News Erste Angaben zur Leistung von AMDs „Llano“

Laut Donanimhaber soll eine Vier-Kern-Variante von „Llano“ (Taktraten unbekannt) eine höhere CPU-Leistung besitzen als Intels Core i3-540, der bekanntlich zwei Kerne mit 3,06 GHz sowie ebenfalls vier Threads bietet. Die hauseigene Konkurrenz in Form des Athlon II X4 640 mit vier auf 3,0 GHz getakteten Kernen soll das „Llano“-Modell hingegen nicht erreichen.

das klingt nicht wirklich gut. man kann mit einer neuen cpu nicht die leistung einer alten erreichen? ich weiß, es wurden keine taktraten genannt, aber für gewöhnlich sind solche news eher höher angesetzt als die realität.

in einer älteren news hieß es, es wird 4kerner (liano) mit 100w tdp geben. eine cpu deren leistung unterhalb des x4 640 liegt, könnte amd durchaus mit 65w (45nm) realisieren. dazu einen madison chip der etwa 20watt braucht. damit hätte man etwa die gleiche leistung wie es in der news rüber kommt bei 85watt. und mit 32nm schafft man das mit 100watt. es lebe der fortschritt. bevor jetzt einige meckern das wäre nicht zu vergleichen, weil eine apu mehr als cpu+gpu ist, und entsprechende entwicklung braucht: mir als kunden ist es egal ob ein grafikbeschleuniger der gerade mal für hd videobeschleunigung und anno 2005 (achtung wortspiel) reicht in der "cpu" oder in der nordbridge steckt. hauptsache das bild ist gut und es reicht für einen office-pc. wer spiele in voller pracht genießen will, wird in den nächsten 5 jahren ganz sicher nicht zu einer apu greifen, erst recht nicht wenn aus dem eigenen haus günstige und sparsame cpus/gpus stammen. wer soll da mehr geld ausgeben für kein bisschen mehrleistung. aber wenn diese apus draußen sind, und es besser machen als erwartet, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ohne jetz alles gelesen zu haben. Wie verhält sich die iGPU bei Llano bei Nutzung einer diskreten Grafikarte?
Genauer gesagt, wird es möglich sein, die zuätzliche GPU abzuschalten bei 2D und die iGPU dafür rechnen zu lassen? -> Optimus

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak
Du vergleichst nicht ernsthaft ein vermutliches Desktop Produkt mit unbekannter Taktrate mit einer fiktiven Desktop-Mobile Mischung (Radeon HD 65xxM), oder?

Wärst du dann auch bereit im Desktop Markt die Mobile Preise zu zahlen?

Llano hat keine OnBoard Grafik - es ist eine OnChip Grafik. Ja das ist ein himmelweiter Unterschied!
Wie sich diese verhalten wird bei zusätzlich eingesteckter dedizierter GPU ist noch nciht offiziell bekannt gegeben worden. So wie vieles nicht.

r4yn3 schrieb:
Wie verhält sich die iGPU bei Llano bei Nutzung einer diskreten Grafikarte?
Genauer gesagt, wird es möglich sein, die zuätzliche GPU abzuschalten bei 2D und die OnBoardlösung dafür rechnen zu lassen? -> Optimus

Damit kann man zwar definitiv rechen, allerdings ist dazu nichts offizielles bekannt!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, die Notebook-Llanos werdem ganz gut aufgenommen, von den Notebook-Herstellern. Die werden dankbar sein, dass sie eingermaßen potente Notebooks bauen können und dabei nur noch eine Komponente aktiv kühlen müssen. Die Performance dürfte für so ziemlich jeden Notebook-User, der nicht gerade neueste Games mit guter Grafik zocken will, ausreichen. Wenn man bedenkt, dass dabei in der Regel ja die Grafikkarte wegfällt, dürfte AMD bei den Notebookmodellen ruhig eine TDP von 55Watt ansetzen, zumindest bei den High-End-Modellen.

Die (ich nenne sie mal) "Low-Voltage" Desktop-Llanos mit 65W dürften denke ich auch gut aufgenommen werden, vorallem bei potenten Office-PCs und HTPCs.

Allein die 95W-100W Llanos dürften ein Schattendasein fristen. Bestimmt gibt es auch einige, die sich diese APUs kaufen werden, aber dann kommt man langsam wieder in den Bereich, in dem sich die Leute doch schon wieder eine dedizierte Graka und einen Bulli oder Sandy kaufen würden.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, also bitte nicht fragen welcher Glaskugel ich das entnommen hätte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich nur eine Frage: Wer braucht im Mainstreambereich so viel GPU-Leistung?

Keine Sau Spielt am PC. HD- Wiedergabe und co. können sowohl die Intel CPUs als auch alle gänigen Intel und AMD Chipsätze.

Danke für die Antworten.

Fireball89 schrieb:
Mal etwas offtopic aber weiss jemand was Donanimhaber bedeutet? Bin jedes Mal total verwirrt, weil ich "Domaininhaber" lese -.-

Das is türkisch und bedeutet "Hardware Nachrichten" lt. google ;)

r4yn3 schrieb:
Ohne jetz alles gelesen zu haben. Wie verhält sich die iGPU bei Llano bei Nutzung einer diskreten Grafikarte?
Genauer gesagt, wird es möglich sein, die zuätzliche GPU abzuschalten bei 2D und die iGPU dafür rechnen zu lassen? -> Optimus

Vermutlich nicht, da es ein ziemlicher Aufwand ist, das Mainboard so zu verdrahten, dass es in jedem Fall ein Bild anzeigt, auch wenn der Monitor nur an die Graka oder den Mainboard-Videoausgang angeschlossen ist. Zumal es sich auch kaum noch lohnt, da eine 6970 auch nur noch 20W oder so zieht. Mit 28nm/HKMG wird das nochmal deutlich besser werden. Also ich tippe eher auf nein.

bambule1986 schrieb:
Stellt sich für mich nur eine Frage: Wer braucht im Mainstreambereich so viel GPU-Leistung?

Soweit ich weiß, spielen Mill. Leute diese dümmlichen Facebook-games. Oder WoW. Ich sag mal wir haben hier ein typisches Henne-Ei-Problem. Viele zocken nicht (richtig) am PC, weils einen deutlich höheren Aufwand macht (finanziell vor allem, spieletaugliche NBs sind deutlich teurer als "normale"). Wenn die Hardware da wäre, würden auch mehr Leute spielen.

@bambule1986
Sry, aber dir muss ich in so ziemlich allen punkten widersprechen.
Ich kenne fast NUR leute die am Rechner spielen. Schon alleine weil die Grafik und die Möglichkeiten um welten besser sind als auf jeder Spielekonsole.

Desweiteren schafft es bisher keine einzige integrierte GPU 1080i Material auf VA deinterlaced darzustellen. Dazu ist mindestens eine HD5450 oder entsprechendes NVIDIA produkt notwendig. Von Intel gibt es da garnichts. (Einzige Ausnahme sind VIELLEICHT die neuen GPUs von Intel. Aber dieser Test wurde bisher leider immer ausgelassen)

Anschließend kommt die Tonwiedergabe über den HDMI Anschluss womit sich speziell die Intel iGPUs noch sehr schwer tun. Vom treiber mal abgesehen.

Ach, und um auch Randgruppen zu erwähnen. 1080p Material mit Untertiteln aus z.B. MKVs mit anständiger Qualität (x264) konnte Intel bisher auch nicht. Da gab es bisher NUR die AMD GPUs.

Und ganz nebenbei könnt ich dir aus meinem Bekanntenkreis spontan 3 Leute nennen die sich darüber freuen würden WOW über ne iGPU spielen zu können (und das ist ein guter Schnitt, denn ich kennen nur 3 die es spielen). Denn bisher haben die nicht wirklich dazu gereicht wenn man über 1024er Auflösung geht.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage wer soviel CPU Power im Mainstreambereich braucht. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer zu Hölle braucht für Office und Internet nen Quad mit 3GHz?!?
Selbst ein DualCore mit 3GHz ist dort im Grunde schon zu viel.
Und schau dir doch mal die leutz an die bei MM und Co Computer kaufen und mit welchen begründungen die meinen einen neuen zu brauchen.
"Der läuft nicht mehr rund..."
"Der stürzt ständig ab..."
"Irgendwie hängt der ab und zu..."

