• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Entwicklung beendet: Codemasters verkündet das Ende von EA Sports WRC

frames p. joule schrieb:
Aber komm, die Strecken sind absurd dull im Vergleich zu DR2. Sie sind länger, aber einfach langweilig. Neuseeland alleine. Und dann fahr mal Japan oder Kroatien in Generations.
War Neuseeland in DR 2.0 spannender? Habe ich so jedenfalls nicht in Erinnerung. Bei WRC gibt es meiner Einschätzung nach einfach viel mehr Streckenverengungen und Unebenheiten. Z.B. Schweden und Mexiko gefallen mir wesentlich besser.

WRC 10 habe ich kaum gespielt, da hat mir das Handling überhaupt nicht getaugt. Aber selbst da haben mir die Strecken schon besser gefallen als die von DR 2.0. Und Generations habe ich mir garnicht gekauft.

Blackeye33 schrieb:
Und Generations habe ich mir garnicht gekauft.
Einziges echtes Highlight bei WRC Generations war die Schwedenstrecke, die hatten diese von der Pieke auf neu gemacht und die sah schon optisch "Next Generation" aus und war deutlich schöner als alle anderen Strecken. Ansonsten wirkte es auf mich so als hätten sie nur alle Strecken aus den früheren Teilen mit beigelegt und den Elektro-Turbo bei den E-Fahrzeugen dazu programmiert. Wenn man die vorherigen Teile hatte, hat man daher nicht sonderlich viel verpasst, außer wie gesagt die Schwedenstrecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
https://www.computerbase.de/news/gaming/codemasters-uebernahme-ea-take-two.74688/

Ich hatte bei der Übernahme von Codemasters durch EA schon ein sehr schlechtes Gefühl, da der Track-Record von EA, gute Studios zu zerstören und die Marken stillzulegen, bekannt ist.
Wenn sich die hier geäußerten Gerüchte bewahrheiten sollten, F1 auch noch einzustellen, dann ist die Aquise von Codemasters wirtschaftlich und logisch ein völliges Desaster.

Die Frage ist, ob es mit Take Two besser geworden wäre.

RIP Codemasters

Blackeye33 schrieb:
War Neuseeland in DR 2.0 spannender?
mMn die beste Rallylocation jemals. Selbst Polen gefällt mir in DR2 besser.

Blackeye33 schrieb:
Stimme zu, die vielleicht anspruchsvollste Location in WRC24, optisch leider eher so

Grundkurs schrieb:
Wenn man die vorherigen Teile hatte, hat man daher nicht sonderlich viel verpasst, außer wie gesagt die Schwedenstrecke
Stimmt, aber die Grafik ist nochmal ordentlich poliert worden im Vergleich zu 10, es ist mMn immer noch das schönste Rallyspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Nach einem derartig schlechtem Spielstart, nahezu unspielbar bei Release braucht man sich nicht zu wundern.
Bin zwar traurig das es nicht mehr weiterentwickelt wird.
Aber es findet sich sicher jemand der die Marke vorwärts bringen will!
Was wollte man nicht alles später noch ins Spiel bringen, wo sind die Kopf an Kopf Rennen ?
Nur leere EA Versprechen.

Nach Generations ist auch die EA-Version von WRC ein Witz gewesen. Wer Lust auf WRC hatte, hat sich doch eher ein ausgereifteres Spiel für deutlich weniger Geld gekauft.

Der alte Entwickler war mit dem Spielenamen Generations auch sehr kreativ. Es war/ist teilweise nicht klar, welches das aktuellere Spiel ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Halema schrieb:
Der alte Entwickler war mit dem Spielenamen Generations auch sehr kreativ. Es war/ist teilweise nicht klar, welches das aktuellere Spiel ist/war.
Bis WRC 10 hießen die doch alle WRC X. Generations haben sie es genannt, weil Codemasters die Lizenz gekauft hat und es somit ein Abschluss war. Bei WRC von Kylotonn hat mir nie gefallen, dass man nach Erreichen der WRC und allen Upgrades quasi nichts neues mehr hat. Auf der anderen Seite hatten alle Teile eine hervorragende Performance. Es gab kein Geruckel und kein Gestockere. Leider war die Steuerung immer etwas schwammig. Aber grafisch ist WRC Generations spürbar besser wie EA WRC 24.

Der Grund warum das Spiel so wenig Erfolg hat ist:

• Keinen richtigen Triple Screen Support
  • Beschissener und später VR Support
  • Performance und Grafik Katastrophe
  • Abstürze und andere Peripherie probleme
  • Fahrphysik nicht wirklich besser zu DR2

Monetarisieren kann man Simracer sehr gut, wenn man wenigstens die fundamentalen Dinge bringt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, shark808 und Tiffosy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Snapuman
v3locite schrieb:
macht Codemasters einfach gar keine Rally-Spiele mehr?

Ich bezweifle, dass Codemasters unter EA Regie nochmal überhaupt ein Ralley-Spiel macht. Nächste Stufe dann Studio auflösen.

Gaspedal schrieb:
Codemasters X/Twitter Account wurde nun auch gelöscht. Was ist los bei EA?

q.e.d.

