Fairphone 5 e/os Comdirect-PhotoTan-App

Krik schrieb:
Es kommt dann nur noch, sofern es ein FP5 sein soll, die Murena-Variante infrage, die ab Werk mit /e/OS bestückt ist.
Das ist natürlich die komfortable Variante, ich konnte bei meinem FP6 aber auch selber den Bootloader sperren nach Flashen von e/OS. Sollte auch beim 5er gehen oder?

Das FP6 kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen (wenn man sich vorher im Klaren ist, was man kauft). Aber Display, Kamera und Audio sind für mich in Ordnung.

Habe die App eben aus der App Galery geladen, zumindest startet sie. Habe aber kein Konto bei der Bank, also weiter kann ich nicht testen. :D
Screenshot lässt die App nicht zu, aber bin beim Startbildschirm. Die App im App Drawer ist auch gestartet aber eben black screen weil Banking App :D

Screenshot_20251126-171519_App Lounge.pngIMG_20251126_171604.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Krik schrieb:
Und das braucht man unterwegs? Okaaay. 🤷‍♂️
Für mich reicht es aus, ein paar Mal pro Monat von Zuhause aus aufs Konto zu gucken. Ich weiß gar nicht, warum ich da unterwegs irgendwas machen soll.
Geht darum, dass man auch im Ausland den Kontostand oder den Posteingang einsehen kann (dafür benötigt es einen Login und damit eine TAN).
Überweisungen und alles andere sensible mach ich auch nur am PC/Laptop und niemals am Smartphone direkt. Geht mir wie gesagt nur um die TANs.

Der_Dicke82 schrieb:
So, damit du noch eine Antwort bekommst. Ich habe e OS auf meinem Motorola G52 und der bootloader ist nach wie vor offen. Die Comdirect Phototan app habe ich gerade im mitgelieferten "Store" (Aurora) runtergeladen und gestartet.
Vielen Dank dir! Genau das wollte ich hören.
Dann bin ich schonmal guter Dinge. Wenn die App startet ohne sich über Sicherheit zu beschweren, stehen die Chancen schonmal sehr gut. Ich habe allerdings vor den Bootloader wieder zu schließen, nachdem e/OS drauf ist, mal sehen ob das klappt wie in der Anleitung beschrieben.

kachiri schrieb:
Meines Wissens ist die photoTAN-App tatsächlich recht anspruchslos.
Ist sie. Sensible Dinge wie Überweisungen tätige ich auch nur am PC und niemals am Smartphone selbst. TAN generieren ist relativ gefahrlos und damit ein geringes Risiko.
Die TAN-App kennt noch nicht einmal meinen Namen oder Anschrift etc. Die kümmert sich wirklich nur um die TANs, Überweisungen sind damit ebenfalls nicht möglich. Eine sehr einfache App ohne viel Risiko, nur gerootete Smartphones mag die nicht, was man aber auch irgendwie verstehen kann.

Alexander2 schrieb:
Das meine ich ist dabei bei eos
Gibt es soweit ich weiß mit und ohne. Würde gerne darauf verzichten, außer es geht gar nicht anders. Aber laut @Der_Dicke82 geht es vermutlich auch ohne und nur mit dem Aurora Store.

matze313 schrieb:
Das ist natürlich die komfortable Variante, ich konnte bei meinem FP6 aber auch selber den Bootloader sperren nach Flashen von e/OS. Sollte auch beim 5er gehen oder?
Yep, das geht auch beim 5er problemlos. Gibt etliche Anleitungen im Netz dazu.

- Siehe hier:
https://support.fairphone.com/hc/en...8865-How-to-unlock-and-re-lock-the-bootloader
- Oder hier:
https://humanize.me/nerd/e-os-fairphone-5.html

matze313 schrieb:
Das FP6 kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen (wenn man sich vorher im Klaren ist, was man kauft). Aber Display, Kamera und Audio sind für mich in Ordnung.
Wollte ich mir auch erst holen aber mir gefallen da einige Sachen nicht.
  • Rückschritt von USB3 auf USB2 (wegen Screen Sharing)
  • schlechtere Bildschirmauflösung (sowie PPI)
  • schlechtere Kameras verbaut bis auf Kamera 1 (maximal gleichwertig aber sieht auf Testbildern nicht gleichwertig aus)
  • deutlich geringere CPU-Leistung (wenn auch stromsparender)
-> klar kostet das Teil etwas weniger als das 5er zu Beginn aber die 100 Tacken Unterschied sind mir die Abstriche nicht wert, vor allem da das 5er inzwischen ja inzwischen günstiger ist als das 6er.
Mir kommt es so vor, als ob die an Bauteilen sparen wollten, aber dennoch maximal viel Geld dafür verlangen möchten und das Produkt nicht am Konsumenten orientiert haben. Sowas möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Ich hol mir dann wohl das 5er und warte auf das 7er oder 8er und hoffe, dass die das wieder besser und nicht erneut schlechter machen.
matze313 schrieb:
Habe die App eben aus der App Galery geladen, zumindest startet sie. Habe aber kein Konto bei der Bank, also weiter kann ich nicht testen.
Danke fürs Testen! Gut zu wissen, dass das auch bei dir klappt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung, aber hatte beim 6er aktuell ja Probleme - und einiges quergelesen, im e-forum auch super Hilfe bekommen - sowohl mit einstaller, als auch mit dem bootloader schließen, meine ich kann man in der aktuellen Version nicht den bootloader schließen, ggf. nur wenn man das Androidupdate vorher gemacht hat. Aber das hatte ich so mitbekommen - laut Aussagen sollte das schließen de bl dann aber mit dem nächsten /e/-update funktionieren. Da es für mich aber keine Rolle spielt, habe ich ihn einfach offen gelassen.

