Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Natürlich haben die keinen anderen Anschluss, aber vielleicht haben zertifizierte Geräte eine ordentliche Reihenfolge/Initialisierung beim Booten. Das ist eines der Probleme die bei den Macbooks auftreten können und auch bei anderen Notebooks mit Thunderbolt 2: Wann schalte ich den Adapter ein, sodass er korrekt erkannt wird und ordnungsgemäß funktioniert? Bei den 2014er Modellen war das noch recht einfach, aber bei den 2015er Modellen war das schon schwieriger. Die ersten Tester hatten da so ihre Probleme mit Blackscreens beim Booten die relativ häufig vorkamen.

Ein eGPU zertifiziertes Gerät sollte dann im besten Falle den Adapter selbst zum rechten Zeitpunkt einschalten, sollte ja bei Thunderbolt 3 und der Stromversorgung darüber kein Problem sein.

Ich hoffe da kommt wan anständiges das ich meine Zeiten als Desktop PC user endgültig hinter mir habe

Hallo zusammen,

das ist mal eine Super Wissensdatenbank zu eGPUs. :)
Ich habe das FAQ durchgeackert leider aber nicht fündig geworden...

Ich habe mir auch einen eGPU-Adapter angeschafft und komm einfach nicht weiter. :(
Hoffe hier kann mir jemand doch noch ein paar Fragen beantworten.

Erstmal zu meinem Laptop:
HP Probook 6570b
i5-3230m
Intel HD 4000
win7 64bit

Ich habe zum testen 2 Grafikkarten zur Verfügung:
Nvidia Geforce gtx 590
Nvidia Geforce gt 630
Von Windows erkannt werden beide Grafikkarten und stehen mit richtiger Bezeichnung im Gerätemanager.

Zu meiner ersten Frage :)
Im FAQ zum TOLUD-Wert steht "Jede Grafikkarte benötigt für die Adressierung genau 256 Megabyte." benötigt eine Dual-GPU eventuell das doppelte? Bei meiner gtx 590 bekomm ich im Gerätemanager immer zu sehen "Code 12: Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar"

Bei der GT 630 sieht das besser aus. Ein Rechtsklick auf die Karte bestätigt "Das Gerät funktioniert einwandfrei.".
Allerdings bekomme ich keine Ausgabe über einen externen Monitor (der natürlich an der Grafikkarte angeschlossen ist) hin.

Ich habe mal dxdiag ausgeführt. Dort wird mir bei Anzeige als Gerät auch nur die Standart-VGA-Karte angezeigt.
Beim versuch (egal ob mit gtx590 oder gt630) die Nvidia Systemsteuerung zu starten stürzt das Programm dann ab.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(

Sorry für den Langen Post aber ich habe versucht alles wichtige unterzubringen.
Ich hoffe ich habe nicht noch was vergessen.

Gruß
gear1900

Anathema666 schrieb:
Thunderbolt Support hat auf Twitter bestätigt, dass die Dell XPS Reihe (mit SKylake) EGPU Zertifiziert ist.
Ich bin da nicht ganz schlüssig, ob sich die Antwort bezüglich "certification" wirklich auf eGPU bezieht oder eben nur darauf, dass es hierbei nur um die TB-Schnittstelle an sich geht. Denn jedes Produkt, welches Thunderbolt nutzen möchte, muss sich das vor Markteinführung erst zertifizieren lassen.

Vor allem aber ist es ja grundsätzlich irrelevant, da es nun mal bei der Thematik rein um PCIe-Geräte geht. Bezüglich der Hardware ist es egal, ob ich dann eine GPU, Soundkarte oder PCIe-SSD in's Gehäuse hänge.

Bei Lenovo gibt es schon eine bestätigtes Gerät und zwar das ThinkPad P50 mit zwei TB3-Ports.

@gear1900:

Hi,
welchen Adapter hast du denn genau und wie hoch ist dein TOLUD ohne eingestecken Adapter?

Das mit der GTX590 und dem TOLUD bzw. doppeltem Adressraum im BUS könnte gut sein. Soweit ich mich entsinnen kann, hat bisher noch keiner eine Dual-GPU als eGPU verwendet. Auch im techinferno-Forum finde ich dazu nichts.

Mit der GT630 kann das an vielem liegen. Über welchen Port verbindest du die GPU mit dem Monitor? Desktop-Treiber für die GT630 installiert? Wann verbindest du die GPU mit dem Notebook, d.h. während dem Booten oder erst hinterher in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbecher99,

wie ich sehe habe ich doch das wichtigste vergessen.
Adapter: exp gdc beast
TOLUD wert kontroliere ich heute abend noch mal mit und ohne egpu.

