News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Leute, es reicht wenn jeder eine Titan bestellt, wozu sli, wenn die Titan sauschnell sein wird? :freak:
Andere wollen auch ne Titan haben wie ich, wenn die dann überall nicht verfügbar sind, nur weil jemand davon gleich 2 oder gar 3 bestellt hat, wäre auch gemein und ärgerlich

wird von Nvidia eine neue Sparte eingeführt die leistungstechnisch über den Dual GPU Karten stehen sollen , dafür aber keine SLI Problematik

Soweit ich den GK110 verstanden habe, wird Titan im Gaming-Bereich nicht zwingend das Leistungsmonster.
Die Mehrleistung liegt im GPGPU-Bereich (v.a. Double-Presision). Ähnlich wie bei der 480 GTX kommt so in Games wahrscheinlich nur ein geringer Mehrwert bei deutlich höherem Stromverbrauch herraus.

Nicht umsonst bekommt die Karte keine GTX Gaming Bezeichnung (z.B. 695 oder 780 GTX).
Sofern da nicht nochmal spezielle Anpassungen am GK110 für die Titan (in Richtung Gaming) gemacht wurden, wird das sicher eine Karte die bei Spielen im Performance/Watt-Verhältnis gegenüber den Spielechips GK104 (GTX 680) deutlich zurückfällt und insgesamt nur eine überschaubare Mehrleistung bietet.
Ein angepasster Spielechip mit einer TDP an der 300 W-Marke wäre die Karte die hier viele erwarten.

NeoGeo schrieb:
700€ für eine PC Grafikkarte auf der man zu 95% Konsolenports spielt?

Ich wünsche Nvidia viel Glück mit der "Titan" - Für die meisten wird diese Karte wohl total uninteressant sein.

Du weißt doch wie sowas läuft, oder?
Der erste Shop mit einer Listung überzieht den Preis immer bis zum geht nicht mehr wenn du danach gehst würde ein Nexus 4 wahrscheinlich auch 700€ kosten (geschätzt!). Sobald dann die Karte verfügbar ist oder zumindest offiziell gelistet ist wird auch der Preis massivst fallen, die hoffen einfach das sie vorher noch ein paar "Dumme" (sry) abgreifen können und es scheint zu funktionieren wenn sogar Leute von CB auf sowas weiterhin reinfallen. Somit kann man es ihnen nicht wirklich übel nehmen da die Leute selbst Schuld sind die das kaufen.

zonediver schrieb:
Tjo - bestimmt :evillol:
Die können noch nichtmal Treiber programmieren - und die HW... naja

wie oft muss man diesen unreflektierten Schwachsinn eigentlich noch lesen?
Wäre das hier ne Apple-News, würde schon die Hälfte der Beiträge im Aquarium liegen. Aber Nvidia und AMD-Bashing ist legitim?

Das kann nur in die Hose gehen bei den überzogenen Erwartungen der Leute hier. Ich fang jetzt schon an zu lachen :evillol:

Un wenn ich hier die Date lese: grobe Verdopplung der Chipfläche, der Rechenleistung, 3x so viel Ram, fast so hoch getaktet etc aber TDP steigt nur um 1/3 bei gleicher Strukturbreite? Wovon träumt ihr nachts?

Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
Finde es lustig, wie sich die Leute immer über solche High-End-Hardware aufregen.
900€ für eine Graka sind indiskutabel, aber 1000€ für ein EiPhone auszugeben, das nach nem Jahr wieder im Sumpf verschwindet, ist was ganz normales. :freak: ...

Word.

Das tückische dabei ist nur der innere Schweinehund, gefüttert unter anderem durch die Konsumgesellschaft und den Medien, die dir eintrichtern, dass du jedes verdammte Jahr eine neue Grafikarte, CPU, Handy, Tablet usw. brauchst.
Jeder "Normaluser" welche sich die Titan aber auch ab GTX660-TI oder HD7950 aufwärts heute kauft, kann damit einige Jahre viel Spaß haben. Das lässt sich auf viele andere Dinge übertragen.

Für mich ist das nichts, brauche die Power nicht. Aber die Testergebnisse interessieren mich brennend.

also releasepreis ist mir wurscht bei 600€ angekommen schlage ich zu. meine 8800Ultra hat auch soviel gekostet und hat zich jahre seine arbeit in der top liga erledigt. von daher "luxus" hat seinen preis.
Jedoch muss sie die gtx690 übetreffen mit abstand sonst denk ich wird es schwer zu dem preis !!
bzw lohnt sich erst ab 2560er auflösung denk ich , weil warum sonst 6gb DDR% speicher?
der eine macht urlaub für x tausend, der ander kauft felgen für x tausend, der nächste eben eine Grafikkarte für 900€. jedem das seine und wer will kauft die einfach.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Die von Einigen erwartete Leistung ('Schneller als GTX690! Booyaa!!!') wird meiner Einschätzung nach nicht erreicht werden. Und auch auf die Leistungsaufnahme darf man gespannt sein.