Also habe heute eine Rückmeldung vom Kundensupport Comdiret erhalten.
Hab nach der Nutzungsmöglichkeit der PhotoTan-App unter e/OS nachgefragt.
Die von Ihnen gewünschte Funktion bieten wir derzeit noch nicht an.
Ihre Anregung haben wir gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Klingt für mich aber eher nach allgemeinen BlaBla und damit nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute die haben noch nicht einmal verstanden was e/OS überhaupt bedeutet.
Naja seis drum, ich habe das Gerät heute bestellt und werde es nach einem Umstieg auf e/OS einfach mit der PhotoTan-App ausprobieren. Sollte es gehen, hat es sich erledigt und falls nicht, wird eben die Bank gewechselt. Danke für euren vielen Antworten. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Krik
Nachtrag:
Hab mir inzwischen das Fairphone 5 zum Black-Friday geholt (~460 fand ich ok).
Das Flashen von ursprünglich Fairphone 5 (Stock) auf nun e/OS war super einfach und intuitiv (via Browser) und e/OS gefällt mir mit dem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre soweit richtig gut (von App-Tracker finden und blockieren bis hin zu reale IP oder echten Standort verscheiern ist alles dabei).
Auch der Bootloader konnte ohne Probleme nach Abschluss der Installation wieder geschlossen werden, dank dem 'Official-eOS-Build' für das Fairphone 5 (das Schließen des Bootloaders ist soweit ich weiß eine Voraussetzung für die Comdirect PhotoTan-App, da das Gerät ansonsten als unsicher eingestuft wird und die App die Nutzung verweigert aber Angabe ohne Gewähr).

Da ich komplett auf den Google-Playstore verzichten möchte, verwalte ich die meisten meiner Apps nun via 'F-Droid' (Browser, Calendar, Thunderbird, ThreemaLibre, HomeScreen-Launcher, etc.). Leider wird dort allerdings nicht die Comdirect-PhotoTan-App angeboten, darum habe ich mir nun zusätzlich noch 'Aptoide' installiert. Über diese Paket-Quelle findet man sowohl die Commerzbank- als auch die Comdirect-PhotoTan-App (je nachdem was man eben nutzt).
-> Alternativ gibt es die .apk der PhotoTan-App auch hier, falls man diese manuell installieren möchte/muss:
https://comdirect-phototan-app.apkcafe.de/

PS: e/OS kommt standardmäßig mit 'microG Companion' vorinstalliert (auch wenn das nicht an einen Account geknüpft wird). Hab das bislang mal noch aktiviert gelassen und auch nicht die Berechtigung entzogen. Keine Ahnung ob das tatsächlich für die Nutzung von der PhotoTan-App benötigt wird, aber ich denke microG ist vom Datenschutz an sich schon in Ordnung).

Hab die App gestern mal über Aptoide installiert und scheint bisher einwandfrei zu starten. Werde es die Tage dann noch einrichten (also mit meinem Konto verknüpfen) und dann final auf das neue Fairphone 5 als daily driver umsteigen. Sollten bei der App-Einrichtung Probleme auftreten, werde ich das hier noch erneut erwähnen, ansonsten hat alles ohne Probleme geklappt.

Danke euch nochmal und frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei mir war standardmässig die "App Lounge" installiert. damit habe ich auch alles bekommen wonach ich geschaut habe. mit dem einzigen Kniff, das zum Beispiel nicht erkannt wurde, das ich ja mal für die DWD APP 1 euro bezahlt habe und dann ist die APP tatsächlich sogar eingeschränkt.(auch meine Banking APP gab es)

Ich werd mir aber auch mal, wo du den erwähnt hast den Aptoide ansehen. (murena os, was ja auch /e/OS ist auf dem Fairphone 6)

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Alexander2 schrieb:
mit dem einzigen Kniff, das zum Beispiel nicht erkannt wurde, das ich ja mal für die DWD APP 1 euro bezahlt habe
Es wäre ja auch widersinnig, wenn ein alternativer App Store ohne Google-Anbindung Deine Google Zahlung erkennen würde.

