Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Exascend PE4: Erste M.2-SSD mit 16 TB zum dekadenten Preis auf Amazon
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Exascend PE4: Erste M.2-SSD mit 16 TB zum dekadenten Preis auf Amazon
Übersetze dir doch mal das D in SSD.MaverickM schrieb:Es ist eine SSD, keine Festplatte.
...
@Hovac
Das kann man nicht, da das sinnentstellend ist. SSD steht für solid state drive, was auf Deutsch am besten als Festspeicher, Festkörperspeicher oder Halbleiterspeicher übersetzt wird. Drive hat hier keine direkte Übersetzung. Es ist ein Anachronismus aus der Zeit, als alle gängigen Speichermedien noch einen mechanischen Antrieb gebraucht haben.
Das kann man nicht, da das sinnentstellend ist. SSD steht für solid state drive, was auf Deutsch am besten als Festspeicher, Festkörperspeicher oder Halbleiterspeicher übersetzt wird. Drive hat hier keine direkte Übersetzung. Es ist ein Anachronismus aus der Zeit, als alle gängigen Speichermedien noch einen mechanischen Antrieb gebraucht haben.
Sandolo
Lt. Junior Grade
Die gesamte Produktion hat sicher irgendein AI-Unternehmen bereits vorbestellt. 😁
Ich müsste was an der Waffel haben, wenn ich mir für den Preis sowas kaufen würde.
Meine acht 4 TB Samsung 870 Evo haben zusammen keine 1400,- gekostet.
Ok, nur SATA-SSDs. Aber da die im ZFS zusammenhängen, sind die nicht unbedingt langsamer.
Random sowieso nicht. Und ich hab doppelten Ausfallschutz (Raid-Z2) + Hot Spare bei 20 TB nutzbarem Speicher.
Ach so. Ist mein Homeserver. Aber wo braucht man sonst 16 TB?!?
HDD = hard disk drive = Festplattenlaufwek
SSD = solid state drive = Festkörperlaufwerk
Klugscheißermodus wieder aus 😁
Ich müsste was an der Waffel haben, wenn ich mir für den Preis sowas kaufen würde.
Meine acht 4 TB Samsung 870 Evo haben zusammen keine 1400,- gekostet.
Ok, nur SATA-SSDs. Aber da die im ZFS zusammenhängen, sind die nicht unbedingt langsamer.
Random sowieso nicht. Und ich hab doppelten Ausfallschutz (Raid-Z2) + Hot Spare bei 20 TB nutzbarem Speicher.
Ach so. Ist mein Homeserver. Aber wo braucht man sonst 16 TB?!?
Ergänzung ()
Hovac schrieb:Übersetze dir doch mal das D in SSD.
Drive bedeutet Antrieb / Vortrieb und steht für Laufwerk.Krik schrieb:SSD steht für solid state drive
HDD = hard disk drive = Festplattenlaufwek
SSD = solid state drive = Festkörperlaufwerk
Klugscheißermodus wieder aus 😁
Zuletzt bearbeitet:
https://www.kioxia.com/en-jp/busine...to increase performance and,TB (terabytes) *2.LiPpO schrieb:@bensen also 16fach stacking bei NAND wird von Kioxia schon mal nicht angeboten.
Da ist bei 1TB 3D TLC BICS8 pro chip schluss. Faslls du da mehr infos hast gerne raus damit
@kIrK @Sandolo
Laufwerk, also Drive hat man zu den Lesegeräten von 5,25" und später auch 3,5" Disketten gesagt. Das nicht Wechselmedium, welches erst später für Endverbraucher bezahlbar wurde, war dann das Festplattenlaufwerk, was sich als Festplatte eingebürgert hat. So ist es Jahrzehnte geblieben, die Wechsellaufwerke sind verschwunden, geblieben ist die Festplatte.
Da man zwar SSD im Gegensatz zu HDD sagt, aber niemand Feststofflaufwerk, sondern es bei Festplatte geblieben ist, nutze ich doch tatsächlich diesen für alle verständlichen Begriff.
Mal was spaßiges dazu.
Alles sagen beim Auto "Gib Gas", dabei gibt es praktisch keine Vergaser mehr, dennoch hat sich nicht die passende Redewendung zum Einspritzer gebildet.
Laufwerk, also Drive hat man zu den Lesegeräten von 5,25" und später auch 3,5" Disketten gesagt. Das nicht Wechselmedium, welches erst später für Endverbraucher bezahlbar wurde, war dann das Festplattenlaufwerk, was sich als Festplatte eingebürgert hat. So ist es Jahrzehnte geblieben, die Wechsellaufwerke sind verschwunden, geblieben ist die Festplatte.
Da man zwar SSD im Gegensatz zu HDD sagt, aber niemand Feststofflaufwerk, sondern es bei Festplatte geblieben ist, nutze ich doch tatsächlich diesen für alle verständlichen Begriff.
Mal was spaßiges dazu.
Alles sagen beim Auto "Gib Gas", dabei gibt es praktisch keine Vergaser mehr, dennoch hat sich nicht die passende Redewendung zum Einspritzer gebildet.
Hovac schrieb:Übersetze dir doch mal das D in SSD.
Das Festplatte im Namen kommt ja nicht von irgendwoher, es bezieht sich auf die Platter einer Festplatte. Eine SSD ist keine Festplatte. Der korrekte Überbegriff wäre Festspeicher (Neben einigen Alternativen).
Und ja, diese Genauigkeit sollte in einem Technik-Forum schon vorhanden sein!
superrocko
Lt. Junior Grade
bensen schrieb:Rechnen wir doch mal nach. Maximal bekommt man auf M.2 8 packages unter. Wird ein bisschen eng, aber es gibt ein paar Modelle. Dann hat man 16 Dies pro Package. Es gibt sogar welche mit 32 Dies.
8 Packages? Dann aber ohne DRAM, weil der nicht mehr drauf passt, richtig?
Und wenn das schon lange geht, wird es nur nicht angeboten, weil es angeblich keine Nachfrage gibt? Oder wie lässt sich das erklären?
Naja, was genau heißt das? Es sind doch trotzdem 2 GB pro Package oder nicht? So wie aktuell auf den WD SSDs. Mit 8 Packages wäre man doch bei 16 TB?LiPpO schrieb:@bensen also 16fach stacking bei NAND wird von Kioxia schon mal nicht angeboten.
Da ist bei 1TB 3D TLC BICS8 pro chip schluss. Faslls du da mehr infos hast gerne raus damit
Geht auch mit. Der Controller muss darf einen nicht so großen Footprint haben.superrocko schrieb:8 Packages? Dann aber ohne DRAM, weil der nicht mehr drauf passt, richtig?
Zum Beispiel hier. Auf der Rückseite passt der DRAM.
Ja, Nachfrage wird nicht groß sein. Zumal die Hersteller single sided Module präferieren, um die auch in alle Notebooks unterbringen zu können.superrocko schrieb:Und wenn das schon lange geht, wird es nur nicht angeboten, weil es angeblich keine Nachfrage gibt? Oder wie lässt sich das erklären?![]()
8 Packages ist auch extrem und wird etwas mehr kosten zu realisieren. Genauso wie 32 Dies pro Package. Aber der Aufpreis wäre an den Gesamtkosten nicht soo groß.
Gaming-Opa
Ensign
Kein Mensch mit auch nur einen Funken Verstand würde dies kaufen. Also was soll das? Nach etwas Überlegung kommt man dahinter. Es ist eine moderne Form von Geldwäsche, nichts anderes. Oder wie wandle ich Kokain & Co. aus Südamerika/Asien in versteuerte und korrekt verbuchte $ auf einer amerikanischen Bank um. Man kaufe/mache einfach ein Zwischenhandel auf, bietet Produkte zu astronomischen Preisen an, nimmt Geld von Ausland an, und verschickt im einfachsten Fall gar nichts, im besten Fall Attrappen/Nachbildungen, sprich irgendeine 20$ SSD mit einem gefälschten Label, der aus einer 128GB SSD eine 16TB SSD macht. Den Zoll wird es kaum kümmern, man kontrolliert eher das was rein kommt nicht das was raus geht.
Solche Angebote die z.B. ein 3 Jahre altes MB bei Amazon für 5000$ anbieten sieht man öfters.
Glaubt ihr mir nicht? Wie wäre es dann damit?
HPE 128GB DDR5 SDRAM Memory Module - 128 GB (1 x 128GB) - DDR5-4800/PC5-38400 DDR5 SDRAM - 4800 MHz Dual-Rank Memory - CL40-1.10 V - Registered - 288-pin - DIMM 59.698,00$ Versand Technology Galaxy Versandort USA.
Wenn man aus solchen Sachen eine News machen will, sollte man vielleicht vorher zweimal hinschauen.
Wer weitere Beispiele haben möchte der läßt sich bei Amazon einfach Computerkomponenten Preis-absteigend-sortiert anzeigen, und der wird da nicht schlecht staunen was da an Geldwäsche abgeht.
Und wieso macht dann keiner was dagegen? Sehr blauäugige Frage. Die Drogen sind da doch bereits vertickt. Und bei dieser Art der Geldwäsche verdient der Staat ja mit, und zwar in Form von meist verarmten Gemeinden die dadurch plötzlich Unmengen von Geldern in die Gemeindekassen gespült bekommen. Wer wird da schon dem Retter in der Not allzu genau auf die Finger schauen?
Solche Angebote die z.B. ein 3 Jahre altes MB bei Amazon für 5000$ anbieten sieht man öfters.
Glaubt ihr mir nicht? Wie wäre es dann damit?
HPE 128GB DDR5 SDRAM Memory Module - 128 GB (1 x 128GB) - DDR5-4800/PC5-38400 DDR5 SDRAM - 4800 MHz Dual-Rank Memory - CL40-1.10 V - Registered - 288-pin - DIMM 59.698,00$ Versand Technology Galaxy Versandort USA.
Wenn man aus solchen Sachen eine News machen will, sollte man vielleicht vorher zweimal hinschauen.
Wer weitere Beispiele haben möchte der läßt sich bei Amazon einfach Computerkomponenten Preis-absteigend-sortiert anzeigen, und der wird da nicht schlecht staunen was da an Geldwäsche abgeht.
Und wieso macht dann keiner was dagegen? Sehr blauäugige Frage. Die Drogen sind da doch bereits vertickt. Und bei dieser Art der Geldwäsche verdient der Staat ja mit, und zwar in Form von meist verarmten Gemeinden die dadurch plötzlich Unmengen von Geldern in die Gemeindekassen gespült bekommen. Wer wird da schon dem Retter in der Not allzu genau auf die Finger schauen?
Ok, danke für die Aufklärung.Krik schrieb:Es müsste da ein technologischer Sprung kommen, der die Produktion dramatisch billiger macht. Den sehe ich aber nicht am Horizont.
Dann war der Preis von 170 wohl ein ziemlich guter Preis. Dann waren 260 für NVME 4 TB doch günstig.
Drive kommt von der laufenden weichen Scheibe FDD oder harten Scheibe HDD. Niemand sagt zu einem Floppy aber Festplatte. Der Unterschied liegt nicht in der internen Technik sondern in der Nutzung. Floppy = Wechselmedium, Festplatte = dauerhaft verbunden. USB Speicher = Wechselmedium, SSD = fest verbunden. Letztere Beiden sind von der Art der Speicherung aber das Gleiche. Fest verbundener, permanenter Speicher= Festplatte. Deutsch und Englisch sind da nicht Deckungsgleich, weil zur Zeit der Begriffsentstehung die IT Welt noch nicht globalisiert war, bzw. im Deutschen weniger Lehnwörter genutzt wurden. Wenn deine Interpretation richtig wäre, wäre auch die Bezeichnung Drive falsch, denn da dreht nichts.MaverickM schrieb:Das Festplatte im Namen kommt ja nicht von irgendwoher, es bezieht sich auf die Platter einer Festplatte. Eine SSD ist keine Festplatte. Der korrekte Überbegriff wäre Festspeicher (Neben einigen Alternativen).
Und ja, diese Genauigkeit sollte in einem Technik-Forum schon vorhanden sein!
Sandolo
Lt. Junior Grade
Gestern hätte ich über deinen Beitrag gelacht. Aber dann stolperte ich heute früh verwundert über dieses Angebot und fragte mich, "Glaubt der Typ tatsächlich, dass jemand die Karte kauft?".Gaming-Opa schrieb:Nach etwas Überlegung kommt man dahinter. Es ist eine moderne Form von Geldwäsche, nichts anderes.

Der Verkäufer ist seit 6 Jahren angemeldet, hat absolut keine Bewertung und akzeptiert nur Abholung.
Nun wird mir einiges klar. Vielleicht lieg ich auch falsch. Aber habe das mal ebay gemeldet. Mal sehen wie die reagieren.
Hat man sich da verschrieben und wollte 40,00 eingeben?Sandolo schrieb:Gestern hätte ich über deinen Beitrag gelacht. Aber dann stolperte ich heute früh verwundert über dieses Angebot und fragte mich, "Glaubt der Typ tatsächlich, dass jemand die Karte kauft?".
Anhang anzeigen 1715156
Der Verkäufer ist seit 6 Jahren angemeldet, hat absolut keine Bewertung und akzeptiert nur Abholung.
Nun wird mir einiges klar. Vielleicht lieg ich auch falsch. Aber habe das mal ebay gemeldet. Mal sehen wie die reagieren.
Sandolo
Lt. Junior Grade
@wagga Das ist schon möglich. Ich hab ja auch geschrieben, dass "ich möglicher Weise falsch liege".
Aber es sind halt auch einige Indizien da, die das von @Gaming-Opa beschriebene Szenario nahe legen.
ebay wird das sicher klären. Und sollte da nichts dran sein, kann der Betroffene seine Karte wieder einstellen ohne das es für ihn ein Nachteil hat. Im Gegenteil! Wenn der Preis nur falsch war, kann er es jetzt richtig machen. Einen korrekten Handel hätte er für 4000,- € sicher nicht gemacht.
Btw. Für 40,- € würde ich die Karte vermutlich dann selber kaufen. 😁
Aber es sind halt auch einige Indizien da, die das von @Gaming-Opa beschriebene Szenario nahe legen.
ebay wird das sicher klären. Und sollte da nichts dran sein, kann der Betroffene seine Karte wieder einstellen ohne das es für ihn ein Nachteil hat. Im Gegenteil! Wenn der Preis nur falsch war, kann er es jetzt richtig machen. Einen korrekten Handel hätte er für 4000,- € sicher nicht gemacht.
Ergänzung ()
Btw. Für 40,- € würde ich die Karte vermutlich dann selber kaufen. 😁
Hovac schrieb:Niemand sagt zu einem Floppy aber Festplatte.
Mag daran liegen, dass es auch keine Festplatte ist...
Hovac schrieb:Der Unterschied liegt nicht in der internen Technik sondern in der Nutzung.
Der Unterschied liegt durchaus in der Technik. Siehe auch Wikipedia zum Festplattenlaufwerk und zum Wechselplattenlaufwerk:
Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (englisch floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht.[4] Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.
Hovac schrieb:Wenn deine Interpretation richtig wäre, wäre auch die Bezeichnung Drive falsch, denn da dreht nichts.
Vielleicht solltest Du dir mal dazu lieber die Übersetzungen zu "drive" ansehen... Das hat nichts mit sich drehen zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Sandolo
Lt. Junior Grade
Gehandelt werden sie bei ebay meist mit 70 - 100 €. Es gibt ein, zwei Auktionen, die stehen gerade bei 25 - 30 €, laufen aber noch ein paar Tage.wagga schrieb:Wie viel wäre die Karte realistisch überhaupt wert 40 Euro 50 60 80?
Ich würde nicht mehr als 40 bezahlen. Und dann auch nur die Cerberus. Ist die einzige 1050TI, die meine Vorgaben erfüllt.
Ergänzung ()
Ach ja. Noch mal zur Diskussion um HDD, SSD, Floppy und Co.
Vergesst bloß nicht CD, DVD und Zip-Laufwerke ... 🤭
Habe eine USB 3 Bluray Brenner laufwerk und ein USB DIskettenlaufwerk was aber leider keine 720 KB erkennt leider.Sandolo schrieb:Ach ja. Noch mal zur Diskussion um HDD, SSD, Floppy und Co.
Vergesst bloß nicht CD, DVD und Zip-Laufwerke ... 🤭