"...Ja, dann brauchen sie einen neuen computer"

Anstatt einfach mal das System auf zu räumen oder nach 10 Jahren vielleicht mal Windows neu zu installieren wird ein Quadcore mit 3GHz zum Surfen gekauft...pfff:rolleyes:

Tjell schrieb:
Damit zeichnet sich ab, dass AMD weiterhin nur über den Preis wettbewerbsfähig bleiben wird, was bei größeren Chips (Bulldozer) und gröberer Fertigung (bestenfalls 32 nm) im Vergleich zu Intel in Q2/2011 stark an den Umsätzen und der Marge knabbern dürfte.

Das musst du noch mal erklären. INTEL fertigt momentan bestenfalls auch nur in 32nm (jedenfalls die CPUs) und auch wenn sie ab 2012 umstellen, wird ja nicht gleich die komplette Palette in 22nm kommen.

KAOZNAKE schrieb:
So, hier gibts ein paar Wafershots:

LLano

SemiAccurate_LLano_Wafer_WM.png

Bulli

SemiAccurate_Orochi_wafer_WM.png

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE
Also für Facebookgames ist die Infrastruktur schon da, oder anders ausgedrückt auch alte Pc Hardware packt solche spiele. Bei Spiele wie WOW geb ich dir recht, da kann der AMD Chip sich gegenüber den Intels deutlich absetzten. Da ist es sinnvoll. Aber ich halte auch mit den Wow Spieler gibt es kaum jemand der PC Spielt. Und ich glaube kaum das wenn die Grafikpower da ist mehr gespielt wird. Ich nen mal ein blödes beispiel dazu: Nur weil Cannbis in Holland Legalisiert ist, heißt das noch lange nicht das es Kiffer als in Ländern gibt in denen es illegal ist. Genauso denke ich wird es mit dem Pc Spielern geben. man bedenke auch wie schnell (besonders die GPU) hardware veraltet bzw. die anforderungen an einen Pc steigen

bambule1986 schrieb:
@KAOZNAKE
Also für Facebookgames ist die Infrastruktur schon da, oder anders ausgedrückt auch alte Pc Hardware packt solche spiele. Bei Spiele wie WOW geb ich dir recht, da kann der AMD Chip sich gegenüber den Intels deutlich absetzten. Da ist es sinnvoll. Aber ich halte auch mit den Wow Spieler gibt es kaum jemand der PC Spielt. Und ich glaube kaum das wenn die Grafikpower da ist mehr gespielt wird. Ich nen mal ein blödes beispiel dazu: Nur weil Cannbis in Holland Legalisiert ist, heißt das noch lange nicht das es Kiffer als in Ländern gibt in denen es illegal ist. Genauso denke ich wird es mit dem Pc Spielern geben. man bedenke auch wie schnell (besonders die GPU) hardware veraltet bzw. die anforderungen an einen Pc steigen

unsinniges beispiel zu einem nicht haltbaren argument. der casual games markt ist in den letzten jahren immens gewachsen, es werden nicht weniger pc spieler, sondern mehr (obwohl das an sich eine schreckliche entwicklung ist).
jeder dödel spielt auf facebook und konsorten seine kleine tamagochi-spiele. der markt wächst und wächst und wächst. die ansprüche auch. vor ein paar tagen wurde eine demo für ein 3d-spiel veröffentlicht... diese demo kann im browser gespielt werden.

bessere browser games sind im kommen und seitdem diese auch durch die gpu beschleunigt werden können, gibt es auch noch noch "unendliche möglichkeiten". sid meier/firaxis bringen bald civilization für facebook raus.
der markt für APUs oder wie auch immer man es nennen möchte, ist da.

bambule1986 schrieb:

Nur als Beispiel !
ich bin ja fast ein Hardcore Gamer. COD Black Ops.BFBC2,Combat Arms,Mafia2......

