• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

LikeHike schrieb:
auf dem Steamdeck
Leistungsmäßig ist das Deck der Bodensatz. Ich mag mein Deck, aber die Erwartungshaltung das alle aktuellen Spiele darauf "flüssig" und gut aussehend drauf laufen ist reines Wunschdenken fernab jeglicher Realität.
Eine RTX3050/RX6600 als low Entry Karte von vor 3 Jahren hat die vierfache Anzahl an Rechenkernen und ist nicht in einem Leistungslimit gefangen.
und damit kann man bereits auf FullHD das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig spielen. Maxed out, was auf meiner 3080 zu dem Zeitpunkt mit Linux Malus für Nvidia Karten, sehr flüssige ~80 FPS erreicht hat sind keineswegs eine schlechte Leistung.
Ich sehe da jetzt nicht, dass es unverhältnismäßig Leistung brauchen würde. Man bekommt das mit älterer Mittelklasse flüssig zum Laufen was für ein PvE bzw Single/Coop Spiel völlig zielführend ist. Das ist auch immer ein Kompromiss den der Entwickler eingeht und wenn Keen Games hier entschieden hat, dass 144Fps eben keinen Vorrang vor Physik und Modularität beim Bauen hat, dann haben die das Ergebnis gut getroffen
LikeHike schrieb:
Und sorry, aber so extrem neu ist eine veränderbare Umgebung nun nicht.
Das hat auch damals deutlich an Leistung gekostet und in der Umfang hier ist schon einiges Größer, da eben Voxelbasis plus ne Menge Physik. Schau mal im Trailer an, wie das Wasser in den Raum fliesst. Vor Jahren hätte man vielleicht noch PhysX integriert und nochmal einen Boost abgeholt, aber PhysX ist aktuell tot.

@Gesualdo

Es ist sicherlich ein wenig Spitz formuliert. Das Spiel an sich gefällt mir auch. Aber die Performance ist einfach zu schlecht als das ich mich damit zufrieden geben würde.

@SavageSkull
Uch erwarte wohk kuam 60 FPS bei mittleren Details. Aber bei 1280x800 und FSR3 sollten wohl mehr als 30 FPS drin sein. Vor allem wenn man schaut, dass die Grafik so dermaßen Altbacken aussieht, die Details so schlecht sind und es sich mit keinem echten 2025er Spiel vergleichen lassen kann.

Grafik und Performance stehen in absolut keinem Verhältnis, wenn Spiele welche 5-10 Jahre älter sind, deutlich besser aussehen und die Hardware nur einen Bruchteil belasten. Klar kann man dafür Ausflüchte suchen und den Entwickler entschuldigen - muss man aber nicht.

LikeHike schrieb:
Wofür ist Early-Access nochmal da? Das sind Ausreden, mehr nicht.

LikeHike schrieb:
Grafik und Performance stehen in absolut keinem Verhältnis, wenn Spiele welche 5-10 Jahre älter sind, deutlich besser aussehen und die Hardware nur einen Bruchteil belasten. Klar kann man dafür Ausflüchte suchen und den Entwickler entschuldigen - muss man aber nicht.
Beim Early Access steht aber i.d.R. schon die Grundtechnik und lediglich Gameplay Elemente und Content werden noch eingebaut. Ich kenne die Entwickler nicht aber wie gesagt, ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass sich die Performance nicht großartig verändern wird, dafür ist das Projekt zu weit fortgeschritten.
Und nochmals, wie gesagt, du kannst keine statische Welt mit einer vollständig veränderbaren vergleichen und ja Voxel und Physik haben schon immer Leistung gekostet und sahen dann trotzdem nicht so gut aus (war Outcast nicht auch Voxelgrafik?). Das ist halt ein abwägen was man möchte als Entwickler.

Wie gesagt, ich habe kein Interesse daran die Entwickler zu verteidigen, ich versuche dir lediglich die technischen Hintergründe zu erklären. Ob sie jetzt wirklich miesen Code geschrieben haben oder nicht, können wir als Außenstehende nicht beurteilen aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und gerade bei den Berechnungen hier, nehme ich mal an, dass die CPU-Last deutlich höher ist als bei anderen Spielen, bei denen primär die Grafikkarte die Szene berechnen muss. Dann geht dem Steamdeck halt die Luft aus.

Wie gesagt, ich habe kein Steamdeck aber für mich ist die Grafik schön, stimmig und performant genug auf meinem System. Vielleicht kommt ja doch noch ein Steamdeck 2 oder man kann schauen wie es auf dem ASUS ROG Ally laufen wird. Aber dass jetzt mit einem der nächsten Patches sich die Performance verdoppelt, halte ich für sehr unrealistisch.

@Falc410

Interessant, da Enshrouded extreme last auf die GPU bringt, nicht auf die CPU. Aber die Grafik trotz hoher GPU Last nicht gut aussieht.

Man kann alles argumentieren, schönreden und entschuldigen- Fakt ist, das Spiel sieht in keiner Art und Weise Anforderungsgerecht aus, läuft selbst auf Top Hardware nicht gut, auf dem Steamdeck dementsprechend erst recht nicht. Trotz FSR3 keine Chance flüssig zu spielen.

Das Spiel war eine Stunde lag wirklich interessant, zumindest lies sich dies durch das geruckel erahnen. Aber Technik ist nunmal auch wichtig.

Auch interessant wie hier normalerweise Spiele welche technisch so schlecht optimiert sind zerrissen werden, bei diesem deutschen Spiel aber jeder Entschuldigunge aus dem Hut zaubert...

LikeHike schrieb:
Auch interessant wie hier normalerweise Spiele welche technisch so schlecht optimiert sind zerrissen werden, bei diesem deutschen Spiel aber jeder Entschuldigunge aus dem Hut zaubert...
Ist ja bei manchen Titeln auch legitim, aber du bist der Erste von dem ich mitbekomme, dass er sich beschwert. Ja du hast gesagt es gibt Reddit Threads, aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, es ist weder ein Crysis noch ein Cyberpunk Debakel. Also mag sein, dass die Performance nicht die Beste ist, aber anscheinend haben nur sehr wenige Probleme, sonst hätte man da ja international auch mehr gehört. Oder es liegt daran, dass alle Survival Spieler nach ARK schon so abgehärtet sind, dass sie die Performance nicht juckt.
Und nur aus persönlicher Erfahrung, Icarus hat eine weitaus schlechtere Performance und auch wenn in jeden Patchnotes steht, dass es besser geworden ist, fühle ich davon nichts. Seit EA Start absolut grottig. Wird aber auch nicht zerissen - nur eben wenn etwas Cyberpunk Niveau erreicht. Hinzu kommt, dass Enshrouded wohl auch ziemlich stabil läuft. Hatte selbst keinen einzigen Absturz. Und mir ist es völlig egal welche Nationalität die Entwickler haben. Aber anstatt dich hier weiter auszukotzen, hättest du ja auf Steam ein Review schreiben können - das sehen die Entwickler wenigstens und bekommen so Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
LikeHike schrieb:
Vor allem wenn man schaut, dass die Grafik so dermaßen Altbacken aussieht, die Details so schlecht sind und es sich mit keinem echten 2025er Spiel vergleichen lassen kann.

Grafik und Performance stehen in absolut keinem Verhältnis, wenn Spiele welche 5-10 Jahre älter sind, deutlich besser aussehen
Altbacken finde ich die Grafik gar nicht. Keine Ahnung, was du da siehst.
Bitte aber auch mal beachten:
Wenn ein Spiel eine gewisse Leistung braucht, kann man es nur mit dem Runterdrehen von Grafik nicht zwingend schneller machen. Das skaliert nicht zwingend immer mit den Grafikeinstellungen.
Es kann durchaus sein, dass du einige Grafikdetails höher stellen kannst und die FPS gleich bleiben.
Ich denke auch hier ggfls mal die CPU das größere Problem darstellt, ein hypothetischer Ryzen 3 3100 auf Stromsparlimit ist halt einfach keine Rakete.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Altbacken finde ich die Grafik gar nicht.
Ich sehe da schon Ähnlichkeiten:

our-favorite-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-screensh_1wn9.jpg

csm_Enshourded-Performance-Linux-12301958881706195062gol1_1429bc9f31.jpg

SavageSkull schrieb:
Wenn ein Spiel eine gewisse Leistung braucht, kann man es nur mit dem Runterdrehen von Grafik nicht zwingend schneller machen.
Und genau das nennt man dann wohl schlechte Optimierung.

Cyberpunk bringt ohne Probleme eine 5090 an ihre Grenzen. Gleichzeitig ist es aber auf einem Steamdeck spielbar. Gute Skalierung, gute Optimierung.

Enshrouded bietet genau das nicht. Eine völlig unangemessene Mindestanforderung bei schlechter Skalierung, Selbst mit Upscaling Technologien.
Falc410 schrieb:
Ist ja bei manchen Titeln auch legitim, aber du bist der Erste von dem ich mitbekomme, dass er sich beschwert.
Dann scheinst du wohl in der Enshrouded COmmunity nicht wirklich unterwegs zu sein, wenn man sich mal anschaut wie das Thema breitgetreten ist.

Naja, wie auch immer, wir werden uns da wohl nicht einig. Ich halte das Spiel für ein technologisch sehr unreifes Produkt. Wenn ihr das anders seht bitte.

LikeHike schrieb:
Ich sehe da schon Ähnlichkeiten:
Ich bis auf die Szenerie aber gar nicht. Oben stark reduzierter Comic-Look (stimmig ja, Details nein), deutlich weniger Fernsicht (Objekte), Beleuchtung nicht akkurat und deutlich schwammigere Texturen.

Aber wie dem auch sei, die Diskussion ist müsig, entweder du kaufst dir stärkere Hardware, oder du passt einfach bei dem Spiel. Mehr Alternativen hast du nicht aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Michael vdMaas und LikeHike
Also beim Detailgrad, Anzahl der Objekte, LOD Level und Texturauflösung liegen Welten zwischen den Screenshots.
Du scheinst dich an dem optischen Stil aufzuhängen, was rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun hat.

Bist du auch der Meinung, dass Borderlands 3 nicht besser aussieht, als Borderlands 2, obwohl genau diegleichen oben genannten Punkte massiv viel besser geworden sind?
LikeHike schrieb:
Cyberpunk bringt ohne Probleme eine 5090 an ihre Grenzen. Gleichzeitig ist es aber auf einem Steamdeck spielbar. Gute Skalierung, gute Optimierung.
Wie soll denn die Voxel Mechanik deiner Meinung nach skalieren? Sollen dann bei niedrigen Einstellungen die Voxel doppelte oder vierfache Größe erhalten, damit weniger Objekte berechnet werden müssen? Soll es dann auf niedrigen Einstellungen nicht mehr möglich sein, seine Burg oder was auch immer so detailreich darstellen zu können, weil ein Steam Deck sonst anfängt zu ruckeln?
Man kann Physik nicht im gleichen Maß skalieren, wie man die Anzahl der Polygone, die Anzahl der gerenderten Objekte oder niedrig auflösende Texturen per Klick umstellen kann.
Physik ist nunmal hier aufgrund der Baumechanik, die ein Keyfeature des Spiels ist, eine ganz andere Geschichte, als bei einem Zelda oder Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Gesualdo und Michael vdMaas
SavageSkull schrieb:
Also beim Detailgrad, Anzahl der Objekte, LOD Level und Texturauflösung liegen Welten zwischen den Screenshots.
Du scheinst dich an dem optischen Stil aufzuhängen, was rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun hat.
Naja, das eine ist ein Switch Spiel, das andere maximale Grafikeinstellung in einem Spiel welches eine 5090 an die Grenzen bringt. Sieht das für dich wirklich angemessen aus?
SavageSkull schrieb:
Bist du auch der Meinung, dass Borderlands 3 nicht besser aussieht, als Borderlands 2, obwohl genau diegleichen oben genannten Punkte massiv viel besser geworden sind?
Nicht wirklich, nein. Die Grafik verwäscht Details so stark, dass natürlich ein Unterschied erkennbar ist, dieser aber eher gering ausfällt. Hat natürlich den netten Nebeneffekt, dass die alten Spiele immernoch vergleichsweise gut aussehen.
SavageSkull schrieb:
Wie soll denn die Voxel Mechanik deiner Meinung nach skalieren? Sollen dann bei niedrigen Einstellungen die Voxel doppelte oder vierfache Größe erhalten, damit weniger Objekte berechnet werden müssen?
Vielleicht einfach Technologie anwenden, welche auch in anderen Spielen angewendet wird?! Horizon Zero Dawn sah damals auf der PS4 so gut aus, weil nur der durch den sichtbaren Teil des Charakters gerendert wurde. Alle Teile hinter dem Charakter, neben dem Charakter etc. wurden sofort ausgeblendet, wenn sich der Charakter abwendet. REduziert die zu rendernden/cachenden Objekte extrem.

Und natürlich kannst du Physik genauso skalieren. Berechnet werden muss nur der Teil, welcher gerade für den Charakter und dessen Interaktion relevant ist. Wenn die Physik natürlich auf Minecraft basiert, in dem Grundsätzlich alle Blöcke innerhalb eines 8^X Radius gerendert und geladen werden, braucht man sich nicht wundern wenn Geräte an ihre Grenzen kommen. Allerdings war man dann bei der Entwicklung auch faul.

Die extrem schlechte Skalierung und die hohe Einstiegsgrenze zeigen ganz klar, wie schlecht die technische Basis hier funktioniert.

Um das nochmal zu untermauern, schaut euch die Grafik in diesem Video an. Alles um bei 1280x800 mit 65% Auflösung auf 30 FPS zu kommen. Das Spiel sieht dabei schlechter aus als Zelda.

Sorry, aber wie kann man das ernsthaft verteidigen? Das ist einfach technisch schlecht umgesetzt, mehr nicht. Das Spiel sieht aus wie von 2010 und braucht dabei Peformance wie aktuelle AAA Games, die liefern dann aber wenigstens auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles nur Trollposts oder ?! Ja das Spiel ist technisch nicht perfekt, aber es befindet sich auch noch im Early Access und hat damit also noch Luft bis zur 1.0.

Der Detailreichtum der Welt liegt um Welten höher als bei deinem Zelda Bildvergleich, ist aber auch logisch da dieses ja nur für die Formschwache Switch rausgekommen ist.

Ich weiß auch ehrlich nicht was für eine Performance du hier erwartest bzw bisher so gesehen hast ( hast du das Spiel überhaupt selbst ? ) aber ich kann nur bestätigen das es sehr rund läuft und vor allem flüssig mit der entsprechenden Karte natürlich.

Angefangen habe ich es mit einer 2080S und 8 GB VRAM und da merkte man schon bei vielen zu berechnenden Dingen das hier die Grenze ist, aber nun mit der 9070 und 16 GB VRAM läuft das Spiel absolut butterweich egal was los ist.

