habichtfreak
Captain
Laut Donanimhaber soll eine Vier-Kern-Variante von „Llano“ (Taktraten unbekannt) eine höhere CPU-Leistung besitzen als Intels Core i3-540, der bekanntlich zwei Kerne mit 3,06 GHz sowie ebenfalls vier Threads bietet. Die hauseigene Konkurrenz in Form des Athlon II X4 640 mit vier auf 3,0 GHz getakteten Kernen soll das „Llano“-Modell hingegen nicht erreichen.
das klingt nicht wirklich gut. man kann mit einer neuen cpu nicht die leistung einer alten erreichen? ich weiß, es wurden keine taktraten genannt, aber für gewöhnlich sind solche news eher höher angesetzt als die realität.
in einer älteren news hieß es, es wird 4kerner (liano) mit 100w tdp geben. eine cpu deren leistung unterhalb des x4 640 liegt, könnte amd durchaus mit 65w (45nm) realisieren. dazu einen madison chip der etwa 20watt braucht. damit hätte man etwa die gleiche leistung wie es in der news rüber kommt bei 85watt. und mit 32nm schafft man das mit 100watt. es lebe der fortschritt. bevor jetzt einige meckern das wäre nicht zu vergleichen, weil eine apu mehr als cpu+gpu ist, und entsprechende entwicklung braucht: mir als kunden ist es egal ob ein grafikbeschleuniger der gerade mal für hd videobeschleunigung und anno 2005 (achtung wortspiel) reicht in der "cpu" oder in der nordbridge steckt. hauptsache das bild ist gut und es reicht für einen office-pc. wer spiele in voller pracht genießen will, wird in den nächsten 5 jahren ganz sicher nicht zu einer apu greifen, erst recht nicht wenn aus dem eigenen haus günstige und sparsame cpus/gpus stammen. wer soll da mehr geld ausgeben für kein bisschen mehrleistung. aber wenn diese apus draußen sind, und es besser machen als erwartet, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.