• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Extraction-Shooter Marathon: Bungies Zukunft erscheint Anfang März

The Cycle hat angerufen und schonmal Platz in der Urne nebenan gemacht

Das nächste Game, dass nur designed wird um durch live-services, was immer das eigentlich sein soll, irgendwie Geld zu lukrieren. Die werden so hart aufklatschen, schade um die guten Jungs die eigentlich viel mehr könnten, aber so einen Mist abliefern müssen für Sony.

Das muss der schlechteste Trailer sein, den ich jemals gesehen habe. Ich bleibe bei Hunt.

Wenn man bedenkt, was Bungie mal für eine Spieleschmiede war.
Für die Halo-Ära werde ich ihnen immer dankbar sein – wie viele Stunden ich das im Koop gespielt habe, jeden Teil der Story.
Aber ja, außer Destiny, was eine Freundin von mir schon jahrelang spielt, sind sie in meinen Augen echt weit vom Weg abgekommen.
Schade drum, aber es ist wie mit Halo: Die goldenen Jahre sind einfach vorbei, und man sollte sich an die schönen Dinge erinnern, die das Studio uns geliefert hat.

Ich freue mich auf das Spiel.
Lasset die Steinigung beginnnen...

Cool Master schrieb:
Dazu kommt das Art Design welches auch eher meh ist
Mir persönlich spricht das Art Design auch nicht wirklich zu - aber es ist um Längen besser als viele andere die fast 1:1 sich gegenseitig kopieren.

Das Art Design polarisiert.

Cool Master schrieb:
Ja, ich denke auch wir werden die nächsten Jahre keine echte Fortschritte mehr sehen.
Was wären deiner Meinung nach denn echte Fortschritte? Mir fallen auf die Schnell keine ein, welche mich auch wirklich vom Hocker hauen würden.

Cool Master schrieb:
Was aber an fehlender Optimierung liegt. Viele UE5 Entwickler beherrschen die Engine einfach nicht.
Cool Master schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Vieles was wir früher hatten existiert nicht mehr weil es vergessen wurde.
Ich stimme dir zu Teilen zu. Mein Meinung nach haben die Entwickler nicht Optimierungen vergessen, sondern die Grafiktools (als Beispiel eben UE5) machen es sehr einfach unoptimiert zu arbeiten.

Willst du den Effekt? "Drück aufs Knöpfchen" und die Grafikkarte macht den Rest.
Gute Lichteffekte? Schalte einfach Raytracing ein, die Grafikkarte macht den Rest.

Zumindest ist mein Gefühlt was die meisten Entwickler nur noch tun.

Die letzten Multiplayer Shooter die ich aktiv gespielt habe, waren Quake 3 und Unreal Tournament 2004.
Den Sprung in die Online Welt habe ich dann nicht wirklich mitgemacht, weil es bei uns zu dem Zeitpunkt noch kein brauchbares Internet gab und ich dann studieren gegangen bin.
Ich spiele heute noch mit einem kleinen Freundeskreis, meist mal am Wochenende, wenn es klappt sogar lokal wozu wir uns dann treffen.
Dabei sind es immer mehr Coop/PvE Spiele geworden. Zuletzt auch viel Aufbau, wie Planet Crafter/No Mans Sky, sowie Anno 1800, Enshrouded oder mit Ballerei dann ein the Division 2.
Diese Art der "Online-"Shooter ist uns dahingehend zu unpersönlich geworden. Da macht jeder sein Ding. Es muß der "Account" gegrindet werden und dementsprechend werden die Leute auch gerankt. Das heißt wir Freunde können nur schwerlich miteinander spielen, weil alle unterschiedlich gegrindet haben und unterschiedlich gerankt werden.
Ebenso sind diese Spiele "Eintagsfliegen", die werden gehyped, mit DLCs eine kurze Zeit am Leben gehalten und 2-3 Jahre später, werden die dann fallen gelassen, wenn der Nachfolger kommt und das Spiel stirbt. Da fehlt uns jegliche Motivation hinter her zu rennen.
Für mich ist diese Art Spiele eine Nische im Gaming.

Ob das hier ein Erfolg wird oder nicht, könnte mir daher nicht egaler sein.

Simonte schrieb:
Bin nach 2500h Hunt Showdown zu Arc
Bin hier auch day 1 von Hunt zu Arc, es sind einfach die besten Shooter welche es gibt, schusswechsel sind in beiden zt echt sehr intensiv, und der Grund warum ich normale Ballerspiele wie CoD, oder Battlefield auch nie wieder ernsthaft spielen kann! 😁

Kaufmannsladen schrieb:
Ich finde ja den Style Hammer, aber habe keine Lust auf Extraction.
bei mir ist es genau umgekehrt^^
Nur Lust auf Extraction aber die gameplay Videos von Marathon sehen irgendwie langweilig aus, bzw. das Leveldesign spricht mich nicht so an.
ARC Raiders sieht für mich aber noch langweiliger aus, trotz super Leveldesign und Grafik. Weiß echt nicht was die Leute daran finden. Da passiert mir viel zu wenig.
Bin seit Jahren mit Hunt Showdown beschäftigt und würde gerne mal was neues entdecken.
Level Zero: Extraction wäre toll gewesen imo, leider so Einsteiger-unfreundlich, dass ich nach wenigen Stunden das Handtuch werfen musste.
Werde mir Marathon wohl holen müssen. Mal hoffen dass es kein refund wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
adnigcx schrieb:
Was wären deiner Meinung nach denn echte Fortschritte? Mir fallen auf die Schnell keine ein, welche mich auch wirklich vom Hocker hauen würden.

Ach je nach Genre gibt es da einiges. Was ich als Innovation sehen würde und ich auch bereit wäre ein 100er abzudrücken:
  • Welt reagiert systemisch statt geskriptet:
    • Gebäude kollabieren physikalisch korrekt und nicht vordefiniert
    • NPCs reagieren langfristig auf Weltveränderungen
    • Städte bauen sich organisch um
    • Quests entstehen aus Simulation/Spiel statt feste Questgeber
  • Zerstörung mit spielerischen Konsequenzen:
    • Ein zerstörter Brückenpfeiler bzw. Brücke verändert Handelsrouten --> Händler bekommen kein/später Nachschub, etc.
    • Ruinen werden zu neuen Siedlungen
    • Spieler kann Welt irreversibel beschädigen (inkl. Fortschritt vollständig zu verhindern) oder verbessern
    • Bsp.: Zerstörter Staudamm --> Überschwemmung --> Ernteausfall --> Hungersnot --> politische Instabilität
  • KI/NPCs mit Gedächtnis, Zielen und Persönlichkeit:
    • NPCs erinnern sich an Spieleraktionen über Stunden oder Tage (auch wenn man Spiel schließt)
    • Fraktionen entwickeln Strategien ohne Skripte
    • Dialoge entstehen dynamisch aus Weltzustand + Persönlichkeit (kein klassischer Dialogbaum)
Ich denke vieles davon bezieht sich auf RPGs aber das ist einfach meine Schwäche ^_^ Gibt nichts über ein gutes RPG. Ich finde eh mit Innovationen in KI (LLM) könnte man extrem viel in RPGs machen vor allem was Dynamik angeht kann da einiges gutes entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
lazsniper schrieb:
ich würde eher gern was mmorpg mäßigeres sehen, anstatt den x-ten extraction shooter. davon gibts nun wirklich genug, und ein paar richtig gute.
Bin komplett deiner Meinung. Aktuell gibt es gefühlt nichts. Ich höre und lese immer nur von Extraktion Shootern und Roguelike spielen, aber nichts von Elder Scrolls, Fallout, Warcraft, Guild Wars alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
"...anders als zuvor bei Destiny, ein wenig ungewisser geworden."
Understatement of the Year, CB. Die Vorberichterstattung von Demos/Alphas hat nachhaltig bereits ERNSTE Imageschäden bei Bungie hinterlassen. Nachdem jeder ne Gurke erwartet bzw. befürchtet im Endeffekt. Hat zumindest im YT Space bereits gewaltige Wellen geschlagen, wie "meh" das bislang jeder findet.

Und jetzt kommt das bereits im März?? Dann muss asap von Bungie eine neue Präsentation her um Hype zu schüren und paar Verbesserungen/neue Ideen zu zeigen, sonst wird das ein krachender Absturz.

Mal sehen, vl werden paar Arc Raiders Fans genau zu dem Zeitpunkt hungrig für eine Alternative, es könnte auch aufgehen mit dem Releasezeitpunkt. Aber die Alternative muss eben auch was taugen, sonst wird das nach paar Tagen in der Versenkung verschwinden.

Flipfuchs schrieb:
Mein Kumpel hat mich zu Arc Raiders überredet... Hat mir so mittel gefallen. Spiele mit Controller am PC und das Inventar Management war mir zu viel. .
Die Frage stellt sich nur, warum du genau sowas am Pad spielst am PC...? Da ist das "mittel gefallen" weniger verwunderlich für mich. :P Würd mir auch null zusagen und ich kann Shooter auch auf Pad einigermaßen gut bedienen.

Keiner zockt den Server Slam? Kein Thread? Kein Interesse? :D

Hab mal reingeschaut...

Puh schwierige Nummer. Hab jetzt paar Runden gespielt, einerseits gefällt mir dieser System Shock Artstyle irgendwie, auf der anderen Seite bekommt man nach 10 Minuten Augenkrebs. Irgendwie ist man im Spiel und weiss nicht so recht wo bin ich hier und was mache ich hier. Man lernt aber mit jeder Runde dazu.

Edit: Ok muss zugeben nach einer Weile hat es mich doch irgendwie gepackt, mir gefällt der Stil, der Soundtrack. Hab mir bisschen Lore und Trailer/Videos reingezogen, das Spiel ist schon teilweise kuriose Kunst :D

Zuletzt bearbeitet:
Meldungen zu Demos oder Early Access Versionen haben micht nicht beeinflusst hier, der Artstyle ist einfach nur maximal abtörnend für mich. Hoffe dieser Fokus auf Loot und Grind bei allen MP-Games ist auch mal vorbei irgendwann...

Mal gucken ob es Bekannte anzocken und ich mit auf den Zug aufspringen werde. Irgendwie interessiert es mich schon, wobei mir die 40 eur schon fast zu viel dafür sind.
Ich hätte lieber ein Destiny 3 o.a haben wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben