Erster 3D-Drucker: Bambu Lab P2S Combo oder X2D Combo?

SOOO ich konnt nimmer anders...
Mal schauen, wieviel CHF das nachher mit Steuer, Einfuhr usw sind. Vermutlich immer noch günstiger als die Kiste hier vort Ort zu kaufen...
1778601944310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Nitschi66
Sodele.
Sagt hallo zu
Druck Norris

1779206051017.png

Kiste ist da, aufgebaut und der erste Druck läuft, so nen Drachendings für meinen Lütten.

Jemand ne Idee, wie man die offenen Filamente am besten lagert? Hätte jetzt an dichte Box + Silikagel gedacht. Jemand hierfür Empfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und SaxnPaule
Ich lagere PLA offen im Heizungsraum. Bei ca 22°C und 35 - 40% Luftfeuchtigkeit.

PETG und ASA mit nem Silikabeutel in einem Zippbeutel.

Bei ASA kann ich das Spektrum ASA 275 empfehlen. Lässt sich auch ohne Kammerheizung so problemlos wie PLA drucken.

@Azghul0815 Das erste Kilo graues PLA hab ich übrigens für Duplo Gleise und Rampen verdruckt. Darauf fährt mein Bengel voll ab 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und areiland
Autodesk Fusion ist für Privatanwender kostenlos.

FreeCAD funktioniert auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Muss halt möglichst Anfänger freundlich sein
Das wäre dann wohl Tinkercad wobei mir das auf dauer zu limitiert wäre und der workflow sich nicht so richtig übertragen lässt weshalb ich gleich was "richtiges" empfehlen würde.

Freecad / Fusion und ein YT Kurs ist Anfangs vielleicht etwas komplizierter aber wenn du verstanden hast wie so ein CAD Programm tickt wirst du damit mMn. weiter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Freecad / Fusion und ein YT Kurs ist Anfangs vielleicht etwas komplizierter aber wenn du verstanden hast wie so ein CAD Programm tickt wirst du damit mMn. weiter kommen.
mit Gemini und chatgpt klappt das dann schon.
Zumal ich ja auch fan ducts bauen will, die verschoben sind als eher parallelogramm mässig.

Zurück
Oben