mindestens zwei Doppeladern mit Scotchlok und YV-Draht (oder ähnlichem) verbinden. Dabei den Draht bereits durch die Dose führen, damit man dann den Spleiß beim Eingipsen hineinstecken kann. Alternativ zu Scotchlok kann man die Adern auch verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen. Bitte keine Wago oder Lüsterklemmen.

Da es J-Y(St)Y (Anleitung) ist, könnte das Auszählen problematisch werden. Rot-Blau ist relativ problemlos, nur bei Weiß-Gelb muss man schauen und ggf. mit einem Multimeter messen, damit man die richtige Ader erwischt.

3. Dose eingipsen und später mit einem Blinddeckel versehen. Dabei kann man seinen Nagel gleich mit eingipsen. Das Bild wird die Dose kaschieren.

Ich würde die Adern vermutlich löten, das sollte vom Übergang her am verträglichsten sein

hast n riesen loch in der wand und nichts gewonnen

auch mit mini scotchlok gibt das n riesen knäuel

und dann noch an zwei stellen

neee

ob die adern wirklich nen kurzen haben könnte man auch so durchmessen

aber vergiss es; es funktioniert nun. kaputt reparieren brauchste deswegen dann nicht. erst recht nicht wenn die tage dieser leitung eh gezählt sind

ich warte auch noch auf glasfaser. erkundung ab 2028 ha ha ha. aber es kommt irgendwann

und wenn bis dahin das DSL tatsächlich ausfallen sollte: da kannst du immer noch eine neue strippe ziehen dann

was die leitung zum haus hergibt vs. die inhouse verkabelung, müsstest deine box direkt im keller anschließen zum testen, falls du da irgendwie dran kommst. ist es dort auch schon schlecht, bringt die beste leitung im haus, nix

was dir die erinnerung angeht, mach foto von dem schaden, abzüge im dm und klebs als post-it an deinen netzwerkkasten. oder link zu diesem thread als QR code fall computerbase bis da hin nicht down geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
kieleich schrieb:
auch mit mini scotchlok gibt das n riesen knäuel
Ich schrieb zwei Paare und nicht alle Zehn (oder wie viele das sind).

kieleich schrieb:
ob die adern wirklich nen kurzen haben könnte man auch so durchmessen
Ja, dann siehst Du, ob die Adern jetzt gerade einen Kurzschluss haben. Wie sieht es mit morgen aus?

thom53281 schrieb:
Ja, dann siehst Du, ob die Adern jetzt gerade einen Kurzschluss haben. Wie sieht es mit morgen aus?
das ist in der wand, bewegt sich nicht, dsl fägt kein feuer, schlimmste was passiert ist immer noch, irgendwann ist das internet tot. ... aber wenns jetzt funktioniert und keiner dran rumdoktert dann tuts wahrsch in 5 jahren auch noch

dafür hau ich keine faustgroße löcher in die wand, wenns nicht sein muss

und selbst wenns nicht mehr geht, wenn da 10 adern drinne sind, der nagel wird nicht alle erwischt haben, man wird zwei finden die es tun fürs dsl

Lupex schrieb:
Okay, hab's nachgelesen, der SNR-Wert ist schlecht. Die Kabelführung hier im Haus ist m.E. Recht abenteuerlich. Könnte eine Neuverlegung den Wert deutlich verbessern? ( Kürzere Strecke, weniger Übergänge, also ganzes Kabel)
Würd ich nicht viel von erwarten, eben weil da ja auch die Leitung außen mit reinspielt. Wenn du leicht an den Verteiler der Telekom kommst kannst du dort ja testen, ob es sich lohnt.
Lupex schrieb:
Oder wird im Zuge des in unserem Leben vielleicht noch kommenden Glasfaseranschlusses ohnehin neu verkabelt werden müssen?
Würd ich stark befürworten. Ob du nun Glasfaser dann zum "richtigen" Ort verlegst oder ein normales Netzwerkkabel ist dann deine Entscheidung.

thom53281 schrieb:
DSL läuft auch sehr oft einadrig einwandfrei, aber fällt dann irgendwann urplötzlich aus.
Nicht bei Vectoring, da werden einadrige Anschlüsse in der Regel zuverlässig vom DSLAM/MSAN erkannt und landet im non-Vectoring Rückfallprofil (mit max. ~20 Mbit im Download) - das ist hier also nicht der Fall.
thom53281 schrieb:
In einem halben Jahr denkt aber niemand mehr an die beschädigte Stelle und die Suche geht von vorne los.
Naaaajaaa... wenn die Bewohner noch die Selben sind, wird man sich da wohl schon erinnern.

Grundsätzlich wäre ich auch eher bei reparieren, aber fautgroße Löcher müssen dafür nicht in die Wand. Das Kabel hat ja genug Adern, d.h. umschalten auf anderes Adernpaar würde vermutlich auch schon reichen. Das kann man aber auch noch machen wenn es später zu Problemen kommt. Würde in diesem Fall wohl Foto abspeichern und weiter machen im Text. Ggf. Bild so drüber hängen, dass man später noch leicht dran kommt an die Stelle.

blastinMot schrieb:
Nicht bei Vectoring, da werden einadrige Anschlüsse in der Regel zuverlässig vom DSLAM/MSAN erkannt und landet im non-Vectoring Rückfallprofil (mit max. ~20 Mbit im Download) - das ist hier also nicht der Fall.
Meine Erfahrungen sehen da anders aus. Also ja, wenn der Anschluss einadrig ist und im Fallback läuft, dann fällt es meist ziemlich schnell auf. Aber ich hatte über die Jahre schon genug Anschlüsse, die einadrig mit voller Datenrate liefen bis hin zu vollkommen problemlos. Gefühlt sogar mehr als im Fallback.

Darauf kann man also nichts geben.

Zurück
Oben