News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Selber schrieb:
Denke der Preis relativiert sich dann wieder, sobald mal was repariert werden muss. Bei Apple muss man dann mehr blechen. 80€ für nen neuen Screen find ich ok. Das kann man auch nach 3-4 Jahren noch in die Hand nehmen. Bei anderen Herstellern ist es dann wieder so teuer, dass man sich nach nem neuen Gerät umsieht.
Aber nach vier Jahren ist halt auch schon wieder 2025... und da gibts dann keine Updates mehr.

Vier Jahre empfinde ich auch als genug. Ich finde das eine gute Sache. Wenn Apple das anbieten würde, würde ich auch mehr zahlen.

Lieferkettengesetz ist halt ne schwierige Sache. Da halt die ganze Welt auf Ausbeutung von gewissen Ressourcen-Länder aufgebaut ist. Wir verdrängen das halt alle nur gerne. Sonst bekämen wir ja auch einen Dachschaden.

Floxxwhite schrieb:
Aber nach vier Jahren ist halt auch schon wieder 2025... und da gibts dann keine Updates mehr.
Wobei sie versuchen Softwareupdates bis Ende 2027 zu liefern (imho gute Chancen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Bigfoot29 und ###Zaunpfahl###
squadric schrieb:
Das ist doch Käse. Kein Phone ist so schwer zu reparieren wie ein iPhone. Und "whataboutism" ist so gut wie immer ein schlechtes Argument.

Berechtigte Hinweise mit "whataboutism" wegzuwischen ist auch so ein Unding, um es sich einfach zu machen. Wenn man sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen möchte "öööh whataboutism".

Der Ursprungsbeitrag implizierte, dass die EU nur wegen Apple tätig werden müsste, was aber bei weitem nicht der Fall ist. Ja, Apple mag am schlimmsten sein. Nochmal: Ich habe erwähnt, dass Apple das restriktiver handhabt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass man hier Aussagen farbig markieren muss, sonst erzählen mir verschiedene Leute Dinge, die ich selbst schon geschrieben habe.

Soll man also, weil Apple am schlimmsten ist die anderen Hersteller ignorieren? So entsteht ein Zerrbild und unbedarfte Nutzer, die das lesen denken sich "oh Apple ist so schlecht zu reparieren aber die anderen werden nicht erwähnt, die sind wohl klasse". Ich denke nicht. Deswegen sollte man eher sagen "Kann nicht sein, dass einem die anderen Hersteller (das schließt alle mit ein, auch Apple) Steine in den Weg legen.

Überspitztes Beispiel: Soll man nur noch Leute verfolgen und verurteilen, die mit 300 km/h durch die Stadt rasen? Die anderen rasen zwar auch, aber nur mit 100 km/h. Wäre ja voll "whataboutism" die anderen mit zu erwähnen, weil die 300 km/h sind ja viel schlimmer als die 100 km/h. So entsteht ein Zerrbild, dass alle mit 300 km/h durch die Stadt rasen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und lnnz
Colindo schrieb:
Wenn man unbedingt eine bestimmte App haben will, kann es ohne Play Store schonmal schwierig werden.
https://f-droid.org/en/packages/com.aurora.store/

Das freut mich :).
"Leider" hab ich schon ein FP3+. Bin aber sehr zufrieden. Läuft sehr gut mit /e/ ohne google und bin froh endlich das FP2 los zu sein. Das FP2 war wirklich noch ein Prototyp, dachte das liegt an meinem Anbieter, dass das internet teilweise sehr sehr schlecht war und das Handy total langsam (App öffnen 5min +). Mein FP3 ist sehr zuverlässig und kann alles was man im Alltag braucht und mit einem Multifunktions-Mini-Computer machen möchte.