Und warum sollte der Entwickler eine andere Technologie zum Rendern und berechnen verwenden? Die Voxelgrafik ist so gewollt und ich würde auch nichts anderes für das Spiel wollen. Ich würde eher mal sagen du solltest dir dann potentere Hardware holen oder ein Bogen um das Spiel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Michael vdMaas
Falc410 schrieb:
Beim Early Access steht aber i.d.R. schon die Grundtechnik und lediglich Gameplay Elemente und Content werden noch eingebaut.
Nein, das ist nicht zwangsläufig der Fall. Gibt ja auch EA-Spiele, die da eine ganz andere Geschichte erzählen.
Weil ich da am stärksten in der Materie steckte, nenne ich Satisfactory mal als Beispiel. Die haben unter anderem in der EA-Phase die Engine von UE4 auf UE5 gewechselt. Und auch auf einer Engine kann man in diversen Punkten Verbesserungen einbringen, die die Leistung verbessert. Beispielsweise wie diverse Renderings behandelt werden. Auch solche Sachen sind bei Satisfactory öfters passiert, sodass sich die Performance immer mal wieder gebessert hat. Erinnere mich noch an die Ruckler, die es gab, wenn man die unsichtbaren Teilgrenzen der Spielwelt überschritt oder wie mehrere Schilder den VRAM gefressen haben, wie nichts. Oder falls jemand die Videos von Let's Game it Out kennt, wo Josh den Belt-Tornado gebaut hat, der damals zunächst nur mit gut 1 FPS erblickt werden konnte, später dann aber doch flüssig im Spiel lief.

EA bedeutet nur, dass man ein unfertiges Spiel spielen und unterstützen kann, nicht mehr nicht weniger. Wie es dann in der Umsetzung aussieht, steht den Entwicklern frei. Gibt einige EA, die in der Tat nur recht kurz sind und da eher auf Inhalte setzen, gibt aber auch EA, die dann zwischendurch die komplette Technik umbauen. Wenn man doch in der EA-Phase merkt, dass was nicht auf dauer passt, dann ist es nur recht, dass der Entwickler da noch Hand anlegt bis zur 1.0. Bis dahin ist weder der Inhalt noch die Technik nicht entgültig beurteilbar, sondern nur der Ist-Zustand.

• Gefällt mir
LikeHike schrieb:
Das Spiel ist auch einfach aus technischer Sicht grotesk scheiße. Grafik wie Zelda Breath of the wild

Enshrouded sieht aus wie Palworld nur in deutlich schlechter. Matschige Texturen, fehlende Details auch auf höchster Einstellung und trotzdem Nachladeruckler ohne Ende, Regelmäßige Einbrüche in Kampfszenen

Das Spiel hat mir eine Stunde Spaß gemacht...

auch im Genre-Vergleich ist Enshrouded aktuell einfach nicht gut.

eine Grafik ist im Jahr 2025 einfach zum einen nicht zeitgemäß
technisch einfach miserabel umgesetzt.

hat man halt scheiße entwickelt. Ganz einfach.

dass die Grafik so dermaßen Altbacken aussieht, die Details so schlecht sind und es sich mit keinem echten 2025er Spiel vergleichen lassen kann.

Wenn die Physik natürlich auf Minecraft basiert, ... , braucht man sich nicht wundern wenn Geräte an ihre Grenzen kommen. Allerdings war man dann bei der Entwicklung auch faul.

Die extrem schlechte Skalierung und die hohe Einstiegsgrenze zeigen ganz klar, wie schlecht die technische Basis hier funktioniert.

Das Spiel sieht dabei schlechter aus als Zelda.
Das ist ein einziger grotesker Rage bait. Verschiedene Geschmäcker in allen Ehren, und ja die Peformance könnte besser sein, aber du übertreibst so absurd und das in so nem Aggro-Ton und auf so ne hochnäsige Art und Weise, das ist ja schon peinlich. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, KeebYourMouth, MightyGlory und 3 andere
das spiel bringt einen frischen wind und seit dem das spiel ein grafikupdate bekommen hat sieht das spiel recht gut aus.

ja die performance ist ein problem. hier hoffe ich dass keengames hardware FG nachpatcht.

ich schreibe denen nachher noch eine mail. denn software FG über Fluid Motion ist nicht so dolle. machbar aber nicht der bringer.

Zurück
Oben