Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEisblock Aurora Arc B580: Alphacool wagt sich erstmals an einen Wasserkühler für Intel
Dead on arrival?!
Ich maße mir mal an dass dieser Kommentar die Sinnlosigkeit des Produktes implizieren soll.
Ob dem so ist, wird die Zeit zeigen.
Im Bezug auf vielfältig andere IT Lösungen und Gimmicks trifft das auch nur bedingt zu.
Obwohl der Einsatzzweck, und die Nutzung durchaus als sinnfrei bezeichnet werden können (subjektiv), erfreuen sich diese durchaus hoher Beliebtheit und generieren signifikante Umsätze.
Die Leute die Bock drauf haben so einfach ist das.
Kann jeder machen wie er will ob's dem ein oder anderen passt oder nicht🤷🏻♂️
Davon mal ab war bei der A Serie bykski meines Wissens nach der einzige der Kühlerblöcke gemacht hat und die gingen sehr gut weg laut AliExpress und co von daher ist definitiv ein Markt da und Alphacool ist nun mal weltweit bekannt die werden ihren stuff schon los.
Für eine B770 würde ich Instant nen Kühlblock kaufen wenn die Karte denn mal kommt hoffentlich kommt beides und ne Limited dann kann dir Limited bleiben wie sie ist und ein Custom Modell kriegt dan den Kühlblock draufgeschnallt 🤣🤣🤣
Wasserkühler für Midrange Karten gab es doch früher schon, keine Ahnung warum hier über den Sinn diskutiert wird.
Wenn man hier schon den Sinn hinterfragt, könnte man alle Custom Wasserkühlungen genauso in Frage stellen. Luftkühlung oder All-in-One Wasserkühlungen bieten bereits ausreichende Kühlleistung um die Hardware unter der maximalen Temperatur zu halten.
Also Custom Wasserkühlung = sinnlos, weg damit. 😄
Schön das die Karten Besitzer zumindest ein bisschen Auswahl haben, das Angebot ist für Intel ja schon immer überschaubar gewesen.
Nachdem sie sich ihren Ruf Anfang diesen Jahres erst ziemlich ramponiert haben? Im hwluxx als Sponsor beim Moddingwettbewerb antreten und dann nicht liefern und sich nicht mehr melden.
Absolut sinnloses Produkt.
Für eine 770 hätte man ja noch drüber fachsimpeln können.
Aber wer schon bei Intel landet, will das Produkt nur wegen der etwas kostengünstigeren Anschaffung, nicht wegen iregndwelchen technischen Features, oder gar wegen der Leistung.
Und "Präsentierer" wildern dann auch eher im gehobeneren Preisbereich.
Wer bastelt sich z.b. ein tolles "Aquarium" mit wilde Discobeleuchtung und aufwendiger Kühlung, udn nimmt dann so eine Flitzpiepe von Grafikeinheit?
Wenn man bedenkt, dass Intel anteilig irgendwo bei gerundet 1% Marktanteil liegen soll, ist die Menge der potentiellen Käufer eigentlich gleich Null.
Als einziger Anbieter könnte man sich selbst das noch wieder schön reden, wenn es für die anderen Anbieterkarten dann 100 Anbieter und Varianten gibt, die den Markt unter sich aufzuteilen haben.
Aber die gefahr, dass die Ware wie in Klumpen im Lager liegen bleibt, ist hier doch recht hoch.
Vor allem, wenn man Entwicklung und das auch noch einrechnet, werden die Preise auch ihr übriges dazu beitragen.
Hohe Kosten, geringer Nutzen.
Bastler sind wo anders zu Hause, otto Normalverbraucher, der sich so eine Billigkarte einfach irgendwo reinsteckt, kann und will keine teure Waserkühlung dafür.
Ich bin auch schon über 30 Jahre dabei, udn habe damals nur einmal einen Arctic Cooling Axiallüfter auf ne Radeon gespannt, war glaube ich ne heiße XTX, zu der Zeit, als AMD mit 980 Pro und Co. ganz oben waren.
Ergänzung ()
DerMond schrieb:
Eventuell denkt Alphacool dass Käufer der Intel ARC Karten kein Problem damit haben irrationale Käufe zu tätigen.
Zumindest gibt es so gratis Werbematerial in jeder einschlägigen Fachzeitschrift.
Wenn die nur 100 davon produzieren und sogar einige verkaufen, hat es sich sicherlich gelohnt, wenn man dadurch wieder mehr ins Gespräch kommt und ein paar Leute dann evtl. auch einfach nur eine andere Sache bei denen kaufen.
Ergänzung ()
DiDi1948 schrieb:
Jedenfalls bringt es Alphacool in die Nachrichten und das hat ja auch einen Wert.
Und vielleicht denken die sich ja, falsl Intel mal doch hops geht, oder die GPU-Abteilung, dass man so ein tolles Produkt für die Nachwelt entworfen hat, was dann wieder bei den Sammerln begehrt sein wird.
Showcaaaase! ^^
Gibt es auch nicht, ganz sicher sogar. Mehr als einige hundert oder paar tausend Intel-Karten sind auch überhaupt nicht im Markt vorhanden. Ich gehe also davon aus, daß diese Kühler eine Auftragsarbeit von Intel selbst sind, hundertprozentig sogar – Alles andere macht hier keinen Sinn, erst recht keinen betriebswirtschaftlichen.
