Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Es braucht keinerlei Änderungen am Treiber oder ähnliches. Einfach einen aktuellen Nvidia Treiber für deine Karte installieren und gut ist.

Wenn überhaupt im BIOS. Ansonsten per Setup 1.x. Aber wenn dein Port das unterstützt brauchst du gar nichts machen. Einfach alles anschließen und starten und bei GPU-Z nach der Verbindung schauen, aber unter Last. Dazu kannst du einfach auf das Fragezeichen neben der Verbindung klicken, da öffnet sich dann ein kleines Fenster mit 3D Inhalt.

So also ich habe jetzt mal mit GPU-Z auf das Fragezeichen geklickt, vielen Dank für den Tipp, doch leider bleibt dort bei mir PCIe 1.1 x1 stehen. Eigentlich sollte er auf PCIe 2.0 x1 umschalten. Der Controller unterstützt auch PCIe 2.0, das habe ich auch mit dem HWInfo Tool geprüft.

Was für Möglichkeiten habe ich nun die Schnittstelle dazu zu überreden per PCIe 2.0 zu kommunizieren?

Hallo Leute,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück. Ich habe in mein MSI GS70-2PEi781 nun eine eGPU installiert per
mini PCIe - die WLAN Karte ist ausgebaut. Wenn ich das Laptop einschalte fängt die externe Grafikkarte an zu arbeiten, aber diese wird im Gerätemanager von Windows 10 nicht angezeigt. Ich kann im BIOS leider nicht die Option "UMA" (Graphics Mode) aktivieren. Ich nutze das BEAST V.8 eGPU Set mit einer Palit GTX 670 Jetstream. (zum testen)

Hat jemand eine Ahnung wie man die Grafikkarte erkennen kann? Wenn ich die gesamten Treiber der GTX 870m deinstalliere,
werden diese nach dem reboot automatisch wieder installiert :/. Vor der automatischen Installation wird die eGPU aber auch nicht erkannt.
Ich hab das Gefühl mir fehlt nur noch ein kleiner Schritt bis zum erfolgreichen eGPU Setup. :) - Hier haben ja schon einige den Erfolg errungen.

Viele Grüße!!

@Gamer254: PCIe 2.0 müsste bei dir, wie du sagt, tatsächlich drin sein. Ergo spinnt die Autoerkennung bei dir, die man aber nur mit Setup 1.3 auf PCIe 2.0 zwingen kann.

@radiotracker: Kontrollier mal deinen TOLUD, wie hoch dieser ausfällt. (siehe Seite #1, 2.2 c) ) Zu dem wird es bei dir auch darauf hinauslaufen, dass du Setup 1.3 benötigst. Du könntest versuchen im BIOS die 870M zu deaktivieren und dann probieren, ob die GTX670 erkannt wird. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Aber wenn du das Notebook nicht nur stationär verwenden möchstest, ist Setup 1.3 schon bezüglich der Bequemlichkeit (da man dann nicht ständig im BIOS die dGPU deaktiveren muss) vorzuziehen.

Wenn die GTX670 mal erkannt wird und du den normalen Desktop-Treiber installierst, kommt die 870M damit auch zu recht. Ich habe eine Quadro im T530 und diese funktioniert damit auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info: Mein TOLUD-Wert liegt bei ~3GB
Ich habe "CF200000" was dann wohl ein wenig mehr als 3,23GB ist.
(3314 Megabytes : 1024 = 3,23632)
19273iowne00wjpg.jpg

Wie genau funktioniert das mit der Setup 1.3?
Ich zahle Paypal an den Kerl aus dem Forum und erhalte die Datei dann?
Wie genau wird diese Setup 1.3 installiert? - Damit die eGPU erkannt werden
kann muss also zwingend die interne GPU (gtx 870m) durch das Programm Setup 1.3
deaktiviert werden?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

kurze und für mich ernüchternde Rückmeldung.

Ich habe alles am Samstag Mittag zum laufen bekommen, nachdem ich mir das Setup 1.3 besorgt habe. Lässt sich wirklich schnell und einfach einrichten, Gen 2.0 erzwingen und dann läuft die eGPU sehr ordentlich. Es gab keine Probleme, alles lief stabil und gut.

Samstag Abend einige Stunden vor dem Laptop verbracht und auch Sonntag die neue eGPU voll ausgereizt. Bis ca. 18 Uhr... Dann hat sich mein Dell Vostro verabschiedet. Neben der eh schon wackeligen Strombuchse hat es nun auch das Display hingerafft. Zwei USB Anschlüsse wollten eh schon nicht mehr so wie ich gerne wollte. Die USB 3.0 Platine ist schon mal von mir neu gemacht worden. Alles in allem ist der Laptop nun einfach zu Alt. Dort jetzt nochmal 250€ rein zu stecken macht keinen Sinn.