Es ist auch etwas amüsant dass Codemaster unter EA gescheitert ist weil natürlich diese Vorgaben der Investoren sehr hoch sind. :D So ist das eben.

Ich verstehe auch nicht, weshalb sich Codemasters in die Knechtschaft von EA geben musste. Die hatten mit ihrem F1 und WRC doch ein Alleinstellungsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und meckswell
Shelung schrieb:
Der Grund warum das Spiel so wenig Erfolg hat ist:

• Keinen richtigen Triple Screen Support
  • Beschissener und später VR Support
  • Performance und Grafik Katastrophe
  • Abstürze und andere Peripherie probleme
  • Fahrphysik nicht wirklich besser zu DR2

Monetarisieren kann man Simracer sehr gut, wenn man wenigstens die fundamentalen Dinge bringt…
Zu den ganzen Themen kam dann ja auch noch dazu, dass sie über ein halbes Jahr nach Release ja unbedingt EAs Kernel-Level Anticheat einbauen mussten (unter großem Protest vieler Spieler) und damit u.a. Steam Deck und Linux ausgeschlossen haben.
Ich hatte das Spiel am Tag dieser Ankündigung deinstalliert und nie wieder angerührt.

Naja, wird halt wieder RBR gefahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Ganjafield
Ach Codemasters...mach es gut.
Vielen Dank für die RaceDriver Serie, für die Grid Serie und die Rückkehr der F1 auf den PC.

Wir haben viele, schöne Stunden gehabt.

Grid Legends ist für mich immer noch ein hervorragendes Racinggame, dass ich immer noch gerne spiele. Tolle Grafik, großer, abwechslungsreicher Fuhrpark mit tollen Fantasy und echten Rennstrecken.

Habe das Spiel auf der PS5 und es nicht verstanden. Ich wollte einfach nur nett auf ein paar Strecken fahren, aber dieser Karrieremodus hat einen total eingeschränkt, weil man gefühlt die Hälfte aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht spielen konnte. Das eigentliche Fahren war ganz ok.

Ich war damals von Anfang an bei Colin McRae Rally dabei.

Colin McRae Rally 2.0 war GOAT und auf Sessions neben CS der Burner schlechthin.

Ab Dirt 3 ging es dann bergab. Dirt 4 war langweilig, 5er nicht mehr gespielt.

Schade drum…

Lass mich raten... EA tut EA-Dinge:
  1. Studio mit bekanntem Franchise übernehmen
  2. Wir müssen das "straffen" und "verschlanken", um die Rendite zu optimieren!
  3. Entwicklung auf ein Minimum reduzieren
  4. Jedes Jahr eine neue Version bringen, die sich meist kaum von der davor unterscheidet
  5. Verkaufszahlen sinken mit jedem Jahr
  6. Überraschtes Pikachu-Gesicht, dass dieses Melken nicht bei jedem Franchise funktioniert
  7. Franchise einstampfen
Wenn sie jetzt noch den Großteil der Entwickler entlassen, können die dann die nächste Firma gründen und der Teufelskreis schließt sich einige Jahre später womöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Gschaftlhuaba schrieb:
Zu den ganzen Themen kam dann ja auch noch dazu, dass sie über ein halbes Jahr nach Release ja unbedingt EAs Kernel-Level Anticheat einbauen mussten (unter großem Protest vieler Spieler) und damit u.a. Steam Deck und Linux ausgeschlossen haben.
Ich hatte das Spiel am Tag dieser Ankündigung deinstalliert und nie wieder angerührt.

Naja, wird halt wieder RBR gefahren...
Sorry auch wenn du das anders siehst, diese Rally Spiele sind eine Nische, Steam Deck dazu nochmal eine Nische oben drauf und mit die Größeren Nische Linux ist da dann auch noch oben einer drauf. Jeder vernünftig denkende Entwickler Geschäftsmann würde/hätte es genauso gemacht. Da stehen ein paar Tausend Arbeitsplätze in Gehalt, sollen die alle Arbeitslos werden nur weil eine Handvoll Träumer denken die Welt gehört nur ihnen.

@Farrinah Und was hat das mit dem Thema zu tun, dass Monate NACH dem Release das Spiel für einen Teil der Kundschaft unbrauchbar gemacht wird aufgrund eines Anticheat-Systems, das in einem Rally-Spiel keiner haben will, weil primär im Singleplayer gespielt wird?
Zumal beim Release kein Wort darüber verloren wurde und auch noch groß die "Steam Deck"-Badge im Store zu sehen war bis zum Tag des "Patches". Refund war dann aufgrund der Spielzeit für viele auch nicht mehr möglich.

Was hat das mit Rendite und Arbeitsplätzen zu tun? Glaubst du, dass wegen des Anticheat dann auch nur eine Kopie mehr verkauft wurde?

Die Leute wollten Bugfixes und dass zum Release versprochene (!) Features (ordentlicher Triple Screen Support, VR Support, ...) vernünftig funktionieren und kein Anticheat für die paar Hanseln, die tatsächlich wegen der Rangliste fahren.
DAS hat die Verkaufszahlen gekillt

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und iSight2TheBlind
Zurück
Oben