Hat an dieser Stelle auch nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, daß die Masse an Intel-Grafikkarten derart verschwindend gering ist, daß es sich absolut nicht lohnen kann, für die paar Karten aus Eigeninteresse von Alphacool selbst einen Wasserkühler aufzulegen. Also wird das eine Wasserkühler-Serie sein, die Intel direkt in Auftrag gegeben hat und dafür halt auch gleich bezahlt.
Andere Kartenserien sind in der Vergangenheit (aus Mangel an betriebsökonomischer Wirtschaftlichkeit) auch außen vor geblieben, deswegen kann das hier nur eine 100% Intel-gesponsorte Kühler-Serie sein.
Ergänzung ()
Dittsche schrieb:
Und wer weiß, vll. schleckt Alphacool hier ja auch in irgendeiner Form am Intel Marketing Fund/ strukturellen OEM Subventionen.
Ziemlich sicher sogar. Mehr als ein paar Hundert werden davon unmöglich verkauft werden.
Solche Mengen können sich betriebswirtschaftlich gar nicht rechnen. Ergo subventioniert durch Intel-Money.
@TechFA
In diesem Fall kenne ich die Gründe für den Kühler. Und so ziemlich alle hier liegen vollkommen daneben. Die Entscheidung war spontan. Einziger Grund war, warum nicht mal einen machen und schauen was passiert. Zumal es genug Anfrage gab.
Viele Entscheidungen in der Branche werden so getroffen. Da steckt meistens weitaus weniger dahinter als die Leute glauben oder vermuten.
In diesem Fall kenne ich die Gründe für den Kühler. Und so ziemlich alle hier liegen vollkommen daneben.
Die Entscheidung war spontan. […] Zumal es genug Anfrage gab.
Ja, is klar… Genug Anfragen. Von allen 12 Besitzern da draußen?!
Aber als "Insider" muß man Deine Angaben jetzt für bare Münze nehmen (ohne sie hinterfragen zu dürfen), nehme ich jetzt mal an? Und irgendwelche Beweise für diese Gründe gibt's auch keine?
Wir kennen hier Intel schon etwas länger … vor allem ihre typischen Sperenzien.
@TechFA
Ich arbeite bei Alphacool, das ist den Mods hier auch bekannt. Ich bin seit über 20 Jahren in der Branche. Vieles was vermutet oder Diskutiert wird, entbehrt jeglicher Grundlage. Die Spekulationen sind sehr oft reiner Phantasie entsprungen. Intel hatte nichts mit der Entscheidung zu tun und du unterschätzt die Nachfrage gewaltig.
@DiePalme Ok, auch gut. Wußte ich nicht. Wenn aber „die Nachfrage hier gewaltig unterschätzt wird“ (und ich bin ja beileibe nicht der Einzige mit der Ansicht hier), darf man dann fragen, wie groß die Nachfrage nach solchen Wasserkühlungsblöcken für Intel-Grafikkarten Deiner Meinung nach wirklich ist?
Absolute Zahlen werden kaum genannt werden, aber kannst Du für uns hier die Nachfrage nach Intel-Wasserkühlern wenigstens in Relation zu anderen erfolgreichen Grafikkarten-Serien setzen? Nachfrage vergleichbar mit Xy.
Weil Vielen fällt es hier schwer das zu glauben, wenn wir wissen, in was für verschwindend geringen Stückzahlen die Karten von Intel überhaupt verkauft wurden (im Vergleich zu anderen AMD-/Nvidia-Karten).
@TechFA
Die Nachfrage ist natürlich bei weitem nicht vergleichbar mit Nvidia oder AMD. Wir werden hier auch nicht von tausenden von Kühlern reden wie für die beiden Großen.
Aber halte dir vor Augen, dass wir weltweit verkaufen. Auch nach Asien, Australien, teile Afrikas (kleine Teile), der arabische Raum, Europa, Nord- und Südamerika. Auch wenn Wasserkühlung eine Nische ist, du wirst in jedem Fall den Kühler verkaufen können wenn du ihn überall anbieten kannst. Absolute Zahlen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Und natürlich ist der Intel Kühler ein Nischenprodukt. Bei den Verkaufszahlen wird er nur eine kleine Randerscheinung sein, aber wir werden dennoch genug verkaufen können damit es sich gelohnt hat.
Die Entscheidung diesen Kühler zu machen war auch recht simpel. Wir haben noch nie einen Intel Kühler gemacht. Die B580 kam Anfangs ja sehr gut an und ist auch immer noch eine gute Low Budget Karte mit interessanten Features. Last uns einfach einen Kühler machen und schauen was passiert.
Die Entscheidung war recht spontan und hatte eigentlich keinen tieferen Hintergrund.
Über den Sinn oder Unsinn von einem Produkt zu streiten, ist auch etwas das ich persönlich nicht verstehe. Es gibt so unglaublich viele Produkte die man je nach Sichtweise überhaupt nicht braucht und unsinnig sind und das in allen Branchen. Würde man alles auf das Konzept "Sinnvoll und Notwendig" herunter brechen, hätten wir fast nichts auf dem Markt. Schon gar keine Vielfalt. Am Ende entscheiden die Kunden welches Produkt überlebt und welches nicht.
@DaZpoon
Da wäre ich voll bei dir. Einige Hersteller haben ein paar überschaubare Layouts. Zotac setzt meist auf ein Reference Design, Inno3D und deren Unterfirmen verwenden gleiche Layouts. Aber einige haben selbst innerhalb einer Reihe ständige Veränderungen beim PCB Layout. Ein Hersteller hatte hier bei einigen seiner Modellen teilweise 4 PCB Layouts für die gleiche Karte innerhalb einer Generation. Und die Unterscheide waren teilweise heftig.