Hoffe das FP4 ist noch etwas schneller, praktischer und merzt die letzten kleinen Probleme aus.
Wer mehr braucht hat einen besonderen Job, ein Hobby oder einfach die Kontrolle über sein Leben verloren... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und KitKat::new()
foo_1337 schrieb:
Seit 1,5 Jahren wasche ich nahezu täglich mein Phone unter dem Wasserhahn ab.
...dir ist schon klar, dass Apple dir bei einem dadurch entstandenen Schaden, wie es etwa bei einem Kurzschluss über den Ladeport oder Defekt der Lautsprecher, die Garantie verweigert?
(d) Schäden, die auf Unfälle, unsachgemäße Verwendung, Brände, Kontakt mit Flüssigkeiten, Erdbeben oder andere äussere Ursachen zurückzuführen sind;
Nachzulesen hier: https://www.apple.com/de/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Davon abgesehen hatte das Samsung Galaxy S5 damals schon wasserbeständig, trotz Wechselakku: https://www.digitaltrends.com/cell-phone-reviews/samsung-galaxy-s5-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AssembIer
@dero.O

Achja...zeig uns dochmal wie andere Hersteller Steine in den Weg werfen. Mit konkreten Beispielen bitte. So wie es Apple macht, macht es keiner. Das kann dir Luis Rossmann sicher bestätigen.

Vielleicht liest du auch nochmal was whataboutism ist.

Sehr cool das Phone!

Alles sehr löbliche Ansätze, da dürfen sich die Hersteller, besonders bezogen auf die Ersatzteile und deren Reperaturfähigkeit eine scheibe abschneiden.

Geeignet ist das Telefon für mich aber nicht. Zu viele dealbraker wie notch und keine Klinke.

Aber ich nutze Telefone sowieso so lange bis sie kaputt sind. 5-7 Jahre sind da kein Problem. Danach wird selbstverständlich wie bei jeder Elektronik fachgerecht Recycelt

fresco schrieb:
Den Preis finde ich für das was geboten wird in Ordnung. Überlege schon lange ein Gerät von Fairphone zu kaufen und die 4. Generation könnte es bei mir werden. Klingt sehr interessant!
wenn’s doch bloß mal wieder kleiner wäre :/… wäre es sonst mit gutem OS mein Traumphone (ideologisch)

ZuseZ3 schrieb:
Nah, ich hatte mal ein Galaxy XCover 3, Samsungs Outdoor handy. Wasserdicht und man konnte den Akku fast genauso einfach wechseln wie hier. Ich schätze da macht sich eher bemerkbar, dass Fairphone klein ist und nicht ewig viele Ingenieuere auf ein Design werfen kann.
KitKat::new() schrieb:
Scheint also durchaus möglich zu sein
Jo, aber vermutlich nur mit dem Kompromiss der Größe des XCover 3. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
tomgit schrieb:
...dir ist schon klar, dass Apple dir bei einem dadurch entstandenen Schaden, wie es etwa bei einem Kurzschluss über den Ladeport oder Defekt der Lautsprecher, die Garantie verweigert?
Ja, das machen sie wenn die Flüssigkeits"sensoren" das anzeigen. Bei sachgemäßem Umgang (und dazu zählt eben auch das Unterwassertauchen), passiert das nicht. Den Sensor kann man übrigens recht einfach "Auslesen" indem man die Sim Karte rausholt und reinschaut. Weder das iPhone 7, noch das iPhone XS und auch nicht das 12 Pro Max wurde durch meine Waschaktionen getriggert. Wieso auch? Aber selbstverständlich sollte man den Wasserhahn nicht komplett aufreissen und den Lautsprecher direkt darunter halten. Übrigens wird ein möglicher Kurzschluss des Ladeports direkt per Software erkannt und das Laden gesperrt.
Und selbst wenn: AC+ bezahlt trotzdem.

squadric schrieb:
@dero.O

Achja...zeig uns dochmal wie andere Hersteller Steine in den Weg werfen. Mit konkreten Beispielen bitte. So wie es Apple macht, macht es keiner. Das kann dir Luis Rossmann sicher bestätigen.

Vielleicht liest du auch nochmal was whataboutism ist.

"Schritt 4: Alten Galaxy S20 Akku entfernen
Der Akku ist im Gerät verklebt."

Quelle: https://www.kaputt.de/anleitungen/2144953/samsung-galaxy-s20-akku

"Da der Akku verklebt ist, benötigen Sie etwas Kraft. Sollte er sich nicht lösen lassen, können Sie den Kleber mit in der Mikrowelle erhitzten Gelkissen aufweichen und es anschließend nochmal versuchen."

Quelle: https://www.wertgarantie.de/ratgebe...martphone/huawei-p8-lite-akkutausch-anleitung

Das sind keine Steine, hm?