Somit war das für mich ein kurzes Vergnügen mit der eGPU. Es wird wohl nach der Übergangszeit mit meinem Surface 3 ein Surface Book i7 oder vielleicht dem Nachfolger geben. Darum werde ich wohl in nächster Zeit auf Spiele verzichten.

Trotz alle dem: Super Community hier, die Hardware funktioniert wirklich super, hätte ich so problemlos jedenfalls nicht erwartet. Jedenfalls nicht wenn man sich das Deluxe Paket mit HWTools Adapter, Setup 1.3 und passender Grafikkarte holt. Vielen Dank an euch und vielleicht brauche ich ja irgendwann eine TB3 eGPU ;-)

radiotracker schrieb:
Vielen Dank für die Info: Mein TOLUD-Wert liegt bei ~3GB
Ich habe "CF200000" was dann wohl ein wenig mehr als 3,23GB ist.
(3314 Megabytes : 1024 = 3,23632)
Anhang anzeigen 589876

Wie genau funktioniert das mit der Setup 1.3?
Ich zahle Paypal an den Kerl aus dem Forum und erhalte die Datei dann?
Wie genau wird diese Setup 1.3 installiert? - Damit die eGPU erkannt werden
kann muss also zwingend die interne GPU (gtx 870m) durch das Programm Setup 1.3
deaktiviert werden?

Viele Grüße

Ja, der TOLUD ist zu hoch bzw. eben nicht mehr dafür ausreichend, um die nötigen 256mb für die Adressierung der eGPU gewährleisten zu können. 3,0 GB wären die Obergrenze gewesen.

Jep, du bezahlst per Paypal an Nando im techinfero-Forum und er schickt dir dann die Datei per Email raus.

(Kurz-) Installationsanleitung findest du hier in der FAQ. Ansonsten frag einfach. Was für ein OS verwendest du und läuft auf deinem Notebook noch ein herkömmliches BIOS oder UEFI?

Setup 1.3 funktioniert an sich so, dass du bei Start des Notebooks beim Booten zu einer Auswahl kommt, ob du direkt nach Windows oder ins Setup 1.3 booten möchtest. Ohne Zutun läuft es direkt nach Windows weiter. In Setup 1.3 selbst kannst du dann die GTX870M wirklich abschalten, d.h. so dass sie keine Ressource mehr benötigt (was in Windows selbst nur über die Deaktivierung des Treibers im Gerätemanagers nicht möglich ist) und statt dessen die eGPU einbinden. Auf der Setup 1.3 Forumseite auf Techinferno findest du auch ein Video, wie die Steuerung in der Software selbst vonstatten geht. Wenn es dann mal läuft kannst du alle Einstellungen in einer startup.bat abspeichern und musst dann nur noch, nach dem Verbinden des Notebooks mit der eGPU, eine Taste drücken, damit die Konfig bereit ist.

Hallo,

Ich habe auf meine laptop das setup 1.30 installiert bzw. ich boote es von einem usb stick weil ich es nicht im uefi modus funktiniert.
mir ist gleich auf gefallen dass egal was ich öffne immer die DOS-promt booted. Liegt das am USB stick oder daran ich das setup von meinem
Laptop kopiert hab?

Hallo,
Hb jetzt die eGPU am m.2 Key e angeschlossen. Leider drehen sich nur die Lüfter aber sie wird nicht erkann :( im Setup 1.30 wird nur die eGPU als eGPU angezeigt (das weiss ich weil dort Nvidia steht aber ich eine AMD Grafikkarte benutze) somit kann ich auch nicht die dGPU übers Setup deaktivieren ich. Kann ich den tolud 2,35gb auch irgendwie im Setup ändern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines update zum Adapter. Kumpel hat sich auf mein anraten auch diesen geholt und dazu eine RX480. Das ganze lief nach ein wenig gefummle mit den Einstellungen auch super und er kann jetzt gta 5 in 1080p mit maximalen Einstellungen bei 40-50fps spielen. Cpu ist ein i3 3110m und als dGPU war eine Geforce 720m verbaut. Es laufen alle 3 Grafikkarten aktuell, keine Probleme bisher. (Intel HD4000, Geforce 720m, RX480 8GB)

Hallo liebe community,

ich habe meine eGpu angeschlossen und sie wurde im Gerätemanager neben der iGpu und dGpu erkannt, jedoch kann ich kein Bild auf den externen Monitor bekommen. Ich habe setup 1.3 nicht benutzt, sondern nur durch einfaches plug and play meine eGpu angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Grafiktreiber gelöscht und nach dem Anschluss der eGpu den Treiber wieder installiert.
Muss ich zwingend die dGpu mittels setup 1.3 deaktivieren?
Desweiteren bekomme ich den Fehler 43 (code 43), kann den aber beseitigen, indem ich in den Ruhe Modus schalte, eGPU abklemme, zurück in Windows, in den Ruhe Modus, eGPU anklemme und wieder in Windows zurück.

gpuu.gif

GPU-Z zeigt komische Werte an bei der GTX 1070

Mein Laptop:

MSI GE60
i7-4700mq
gtx 765m
8gb Ram

eGPU: GTX 1070 mit EXP GDC

Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fallen_Mask

Wie hast du das mit dem DOS-prompt in den Griff bekommen? Ansonsten hast du schon richtig erkannt, das Setup 1.3 nur mit MBR und UEFI im legacy mode voraussetzt. Das Ausweichen auf einen USB-Stick ist dann natürlich die einfachste Lösung.