Dennoch wird es eine Platine mit einer Daseinsberechtigung sein.

SKu schrieb:
Aber hauptsache erstmal den eigenen Senf dazu geben. Man bedenke nur all die hier anwesenden Raucher, die jährlich mehr Geld dafür ausgeben um ihren Körper zerstören zu können, obwohl sie wissen, dass es schädlich ist aber da sind dann Summen Jenseits der 1000€ völlig selbstverständlich, weil sie es nicht auf einmal zahlen müssen.
Was genau soll der Vergleich mit krankhaft süchtigen Rauchern genau aussagen?

Interressant wie der Preis jetzt wieder krampfhaft verteidigt wird.
Nicht nur das vor einem Jahr die HD 7970 als viel zu teuer bemängelt wurde, weil der GK110-GTX680 als Mega-Performance-Karte zu guten Preisen einen herben Preissturtz beim HD 7970 verursachen wird. 1 Jahr später ist a) diese Karte immer noch nicht gekommen und b) findet man immer noch Gründe, warum die 800-900 Euro eigentlich doch nicht so schlimm sind.

Kibbles schrieb:
Finde es lustig, wie sich die Leute immer über solche High-End-Hardware aufregen.
900€ für eine Graka sind indiskutabel, aber 1000€ für ein EiPhone auszugeben, das nach nem Jahr wieder im Sumpf verschwindet, ist was ganz normales. :freak:

Hobbys kosten nunmal so viel Geld, wie man bereit ist dafür auszugeben. Ich geb auch mal gut über 1000€ für ein Objektiv für meine Kamera aus, das versteh nichtmal ich ganz. :D
Ein Interessanter Vergleich mit Apple, wo die Käufer als Technik-Noobs gelten, weshalb Apple diesen naiven Leuten inkl. Kult-Verherrlichung extrem das Geld aus der Tasche ziehen können. Wenn Nvidia-Käufer sich genauso behandelt werden wollen, dann sollen sie ruhig die 800-900$ Karte kaufen.
Aber bitte schreit dann wieder nicht so, wenn die nächste 20nm-"High-End"-Karte alias GM104 (350mm²) dann nicht auch 800-900$ kosten wird.

Dazu bezweifel ich, dass du dein Objektiv in 1-2 Jahren schon wegschmeißt.

PS: Wir sprechen hier von einer High-End-Karte im Refresh-Jahr. Und mit 800-900 Euro wird sie wohl in jenen Preis-Leistung-Regionen Landen, wo schon die HD 7970 vor genau einem Jahr schon war. Wäre so eine 800-900 Euro Karte schon gleichzeitig mit HD 7970 gekommen, wäre es garnicht sooooo schlimm, da die nächste erst in 2 Jahren kommt, was schon eine recht lange Zeit ist.
Aber spätestens in Sommer 2013 beginnt die heiße Spekulations-Phase der nächsten 20nm-High-End-GPU und da interessiert sich keiner mehr für die Titan mit Titan-Preisen.
Nicht umsonst waren dann die Preise deutlich am Boden. Man braucht sich ja nur die letzten Jahre ansehen, wie es vorher aussah.

HD 4870 - Einführung 210 Euro - (GTX 9800+ um 190 Euro)
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-28

HD 5870 - Einführung 350 Euro - (GTX 285 um 260 Euro)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-28

GTX580 - Einführung 480-Euro - (GTX 480 um 340 Euro)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-580-test.1356/seite-28

HD 7970 - Einführung 500 Euro - (GTX 580 um 370 EUro)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-17

Und?
GTX Titan - Einführung 850 Euro - (GTX 680 um 425 Euro bzw. HD 7970 um 325 Euro)???

Das wäre eine nie dagewesene Steigerung in den letzten Jahren.
Da kommt höchsten die GTX 280 mit 550 EUro vs. HD 4870 um 210 Euro in diese Nähe.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-34
Aber die GTX280 verkaufte sich sehr schlecht und der Preis viel zuerst, bevor eine mäßige Nachfrage angeregt werden konnte.

800-900 Euro passt jetzt grade irgendwie ins jetztige Nvidia-Preisl-Leistungs-Verhältnis.
Aber
a) ist jetzt schon viel schlechter als von AMD und man sieht in Geizhals, wo das starke Interesse liegt und
b) weiß doch jeder, dass AMD Sea-Island bringt und nochmals zulegen wird.

Also, falls GTX Titan um 800-900 Euro kommen mag, gibt es gleich 2 Faktoren (siehe a & b) , warum sich dieser hohe Preis nicht lange sinnvoll (= gute Verkaufszahlen) halten kann.

Thommy-Torpedo schrieb:
Vielleicht hättest du meine verlinkte News vollständig lesen sollen ;)

Wegen der Skalierungsungenauigkeiten oder was? :rolleyes:
Wenn ne Titan als so schnell oder schneller als ne 690 sein will, muss man von 80-100% Skalierung ausgehen, und net von irgendnem Lappenspiel mit 50 prozentiger Skalierung etc.!
Wenn man also von 80-100% ausgeht, ist das die doppelte Leistung der 680, was extrem ist!