Und zu whataboutism: Ich stelle keine Gegenfrage ich stelle fest, dass auch andere Hersteller einem Steine in den Weg legen. Ich greife kein anderes Thema auf, ich bleibe beim Gleichen. Sonst noch was? Oder hast du eine eigene Definition von whataboutism in deiner Bubble?

Ach ja, zum 4.mal:

JA APPLE IST AM SCHLIMMSTEN NIEMAND MACHT ES SO WIE APPLE

+~+~+~das ändert aber nicht an der Tatsache, dass die anderen auch an einer EU-Reglementierung zu knabbern hätten ~+~+~

Nochmal: es ging mir nicht um die GRÖßE oder ANZAHL der Steine, sondern überhaupt darum, dass fast alle überhaupt Steine verwenden.

Manche Leute hier, echt. Und immer wieder Luis Rossmann. Meine Güte es ist doch bekannt, dass Apple mitunter Mist baut. Trotzdem sollte man die Anderen nicht ausblenden. Ihr schießt einseitig gegen Apple, obwohl alle was abbekommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn es CFW Support gibt und dieser auch genutzt wird, wäre das für mich, wenn mein Handy mal den Geist aufgeben sollte eine Option. Trotz Preis. Aber Modular ist (hoffentlich) die Zukunft.

Derweil bin ich so nachhaltig es geht. Mein Moto G5 z.B. ist schon über 4 Jahre alt. Das ist mind. 2x so lange wie die meisten Ihr Handy haben. Ich bin so Öko.... 👨‍🌾

@squadric

nochmal: es ging um Steine. Art, Größe, Anzahl, egal. Was willst du jetzt? Soll ich zum 5. mal schreiben, dass Apple am schlimmsten ist? Befriedigt dich das?

Möchtest du behaupten, dass verklebte Akkus in 100% der Fälle kein Problem darstellen? Auch für unbedarfte Nutzer? Lies doch mal alle Beiträge und versuche die Essenz zu erfassen. Ich verharmlose Apple NICHT. Ich sage NICHT "die anderen sind GENAUSO schlimm". Man müsste sie aber AUCH erwähnen, da sie AUCH Reparaturen erschweren.

Das ist die Essenz. Es ging nicht um die Art, Schwere, Größe, Beschaffenheit, Anzahl oder Zeitraum der Genese dieser Steine. Nur: Steine im Weg der Reparatur. Und nur weil DU verklebte Akkus "Süß" findest, gilt das nicht für jede Person. Also komm von deinem hohen Ross runter.

Selber schrieb:
Denke der Preis relativiert sich dann wieder, sobald mal was repariert werden muss. Bei Apple muss man dann mehr blechen. 80€ für nen neuen Screen find ich ok. Das kann man auch nach 3-4 Jahren noch in die Hand nehmen. Bei anderen Herstellern ist es dann wieder so teuer, dass man sich nach nem neuen Gerät umsieht.
Das Gerät ist aber mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare "unfaire" Geräte. Einen kompletten Verlust hat man schon inklusive. Und wenn dir nach 3-4 Jahren das Display verreckt, dann kostet ein vergleichbares Gerät nur noch 125€. Apple ist auch nicht der richtige Vergleich. Ein Mittelklassegerät bekomme ich deutlich günstiger repariert.

Das Teil kann nicht zaubern. Es ist nachhaltiger und fairer. Für den Kunden direkt hat es nur Nachteile. Es ist groß und klobig aufgrund der Modularität, trotz eher kleinem Akku und Display. Es ist richtig schwer trotz Plastikrückseite. Und es ist einfach teuer.
Man kauft das sicher nicht um billiger davon zu kommen, sondern nur, wenn einem die Nachhaltigkeit der höhere Preis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wär cool, wenn die das gleich mit LineageOS oder GrapheneOS ohne GApps ausliefern würden...

dero.O schrieb:
@squadric

nochmal: es ging um Steine. Art, Größe, Anzahl, egal. Was willst du jetzt? Soll ich zum 5. mal schreiben, dass Apple am schlimmsten ist? Befriedigt dich das?

Möchtest du behaupten, dass verklebte Akkus in 100% der Fälle kein Problem darstellen?

DIr ist schon klar das verklebte Akkus "pull-tabs" haben? Apple mit anderen Herstellern in einen Topf werfen und sofort "die anderen sind auch nicht besser" (was nicht mal zutrifft) schreien ist halt ein ziemlich schwaches Argument.

Zurück
Oben