GTX 630 sind desktoptreiber installiert. Allerdings stürzt die Nvidia Systemsteuerung ab wenn ich versuche diese zu starten.
Verbunden ist die egpu via express klartenslot, den monitor habe ich schon VGA, dvi und HDMI - also alles was die Graka her gibt - versucht.

Gruß
gear1900

Schönen Guten Abend ihr Lieben.

Vor kurzem bin ich auf die Möglichkeit des wieder alltagstauglich-machen etwas in die Jahre gekommener Laptops gestoßen und nun bin ich letztendlich in Eurem Beitrag gelandet :) (-->Link: https://www.computerbase.de/forum/t...en-laptop-anschliessen.1677883/#post-18038588)

Bisher hab ich mir die Mühe gemacht mich durch die ersten 200 Seiten zu kämpfen und habe versucht mit meinem relativ eingeschränkten Wissen über heutige Hardware zu verstehen was hier vorsich geht. An einigen Stellen ist dies wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt, besser gelungen als an anderer.

Also zur Sache:

1) Ich habe bereits meinen Tolud-Wert nachgeguckt und dieser müsste wenn ich es richtig verstanden habe bei 3.0GB liegen?! (Bild angefügt)

2) Ich bin mir durch die ganzen Irreführenden und dauernd neuen Bezeichnungen eines geeigneten Adapters noch nicht ganz dahinter gekommen welcher in meinem Fall a) am optimalsten wäre und b) welchen Ihr mir Empfehlen würdet bezüglich des Anbieters und des Umfangs der Kabel etc. hatte erst mit dem EXP GDC 6.0 geliebäugelt aber da scheinen sich die Problematiken ja angehäuft zu haben :S

3) Zu welcher eGPU würdet ihr mir raten?! Ich stehe zur Zeit zwischen einer GTX 960 und einer GTX 970 beide mit 4GB Ram... Neu kaufen oder genügt auch etwas gebrauchtes?
--> Warum diese Grakas ?! - Geringer Stromverbrauch! 960 --> 120 Watt, 970 145 Watt .. das würde dazu führen dass ich mir das XBOX-Netzteil kaufen könnte welches schon für 17 Euro erhätlich ist und 203 Watt Leistung bringt.

4) Wie bereinige ich folgendes Problem?! In meinem Gerätemanager wird mir die iGPU nicht angezeigt. Eigentlich müsste da doch die HD3000 stehen welche mit dem i7-2670QM an Board sein müsste?! Hilfe ! (Bild angefügt)

5) Ich habe derzeit an meinem Laptop 2 Externe Monitore und meinen TV als 3. Gerät angesteckt ... ist dies auch ohne weiteres mit der eGPU möglich oder gibt es da Probleme? (Der Laptop bleibt zugeklappt)

6) Kann ich die ganzen neuen Dinge einfach lose auf meinem Schreibtisch stehen lassen oder würdet ihr Empfehlen alles in einem Gehäuse unterzubringen? Viele von euch haben ja wirklich schicke Selfmade Gehäuse gebastelt (Respekt dafür). Wenn Gehäuse, reicht dann auch ein ganz einfacher Desktop der vorher von mir ausgeschlachtet wurde?! Könnte ich die Sachen auch lieblos einfach dort abstellen oder sollten diese dann schon fixiert werden?!

So ich denke das reicht jetzt erstmal mit den Fragen. Ich hoffe es wird sich jemand die Mühe machen und auf die vielen Fragen antworten! ... Im Gegenzug mach ich gerne mal ne Steuererklärung für euch :D

Liebe Grüße

Edit: Vllt sollte ich noch erwähnen, dass der Laptop fast ausschließlich dazu genutzt wird um zu zocken. Ich möchte derzeit gerne Witcher3, WarThunder, Diablo3 ... aber auch künftige Schmuckstücke in gehobenen Grafikeinstellungen spielen können!

Mein Laptop im Detail:

i7 2670QM @ 2.2 Ghz
Nvidia Geforce GTX 570M
12 Gb RAM (Bild angefügt)
Windows 8.1 64bit
225GB SSD
700GB HDD

Anhänge

• Cpu-Z --- RAM.jpg
    Cpu-Z --- RAM.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 498
  • Grafikkarte und System.jpg
    Grafikkarte und System.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 489
  • ToludWert.jpg
    ToludWert.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
@eisbecher99: Ich habe jetzt nochmal nach meinem TOLUD wert geschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind das 2.99GB. Hab da mal noch ein Screenshot von meinem Gerätemanager dran gehängt.
Ach so die eGPU habe ich zur Installation im laufenden Betrieb angestöpselt. Dann wollte er (logischerweise) neu Starten. Dann habe ich sie dran gelassen.