Ich habe einen ur Alten AMD Athlon x² 4600+ (2x2,4 Ghz) , und kann noch alle Spiele Zocken!!

Wirklich alles funktioniert noch Super, und das mit einer AGP Radeon HD 4600 Series (1024 MB) !

Jetzt überleg mal was Otto Normalo (Kein Hardcore Zocker) mit einem Liano spielen kann, der fast doppelt so schnell ist wie meiner.

Ich denke das gibt es Mio. die in so ein Raster rein fallen.

@Sanders:

Also ich kenne so gut wie niemanden der am Pc spielt. Dies betrift sowohl junge Menschen als auch die ältere Generation. In der jungen Generation spielt noch der ein oder andere am Pc, viele mitlerweile an der Konsole oder die erwähnten „Flashgames“ . Die älteren Spielen praktisch gar nicht mehr (25+ ) weil viele von diesen menschen in einer Leistungsgesellschaft leben oder die Zeit mit wichtigere Dinge wie Familie verbringen. Absolut gesehn stimmt also meine aussage das kaum noch jemand am Pc spielt.( unsere Gesellschaft besteht ja nicht nur aus jungen Menschen) Deswegen braucht kaum jemand so viel GPU-Leistung.
Ich möchte keine Konsolen-Pc gebashe auslösen, aber die Grafik ist nicht alles. Die Menschen sind Faul und wollen keinen Komplizierten PC bedienen sondern sich auf die Couch legen und schnell mal für ein paar Minuten Spaß haben. Auch die Spieleauswahl ist meiner ansicht nach bei der Konsole ausgewogener als auf dem PC. Dies ist aber eine rein Subjektive meinung von mir, der PC hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung was Spielen anbelangt.

Beim Thema 1080 i vs p kenn ich mich nicht aus, vermutlich wirst du recht haben. Auch hier ein Plus Punkt für AMD.

Auch was die CPU-Power im Mainstream betrifft geb ich die vollkommen recht, es wird mehr geboten als der Endkunde letztendlich benötigt. Wenn aber alle Menschen so denken würden, würde Media Markt und co. kein Geld verdienen. Man muss immer mit neuen dingen werben und sie hervorheben. Das ist nun mal der Kapitalismus.

Letzendlich möchte ich aber erwähnen das ich die dinge die AMD und Intel hier betreiben als postitv betrachte, da sie habe helfen Energie zu sparen und kleine Geräte ermöglichen.

@deadohiosky
für Casual games ala Flash oder Facebook braucht man keine große Grafikleistung, die meisten älteren Pcs packen das auch. Man wird immer versuchen diese Onlinespiele so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen und das zwingt die Entwickler möglichst Ressourcenschonenend Applications zu erschaffen.
Vlt wird die zukunf des Gamings so wie Onlive aussehen, schonaml daran gedacht? Dafür brauch ich keine tolle hardware...

@Popey900.

Es ist beneidenswert das du diesen Aufrüstwahn nicht verfallen und zufrieden bist mit was du hast.
Aber hat der Otto Normalo überhaupt die Zeit und die Lust? Ich sage eher nein...

bambule1986 schrieb:
@Sanders:

Also ich kenne so gut wie niemanden der am Pc spielt. Dies betrift sowohl junge Menschen als auch die ältere Generation. In der jungen Generation spielt noch der ein oder andere am Pc, viele mitlerweile an der Konsole oder die erwähnten „Flashgames“ . Die älteren Spielen praktisch gar nicht mehr (25+ ) weil viele von diesen menschen in einer Leistungsgesellschaft leben oder die Zeit mit wichtigere Dinge wie Familie verbringen. Absolut gesehn stimmt also meine aussage das kaum noch jemand am Pc spielt.( unsere Gesellschaft besteht ja nicht nur aus jungen Menschen) Deswegen braucht kaum jemand so viel GPU-Leistung.
Ich möchte keine Konsolen-Pc gebashe auslösen, aber die Grafik ist nicht alles. Die Menschen sind Faul und wollen keinen Komplizierten PC bedienen sondern sich auf die Couch legen und schnell mal für ein paar Minuten Spaß haben. Auch die Spieleauswahl ist meiner ansicht nach bei der Konsole ausgewogener als auf dem PC. Dies ist aber eine rein Subjektive meinung von mir, der PC hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung was Spielen anbelangt.