Alexander2 schrieb:
Bei mir war standardmässig die "App Lounge" installiert. damit habe ich auch alles bekommen wonach ich geschaut habe. mit dem einzigen Kniff, das zum Beispiel nicht erkannt wurde, das ich ja mal für die DWD APP 1 euro bezahlt habe und dann ist die APP tatsächlich sogar eingeschränkt.(auch meine Banking APP gab es)
Danke für den Hinweis! Da hätte ich eigentlich auch suchen können, dort gibt es die App nämlich tatsächlich ebenfalls. Naja, immerhin gut zu wissen für die Zukunft 😊

Und yap, hab hier das selbe Problem. Hab mir z.B. meine Threema-Lizenz ursprünglich im PlayStore erworben, welche ich nun aber leider nicht mehr verwenden oder übertragen kann.
Werde in Zukunft daher immer direkt beim Hersteller einkaufen, sofern möglich. Hab mir dort im Threema-Shop jetzt auch eine neue Lizenz gekauft und diese sollte nun auf Lebzeit funktionieren, egal welcher App-Store. 👍

Standardmäßig liefert /e/ OS wie bereits erwähnt wurde die "App Lounge" mit, worüber im Grunde die meisten Apps aus dem Play Store bezogen werden können solange sie nicht zahlungspflicht sind. Es gibt eine experimentelle Funktion auch App-Käufe über microG abzuwickeln - würde ich aber nicht empfehlen.

In /e/ OS 3.2 (und ich meine auch 3.1.x) hatte das FP5 das Problem, dass die App Lounge nicht richtig funktionier hat und viele Play Store Apps nicht herunter geladen/aktualisiert werden konnten. Das wurde mit der seit heute früh verfügbaren Version 3.3 gelöst.

Das wäre cool, ob man das wohl auch beim DWD machen kann? mir gehts ja nicht um den Euro, der ist sowieso nur Symbolisch weil die ja Gerichtlich zum verkauf verdonnert wurden.

Edit: wenigstens schnell gefunden:
Der Kauf der Vollversion ist außerhalb der App-Stores von Google (Android) und Apple (iOS) ist leider nicht möglich.

Nur über diese Plattformen wird die richtige Funktionalität der WarnWetter-App gewährleistet wie der Empfang von Push-Meldungen.

Wir können die Bedenken einiger Nutzenden gegenüber diesen Plattformen nachvollziehen, sehen aber derzeit aus Kosten- und Ressourcengründen keine Möglichkeit, zusätzliche Versionen auf alternativen Plattformen anzubieten.

Ein Kauf direkt bei uns ist nicht möglich. Von Anfragen bitte wir deshalb abzusehen.

Alexander2 schrieb:
Das wäre cool, ob man das wohl auch beim DWD machen kann?
Funktionalität:
Darüber hinaus besteht bei manuellem Download und selbsttätiger Installation die Möglichkeit, dass die Versorgung mit amtlichen Wetterwarnungen als Kernfunktionalität der App stark eingeschränkt ist. Die Zusendung von amtlichen Warnungen via Push-Service kann deshalb seitens des DWD nicht sichergestellt werden.
Dies gilt grundsätzlich für Android-Geräte in Abhängigkeit von der jeweiligen Gerätespezifikation.
Grundvoraussetzung für eine mögliche Funktion des Push-Services bei Android sind die sogenannten "Google Play Services". Diese sind auf allen Geräten vorhanden, auf denen der Google Play Store installiert wurde.
Umgekehrt kann nicht gewährleistet werden, dass die Push-Funktion trotz Google Play Store-Installation einwandfrei funktioniert.

-> Du könntest also mal versuchen, die Google Play Services ohne den PlayStore zu installieren (also z.B. ebenfalls MicroG) und die freie Version damit mal testen.
Die .apk gäbe es hier: https://www.dwd.de/DE/leistungen/wa...EFB069D8F314D0B009FE39C218.live31091?nn=16102

microg ist installiert meine ich. ich schau mal nach.
Edit: ja ist es. (Wird ja auch beworben als Feature :-) )

Alter_Falter schrieb:
In /e/ OS 3.2 (und ich meine auch 3.1.x) hatte das FP5 das Problem, dass die App Lounge nicht richtig funktionier hat und viele Play Store Apps nicht herunter geladen/aktualisiert werden konnten. Das wurde mit der seit heute früh verfügbaren Version 3.3 gelöst.
Ist 3.3 noch ein RC oder eine Beta?
Denn bei mir auf dem FP5 ist v.3.2 nocht die aktuellste verfügbare Version.
-> 3.2-a15-20251022539003-official-FP5

Alexander2 schrieb:
microg ist installiert meine ich. ich schau mal nach.
Edit: ja ist es. (Wird ja auch beworben als Feature :-) )
Ah ok schade. Dachte damit könnte es vielleicht klappen mit den Push-Benachrichtigungen.

Ich habe vorhin die Meldung gehabt, das die 3.3 da wäre. es gab aber keine wlan Verbindung, deswegen habe ich mal nen neustart versucht und ich hatte auch wieder WLAn mit abartig hoher Geschwindigkeit
Bildschirmfoto_20251223_143351-1.webp

:D
schneller als das LAN, kein großes Wunder, das da dann auf USB 3 verzichtet wird? War ja glaube so. Geht ja übers WLAN genauso ratzfatz Daten zu schubsen.

Aber jetzt der eigentliche Punkt. beim neustart war direkt die Meldung weg das es Version 3.3 gäbe und das ich aber mit 3.2 aktuell wäre :D

Edit: hätte vielleicht einfach mit den noch 18,5GB Mobile Daten laden sollen :D

Zuletzt bearbeitet:
dedication schrieb:
Ist 3.3 noch ein RC oder eine Beta?
Weder noch, ist offiziell released:
https://images.ecloud.global/official/FP5/

Du kannst in der Systemupdates Ansicht ein paar Mal (5 mal oder so) auf neu laden klicken, dann taucht das Update in der Regel auf. Oder Du wartest bis dein Gerät dran ist. Murena staffelt die Downloads immer etwas, heut morgen waren die Updateserver auch wieder ziemlich am Limit, Download hat gefühlt ewig gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und dedication
dedication schrieb:
Werde in Zukunft daher immer direkt beim Hersteller einkaufen, sofern möglich. Hab mir dort im Threema-Shop jetzt auch eine neue Lizenz gekauft und diese sollte nun auf Lebzeit funktionieren, egal welcher App-Store. 👍
Es ist dann aber möglich, dass die direkt beim Hersteller erworbene Lizenz nicht nutzbar ist, weil Sideloading nicht geht oder eingeschränkt ist. Ist also auch kein Allheilmittel.
Bin allerdings erstaunt, dass Threema mittlerweile 6€ kostet. Ist zwar immer noch günstig, für eine lebenslange Lizenz, aber ich habe damals sicherlich weniger bezahlt.

Incanus schrieb:
Es ist dann aber möglich, dass die direkt beim Hersteller erworbene Lizenz nicht nutzbar ist, weil Sideloading nicht geht oder eingeschränkt ist. Ist also auch kein Allheilmittel.
hm, das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem, schließlich obliegt es ja dir selbst, ob du Sideloading auf deinem Gerät zulässt oder nicht. Als Admin hast du ja volle Kontrolle über dein Gerät.
Zumal Sideloading gar nicht notwendig war, da es Threema ja mittlerweile auch abseits von Play- bzw. Apple-Store auch als LibreThreema in F-Droid / Aptoide usw. gibt (auch wenn man da streng genommen auch als Sideloading bezeichnen könnte aber seis drum).

Aber auch für andere Anwendungen hatte ich mit Sideloading noch nie Probleme, ist halt nur etwas unkomfortabler, wenn Updates dann manuell runtergeladen sowie installiert werden müssen, sofern sie eben nicht über einen App-Store verfügbar sind. Da überspringt man dann hin und wieder gerne auch mal ein Update wenn soweit noch alles läuft.
Incanus schrieb:
Bin allerdings erstaunt, dass Threema mittlerweile 6€ kostet. Ist zwar immer noch günstig, für eine lebenslange Lizenz, aber ich habe damals sicherlich weniger bezahlt.
Ja dachte ich mir auch. Damals vor beinahe 10 Jahren hab ich noch um die 1-2 EUR für Threema über den PlayStore bezahlt. Aber ist ja an sich ein gutes Zeichen, höhere Preise bedeuten, dass es mehr Nachfrage danach gibt und es dem Unternehmen soweit gut genug geht und die zukünftige Entwicklung vorerst gesichert ist. Und wie du schon selbst sagst, für eine lebenslange Lizenz braucht man sich da wirklich nicht beschweren, bei einem monatlichen Abo wäre es selbstredend etwas anderes.

Alter_Falter schrieb:
Du kannst in der Systemupdates Ansicht ein paar Mal (5 mal oder so) auf neu laden klicken, dann taucht das Update in der Regel auf. Oder Du wartest bis dein Gerät dran ist.
oh sehr nice, diese Funktion kannte ich noch gar nicht. Hat direkt geklappt, neues Update wird mir nun angeboten. Danke dir 👍

Zurück
Oben