Ich habe auch mal noch ein Screenshot von dem Fehler von den Nvidia Systemsteuerungen dran gehängt.

Habe jetzt noch eine Radeon 6870HD zum Testen.
Mal sehen was da so für schöne Fehler auftreten. -.-

Und ich dachte ich bin Techniker und mach das eben schnell... :D Satz mit X!

TOLUD.PNG
Nvidia-Fehler.PNG

@SynC v2:

1. Passt ja, sind 3 GB.

2. PE4C 3.0 mit mPCIe Kabel, da bei deinem Notebook denke ich kein ExpressCard vorhanden ist. D.h. dass du dafür die WLAN Karte entfernen musst und den Adapter in dessen Slot steckst. Da du das Notebook nur stationär verwenden willst, wenn ich das richtig verstehe, kannst du wahlweise per Kabel verbinden oder du besorgst einen USB WLAN Adapter.

3. GTX 960, wenn neu. GTX 970 ist P/L schon grenzwertig bei der Verbindung. Ansonsten mal nach GTX 770 oder GTX 780 umschauen, die 780er gehen teilweise schon für 200€ weg.

4. Deine iGPU ist deaktiviert, d.h. du hast keine Nvidia Optimus Unterstützung. Externer Monitor daher dann Pflicht, sollte dich aber ja nicht jucken nach 5.

5. Ja, ohne Probleme. Nur daran denken, dass du eine geringe Bandbreite hast und natürlich beim Zocken alle Bandbreite benötigt wird die du bekommen kannst. Die zum Zocken nicht genutzten Monitore könnten Probleme machen, je nachdem ob darauf etwas läuft oder nicht.

6. Kannst du, ja. Gehäuse ist sinnvoll, es tut auch ein Desktopgehäuse, solange alles Platz findet.

@gear1900: Du musst wahrscheinlich ein wenig mit den Timing-Schaltern spielen und den richtigen Zeitpunkt zum einschalten/einstecken finden.

@SynC v2:

1. Passt ja, sind 3 GB.

Sehr gut! :)

2. PE4C 3.0 mit mPCIe Kabel, da bei deinem Notebook denke ich kein ExpressCard vorhanden ist. D.h. dass du dafür die WLAN Karte entfernen musst und den Adapter in dessen Slot steckst. Da du das Notebook nur stationär verwenden willst, wenn ich das richtig verstehe, kannst du wahlweise per Kabel verbinden oder du besorgst einen USB WLAN Adapter.

Ja das war klar für mich, sry dass ich es nicht erwähnt hatte. Internet kommt ohnehin ausm kabel also kein Problem für mich.

3. GTX 960, wenn neu. GTX 970 ist P/L schon grenzwertig bei der Verbindung. Ansonsten mal nach GTX 770 oder GTX 780 umschauen, die 780er gehen teilweise schon für 200€ weg.

die 960er kostet neu soviel wie ne gebrauchte 970, daher meine Frage. Meinst du die 970 wäre schon Overkill und würde durch meine anderen Komponenten ausgebremst? Ich möchte um ehrlich zu sein ganz gerne bei den beiden Varianten bleiben da alle anderen Höherwertigen Grakas zuviel Strom benötigen und ich somit a) nicht mehr das Xbox Netzteil verwenden kann und ich b) auch meine Stromkosten nicht unnötig in die Höhe treiben möchte. Mal ganz davon abgesehen dass andere Netzteile schon bei den Anschaffungskosten höher zu Buche schlagen (und umständlicher sind?!)

4. Deine iGPU ist deaktiviert, d.h. du hast keine Nvidia Optimus Unterstützung. Externer Monitor daher dann Pflicht, sollte dich aber ja nicht jucken nach 5.

Wie aktiviere ich sie denn?! Oder geht das nicht da sie vom Hersteller stillgelegt wurde wie es auf einen der ersten 200 schonmal berichtet wurde ?!

5. Ja, ohne Probleme. Nur daran denken, dass du eine geringe Bandbreite hast und natürlich beim Zocken alle Bandbreite benötigt wird die du bekommen kannst. Die zum Zocken nicht genutzten Monitore könnten Probleme machen, je nachdem ob darauf etwas läuft oder nicht.

Wie meinst du das genau? Ich habe einen Hauptmonitor auf dem ich zocke und der andere ist nur nebenher am laufen.. (Explorer, Musik etc). Der TV wird nur hinzugeschaltet wenn ich mal nen Film über gewisse Filmportale anschauen möchte. Hab ich durch den 2. Monitor einen Leistungsverlust auch wenn er nicht wirklich beansprucht wird?

6. Kannst du, ja. Gehäuse ist sinnvoll, es tut auch ein Desktopgehäuse, solange alles Platz findet.

Alles klar :)

@gear1900: Du musst wahrscheinlich ein wenig mit den Timing-Schaltern spielen und den richtigen Zeitpunkt zum einschalten/einstecken finden.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine GTX 970 kaufen, wenn dich das Geld nicht juckt. Wo du aber für 200€(GTX 960 4GB, neu!) gebraucht eine GTX 970 herbekommst darfst gerne mal verraten ;) Die sind bei eBay alle um die 300€. Die Differenz dürfte schließlich den Adapter ausmachen und evtl. noch einen Teil vom Netzteil.
Vergiss dann auch mal das Xbox Netzteil, das kannst du ohnehin nicht direkt verwenden. Entweder hast du da etwas falsch verstanden oder du verwechselst es mit dem tatsächlich nutzbaren Dell DA-2 mit 216W, für das es am PE4C schon einen Eingang gibt. Andere normale Netzteile sind auch nicht unbedingt umständlicher. Das PE4C hat auch einen Eingang für die 24 Pins des Hauptsteckers vom Netzteil. Schöner ist dann dennoch das DA-2, weil keine anderen Kabel umherfliegen.
Das DA-2 nutze ich im übrigen sogar mit einer GTX 970, funktioniert ohne Probleme.

Die iGPU aktivierst du gar nicht, die ist vom Hersteller stillgelegt, ja. Sonst würdest du sie sehen. Bei manchen Geräten kann man die Dinger mit Setup 1.3 aktivieren, aber da du doch ohnehin auf externe Monitore gehen willst braucht dich das doch gar nicht jucken. Das ist nur interessant, wenn du auf dem internen Display vom Notebook irgendetwas mit der eGPU darstellen wolltest.

Auch nicht aktiv genutzte Monitore aktualisieren mindestens 60 mal die Sekunde. Wenn du jetzt drei Full HD Monitore hast die alle mit 60 Hz laufen wollen da 3 x 1920x1080 Pixel über die kleine Bandbreite geschubst werden. Da genügt auch nur das idlen auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Du kannst auch eine GTX 970 kaufen, wenn dich das Geld nicht juckt. Wo du aber für 200€(GTX 960 4GB, neu!) gebraucht eine GTX 970 herbekommst darfst gerne mal verraten ;) Die sind bei eBay alle um die 300€. Die Differenz dürfte schließlich den Adapter ausmachen und evtl. noch einen Teil vom Netzteil.
Vergiss dann auch mal das Xbox Netzteil, das kannst du ohnehin nicht direkt verwenden. Entweder hast du da etwas falsch verstanden oder du verwechselst es mit dem tatsächlich nutzbaren Dell DA-2 mit 216W, für das es am PE4C schon einen Eingang gibt. Andere normale Netzteile sind auch nicht unbedingt umständlicher. Das PE4C hat auch einen Eingang für die 24 Pins des Hauptsteckers vom Netzteil. Schöner ist dann dennoch das DA-2, weil keine anderen Kabel umherfliegen.
Das DA-2 nutze ich im übrigen sogar mit einer GTX 970, funktioniert ohne Probleme.

Die iGPU aktivierst du gar nicht, die ist vom Hersteller stillgelegt, ja. Sonst würdest du sie sehen. Bei manchen Geräten kann man die Dinger mit Setup 1.3 aktivieren, aber da du doch ohnehin auf externe Monitore gehen willst braucht dich das doch gar nicht jucken. Das ist nur interessant, wenn du auf dem internen Display vom Notebook irgendetwas mit der eGPU darstellen wolltest.

Auch nicht aktiv genutzte Monitore aktualisieren mindestens 60 mal die Sekunde. Wenn du jetzt drei Full HD Monitore hast die alle mit 60 Hz laufen wollen da 3 x 1920x1080 Pixel über die kleine Bandbreite geschubst werden. Da genügt auch nur das idlen auf dem Desktop.

Okay. Gut, dass du mich nochmal bezüglich des Xbox-Netzteils darauf hinweist, dass es nicht funktionieren wird. Das Dell DA-2 ist ja zum Glück nicht viel teurer :) (Gebraucht bei Amazon vom Händler 15 Euro)

Naja doch, Geld spielt schon ne Rolle, aber ich will jetzt mit der Anschaffung möglichst lange auskommen und nicht in 2 Jahren wieder ne neue kaufen müssen. Wenn du jetzt gerade mal bei Ebay reinschaust gibt es mehrere 970er für ~230 (klar wird noch ansteigen bis sie auslaufen, aber wer weiß vllt gelingt einem ja n Schnapp), einige davon haben sogar noch mehr als ein Jahr Restgarantie. Die Frage ist halt nur ob es sich überhaupt lohnt, da der Rest verglichen mit der Graka ja dann schon eher als bescheiden zu betiteln ist.

Nochmal bezüglich des von euch beworbenen PE4C: habt ihr da einen favorisierten Händler der sich in der Vergangenheit mit Kundenzufriedenheit ausgezeichnet hat?! (Verkauft sogar vllt jemand eins von den hier anwesenden Lesern und Verfassern?)

Edit: Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie der PC booten soll wenn ich die dGPU später deaktiviere um die eGPU zu nutzen, wenn keine iGPU vorhanden ist? Wenn ich richtig gelesen habe schaltet man die eGPU doch erst hinzu wenn der PC schon gebootet ist?! Hab ich da n Verständnisfehler `?

Also die Timing Schalter hatte ich glaube schon die richtige Einstellung. Hab den ptd auf 7s.
Stell ich ihn auf aus bootet der Laptop in einen Blackscreen. Stell ich ihn auf 14s sagt der laptop ich muss neu starten damit die Graka verwendet werden kann. CTD an oder aus konnte ich kein unterschied feststellen.

Habe jetzt auch mal die Radeon 6870 HD ausprobiert. Selbe Fehlermeldung wie bei die GTX 590. nicht genug Recursen...

Hab mal das DIY Setup 1.3 installiert und damit rum probiert. Auch erfolglos... Was mir dort allerdings aufgefallen ist das die dGPU immer auf off und die igpu immer auf on steht. Ich kann die Einstellung auch nicht andern. It's TXT-locked.

Könnte da der Fehler begraben sein?

Gruß
Gear1900

@SynC v2: Du kannst du auch überlegen, statt einer Nvidia, auf eine AMD ab der 7er Serie zu setzen. Für die AMD ist die iGPU irrelevant und du erhälst auf jeden Fall in etwa die Leistung, die du ansonsten mit iGPU+Nvidia erreichen hättest können. Mit der AMD ist die Nutzung mit einem externen Monitor zwingend vorausgesetzt. Wenn du ursprünglich gar nicht vor hattest, mal das interne Display zu verwenden, dann ist das ein weiterer Grund für eine AMD.

@gear1900: Kannst d mal ein Bild von der Adapteroberseite machen? Von dem EXP gibt es mittlerweile auch schon unterschiedliche Versionen.

die dGPU immer auf off und die igpu immer auf on steht. - Soweit ich weiß, hast du ja gar keine dGPU (dedizierte GPU wie z.B. eine 840M o.ä.) verbaut, sondern nur die iGPU. Der TOLUD steht in Setup 1.x auch nochmal rechts oben in der schwarzen Box. Bei korrekt erkannter eGPU ist in der Box auch dann der EXP GDC aufgeführt.

Wahrscheinlich dreht es sich bei dir, wie bei vielen anderen, nur um den richtigen Zeitpunkt des Einsteckens. Versuche mal kurz vor bevor das Windows-Logo beim Booten erscheint, einzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Zeitpunkt eine Rolle spielt...
Hab das jetzt versucht und versucht... Hab allerdings auch eine SSD und der Rechner bootet sooo schnell 😀

Also von dem Adapter lese ich nichts im DIY Setup...

Und warum die anderen 2 Grakas nur anzeigen das ihnen Recursen fehlen kann ja auch nicht am Zeitpunkt des ansteckend liegen...

Langsam ist das echt ein wenig nervig...
Dabei finde ich die Idee so cool!
uploadfromtaptalk1446242477195.jpguploadfromtaptalk1446242500228.jpg

Immer wieder klasse, wenn Leute die Hilfe wollen mit Sachen kommen wie "kann ich mir nicht vorstellen", aber selbst keinen Schimmer von der Materie haben.

@gear1900:

Du liegst in soweit evtl. nicht verkehrt, da es auch seien kann, dass der Adapter einen Defekt hat. Wäre nicht das erste mal, vor allem da es sich hier um die ältere Variante, Beast V6 handelt. Dieser und andere von EXP sind bei einigen Usern in der Vergangenheit (als auch Heute immer noch) entsprechend mit Problemen behaftet gewesen, d.h. was Signalstabilität, Adaptererkennung und Probleme mit Nvidia Treibern (l.t techinferno bezüglich Letzterem) anbelangt.

Die Status-Box sieht soweit ok aus. Der eGPU-Adapter wird schon erkannt (P2), jedoch nur mit PCIe 1.0... zu sehen an p2@x1.1 in der Zeile über dem (Jmicron)-Eintrag.

Schalte CTD und PTD beide auf "off" (wenn nicht schon geschehen) und boote in Setup 1.x, wähle über PCI Compaction -> Run Compaction jene mit iGPU+eGPU aus. Wenn danach in der Statux-Box bei "pci_alloc_valid" immer noch ein yes* steht, ist alles paletti. Danach geh zurück in die Gesamtübersicht und wähle chainload mbr -> Testrun aus, um darauf folgend in Win7 zu booten.

Dafür ist Setup 1.x schließlich gedacht, dass man damit das Suchen des richtigen Einsteckzeitpunkts bequem ausführen kann bzw. das der Adapter sammt Grafikkarte über Setup 1.x dann schon für die Ressourcenzuordnung beim Booten miterfasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DaysSadow: Naja wenn man aber 30 Minuten vor dem Laptop saß und den bestimmt 20 mal neu gestartet hat. Unda das alles nicht den geringsten Erfolg erzieht denke ich schon das ich dazu eine Aussage treffen kann. Zudem habe ich dazu gesagt das ich eine SSD habe und ich daher so einen schnellen Start habe.

@Eisbrecher99: erst einmal danke für die Nette Hilfe! Das mit dem DIY Setup habe ich versucht. "PCI_alloc_valid" steht dann noch immer auf yes. Bringt leider trotzdem nichts...

Gruß
Gear1900

Eisbrecher99 schrieb:
@SynC v2: Du kannst du auch überlegen, statt einer Nvidia, auf eine AMD ab der 7er Serie zu setzen. Für die AMD ist die iGPU irrelevant und du erhälst auf jeden Fall in etwa die Leistung, die du ansonsten mit iGPU+Nvidia erreichen hättest können. Mit der AMD ist die Nutzung mit einem externen Monitor zwingend vorausgesetzt. Wenn du ursprünglich gar nicht vor hattest, mal das interne Display zu verwenden, dann ist das ein weiterer Grund für eine AMD.

Wollte schon ganz gerne bei Nvidia bleiben auch wegen des geringen Stromverbrauchs. Es sei denn eine AMD wäre in der Handhabung dank der nicht vorhandenen iGPU deutlich einfacher als eine NVidia. Ich als Laie stelle mir nämlich leider immernoch die Frage wie das später dann zu bewerkstelligen ist wenn ich die dGPU deaktiviere um die eGPU zu nutzen. (Muss ich sie überhaupt deakivieren?) Vielleicht kann mir das jemand noch einmal ganz kurz in wenigen Sätzen einfach und verständlich erklären. Ich denke das wäre auch hilfreich für alle diejenigen die sich dem selben Problem gegenüberstehen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch übrigens !

@Sync v2: Nein, du musst sie eigentlich nicht deaktivieren, da dein TOLUD ja noch klein genug ist. Wäre der TOLUD über 3,25 GB müsstest du sie deaktivieren um Platz für die Adressierung der eGPU zu schaffen.
Aber selbst wenn du sie deaktivierst, was juckt es dich? :D Du willst doch auf dem internen Display nichts machen und nur dafür ist die GTX 570M zuständig. Für alles was an der eGPU hängt ist auch nur diese zuständig.
Leistungsnachteile von der Verbindung gegenüber den AMD wirst du nicht haben, die Kompression die die Nvidia Karten aktivieren können, geht auf die x1 Verbindung zurück und nicht auf die iGPU(also die bei dir deaktivierte HD 3000). Was Eisbrecher99 dort geschrieben hat ist nicht korrekt. Nur wenn du die eGPU etwas auf dem internen Display darstellen lassen wolltest, bräuchtest du die iGPU.

Zurück
Oben