Beim Thema 1080 i vs p kenn ich mich nicht aus, vermutlich wirst du recht haben. Auch hier ein Plus Punkt für AMD.

Auch was die CPU-Power im Mainstream betrifft geb ich die vollkommen recht, es wird mehr geboten als der Endkunde letztendlich benötigt. Wenn aber alle Menschen so denken würden, würde Media Markt und co. kein Geld verdienen. Man muss immer mit neuen dingen werben und sie hervorheben. Das ist nun mal der Kapitalismus.

Letzendlich möchte ich aber erwähnen das ich die dinge die AMD und Intel hier betreiben als postitv betrachte, da sie habe helfen Energie zu sparen und kleine Geräte ermöglichen.

@deadohiosky
für Casual games ala Flash oder Facebook braucht man keine große Grafikleistung, die meisten älteren Pcs packen das auch. Man wird immer versuchen diese Onlinespiele so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen und das zwingt die Entwickler möglichst Ressourcenschonenend Applications zu erschaffen.
Vlt wird die zukunf des Gamings so wie Onlive aussehen, schonaml daran gedacht? Dafür brauch ich keine tolle hardware...

@Popey900.

Es ist beneidenswert das du diesen Aufrüstwahn nicht verfallen und zufrieden bist mit was du hast.
Aber hat der Otto Normalo überhaupt die Zeit und die Lust? Ich sage eher nein...

du hast ja keine ahnung. und überhaupt: leistungsgesellschaft, weißt du überhaupt was das bedeutet oder hast du das von westerwelle und co aufgeschnappt und benutzt es jetzt weils so schön klingt. aber egal...

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/b2b-uebersetzungen-ek/boxid/398902

http://www.ingame.de/pc/86496/browser-basiertes-formel-1-spiel/

http://www.buffed.de/Battlestar-Gal...der-Weltraumkaempfe-des-Browser-MMOGs-806722/

das ist nur eine klitzekleine schneeflocke der browser games entwicklung (über google news schnell zusammengeklaubt, muss ich gestehen), die noch nicht mal fahrt aufgenommen hat. farmville wird von über 60 millionen facebook nutzern gespielt. denkst du nicht, dass da mal die ein oder andere million sagt, mensch irgenwie ist mir das nicht genug ich möchte auch mal was anspruchsvolleres spielen.

und ja es gibt sie. und diese milliönchen werden bedient werden. es ist jetzt schon möglich quake3 arena über den browser zu spielen... was denkst du ist möglich wenn man einen aktuellen chip hat und ein spiel ohne es zu installieren, kurz mal nen paar daten übers internet ladend, über den browser zu spielen. wenn man das nicht sieht, kann ich auch nicht mehr helfen.

da fallen mir noch die ganzen indie games die es auch bei steam gibt, ein: samorost und machinarium... das sind flash spiele. tausendfach runtergeladen, für nen paar öcken.

steam hat über 30 millionen accounts... und die zahl an neuen accounts geht nicht zurück.

ja, klingt irgendwie wirklich nach einem völlig realitätsfernen FDP gerede :D

Also ich bin inzwischen auch bei der 30 und werde mir das spielen am PC zum ausgleich sicherlich nicht nehmen lassen.
Und davon ab, lässt sich deine aussage auch irgendwie untermauern? Also mit BEWEISEN?!?

Ich kann dir spontan nur mal vorm schlafen gehen das Forum hier ans Herz legen. Da wollen JEDEN TAG mindestens 5-10 Leute NUR im Zusammenstellungsbereich hilfe bei der zusammenstellung für einen neuen Gamingrechner.
Und wenn keiner am PC spielt, warum will M$ dann Win8 wieder den Fokus auf PC spiele legen? Und wieso gibt es alleine in unserer kleinen Stadt 3 Geschäfte, und ich rechne MMund co nicht mit, die AUSSCHLIEßLICH vom Verkauf von games (zum größten Teil PC games) leben?!?!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie lebst du in einer anderen Zeit ;)

@deadohiosky:

In Anbetracht von über 2 Milliarden Internetnutzer(siehe CB-Meldung) fallen die Benutzer von Farmville und co recht gering aus. Es ist mir duchaus bekannt das die nutzng stark steigt, aber dafür braucht man wie erwähnt keine starke Hardware. Mir ging es aber um die Pc _Spiel im Klassischen sinn. Ich lese immer das gejammer der Pc-Spiele hersteller über die geringen einnahmen. Es scheint wohl rückläufig zu sein. Ich beziehe mich auf die Welt nicht nur Deutschland.

@sanders:
Ich halte gar nichts von der FDP und seinem schwätzer namens Weterwelle...

Das was die Leute hier im Forum für Hardware haben und die anzahl der Pc-Spieler hat nicht viel mit der realität zu tun. Die meisten Menschen kaufen sich nen Pc mit ner Low-End Grafikkarte oder Onboard, wenn man hier im forum unterwegs ist könnte man glauben das nur Gaming Systeme im Media markt verkauft werden. Dem ist aber nicht so...

Warum M$ mit W8 wieder den Fokus auf PC Spiele legen wollen?
Ich denke das da Geld geflossen ist, letzendlich verdienen viele Branchen damit Geld. Das ist aber Spekulation, tatsache ist aber das die Verkaufzahlen der PC Spiele zückläufig sind.

P.s : Ich habe 6 Monate in einem dieser Videospiele Laden gearbeitet. Es wurden deutlich mehr Konsolen spiele verkauft als Pc-Spiele (75:25). soviel dazu ;-)

bambule1986 schrieb:
@deadohiosky:

In Anbetracht von über 2 Milliarden Internetnutzer(siehe CB-Meldung) fallen die Benutzer von Farmville und co recht gering aus. Es ist mir duchaus bekannt das die nutzng stark steigt, aber dafür braucht man wie erwähnt keine starke Hardware. Mir ging es aber um die Pc _Spiel im Klassischen sinn. Ich lese immer das gejammer der Pc-Spiele hersteller über die geringen einnahmen. Es scheint wohl rückläufig zu sein. Ich beziehe mich auf die Welt nicht nur Deutschland.

@sanders:
Ich halte gar nichts von der FDP und seinem schwätzer namens Weterwelle...

Das was die Leute hier im Forum für Hardware haben und die anzahl der Pc-Spieler hat nicht viel mit der realität zu tun. Die meisten Menschen kaufen sich nen Pc mit ner Low-End Grafikkarte oder Onboard, wenn man hier im forum unterwegs ist könnte man glauben das nur Gaming Systeme im Media markt verkauft werden. Dem ist aber nicht so...

Warum M$ mit W8 wieder den Fokus auf PC Spiele legen wollen?
Ich denke das da Geld geflossen ist, letzendlich verdienen viele Branchen damit Geld. Das ist aber Spekulation, tatsache ist aber das die Verkaufzahlen der PC Spiele zückläufig sind.

P.s : Ich habe 6 Monate in einem dieser Videospiele Laden gearbeitet. Es wurden deutlich mehr Konsolen spiele verkauft als Pc-Spiele (75:25). soviel dazu ;-)

das sagt doch nichts über den pc spiele absatz aus. einzelhandelszahlen sind seit jahren rückläufig. das liegt an steam, direct2drive und dem proprietären dl mist der großen konzerne. steam hatte wie die letzten jahre (und eigentlich seit existenz) gute zahlen vorzuweisen.

und mir zu erzählen, dass mehr konsolenspiele gekauft werden ist ja auch der hammer? ja warum denn? weil das kopierschutzsystem ausgeklügelter ist. die ps3 wurde jetzt erst richtig geknackt. kein wunder das es keine top 10 der "most pirated ps3 games of 2010" gibt.

http://torrentfreak.com/call-of-duty-black-ops-most-pirated-game-of-2010-101228/

Zurück
Oben