Bin mir ziemlich sicher das das eine aufgeblasene Dual-Karte im Sinne einer 690
mit 2x3GB VRAM sein wird...

Das wird wieder so ein Monster wie die Mars oder Ares Karten
die sich niemand wirklich leisten kann und nur dafür gut sind zu sagen
schau mal was ich habe
(typisches nVidia Gehabe)

@ supermax 2004
Du hattest mich gefragt woher dieser Schub und in der News steht halt der andere GPU Chip , war nicht böse gemeint aber das meinte ich :)
Klar das sind alles erstmal noch Spekulationen und Verkündungen , aber du hast auch gefragt ob da einer dran glaubt und es sieht ja so langsam aus das die GTX 690 geschlagen wird

@ Ice-Lord negativ Single Gpu

Das wird auf gar keinen Fall ne Dual Karte. Wir sind hier jetzt bei der nä. Chipvariante GK110. Die fangen bestimmt nicht mit nem Dual Scheißdreck an.

Zum Preis nochmal: wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann sind 700-900€ extrem viel, zu viel. Andererseits muss man klar sagen, dass diese Titan anders ist/wird. Keine Zahl(a la 780...), sondern ein Prestigeobjekt mit überdurchschnittlich hoher Leistung für ne neue Graka, das gabs so in den letzten Jahren nicht. Deshalb auch ne andere Stellung, andere Preispolitik. Ist verständlich!

Jetzt müssten nur endlich mal gescheite Tests erscheinen :)

@Thommy: Joah gut, möglich ist es absolut, man wird es bald sehen :)

Dann heißt es jetzt nur noch warten und gespannt sein :)

Thommy-Torpedo schrieb:
@ supermax 2004
Du hattest mich gefragt woher dieser Schub und in der News steht halt der andere GPU Chip , war nicht böse gemeint aber das meinte ich :)
Klar das sind alles erstmal noch Spekulationen und Verkündungen , aber du hast auch gefragt ob da einer dran glaubt und es sieht ja so langsam aus das die GTX 690 geschlagen wird

@ Ice-Lord negativ Single Gpu

Supermax2004 schrieb:
Das wird auf gar keinen Fall ne Dual Karte. Wir sind hier jetzt bei der nä. Chipvariante GK110. Die fangen bestimmt nicht mit nem Dual Scheißdreck an.

Zum Preis nochmal: wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann sind 700-900€ extrem viel, zu viel. Andererseits muss man klar sagen, dass diese Titan anders ist/wird. Keine Zahl(a la 780...), sondern ein Prestigeobjekt mit überdurchschnittlich hoher Leistung für ne neue Graka, das gabs so in den letzten Jahren nicht. Deshalb auch ne andere Stellung, andere Preispolitik. Ist verständlich!

Jetzt müssten nur endlich mal gescheite Tests erscheinen :)

@Thommy: Joah gut, möglich ist es absolut, man wird es bald sehen :)

Gibt es irgendwas sicheres dass das ein SingleChip Design ist?

Ich kanns mir schlichtweg nicht vorstellen.
Das wär je ein bei weiten heftigerer Sprung als von den 6800-7900 Karten auf
die 8800GTX.
Und der war schon heftig und dabei wurde ein komplett neues Chipdesign eingesetzt
und das soll ja nur eine Weiterentwicklung oder eine aufgemotzte Version sein.

Obwohl ich zugeben muss das ein Durchbruch bei der stagnierenden GPU Entwicklung
wirklich mal wieder an der Zeit wäre.

Aber wenn die nicht gerade einen Supraleiter bei Zimmertemperatur entwickelt haben
halte ich das nicht für möglich.

Informier dich mal über den neuen Chip ;)

Aber wenn die nicht gerade einen Supraleiter bei Zimmertemperatur entwickelt haben
halte ich das nicht für möglich.

Wer sowas nicht mit einer Wakü betreibt gehört verprügelt :evillol:

wenn sie nur 10000 Stück verkaufen wollen...

~400€ ist bei den meisten die Schmerzgrenze. Eher noch 100-200€ tiefer.
Für die Leitungskrone wäre auch eine 1000€ nicht verkehrt, aber Geld verdient man mit ihr nicht.

@Thommy-Torpedo
Wo soll ich mich den darüber informieren??
Bis jetzt sind das doch alles nur Mutmaßungen oder gibts was offizielles
dazu?

Würde mich über einen weiterführenden Link wirklich freuen.

"Yeah, but can it run Crysis?" ääh GTA 4 meine ich^^

wir werden sehen, ich hab mir nun mal 2 Stück vorbestellt wie gesagt und wenn das Spiel dann immer noch ruckelt liegts auf jeden Fall nicht an der Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier vorbestellt? Bei diesem dänischen Lappenladen???? Mit den überzogenen Preisen? Wer macht denn das ^^

Zurück
Oben