Kannst du mal einen Screenshot von der Setup 1.3 Übersicht posten? Was hast du für eine Nvidia? Eine 940M? Was für eine AMD verwendest du den?

@kjjustinXD

Danke für die Infos von dir. Schön, dass es auch noch Fälle gibt, in dem das so reibungslos funktioniert! :D

@ibokusa

Hi,

für den Code 43 gibt es zwei Möglichkeiten: a) Die Verbindung ist nicht "sauber" erfolgt, d.h. manche Notebooks kommen mit der Plug&Play-Lösung nicht klar. Da das bei dir mit dem Ruhemodus zu funktionieren scheint, gehe ich eher davon aus. b) Du könntst noch versuchen, den Intel Treiber für die iGPU zu aktualisieren. Bei einigen Usern hat das Besserung gebracht.

Ja, der GPU-Z Auszug sieht komisch aus. Offenbar wurde der Treiber unvollständig geladen. Für korrekte Funktion sollten z.B. alle Haken am unteren Rand bei PhysX, CUDA, etc. vorhanden sein. Es kann daran liegen, dass hier ein Treiber-Konflikt vorliegt. Versuche mal mit DDU alles rund um den alten Nvidia-Treiber wegzuputzen und stell sicher, dass nur der Desktop-Treiber zuerst installiert wird. Evtl. ohne Internetverbindung das ganze abwicklen, denn Windows zieht nach Neustart gerne sofort die Treiber für die dGPU.

Kannst du in der Nvidia-Systemsteuerung zwischen beiden GPUs, welche für die jeweilige Software verwendet werden soll, auswählen?

Wie hoch ist denn der TOLUD-Wert bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Mein Tolud-Wert liegt bei 2,75Gb

Habe mit DDU den nvidia Treiber gelöscht und danach wieder ohne Internetverbindung den Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg. Die dGPU wird im Gerätemanager genauso wie die eGPU erkannt. Wenn ich aber auf die nvidia Systemsteuerung gehen will, dann kommt die Fehlermeldung: Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.
Es scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein. Sollte ich lieber doch mit setup 1.3 die dGPU deaktivieren?

Edit:
Habe mir gerade setup 1.3 gekauft, kann es aber nicht benutzen da ich eine GPT Disk habe und eine MBR benötige.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST

Habe mit Hilfe von Nando es geschafft das Problem zu lösen. Setup 1.3 war nicht nötig für die Lösung.

Ich habe zuerst den PCIe Bus von der dGPU im Gerätemanager deaktiviert und dann mit ddu den Treiber gelöscht. Danach musste ich den alten 372.20 nvidia Treiber installieren, weil dieser den Code 43 Fehler behebt. Die neueren Treiber verursachen nämlich diesen Fehler. Nach der Treiberinstallation kam es letztendlich zum langersehnten Erfolg.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen Helfen mit diesem Lösungsansatz.

Vielen Dank @Eisbrecher99

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbrecher99
Hab das setup immer noch nicht im griff :-( man kann aber wenn man f5 drück ein Status Fenster öffnen wo dann bei eGPU (Nvidia) steht.
Und ja ich hab die 940mx den Nachfolger der 940m. EAX550HM512/TD/128M/A ist von asus mit nem ATI x550. Hab die zum testen genutzt weil ich sonst nur nVidia Grafikkarten hab.Hab aber auch mit nVidia Grafikkarten getestet jedoch mit selbem Ergebnis.
PS: der Tolud ist 3,95 nicht 2,35 wie ich oben geschrieben habe (sorry hab die nullen vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
@Fallen_Mask: Wirst dann wohl einen DSDT override machen müssen bei so nem TOLUD. Deaktivieren der dGPU würde da auch nicht mehr helfen. Sicher dass du den TOLUD diesmal richtig hast?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Gerät solch einen TOLUD hat. Das Teil ist doch ziemlich neu, hat einen Skylake Prozessor und dementsprechend auch einen neueren Chipsatz. Poste bitte mal einen Screen.

OK, dass ist jetzt penlich aber ein tolud von 1,95(7D800000) ist auch unlogisch oder (sorry, ich weiss es klingt bescheuert mein internet ist zu langsam um ein bild hochzuladen )

Nö, der klingt absolut plausibel. Hab's vor kurzem erst geschrieben, aber spätestens seit Intel Haswell sind die TOLUD-Werte im allgemeinen sehr gering. Ich habe einen von ~2 GB (7FA00000).
Könnte mich auch nicht an jemanden hier mit einem neueren Gerät und TOLUD-Problemen erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben